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Der Sandmann - Analyse Klausur: Zusammenfassung, Charaktere & mehr

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Der Sandmann - Analyse Klausur: Zusammenfassung, Charaktere & mehr
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Elena Sofia

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Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann ist eine komplexe Erzählung über Wahnvorstellungen, Liebe und die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Die Geschichte dreht sich um den Studenten Nathanael und seine Begegnung mit der mysteriösen Olimpia.

• Der Text analysiert eine Schlüsselszene: Nathanaels erste Begegnung mit Olimpia auf einem Ball
• Die Beziehung zwischen Nathanael und Olimpia wird detailliert untersucht
• Wichtige Motive wie das Augenmotiv und Nathanaels zunehmender Wahnsinn werden beleuchtet
• Die Erzähltechnik und ihre Funktion für die Gesamtwirkung der Geschichte werden erläutert

21.6.2022

9139

Seite 8: Musterlösung - Teil 1

Diese Seite enthält den ersten Teil einer Musterlösung für die Analyse des Textauszugs aus E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann". Die Musterlösung dient als Orientierung für die Lehrkraft bei der Bewertung der Schülerarbeiten.

Einleitung: Die Musterlösung beginnt mit einer kurzen Einführung in E.T.A. Hoffmanns Erzählung "Der Sandmann", die 1816 veröffentlicht wurde und zu den bedeutendsten Werken der deutschen Romantik zählt. Der zu analysierende Textauszug wird in den Gesamtkontext der Erzählung eingeordnet.

Highlight: Die Einleitung betont die Bedeutung von "Der Sandmann" als Schlüsselwerk der Romantik und seine Relevanz für die Themen Wahrnehmung, Realität und Wahnsinn.

Inhaltliche Wiedergabe: Die Musterlösung gibt den Inhalt des Textauszugs präzise wieder, wobei besonders auf die erste Begegnung zwischen Nathanael und Olimpia auf dem Ball eingegangen wird. Die Entwicklung von Nathanaels Gefühlen und sein zunehmendes Verlangen nach Olimpia werden detailliert beschrieben.

Example: Die Musterlösung könnte Nathanaels anfängliche Schüchternheit dem raschen Entflammen seiner Leidenschaft gegenüberstellen und dies mit Textbelegen untermauern.

Analyse der Figurenkonstellation: Die Beziehung zwischen Nathanael und Olimpia wird eingehend analysiert. Dabei wird besonders auf Nathanaels Projektionen und seine Idealisierung Olimpias eingegangen. Die Rolle Olimpias als Automat und Projektionsfläche für Nathanaels Fantasien wird herausgearbeitet.

Vocabulary: "Figurenkonstellation" bezeichnet in der Literaturanalyse das Beziehungsgeflecht zwischen den Charakteren eines Werkes.

Die Musterlösung betont auch die Bedeutung des Augenmotivs in dieser Szene und zeigt auf, wie es zur Charakterisierung der Figuren und zur Darstellung von Nathanaels verzerrter Wahrnehmung beiträgt.

Quote: "Aber in Olimpias Augen brannte es wie mit himmlischem Strahl" - Dieses Zitat verdeutlicht Nathanaels idealisierte Wahrnehmung Olimpias und die zentrale Rolle des Augenmotivs.

Die Musterlösung legt den Grundstein für eine tiefgehende Analyse und Interpretation von "Der Sandmann", die in den folgenden Teilen weiter ausgeführt wird.

2. Kursarbeit / Bewertungsbogen
(Thema: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann)
Inhaltliche Leistung
Aufgabe I
Der Schüler / Die Schülerin...
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Seite 6: Bewertungsraster und Notenschlüssel

Diese Seite des Bewertungsbogens für die Kursarbeit über E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" enthält ein detailliertes Bewertungsraster und den Notenschlüssel.

Das Bewertungsraster ist in verschiedene Kategorien unterteilt:

  1. Inhaltliche Leistung (60% der Gesamtnote)

    • Textverständnis und Einordnung in den Gesamtkontext
    • Analyse der Figuren und ihrer Beziehungen
    • Untersuchung der Erzähltechnik und sprachlichen Mittel
    • Interpretation des Augenmotivs und anderer zentraler Motive
    • Gesamtdeutung und Reflexion der Gesellschaftskritik
  2. Darstellungsleistung (40% der Gesamtnote)

    • Strukturierung und Kohärenz des Textes
    • Sprachliche Korrektheit und Angemessenheit
    • Verwendung von Fachsprache
    • Ausdrucksvermögen und Präzision

Highlight: Die ausgewogene Bewertung von inhaltlicher Leistung und Darstellungsleistung ermöglicht eine faire Beurteilung der Gesamtleistung in der Analyse von "Der Sandmann".

Der Notenschlüssel ist wie folgt aufgebaut:

  • Sehr gut (1): 100-90% der Gesamtpunktzahl
  • Gut (2): 89-75% der Gesamtpunktzahl
  • Befriedigend (3): 74-60% der Gesamtpunktzahl
  • Ausreichend (4): 59-45% der Gesamtpunktzahl
  • Mangelhaft (5): 44-20% der Gesamtpunktzahl
  • Ungenügend (6): 19-0% der Gesamtpunktzahl

Example: Ein Schüler, der eine hervorragende inhaltliche Analyse liefert, aber Schwächen in der sprachlichen Darstellung zeigt, könnte beispielsweise im Bereich "Gut" landen.

Zusätzlich werden Bonuspunkte für besonders originelle Interpretationsansätze oder tiefgehende Reflexionen vergeben. Diese können helfen, Grenzbereiche zwischen den Notenstufen zu überwinden.

Vocabulary: "Bonuspunkte" sind zusätzliche Punkte, die für besondere Leistungen vergeben werden und die Gesamtnote verbessern können.

