Aufbau der Kommunikationsanalyse
Eine gute Kommunikationsanalyse folgt einem klaren Schema, das dir beim Schreiben hilft. Du startest mit einem Einleitungssatz, der alle wichtigen Infos enthält: Titel, Autor, Textsorte, Thema und Erscheinungsjahr.
Die Inhaltsangabe schreibst du im Präsens oder Konjunktiv und teilst den Text in 2-3 Sinnabschnitte auf. Vergiss nicht die Konjunktionen und verwende keine direkten Zitate - das kommt erst später.
Nach einem kurzen Überleitungssatz zur Aufgabenstellung erklärst du die relevanten Kommunikationsmodelle. Die beiden wichtigsten sind Watzlawicks fünf Axiome und Schulz von Thuns Vier-Ohren-Modell.
Tipp: Der Einleitungssatz folgt immer diesem Schema: "Der/Die/Das Textsorte, 'Titel' von Autor, aus dem Jahr Erscheinungsjahr thematisiert Thema."
Die eigentliche Analyse machst du chronologisch mit dem Dreischritt: These aufstellen, Textbeleg zitieren, dann erläutern. So wird deine Argumentation richtig stark und nachvollziehbar.