Fächer

Fächer

Mehr

Deutsch-Abi 2026 und Mathe-Abi 2024 BW: Pflichtlektüre und Aufgaben mit Lösungen

Öffnen

Deutsch-Abi 2026 und Mathe-Abi 2024 BW: Pflichtlektüre und Aufgaben mit Lösungen

Ich erstelle eine SEO-optimierte Zusammenfassung für das Dokument über Formulierungshilfen Deutsch Abitur PDF und den Werkvergleich mit Außentext.

Der Leitfaden bietet eine umfassende Anleitung für die Bearbeitung von Werkvergleichen im Deutsch Abitur 2026 Baden-Württemberg, mit besonderem Fokus auf die Analyse von Pflichtlektüren und Außentexten.

Hauptpunkte:

  • Detaillierte Erläuterung der Aufgabenstellung für Werkvergleiche mit Außentext
  • Strukturierte Anleitungen für die Textanalyse und Interpretation
  • Praktische Formulierungshilfen für verschiedene Textabschnitte
  • Konkrete Beispiele für die Umsetzung der Aufgabenstellung
  • Methodische Hinweise zur Texterschließung

15.12.2020

2213

www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:

Öffnen

Erläuterung der Aufgabenstellung und Gesamtüberblick

Diese Seite bietet eine umfassende Einführung in die Aufgabenstellung des Werkvergleichs mit Außentext für das Deutsch Abitur in Baden-Württemberg. Sie erklärt die grundlegende Struktur und die Komponenten dieser komplexen Aufgabe.

Der Werkvergleich basiert auf zwei der drei Pflichtlektüren, auch "Sternchenthemen" genannt, die in Bezug auf ein bestimmtes Thema verglichen werden. Ein dritter Text, der sogenannte "Außentext", gibt die thematische Perspektive für den Vergleich vor.

Definition: Außentexte sind in der Regel kurze Sachtexte aus Bereichen wie Philosophie, Gesellschaftswissenschaften oder Literaturwissenschaft, oder auch Aphorismen. Sie umfassen etwa 15-125 Wörter.

Die Aufgabenstellung gliedert sich in zwei Teile:

  1. Interpretation eines Textausschnitts aus einer Pflichtlektüre
  2. Vergleichende Untersuchung oder Erörterung unter Einbeziehung des Außentextes

Highlight: Der Außentext kann entweder das zentrale Vergleichsthema darstellen oder den Vergleich um spezifische Aspekte ergänzen.

Diese Struktur ermöglicht eine tiefgehende Analyse und Verknüpfung verschiedener literarischer Werke und fördert das kritische Denken der Schüler.

Beispiel: Eine mögliche Aufgabenstellung könnte lauten: "Erörtern Sie in einer vergleichenden Betrachtung, inwieweit XY's These des 'genialen Versagers' auf Harry Haller und Faust zutrifft."

Diese Aufgabenform bereitet Schüler optimal auf die Anforderungen des Deutsch Abiturs 2024 in Baden-Württemberg vor, indem sie komplexe Analysefähigkeiten und die Fähigkeit zur Synthese verschiedener Texte fördert.

www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:

Öffnen

Differenzierter Überblick: Aufbau des Aufsatzes mit Tipps und Formulierungshilfen

Diese Seite bietet einen detaillierten Leitfaden für den Aufbau des Aufsatzes beim Werkvergleich mit Außentext, der für das Mathe Abitur Baden-Württemberg 2024 relevant ist. Sie enthält wertvolle Tipps und Formulierungshilfen, die den Schülern bei der Strukturierung und Ausarbeitung ihrer Antworten helfen.

Die Einleitung des Aufsatzes sollte mit einem Basissatz oder kurzen Abschnitt beginnen, der grundlegende Informationen zum Werk liefert. Dazu gehören der Autor, der Titel, das Jahr der Erstveröffentlichung und eine zusammenfassende Aussage zur Thematik, die zum Aufsatzthema passt.

Formulierungshilfen: "Im Mittelpunkt steht...", "Die Aufgabe/Herausforderung/das Problem des Protagonisten ist...", "Gekennzeichnet durch...", "Im Spannungsfeld von...", "Zerrissen zwischen..."

Anschließend folgt die Einordnung der Textstelle in den Gesamtkontext des Werkes. Hier sollten das Thema oder der Konflikt in der Textstelle, die Ausgangssituation und das "Ergebnis" - also wie es weitergeht - erläutert werden.

Highlight: Es ist wichtig, die Funktion der Textstelle für die Protagonisten, ihre Konflikte, Entwicklungen und Erkenntnisse herauszuarbeiten.

Im Hauptteil I wird zunächst die Handlung der Textstelle zusammengefasst. Dabei sollten die Fragen "Wo?", "Wer?", "Was?" und "Warum?" beantwortet werden.

Tipp: Gliedert die Textstelle und kennzeichnet für jeden Abschnitt die wichtigste(n) Äußerung(en). Dies hilft bei der Schwerpunktsetzung.