Das Bewertungsraster und der Notenschlüssel sollen eine transparente und faire Beurteilung der Schülerleistungen in der Analyse und Interpretation von "Der Sandmann" ermöglichen.

2. Kursarbeit / Bewertungsbogen
(Thema: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann)
Inhaltliche Leistung
Aufgabe I
Der Schüler / Die Schülerin...
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Seite 9: Musterlösung - Teil 2

Diese Seite setzt die Musterlösung für die Analyse des Textauszugs aus E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" fort. Sie konzentriert sich auf die Erzähltechnik, die sprachliche Gestaltung und die tiefere Interpretation des Textes.

Analyse der Erzähltechnik: Die Musterlösung untersucht die von Hoffmann verwendete Erzähltechnik. Sie hebt die Einschränkung der Auktorialität hervor, durch die der Leser zunächst im Unklaren über Olimpias wahre Natur gelassen wird. Die ironischen Untertöne und die subtilen Hinweise auf Olimpias Künstlichkeit werden analysiert.

Highlight: Die Erzähltechnik in "Der Sandmann" trägt wesentlich zur Spannung und zur Vermittlung der zentralen Themen wie Wahrnehmung und Realität bei.

Sprachliche Gestaltung: Die Musterlösung geht detailliert auf die sprachlichen Mittel ein, die Hoffmann einsetzt, um die Atmosphäre der Unheimlichkeit und Verwirrung zu erzeugen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Beschreibung von Olimpia und Nathanaels Wahrnehmung gewidmet.

Example: Die mechanischen Bewegungen Olimpias werden durch Ausdrücke wie "seltsam abgemessen" und "im Takt" beschrieben, was subtil auf ihre Natur als Automat hinweist.

Interpretation: Die Musterlösung bietet eine tiefgehende Interpretation des Textauszugs im Kontext der gesamten Erzählung. Sie beleuchtet folgende Aspekte:

  • Die psychologische Ebene: Nathanaels Wahnvorstellungen und Projektionen
  • Die Gesellschaftskritik: Kritik am blinden Fortschrittsglauben und an der Mechanisierung des Lebens
  • Das Augenmotiv als zentrales Symbol für Wahrnehmung und Erkenntnis

Vocabulary: "Wahnvorstellungen" bezeichnet in der Psychologie falsche Überzeugungen, die trotz gegenteiliger Beweise aufrechterhalten werden.

Die Musterlösung zeigt auf, wie Hoffmann durch die Figur der Olimpia die Grenze zwischen Mensch und Maschine hinterfragt und damit Fragen aufwirft, die bis in die heutige Zeit relevant sind.

Quote: "Ach, Ach!" - Olimpias wiederholte Äußerung wird in der Musterlösung als Symbol für die Oberflächlichkeit und Leere zwischenmenschlicher Kommunikation interpretiert.

Abschließend reflektiert die Musterlösung über die zeitlose Relevanz der in "Der Sandmann" behandelten Themen, insbesondere im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der modernen Gesellschaft.

2. Kursarbeit / Bewertungsbogen
(Thema: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann)
Inhaltliche Leistung
Aufgabe I
Der Schüler / Die Schülerin...
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Seite 2: Detaillierte Analyse der Figuren und Erzähltechnik

Diese Seite setzt die Kriterien für die Analyse von "Der Sandmann" fort, mit einem besonderen Fokus auf die Gestaltung und Beziehung der Figuren Nathanael und Olimpia sowie die verwendete Erzähltechnik.

Bei der Figurenanalyse sollen die Schüler auf folgende Aspekte eingehen:

  • Olimpias Rolle als Automat und Projektionsfläche für Nathanaels Gefühle
  • Nathanaels anfängliche Schüchternheit und seine schnell entflammende Leidenschaft
  • Die Vergötterung und Überhöhung Olimpias durch Nathanael
  • Momente der Irritation, die Nathanael schnell verdrängt

Example: Ein Beispiel für Nathanaels Verdrängung ist sein Ignorieren der Kälte von Olimpias Lippen, die er als "eiskalte Lippen" wahrnimmt, aber sofort durch sein subjektives Empfinden überlagert.

Die Analyse soll auch das Augenmotiv berücksichtigen, das in dieser Szene als Spiegel von Olimpias vermeintlich "holdseligem Inneren" fungiert. Es wird betont, dass Olimpias Augen sie besonders lebensecht erscheinen lassen, obwohl sie in Wirklichkeit ein Automat ist.

Highlight: Das Augenmotiv ist ein zentrales Element in der Interpretation von "Der Sandmann" und taucht in verschiedenen Kontexten immer wieder auf.

Bei der Untersuchung der Erzähltechnik sollen die Schüler auf die ironischen Töne achten, die besonders bei einer zweiten Lektüre deutlich werden. Die Einschränkung der Auktorialität, indem verschwiegen wird, dass Olimpia ein Automat ist, wird als wichtiges erzählerisches Mittel hervorgehoben.

Definition: "Auktorialität" bezeichnet in der Literaturwissenschaft die Erzählperspektive eines allwissenden Erzählers, der über umfassendes Wissen über die Handlung und die Figuren verfügt.

Die Analyse soll auch Nathanaels zunehmenden Wahnsinn berücksichtigen, der sich in seiner extremen Ichbezogenheit und seinen schnell ansteigenden Emotionen zeigt. Seine Liebe zu Olimpia wird als eine Form der Realitätsentrübung dargestellt, die zunächst noch nicht als krankhaft gilt, aber bereits Anzeichen seiner späteren extremen Wahnvorstellungen zeigt.

2. Kursarbeit / Bewertungsbogen
(Thema: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann)
Inhaltliche Leistung
Aufgabe I
Der Schüler / Die Schülerin...
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Seite 4: Sprachliche Analyse und Gesamtdeutung

Diese Seite konzentriert sich auf die detaillierte sprachliche Analyse von E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" und leitet zur Gesamtdeutung der Erzählung über.

