Fächer

Fächer

Mehr

Computerspielsucht bei Kindern und Jugendlichen: Symptome und Therapie

Öffnen

Computerspielsucht bei Kindern und Jugendlichen: Symptome und Therapie

Computerspielsucht ist ein wachsendes Problem, das besonders Jugendliche betrifft und schwerwiegende Folgen haben kann. Die Portfolioarbeit untersucht verschiedene Aspekte der Computerspielsucht bei Jugendlichen und Kindern, einschließlich Ursachen, Symptome, Auswirkungen und Therapiemöglichkeiten.

Hauptpunkte:

  • Computerspielsucht kann die schulische und soziale Entwicklung junger Menschen stark beeinträchtigen
  • Betroffene werden emotional abgestumpft und haben Schwierigkeiten mit realen sozialen Kontakten
  • Es gibt zunehmend spezialisierte Therapieangebote für Computerspielsucht
  • Schon Kinder kommen früh mit Videospielen in Kontakt, was später zu Suchtgefahr führen kann
  • Die Arbeit beleuchtet verschiedene Aspekte wie süchtig machende Spiele, Umfragen und Erfahrungsberichte

12.3.2021

775

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Einleitung zur Portfolioarbeit über Computerspielsucht

Die Einleitung stellt das Thema Computerspielsucht vor und erläutert die Motivation der Autoren, sich damit zu befassen. Es wird betont, dass Computerspielsucht ein oft unterschätztes Problem darstellt, das besonders junge Menschen betrifft und schwerwiegende Folgen haben kann.

Zentrale Punkte:

  • Technologischer Fortschritt bringt neben Vorteilen auch Suchtgefahren mit sich
  • Computerspielsucht bei Jugendlichen wird in den Medien oft verharmlost
  • Die Sucht kann die schulische und berufliche Entwicklung stark beeinträchtigen
  • Betroffene werden emotional abgestumpft und sozial isoliert
  • Es gibt zunehmend spezialisierte Therapieangebote
  • Schon Kinder kommen früh mit Videospielen in Kontakt

Highlight: Die Autoren betonen, dass Computerspielsucht "ganze Existenzen, von zumeist jungen Menschen, zerstören" kann, indem sie emotional abstumpfen lässt und sozial unfähig macht.

Definition: Als "Real-Life-Kontakte" werden Menschen bezeichnet, die man aus dem echten Leben kennt - im Gegensatz zu Online-Bekanntschaften.

Die Einleitung verdeutlicht die Relevanz und Aktualität des Themas Computerspielsucht und begründet die Motivation der Autoren für die Portfolioarbeit.

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Öffnen

Vorhandene Kenntnisse der Autoren

Dieser Abschnitt gibt einen Überblick über die vorhandenen Fähigkeiten und Kenntnisse der beiden Autoren Marcel Dietl und Florian Adelmann in verschiedenen Bereichen, die für die Erstellung der Portfolioarbeit relevant sind.

Die Kenntnisse werden in Prozent angegeben und umfassen folgende Bereiche:

  • Microsoft Word
  • Microsoft Excel
  • Internet
  • Zeichnen
  • Übersichtliche Darstellung
  • Kommunikation
  • Kreativität
  • Ausdrucksweise

Beide Autoren verfügen über gute Kenntnisse in den Bereichen Internet (90%), Microsoft Word (75-80%), übersichtliche Darstellung (70%), Kommunikation (70%) und Ausdrucksweise (70%). Geringere Fähigkeiten bestehen im Zeichnen (20%) und bei der Nutzung von Microsoft Excel (10-40%).

Diese Selbsteinschätzung gibt einen Eindruck davon, welche Stärken die Autoren in die Arbeit einbringen können und in welchen Bereichen möglicherweise noch Entwicklungspotenzial besteht. Sie bildet eine Grundlage, um die Aufgaben bei der Erstellung der Portfolioarbeit zum Thema Computerspielsucht sinnvoll aufzuteilen.

