Aufbau und Rebellion gegen Zeus
Prometheus von Johann Wolfgang Goethe bricht komplett mit den literarischen Regeln von 1774. Das Gedicht hat kein festes Metrum, keine Reime und unterschiedlich lange Strophen - typisch für Sturm und Drang.
In der ersten Strophe greift Prometheus Zeus direkt mit Imperativen an: "Bedecke", "übe", "Musst". Er macht durch die Antithese "deinen Himmel" versus "meine Erde" klar, wer hier das Sagen hat. Die Alliteration "Musst mir meine" und die Anapher "Und" verstärken seine aggressive Haltung.
Prometheus identifiziert sich bewusst mit den Menschen durch Begriffe wie "Hütte", "Herd" und "Glut". In der zweiten Strophe weitet er seinen Hass auf alle Götter aus und nennt sie durch Hyperbeln "nichts Ärmeres" und "kümmerlich".
Merktipp: Die vielen rhetorischen Mittel zeigen Prometheus' Wut und Verachtung - perfekt für deine Analyse!