Die Schüler sollen die sprachlichen Mittel untersuchen, die Hoffmann einsetzt, um die Atmosphäre der Unheimlichkeit und Verwirrung zu erzeugen. Besonderes Augenmerk soll auf die Beschreibung von Olimpia gelegt werden, die durch subtile sprachliche Hinweise als Automat gekennzeichnet wird.

Example: Olimpias Bewegungen werden als "seltsam abgemessen" und "rhythmisch" beschrieben, was auf ihre mechanische Natur hindeutet.

Die Analyse soll auch die Darstellung von Nathanaels Wahrnehmung und seinen zunehmenden Wahnvorstellungen berücksichtigen. Die Schüler sollen untersuchen, wie Hoffmann durch die Sprache die Grenze zwischen Realität und Fantasie verwischt.

Highlight: Das Augenmotiv spielt eine zentrale Rolle in der sprachlichen Gestaltung und taucht in verschiedenen Kontexten immer wieder auf, was für die Interpretation von "Der Sandmann" von großer Bedeutung ist.

Bei der Gesamtdeutung sollen die Schüler die verschiedenen Ebenen der Erzählung berücksichtigen:

  • Die psychologische Ebene: Nathanaels Traumata und Wahnvorstellungen
  • Die gesellschaftskritische Ebene: Kritik an blindem Fortschrittsglauben und mechanistischem Weltbild
  • Die romantische Ebene: Das Verhältnis von Kunst, Liebe und Wahnsinn

Vocabulary: "Mechanistisches Weltbild" bezieht sich auf eine Sichtweise, die die Welt und ihre Prozesse als rein mechanisch und berechenbar betrachtet.

Die Schüler sollen auch die Funktion der Figur Olimpia in der Gesamtdeutung erörtern. Sie dient nicht nur als Projektionsfläche für Nathanaels Fantasien, sondern auch als Symbol für die Entfremdung des Menschen in einer zunehmend mechanisierten Welt.

Quote: "Ach, Ach!" - Olimpias wiederholte Äußerung kann als Kritik an oberflächlicher Kommunikation und als Symbol für die Leere zwischenmenschlicher Beziehungen interpretiert werden.

Die Analyse soll mit einer Reflexion über die zeitlose Relevanz der in "Der Sandmann" behandelten Themen abschließen, insbesondere im Hinblick auf die Frage nach der Grenze zwischen Mensch und Maschine in der heutigen Zeit.

2. Kursarbeit / Bewertungsbogen
(Thema: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann)
Inhaltliche Leistung
Aufgabe I
Der Schüler / Die Schülerin...
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Seite 10: Musterlösung - Teil 3 und Abschluss

Diese Seite enthält den abschließenden Teil der Musterlösung für die Analyse des Textauszugs aus E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann". Sie fokussiert sich auf die Gesamtdeutung, die Einordnung in den literaturgeschichtlichen Kontext und eine abschließende Reflexion.

Gesamtdeutung: Die Musterlösung bietet eine umfassende Deutung von "Der Sandmann", die verschiedene Interpretationsebenen berücksichtigt:

  1. Psychologische Ebene: Nathanaels Wahnvorstellungen als Ausdruck tiefer psychischer Konflikte
  2. Gesellschaftskritische Ebene: Kritik an der Mechanisierung und Entfremdung in der modernen Welt
  3. Erkenntnistheoretische Ebene: Infragestellung der Zuverlässigkeit menschlicher Wahrnehmung

Highlight: Die vielschichtige Interpretation von "Der Sandmann" zeigt die Komplexität und Tiefe von Hoffmanns Erzählung.

Literaturgeschichtliche Einordnung: Die Musterlösung ordnet "Der Sandmann" in den Kontext der deutschen Romantik ein und zeigt Verbindungen zu anderen Werken dieser Epoche auf. Dabei wird besonders auf die für die Romantik typischen Themen wie das Unheimliche, die Verbindung von Traum und Wirklichkeit sowie die Kritik an der Rationalität der Aufklärung eingegangen.

Vocabulary: "Romantik" bezeichnet eine literarische Epoche um 1800, die sich durch die Betonung von Gefühl, Fantasie und Individualität auszeichnet.

Reflexion und Aktualität: Die Musterlösung reflektiert abschließend über die anhaltende Relevanz der in "Der Sandmann" behandelten Themen. Sie zieht Parallelen zur gegenwärtigen Diskussion über künstliche Intelligenz und die zunehmende Verschmelzung von Mensch und Technologie.

Example: Die Faszination und gleichzeitige Angst vor menschenähnlichen Robotern in der heutigen Zeit kann als moderne Entsprechung zu Nathanaels Beziehung zu Olimpia gesehen werden.

Abschluss: Die Musterlösung endet mit einer Zusammenfassung der Hauptargumente und einem Ausblick auf die bleibende Bedeutung von "Der Sandmann" für die Literatur und das Verständnis menschlicher Wahrnehmung und Psychologie.

Quote: "Nicht Olimpia, du bist es, nur dich habe ich geliebt!" - Dieses Zitat wird in der Musterlösung als Schlüssel zum Verständnis von Nathanaels Projektion und Selbsttäuschung interpretiert.

Die Musterlösung bietet somit eine umfassende und tiefgehende Analyse und Interpretation von "Der Sandmann", die als Orientierung für die Bewertung der Schülerarbeiten dienen kann.

2. Kursarbeit / Bewertungsbogen
(Thema: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann)
Inhaltliche Leistung
Aufgabe I
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Seite 3: Fortsetzung der Analysekriterien und Übergang zur sprachlichen Gestaltung

Diese Seite setzt die Kriterien für die Analyse von E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" fort und leitet über zur Untersuchung der sprachlichen Gestaltung des Textes.