Highlight: Beide Autoren schätzen ihre Internetkenntnisse mit 90% als sehr gut ein, was für die Recherche zum Thema Computerspielsucht von Vorteil sein dürfte.

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Öffnen

Problemfall Kevin Teil I

Dieser Abschnitt der Portfolioarbeit behandelt vermutlich einen konkreten Fallbericht oder ein Fallbeispiel eines Jugendlichen namens Kevin, der von Computerspielsucht betroffen ist. Leider enthält die vorliegende Transkription keine weiteren Informationen zum Inhalt dieses Abschnitts.

Typischerweise würde ein solcher Fallbericht folgende Aspekte beleuchten:

  • Hintergrundinformationen zu Kevin (Alter, familiäre Situation etc.)
  • Beginn und Entwicklung der Computerspielsucht
  • Symptome der Computerspielsucht bei Kevin
  • Auswirkungen auf Schule, Sozialleben und Familie
  • Erste Versuche, das Problem anzugehen

Ein konkretes Fallbeispiel kann helfen, die abstrakten Informationen über Computerspielsucht bei Jugendlichen greifbarer und verständlicher zu machen. Es veranschaulicht die realen Auswirkungen der Sucht auf das Leben eines jungen Menschen.

Highlight: Fallbeispiele wie "Kevin" machen die Problematik der Computerspielsucht bei Kindern und Jugendlichen besonders anschaulich und nachvollziehbar.

Definition: Als Symptome der Computerspielsucht gelten unter anderem: Kontrollverlust über die Spieldauer, Vernachlässigung anderer Aktivitäten, Entzugserscheinungen bei Nicht-Spielen und negative Folgen für Schule oder Beruf.

Ohne weitere Details lässt sich der genaue Inhalt dieses Abschnitts leider nicht zusammenfassen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass er einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Computerspielsucht bei Jugendlichen leistet.

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Öffnen

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Öffnen

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Öffnen

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Öffnen

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Öffnen

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Öffnen

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Computerspielsucht bei Kindern und Jugendlichen: Symptome und Therapie

Computerspielsucht ist ein wachsendes Problem, das besonders Jugendliche betrifft und schwerwiegende Folgen haben kann. Die Portfolioarbeit untersucht verschiedene Aspekte der Computerspielsucht bei Jugendlichen und Kindern, einschließlich Ursachen, Symptome, Auswirkungen und Therapiemöglichkeiten.

Hauptpunkte:

  • Computerspielsucht kann die schulische und soziale Entwicklung junger Menschen stark beeinträchtigen
  • Betroffene werden emotional abgestumpft und haben Schwierigkeiten mit realen sozialen Kontakten
  • Es gibt zunehmend spezialisierte Therapieangebote für Computerspielsucht
  • Schon Kinder kommen früh mit Videospielen in Kontakt, was später zu Suchtgefahr führen kann
  • Die Arbeit beleuchtet verschiedene Aspekte wie süchtig machende Spiele, Umfragen und Erfahrungsberichte

12.3.2021

775

 

11

 

Deutsch

10

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Einleitung zur Portfolioarbeit über Computerspielsucht

Die Einleitung stellt das Thema Computerspielsucht vor und erläutert die Motivation der Autoren, sich damit zu befassen. Es wird betont, dass Computerspielsucht ein oft unterschätztes Problem darstellt, das besonders junge Menschen betrifft und schwerwiegende Folgen haben kann.

Zentrale Punkte:

  • Technologischer Fortschritt bringt neben Vorteilen auch Suchtgefahren mit sich
  • Computerspielsucht bei Jugendlichen wird in den Medien oft verharmlost
  • Die Sucht kann die schulische und berufliche Entwicklung stark beeinträchtigen
  • Betroffene werden emotional abgestumpft und sozial isoliert
  • Es gibt zunehmend spezialisierte Therapieangebote
  • Schon Kinder kommen früh mit Videospielen in Kontakt

Highlight: Die Autoren betonen, dass Computerspielsucht "ganze Existenzen, von zumeist jungen Menschen, zerstören" kann, indem sie emotional abstumpfen lässt und sozial unfähig macht.

