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Medea – Euripides (Abi - Lernzettel)

5.3.2023

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Figurenkonstellation
Bote
Chor
Inhalt und Aufbau
Aufzug
Prolog
1. Aufzug
symphatisiert / hilft
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Erzieher/Amme
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1. Aufzug
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2. Aufzug
Erzieher/Amme
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5

Figurenkonstellation Bote Chor Inhalt und Aufbau Aufzug Prolog 1. Aufzug symphatisiert / hilft 2. Aufzug Erzieher/Amme 3. Aufzug 4. Aufzug 5. Aufzug Exodus Jason berichtet rem Tod Kreons Glauke Freunde helfen Personen Amme, Erzieher, Medea Jason, Medea Medea, König Kreon Aigeus, Medea, Chor Jason, Medea Charakterisierung Aigeus Erzieher, Medea, Chor, Bote kummern sich erziehen sie quasi Jason, Medea, Chor Kinder der Medea Medea + verbannt lieben Mutter + Vater wiedersprechen nicht tötet Inhalt Ehe Ariselt Söhne (2) tötet ihn eher anfällig ist aber froh darüber Medea - Euripides -Kreon tötet Jason egoistisch, stolz + stur täuschend → gibt eigenen Vorteil als Vorteil der Familie aus liebevoll zu den Kindern lügnerisch, verleugnend → um eigenes Selbstbild von sich zu erhalten schmerzerfüllt + wütend, sprunghaft antiker Frauenheld schwach → muss sich an Stärkere (Kreon) hängen Vater Medeas Klage über die Ungerechtigkeit ihres Schicksals Verkündung v. Kreons Beschluss, Medea aus Korinth zu verbannen Medeas erfolgreiches Bitten um die Frist von einem Tag 1. Standlied → Klagelied Warnung vor der Macht Kypris Wunsch niemals heimatlos zu sein Affäre ❤ Sorge der Amme über Medeas seelischen Zustand, nachdem diese von ihrem Mann Jason verlassen wurde Einzugslied → Klagelied Wunsch nach Verbesserung der Position der Frauen, Anteilnahme für Medea Angebot Jasons, Medea finanziell zu unterstützen eskalierender Konflikt durch unterschiedliche Bewertungen der begangenen Taten 2. Standlied → Klagelied Glauke Gespräch Aigeus - Medea, beidseitiger Austausch über Probleme (Kinderlosigkeit, Untreue + Verbannung) Versprechen des Aigeus Medea aufzunehmen + Racheplan Medeas 3. Standlied → aktive Teilnahme (versucht von Rache abzubringen) Entsetzen angesichts des Planes Bitte um Verschonung der Kinder Täuschung Jasons durch Medea (scheinbarer Sinneswandel) Überreichung der vergifteten Kleider an die neue Braut durch die Kinder als Boten 4. Standlied →→...