Die Schüler sollen die Funktion der Erzähltechnik erläutern, insbesondere die ironischen Töne, die bei einer zweiten Lektüre deutlicher hervortreten. Die Einschränkung der Auktorialität durch das Verschweigen von Olimpias wahrer Natur als Automat wird als wichtiges erzählerisches Mittel hervorgehoben.

Highlight: Die Erzähltechnik in "Der Sandmann" spielt eine entscheidende Rolle für die Wirkung der Geschichte und die Wahrnehmung der Leser.

Bei der Analyse der sprachlichen Gestaltung sollen die Schüler auf folgende Aspekte achten:

  • Verwendung von Stilmitteln wie Metaphern, Vergleichen und Personifikationen
  • Einsatz von Wortfeldern, insbesondere im Zusammenhang mit dem Augenmotiv und der Wahrnehmung
  • Syntax und Satzstruktur, besonders in emotionalen Passagen

Example: Ein Beispiel für die sprachliche Gestaltung ist die Beschreibung von Olimpias Augen als "seltsam starr und tot", was ihre wahre Natur als Automat andeutet, aber von Nathanael missverstanden wird.

Die Schüler sollen auch auf die Darstellung von Nathanaels zunehmender Verwirrung und Wahnvorstellungen achten, die sich in seiner Sprache und seinen Gedanken widerspiegeln.

Quote: "Nathanael sprach hochentflammt und begeistert von seiner Liebe in Worten, die keiner verstand, weder er, noch Olimpia." Dieses Zitat verdeutlicht Nathanaels zunehmende Entfremdung von der Realität.

Die Analyse soll auch die Funktion der sprachlichen Mittel für die Gesamtwirkung der Erzählung berücksichtigen und wie sie zur Darstellung der Themen Wahnvorstellungen, Liebe und die Grenze zwischen Realität und Fantasie beitragen.

2. Kursarbeit / Bewertungsbogen
(Thema: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann)
Inhaltliche Leistung
Aufgabe I
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Seite 1: Einführung in die Analyse von "Der Sandmann"

Diese Seite enthält einen Bewertungsbogen für eine Kursarbeit über E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann". Der Fokus liegt auf der inhaltlichen Leistung bei der Analyse eines Textauszugs.

Die Aufgabenstellung verlangt eine aufgabenbezogene Einleitung und die Einordnung des Auszugs in den Gesamthandlungsverlauf. Wichtige Aspekte, die berücksichtigt werden sollen, umfassen Nathanaels Situation als Student mit einer Verlobten namens Clara, sein erstes persönliches Treffen mit Olimpia nach einer Einladung durch Professor Spalanzoni, und Olimpias Rolle als Auslöser für Nathanaels späteren Zusammenbruch.

Highlight: Die Analyse soll Nathanaels Projektionen auf Olimpia untersuchen, die bereits vor dem Ball beginnen, als er sie durch ein Fernglas beobachtet.

Der Bewertungsbogen legt großen Wert auf eine genaue Inhaltsanalyse und die Untersuchung des Textaufbaus. Die Schüler sollen die Steigerung von Nathanaels Gefühlen und seine zunehmende Fixierung auf Olimpia herausarbeiten.

Vocabulary: "Auktorialität" bezieht sich auf die Erzählperspektive, bei der ein allwissender Erzähler die Geschichte vermittelt.

Die Beziehung zwischen Nathanael und Olimpia soll besonders detailliert analysiert werden, wobei auf Nathanaels Projektionen, seine Vergötterung Olimpias und die Momente der Irritation eingegangen werden soll.

2. Kursarbeit / Bewertungsbogen
(Thema: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann)
Inhaltliche Leistung
Aufgabe I
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Seite 7: Zusätzliche Hinweise und Erwartungshorizont

Diese Seite des Bewertungsbogens für die Kursarbeit über E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" enthält zusätzliche Hinweise für die Lehrkraft und einen detaillierten Erwartungshorizont.

Der Erwartungshorizont umfasst folgende Hauptpunkte:

  1. Einordnung des Textauszugs in den Gesamtkontext der Erzählung
  2. Analyse der Beziehung zwischen Nathanael und Olimpia
  3. Untersuchung der Erzähltechnik und ihrer Wirkung
  4. Interpretation des Augenmotivs und seiner Bedeutung
  5. Reflexion der Gesellschaftskritik in "Der Sandmann"

Highlight: Der Erwartungshorizont dient als Orientierung für die Bewertung, lässt aber Raum für individuelle und kreative Interpretationsansätze der Schüler.

Zusätzliche Hinweise für die Lehrkraft:

  • Besondere Berücksichtigung der Fähigkeit der Schüler, Textbelege sinnvoll in ihre Argumentation einzubinden
  • Bewertung der Fähigkeit, verschiedene Interpretationsebenen zu verknüpfen
  • Beachtung der Verwendung literaturwissenschaftlicher Fachbegriffe

Example: Ein Schüler könnte das Augenmotiv mit der Wahrnehmungsproblematik verknüpfen und dies anhand von Textbelegen aus verschiedenen Stellen der Erzählung belegen.

Der Erwartungshorizont enthält auch Vorschläge für mögliche Bonuspunkte:

  • Originelle Verknüpfungen mit aktuellen gesellschaftlichen Themen
  • Besonders tiefgehende psychologische Analyse der Figuren
  • Herstellung von Bezügen zu anderen Werken der Romantik

Vocabulary: "Erwartungshorizont" bezeichnet in der Didaktik die Gesamtheit der erwarteten Leistungen und Antworten auf eine Aufgabenstellung.

Abschließend wird betont, dass die Bewertung die individuelle Herangehensweise und Argumentation der Schüler berücksichtigen soll, solange diese schlüssig und textbasiert ist. Dies ermöglicht eine faire Beurteilung der Analyse und Interpretation von "Der Sandmann".