Definition: Als "Real-Life-Kontakte" werden Menschen bezeichnet, die man aus dem echten Leben kennt - im Gegensatz zu Online-Bekanntschaften.

Die Einleitung verdeutlicht die Relevanz und Aktualität des Themas Computerspielsucht und begründet die Motivation der Autoren für die Portfolioarbeit.

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Vorhandene Kenntnisse der Autoren

Dieser Abschnitt gibt einen Überblick über die vorhandenen Fähigkeiten und Kenntnisse der beiden Autoren Marcel Dietl und Florian Adelmann in verschiedenen Bereichen, die für die Erstellung der Portfolioarbeit relevant sind.

Die Kenntnisse werden in Prozent angegeben und umfassen folgende Bereiche:

  • Microsoft Word
  • Microsoft Excel
  • Internet
  • Zeichnen
  • Übersichtliche Darstellung
  • Kommunikation
  • Kreativität
  • Ausdrucksweise

Beide Autoren verfügen über gute Kenntnisse in den Bereichen Internet (90%), Microsoft Word (75-80%), übersichtliche Darstellung (70%), Kommunikation (70%) und Ausdrucksweise (70%). Geringere Fähigkeiten bestehen im Zeichnen (20%) und bei der Nutzung von Microsoft Excel (10-40%).

Diese Selbsteinschätzung gibt einen Eindruck davon, welche Stärken die Autoren in die Arbeit einbringen können und in welchen Bereichen möglicherweise noch Entwicklungspotenzial besteht. Sie bildet eine Grundlage, um die Aufgaben bei der Erstellung der Portfolioarbeit zum Thema Computerspielsucht sinnvoll aufzuteilen.

Highlight: Beide Autoren schätzen ihre Internetkenntnisse mit 90% als sehr gut ein, was für die Recherche zum Thema Computerspielsucht von Vorteil sein dürfte.

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Problemfall Kevin Teil I

Dieser Abschnitt der Portfolioarbeit behandelt vermutlich einen konkreten Fallbericht oder ein Fallbeispiel eines Jugendlichen namens Kevin, der von Computerspielsucht betroffen ist. Leider enthält die vorliegende Transkription keine weiteren Informationen zum Inhalt dieses Abschnitts.

Typischerweise würde ein solcher Fallbericht folgende Aspekte beleuchten:

  • Hintergrundinformationen zu Kevin (Alter, familiäre Situation etc.)
  • Beginn und Entwicklung der Computerspielsucht
  • Symptome der Computerspielsucht bei Kevin
  • Auswirkungen auf Schule, Sozialleben und Familie
  • Erste Versuche, das Problem anzugehen

Ein konkretes Fallbeispiel kann helfen, die abstrakten Informationen über Computerspielsucht bei Jugendlichen greifbarer und verständlicher zu machen. Es veranschaulicht die realen Auswirkungen der Sucht auf das Leben eines jungen Menschen.

Highlight: Fallbeispiele wie "Kevin" machen die Problematik der Computerspielsucht bei Kindern und Jugendlichen besonders anschaulich und nachvollziehbar.

Definition: Als Symptome der Computerspielsucht gelten unter anderem: Kontrollverlust über die Spieldauer, Vernachlässigung anderer Aktivitäten, Entzugserscheinungen bei Nicht-Spielen und negative Folgen für Schule oder Beruf.

Ohne weitere Details lässt sich der genaue Inhalt dieses Abschnitts leider nicht zusammenfassen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass er einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Computerspielsucht bei Jugendlichen leistet.

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Portfolio
zum Thema
Computerspielsucht
Marcel und Florian
Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen
Schule
Fach: Deutsch
Lehrer: OSR. Klaus Sc

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.