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Klagelied Klage über das nun unvermeidliche Unglück + die Morde Wanken + Trauer Medeas bezüglich des eigenen Entschlusses zum Kindermord Bekanntgabe des Todes der neuen Braut + Kreons durch den hinzueilenden Boten 5. Standlied Klage des Chores (draußen) → Ermordung der Kinder (im Haus) Kinderhaben Angst zu sterben → Gespräch mit Chor Verkündung an Jason über d. Tod der Kinder gegenseitige Schuldzuweisungen Verweigerung von Jasons Wunsch nach Berühren + Bestatten der Leichen Kreon-Herrscher Korinth Kontrastfiguren (1) Kreon - Aigeus (2) Medea - Amme (3) Medea - Glauke (eher Konkurrenten) (4) Medea- Jason (Gegenspieler) (5) Kreon - Medea Der Chor korinthischer Frauen im griech. Drama: Mitspieler, Kommentator zw. Schauspielern + Publikum Merope = Frau; Glauke Tochter älterer Mann, kluger Machtpolitiker (deswegen Heirat v. Glauke + Jason) stur, beharrlich, herzlos wenig Mitleid mit Medea geht ihm um Machterhalt Aigeus - König von Athen strukturierte Akte (durch Lieder) keine eigene Handlungsabsicht → zuverlässig in d. Regel bestehend aus den Ältesten der Polis Kinderwunsch, Familiengebunden/ bewusst verliebt in Medea freundlich, friedlich Gegenteil zu Jason Rettung für Medea Amme alte Frau zog Medea + Kinder auf Vertraute, treu fürchtet sich vor d. Rache Medeas Mutterliebe zu Medea weiß auch um d. negativen Seiten Medeas Themen/Konflikte Eifersucht Rache Wut Verbannung Medea - Jason Konflikt Themen und Motive Gerechtigkeit um jeden Preis (Kindermord) Euripides verbindet Verlangen nach Gerechtigkeit mit d. maßlosem Verlangen nach Rache als M. verbannt werden soll → nutzt sie Möglichkeit zum Handeln Mord an Kindern ist für sie d. Grässlichste → macht es aber trotzdem um Jason zu schaden Rechtlosigkeit der Frau patriaschale, männerzentriete Gesellschaft, basierend auf d. Ungleichheit der Geschlechterrollen nachdem M. Heimat verlässt ist ganz auf Jason angewiesen als Jason Medea verlässt kommt diese in aussichtslose Lage, in der ihr als Frau die Hände gebunden sind um aus diesem Zustand d. Ohnmacht zu entkommen bleibt M. lediglich d. Mord Entwicklung der ,,Titelheldin" am Anfang scheint M. an ihrem Hass zugrunde zu gehen → durch Verbannung bittet sich ihr Vorwand zur Rache um nicht als ,,schwaches Weib" verspottet zu werden muss sie sich an J. rächen trotz Verzweiflung führt M. ihren Plan aus/durch zeigt dabei immer wieder für die Griechen ,,typisch männliche" Eigenschaften → z.B. Willensstärke + rationale Planung schließlich scheint sie Jason überlegen hat ihr Ziel erreicht Medea Euripides und Medea. Stimmen im Vergleich Euripides Medea Enkelin d. Sonnengottes Helios M. verliebt sich in Jason M. hilft Jason aus Liebe dabei d. Goldenen Vlies zu stehlen + zu fliehen M. tötet Bruder Absytros M. veranlasst die Ermordung d. Königs Pelias durch dessen Töchter J. wendet sich von M. ab Glauke Rivalin → M. hasst sie deswegen Kreon hat seine Frau von Macht ausgeschlossen → Kreon hat Iphione ermorden lassen Medea plant Kreon, Jason + Glauke (G.) zu töten M. schenkt G. verzaubertes + vergiftetes Gewand M. schickt G. verzaubertes Gewand als Kreon G. helfen will stirbt er ebenfalls M. ermordet d. Zwillinge M. verlässt in einem Drachenwagen triumphierend Korinth + lässt Jason zurück Medea - Täter Stimmen Verzicht auf Götterebene + Übersinnliches J. verliebt sich in M. M. hilft J., stellt dafür Bedingung, dass er sie mitnimmt will Heimat wegen d. dortigen Zustände verlassen fanatische Kolcherinnen töten Bruder, M. verstreut nur seine Knochen gibt keinen Verweis darauf J. + M. trennen sich M. liebt Oistros M. - Glaukes einzige Freundin gleich scheint nichts dergleichen zu planen M. schenkt G. normales Kleid G. erfährt von M.'s Verbannung → stürzt sich in Brunnen + begeht so Selbstmord Korinther töten Kinder → steinigen sie M. wird verbannt Medea = Opfer Deutungsansätze Psychologisch Medea vom Opfer zum Täter (Schmerz, Betrug → Selbstjustiz, Rache) Kreon - leichtgläubiger König (Aussicht auf berühmten Schwiegersohn, Stabilisation der Herrschaft → M. = Hindernis) Jason - von Betrug zum Verlust der Kinder Glauke namenslose Königstochter (Patriarchatskritik) Philosophisch Macht der Triebe + Vernunft Gefahr durch leidenschaftliche Liebe ,,dunkle" Seite des Menschen Soziologisch Medea als fremde Frau im patriarchalen Korinth Medeas Rebellion gegen die ihr zugedachte Rolle Der Ehekonflikt zwischen Medea + Jason vor dem Hintergrund antiker Rollenbilder Medea - eine verlassene Ehefrau Klage über ... Unfreiheit bzgl. der Wahl d. Ehemanns Zwang zur Mitgift bei Ehe Unterordnung der Frau unter Mann (Leibeigenschaft) Verständnisprobleme soziale Isolation, Beschränkung auf das zurückgezogene Dasein leidenschaftliche Anklage über d. Begrenztheit des Frauenlebens Wunsch danach, männliche Rollen übernehmen zu können zugleich Weigerung d. Frauenrolle zu akzeptieren Jason - der ,,Kyrios" Rechtfertigung d. neuen Heirat Mgl. zum sozialen Aufstieg Anspruch auf ,,anständigen" Haushalt, d.h. auf Wohlstand + Ansehen Ehe hätte nutzen für schon geborene Kinder Ehefrauen nur zum Zweck der Geburt v. Kindern selbstverständliche Inanspruchnahme männlicher Privilegien Handeln + Denken als ,,Kyrios" Verständnislosigkeit gegenüber den Wünschen + Ansprüchen Medeas Austauschbarkeit v. Frauen + Kindern, die nicht als eigene Personen, sondern nur in Bezug auf den Mann existieren