2. Kursarbeit / Bewertungsbogen
(Thema: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann)
Inhaltliche Leistung
Aufgabe I
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Seite 5: Darstellungsleistung und Bewertungskriterien

Diese Seite des Bewertungsbogens für die Kursarbeit über E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" konzentriert sich auf die Darstellungsleistung der Schüler und die spezifischen Bewertungskriterien.

Die Darstellungsleistung wird anhand folgender Kriterien bewertet:

  1. Strukturierung des Textes: Die Schüler sollen ihre Analyse klar und logisch aufbauen.
  2. Sprachliche Angemessenheit: Der Gebrauch von Fachsprache und die allgemeine sprachliche Korrektheit werden bewertet.
  3. Ausdrucksvermögen: Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und differenziert darzustellen, wird beurteilt.

Highlight: Eine klare Struktur und der angemessene Gebrauch von literaturwissenschaftlicher Fachsprache sind entscheidend für eine gute Bewertung der Analyse.

Für die inhaltliche Leistung werden folgende Aspekte besonders berücksichtigt:

  • Die Fähigkeit, den Textauszug in den Gesamtkontext der Erzählung einzuordnen
  • Die genaue Analyse der Beziehung zwischen Nathanael und Olimpia
  • Die Untersuchung der Erzähltechnik und ihrer Funktion
  • Die Interpretation des Augenmotivs und seiner Bedeutung für die Gesamtaussage

Example: Bei der Analyse des Augenmotivs könnte beispielsweise die Verbindung zwischen Nathanaels Wahrnehmung durch das Fernglas und seiner verzerrten Sicht auf die Realität hergestellt werden.

Die Bewertung berücksichtigt auch die Fähigkeit der Schüler, eigenständige Interpretationsansätze zu entwickeln und diese schlüssig zu begründen. Dabei soll insbesondere auf die Gesellschaftskritik in "Der Sandmann" eingegangen werden.

Vocabulary: "Interpretationsansatz" bezeichnet eine bestimmte Perspektive oder Methode, mit der ein literarischer Text gedeutet wird.

Schließlich wird auch die Fähigkeit zur kritischen Reflexion bewertet. Die Schüler sollen die Relevanz der in "Der Sandmann" behandelten Themen für die Gegenwart diskutieren, insbesondere im Hinblick auf Fragen der Wahrnehmung, der Realität und des Verhältnisses zwischen Mensch und Technologie.

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Vocabulary: "Figurenkonstellation" bezeichnet in der Literaturanalyse das Beziehungsgeflecht zwischen den Charakteren eines Werkes.

Die Musterlösung betont auch die Bedeutung des Augenmotivs in dieser Szene und zeigt auf, wie es zur Charakterisierung der Figuren und zur Darstellung von Nathanaels verzerrter Wahrnehmung beiträgt.

Quote: "Aber in Olimpias Augen brannte es wie mit himmlischem Strahl" - Dieses Zitat verdeutlicht Nathanaels idealisierte Wahrnehmung Olimpias und die zentrale Rolle des Augenmotivs.

Die Musterlösung legt den Grundstein für eine tiefgehende Analyse und Interpretation von "Der Sandmann", die in den folgenden Teilen weiter ausgeführt wird.

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Seite 6: Bewertungsraster und Notenschlüssel

Diese Seite des Bewertungsbogens für die Kursarbeit über E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" enthält ein detailliertes Bewertungsraster und den Notenschlüssel.

Das Bewertungsraster ist in verschiedene Kategorien unterteilt:

  1. Inhaltliche Leistung (60% der Gesamtnote)

    • Textverständnis und Einordnung in den Gesamtkontext
    • Analyse der Figuren und ihrer Beziehungen
    • Untersuchung der Erzähltechnik und sprachlichen Mittel
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    • Gesamtdeutung und Reflexion der Gesellschaftskritik
  2. Darstellungsleistung (40% der Gesamtnote)

    • Strukturierung und Kohärenz des Textes
    • Sprachliche Korrektheit und Angemessenheit
    • Verwendung von Fachsprache
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Highlight: Die ausgewogene Bewertung von inhaltlicher Leistung und Darstellungsleistung ermöglicht eine faire Beurteilung der Gesamtleistung in der Analyse von "Der Sandmann".

Der Notenschlüssel ist wie folgt aufgebaut:

  • Sehr gut (1): 100-90% der Gesamtpunktzahl
  • Gut (2): 89-75% der Gesamtpunktzahl
  • Befriedigend (3): 74-60% der Gesamtpunktzahl
  • Ausreichend (4): 59-45% der Gesamtpunktzahl
  • Mangelhaft (5): 44-20% der Gesamtpunktzahl
  • Ungenügend (6): 19-0% der Gesamtpunktzahl

Example: Ein Schüler, der eine hervorragende inhaltliche Analyse liefert, aber Schwächen in der sprachlichen Darstellung zeigt, könnte beispielsweise im Bereich "Gut" landen.

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Vocabulary: "Bonuspunkte" sind zusätzliche Punkte, die für besondere Leistungen vergeben werden und die Gesamtnote verbessern können.

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Seite 9: Musterlösung - Teil 2

Diese Seite setzt die Musterlösung für die Analyse des Textauszugs aus E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" fort. Sie konzentriert sich auf die Erzähltechnik, die sprachliche Gestaltung und die tiefere Interpretation des Textes.

Analyse der Erzähltechnik: Die Musterlösung untersucht die von Hoffmann verwendete Erzähltechnik. Sie hebt die Einschränkung der Auktorialität hervor, durch die der Leser zunächst im Unklaren über Olimpias wahre Natur gelassen wird. Die ironischen Untertöne und die subtilen Hinweise auf Olimpias Künstlichkeit werden analysiert.

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Sprachliche Gestaltung: Die Musterlösung geht detailliert auf die sprachlichen Mittel ein, die Hoffmann einsetzt, um die Atmosphäre der Unheimlichkeit und Verwirrung zu erzeugen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Beschreibung von Olimpia und Nathanaels Wahrnehmung gewidmet.

Example: Die mechanischen Bewegungen Olimpias werden durch Ausdrücke wie "seltsam abgemessen" und "im Takt" beschrieben, was subtil auf ihre Natur als Automat hinweist.

Interpretation: Die Musterlösung bietet eine tiefgehende Interpretation des Textauszugs im Kontext der gesamten Erzählung. Sie beleuchtet folgende Aspekte:

  • Die psychologische Ebene: Nathanaels Wahnvorstellungen und Projektionen
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Die Musterlösung zeigt auf, wie Hoffmann durch die Figur der Olimpia die Grenze zwischen Mensch und Maschine hinterfragt und damit Fragen aufwirft, die bis in die heutige Zeit relevant sind.

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Seite 2: Detaillierte Analyse der Figuren und Erzähltechnik

Diese Seite setzt die Kriterien für die Analyse von "Der Sandmann" fort, mit einem besonderen Fokus auf die Gestaltung und Beziehung der Figuren Nathanael und Olimpia sowie die verwendete Erzähltechnik.

Bei der Figurenanalyse sollen die Schüler auf folgende Aspekte eingehen:

  • Olimpias Rolle als Automat und Projektionsfläche für Nathanaels Gefühle
  • Nathanaels anfängliche Schüchternheit und seine schnell entflammende Leidenschaft
  • Die Vergötterung und Überhöhung Olimpias durch Nathanael
  • Momente der Irritation, die Nathanael schnell verdrängt

Example: Ein Beispiel für Nathanaels Verdrängung ist sein Ignorieren der Kälte von Olimpias Lippen, die er als "eiskalte Lippen" wahrnimmt, aber sofort durch sein subjektives Empfinden überlagert.

Die Analyse soll auch das Augenmotiv berücksichtigen, das in dieser Szene als Spiegel von Olimpias vermeintlich "holdseligem Inneren" fungiert. Es wird betont, dass Olimpias Augen sie besonders lebensecht erscheinen lassen, obwohl sie in Wirklichkeit ein Automat ist.

Highlight: Das Augenmotiv ist ein zentrales Element in der Interpretation von "Der Sandmann" und taucht in verschiedenen Kontexten immer wieder auf.

Bei der Untersuchung der Erzähltechnik sollen die Schüler auf die ironischen Töne achten, die besonders bei einer zweiten Lektüre deutlich werden. Die Einschränkung der Auktorialität, indem verschwiegen wird, dass Olimpia ein Automat ist, wird als wichtiges erzählerisches Mittel hervorgehoben.

Definition: "Auktorialität" bezeichnet in der Literaturwissenschaft die Erzählperspektive eines allwissenden Erzählers, der über umfassendes Wissen über die Handlung und die Figuren verfügt.

Die Analyse soll auch Nathanaels zunehmenden Wahnsinn berücksichtigen, der sich in seiner extremen Ichbezogenheit und seinen schnell ansteigenden Emotionen zeigt. Seine Liebe zu Olimpia wird als eine Form der Realitätsentrübung dargestellt, die zunächst noch nicht als krankhaft gilt, aber bereits Anzeichen seiner späteren extremen Wahnvorstellungen zeigt.

2. Kursarbeit / Bewertungsbogen
(Thema: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann)
Inhaltliche Leistung
Aufgabe I
Der Schüler / Die Schülerin...
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Seite 4: Sprachliche Analyse und Gesamtdeutung

Diese Seite konzentriert sich auf die detaillierte sprachliche Analyse von E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" und leitet zur Gesamtdeutung der Erzählung über.

Die Schüler sollen die sprachlichen Mittel untersuchen, die Hoffmann einsetzt, um die Atmosphäre der Unheimlichkeit und Verwirrung zu erzeugen. Besonderes Augenmerk soll auf die Beschreibung von Olimpia gelegt werden, die durch subtile sprachliche Hinweise als Automat gekennzeichnet wird.

Example: Olimpias Bewegungen werden als "seltsam abgemessen" und "rhythmisch" beschrieben, was auf ihre mechanische Natur hindeutet.

Die Analyse soll auch die Darstellung von Nathanaels Wahrnehmung und seinen zunehmenden Wahnvorstellungen berücksichtigen. Die Schüler sollen untersuchen, wie Hoffmann durch die Sprache die Grenze zwischen Realität und Fantasie verwischt.

Highlight: Das Augenmotiv spielt eine zentrale Rolle in der sprachlichen Gestaltung und taucht in verschiedenen Kontexten immer wieder auf, was für die Interpretation von "Der Sandmann" von großer Bedeutung ist.

Bei der Gesamtdeutung sollen die Schüler die verschiedenen Ebenen der Erzählung berücksichtigen:

  • Die psychologische Ebene: Nathanaels Traumata und Wahnvorstellungen
  • Die gesellschaftskritische Ebene: Kritik an blindem Fortschrittsglauben und mechanistischem Weltbild
  • Die romantische Ebene: Das Verhältnis von Kunst, Liebe und Wahnsinn

Vocabulary: "Mechanistisches Weltbild" bezieht sich auf eine Sichtweise, die die Welt und ihre Prozesse als rein mechanisch und berechenbar betrachtet.

Die Schüler sollen auch die Funktion der Figur Olimpia in der Gesamtdeutung erörtern. Sie dient nicht nur als Projektionsfläche für Nathanaels Fantasien, sondern auch als Symbol für die Entfremdung des Menschen in einer zunehmend mechanisierten Welt.

Quote: "Ach, Ach!" - Olimpias wiederholte Äußerung kann als Kritik an oberflächlicher Kommunikation und als Symbol für die Leere zwischenmenschlicher Beziehungen interpretiert werden.

Die Analyse soll mit einer Reflexion über die zeitlose Relevanz der in "Der Sandmann" behandelten Themen abschließen, insbesondere im Hinblick auf die Frage nach der Grenze zwischen Mensch und Maschine in der heutigen Zeit.

2. Kursarbeit / Bewertungsbogen
(Thema: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann)
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Seite 10: Musterlösung - Teil 3 und Abschluss

Diese Seite enthält den abschließenden Teil der Musterlösung für die Analyse des Textauszugs aus E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann". Sie fokussiert sich auf die Gesamtdeutung, die Einordnung in den literaturgeschichtlichen Kontext und eine abschließende Reflexion.

Gesamtdeutung: Die Musterlösung bietet eine umfassende Deutung von "Der Sandmann", die verschiedene Interpretationsebenen berücksichtigt:

  1. Psychologische Ebene: Nathanaels Wahnvorstellungen als Ausdruck tiefer psychischer Konflikte
  2. Gesellschaftskritische Ebene: Kritik an der Mechanisierung und Entfremdung in der modernen Welt
  3. Erkenntnistheoretische Ebene: Infragestellung der Zuverlässigkeit menschlicher Wahrnehmung

Highlight: Die vielschichtige Interpretation von "Der Sandmann" zeigt die Komplexität und Tiefe von Hoffmanns Erzählung.

Literaturgeschichtliche Einordnung: Die Musterlösung ordnet "Der Sandmann" in den Kontext der deutschen Romantik ein und zeigt Verbindungen zu anderen Werken dieser Epoche auf. Dabei wird besonders auf die für die Romantik typischen Themen wie das Unheimliche, die Verbindung von Traum und Wirklichkeit sowie die Kritik an der Rationalität der Aufklärung eingegangen.

Vocabulary: "Romantik" bezeichnet eine literarische Epoche um 1800, die sich durch die Betonung von Gefühl, Fantasie und Individualität auszeichnet.

Reflexion und Aktualität: Die Musterlösung reflektiert abschließend über die anhaltende Relevanz der in "Der Sandmann" behandelten Themen. Sie zieht Parallelen zur gegenwärtigen Diskussion über künstliche Intelligenz und die zunehmende Verschmelzung von Mensch und Technologie.

Example: Die Faszination und gleichzeitige Angst vor menschenähnlichen Robotern in der heutigen Zeit kann als moderne Entsprechung zu Nathanaels Beziehung zu Olimpia gesehen werden.

Abschluss: Die Musterlösung endet mit einer Zusammenfassung der Hauptargumente und einem Ausblick auf die bleibende Bedeutung von "Der Sandmann" für die Literatur und das Verständnis menschlicher Wahrnehmung und Psychologie.

Quote: "Nicht Olimpia, du bist es, nur dich habe ich geliebt!" - Dieses Zitat wird in der Musterlösung als Schlüssel zum Verständnis von Nathanaels Projektion und Selbsttäuschung interpretiert.

Die Musterlösung bietet somit eine umfassende und tiefgehende Analyse und Interpretation von "Der Sandmann", die als Orientierung für die Bewertung der Schülerarbeiten dienen kann.

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(Thema: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann)
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Seite 3: Fortsetzung der Analysekriterien und Übergang zur sprachlichen Gestaltung

Diese Seite setzt die Kriterien für die Analyse von E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" fort und leitet über zur Untersuchung der sprachlichen Gestaltung des Textes.

Die Schüler sollen die Funktion der Erzähltechnik erläutern, insbesondere die ironischen Töne, die bei einer zweiten Lektüre deutlicher hervortreten. Die Einschränkung der Auktorialität durch das Verschweigen von Olimpias wahrer Natur als Automat wird als wichtiges erzählerisches Mittel hervorgehoben.

Highlight: Die Erzähltechnik in "Der Sandmann" spielt eine entscheidende Rolle für die Wirkung der Geschichte und die Wahrnehmung der Leser.

Bei der Analyse der sprachlichen Gestaltung sollen die Schüler auf folgende Aspekte achten:

  • Verwendung von Stilmitteln wie Metaphern, Vergleichen und Personifikationen
  • Einsatz von Wortfeldern, insbesondere im Zusammenhang mit dem Augenmotiv und der Wahrnehmung
  • Syntax und Satzstruktur, besonders in emotionalen Passagen

Example: Ein Beispiel für die sprachliche Gestaltung ist die Beschreibung von Olimpias Augen als "seltsam starr und tot", was ihre wahre Natur als Automat andeutet, aber von Nathanael missverstanden wird.

Die Schüler sollen auch auf die Darstellung von Nathanaels zunehmender Verwirrung und Wahnvorstellungen achten, die sich in seiner Sprache und seinen Gedanken widerspiegeln.

Quote: "Nathanael sprach hochentflammt und begeistert von seiner Liebe in Worten, die keiner verstand, weder er, noch Olimpia." Dieses Zitat verdeutlicht Nathanaels zunehmende Entfremdung von der Realität.

Die Analyse soll auch die Funktion der sprachlichen Mittel für die Gesamtwirkung der Erzählung berücksichtigen und wie sie zur Darstellung der Themen Wahnvorstellungen, Liebe und die Grenze zwischen Realität und Fantasie beitragen.

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(Thema: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann)
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Seite 1: Einführung in die Analyse von "Der Sandmann"

Diese Seite enthält einen Bewertungsbogen für eine Kursarbeit über E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann". Der Fokus liegt auf der inhaltlichen Leistung bei der Analyse eines Textauszugs.

Die Aufgabenstellung verlangt eine aufgabenbezogene Einleitung und die Einordnung des Auszugs in den Gesamthandlungsverlauf. Wichtige Aspekte, die berücksichtigt werden sollen, umfassen Nathanaels Situation als Student mit einer Verlobten namens Clara, sein erstes persönliches Treffen mit Olimpia nach einer Einladung durch Professor Spalanzoni, und Olimpias Rolle als Auslöser für Nathanaels späteren Zusammenbruch.

Highlight: Die Analyse soll Nathanaels Projektionen auf Olimpia untersuchen, die bereits vor dem Ball beginnen, als er sie durch ein Fernglas beobachtet.

Der Bewertungsbogen legt großen Wert auf eine genaue Inhaltsanalyse und die Untersuchung des Textaufbaus. Die Schüler sollen die Steigerung von Nathanaels Gefühlen und seine zunehmende Fixierung auf Olimpia herausarbeiten.

Vocabulary: "Auktorialität" bezieht sich auf die Erzählperspektive, bei der ein allwissender Erzähler die Geschichte vermittelt.

Die Beziehung zwischen Nathanael und Olimpia soll besonders detailliert analysiert werden, wobei auf Nathanaels Projektionen, seine Vergötterung Olimpias und die Momente der Irritation eingegangen werden soll.

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Seite 7: Zusätzliche Hinweise und Erwartungshorizont

Diese Seite des Bewertungsbogens für die Kursarbeit über E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" enthält zusätzliche Hinweise für die Lehrkraft und einen detaillierten Erwartungshorizont.

Der Erwartungshorizont umfasst folgende Hauptpunkte:

  1. Einordnung des Textauszugs in den Gesamtkontext der Erzählung
  2. Analyse der Beziehung zwischen Nathanael und Olimpia
  3. Untersuchung der Erzähltechnik und ihrer Wirkung
  4. Interpretation des Augenmotivs und seiner Bedeutung
  5. Reflexion der Gesellschaftskritik in "Der Sandmann"

Highlight: Der Erwartungshorizont dient als Orientierung für die Bewertung, lässt aber Raum für individuelle und kreative Interpretationsansätze der Schüler.

Zusätzliche Hinweise für die Lehrkraft:

  • Besondere Berücksichtigung der Fähigkeit der Schüler, Textbelege sinnvoll in ihre Argumentation einzubinden
  • Bewertung der Fähigkeit, verschiedene Interpretationsebenen zu verknüpfen
  • Beachtung der Verwendung literaturwissenschaftlicher Fachbegriffe

Example: Ein Schüler könnte das Augenmotiv mit der Wahrnehmungsproblematik verknüpfen und dies anhand von Textbelegen aus verschiedenen Stellen der Erzählung belegen.

Der Erwartungshorizont enthält auch Vorschläge für mögliche Bonuspunkte:

  • Originelle Verknüpfungen mit aktuellen gesellschaftlichen Themen
  • Besonders tiefgehende psychologische Analyse der Figuren
  • Herstellung von Bezügen zu anderen Werken der Romantik

Vocabulary: "Erwartungshorizont" bezeichnet in der Didaktik die Gesamtheit der erwarteten Leistungen und Antworten auf eine Aufgabenstellung.

Abschließend wird betont, dass die Bewertung die individuelle Herangehensweise und Argumentation der Schüler berücksichtigen soll, solange diese schlüssig und textbasiert ist. Dies ermöglicht eine faire Beurteilung der Analyse und Interpretation von "Der Sandmann".

2. Kursarbeit / Bewertungsbogen
(Thema: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann)
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Seite 5: Darstellungsleistung und Bewertungskriterien

Diese Seite des Bewertungsbogens für die Kursarbeit über E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" konzentriert sich auf die Darstellungsleistung der Schüler und die spezifischen Bewertungskriterien.

Die Darstellungsleistung wird anhand folgender Kriterien bewertet:

  1. Strukturierung des Textes: Die Schüler sollen ihre Analyse klar und logisch aufbauen.
  2. Sprachliche Angemessenheit: Der Gebrauch von Fachsprache und die allgemeine sprachliche Korrektheit werden bewertet.
  3. Ausdrucksvermögen: Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und differenziert darzustellen, wird beurteilt.

Highlight: Eine klare Struktur und der angemessene Gebrauch von literaturwissenschaftlicher Fachsprache sind entscheidend für eine gute Bewertung der Analyse.

Für die inhaltliche Leistung werden folgende Aspekte besonders berücksichtigt:

  • Die Fähigkeit, den Textauszug in den Gesamtkontext der Erzählung einzuordnen
  • Die genaue Analyse der Beziehung zwischen Nathanael und Olimpia
  • Die Untersuchung der Erzähltechnik und ihrer Funktion
  • Die Interpretation des Augenmotivs und seiner Bedeutung für die Gesamtaussage

Example: Bei der Analyse des Augenmotivs könnte beispielsweise die Verbindung zwischen Nathanaels Wahrnehmung durch das Fernglas und seiner verzerrten Sicht auf die Realität hergestellt werden.

Die Bewertung berücksichtigt auch die Fähigkeit der Schüler, eigenständige Interpretationsansätze zu entwickeln und diese schlüssig zu begründen. Dabei soll insbesondere auf die Gesellschaftskritik in "Der Sandmann" eingegangen werden.

Vocabulary: "Interpretationsansatz" bezeichnet eine bestimmte Perspektive oder Methode, mit der ein literarischer Text gedeutet wird.

Schließlich wird auch die Fähigkeit zur kritischen Reflexion bewertet. Die Schüler sollen die Relevanz der in "Der Sandmann" behandelten Themen für die Gegenwart diskutieren, insbesondere im Hinblick auf Fragen der Wahrnehmung, der Realität und des Verhältnisses zwischen Mensch und Technologie.

2. Kursarbeit / Bewertungsbogen
(Thema: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann)
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