Die Interpretation sollte entweder abschnittsweise oder aspektorientiert/thematisch erfolgen. Mögliche Schwerpunktaspekte sind die Figuren, ihr Verhalten, Konflikte, Beziehungen und Entwicklungen.

Diese strukturierte Herangehensweise und die Formulierungshilfen unterstützen Schüler dabei, einen kohärenten und tiefgründigen Aufsatz zu verfassen, der den Anforderungen des Deutsch Abiturs in Baden-Württemberg gerecht wird.

www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:

Öffnen

www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:

Öffnen

www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:

Öffnen

www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:

Öffnen

www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:

Öffnen

www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:

Öffnen

www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:

Öffnen

www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Deutsch-Abi 2026 und Mathe-Abi 2024 BW: Pflichtlektüre und Aufgaben mit Lösungen

Ich erstelle eine SEO-optimierte Zusammenfassung für das Dokument über Formulierungshilfen Deutsch Abitur PDF und den Werkvergleich mit Außentext.

Der Leitfaden bietet eine umfassende Anleitung für die Bearbeitung von Werkvergleichen im Deutsch Abitur 2026 Baden-Württemberg, mit besonderem Fokus auf die Analyse von Pflichtlektüren und Außentexten.

Hauptpunkte:

  • Detaillierte Erläuterung der Aufgabenstellung für Werkvergleiche mit Außentext
  • Strukturierte Anleitungen für die Textanalyse und Interpretation
  • Praktische Formulierungshilfen für verschiedene Textabschnitte
  • Konkrete Beispiele für die Umsetzung der Aufgabenstellung
  • Methodische Hinweise zur Texterschließung

15.12.2020

2213

 

12/13

 

Deutsch

92

www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:

Erläuterung der Aufgabenstellung und Gesamtüberblick

Diese Seite bietet eine umfassende Einführung in die Aufgabenstellung des Werkvergleichs mit Außentext für das Deutsch Abitur in Baden-Württemberg. Sie erklärt die grundlegende Struktur und die Komponenten dieser komplexen Aufgabe.

Der Werkvergleich basiert auf zwei der drei Pflichtlektüren, auch "Sternchenthemen" genannt, die in Bezug auf ein bestimmtes Thema verglichen werden. Ein dritter Text, der sogenannte "Außentext", gibt die thematische Perspektive für den Vergleich vor.

Definition: Außentexte sind in der Regel kurze Sachtexte aus Bereichen wie Philosophie, Gesellschaftswissenschaften oder Literaturwissenschaft, oder auch Aphorismen. Sie umfassen etwa 15-125 Wörter.

Die Aufgabenstellung gliedert sich in zwei Teile:

  1. Interpretation eines Textausschnitts aus einer Pflichtlektüre
  2. Vergleichende Untersuchung oder Erörterung unter Einbeziehung des Außentextes

Highlight: Der Außentext kann entweder das zentrale Vergleichsthema darstellen oder den Vergleich um spezifische Aspekte ergänzen.

Diese Struktur ermöglicht eine tiefgehende Analyse und Verknüpfung verschiedener literarischer Werke und fördert das kritische Denken der Schüler.

Beispiel: Eine mögliche Aufgabenstellung könnte lauten: "Erörtern Sie in einer vergleichenden Betrachtung, inwieweit XY's These des 'genialen Versagers' auf Harry Haller und Faust zutrifft."

Diese Aufgabenform bereitet Schüler optimal auf die Anforderungen des Deutsch Abiturs 2024 in Baden-Württemberg vor, indem sie komplexe Analysefähigkeiten und die Fähigkeit zur Synthese verschiedener Texte fördert.

www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:

Differenzierter Überblick: Aufbau des Aufsatzes mit Tipps und Formulierungshilfen

Diese Seite bietet einen detaillierten Leitfaden für den Aufbau des Aufsatzes beim Werkvergleich mit Außentext, der für das Mathe Abitur Baden-Württemberg 2024 relevant ist. Sie enthält wertvolle Tipps und Formulierungshilfen, die den Schülern bei der Strukturierung und Ausarbeitung ihrer Antworten helfen.

Die Einleitung des Aufsatzes sollte mit einem Basissatz oder kurzen Abschnitt beginnen, der grundlegende Informationen zum Werk liefert. Dazu gehören der Autor, der Titel, das Jahr der Erstveröffentlichung und eine zusammenfassende Aussage zur Thematik, die zum Aufsatzthema passt.

Formulierungshilfen: "Im Mittelpunkt steht...", "Die Aufgabe/Herausforderung/das Problem des Protagonisten ist...", "Gekennzeichnet durch...", "Im Spannungsfeld von...", "Zerrissen zwischen..."

Anschließend folgt die Einordnung der Textstelle in den Gesamtkontext des Werkes. Hier sollten das Thema oder der Konflikt in der Textstelle, die Ausgangssituation und das "Ergebnis" - also wie es weitergeht - erläutert werden.

Highlight: Es ist wichtig, die Funktion der Textstelle für die Protagonisten, ihre Konflikte, Entwicklungen und Erkenntnisse herauszuarbeiten.

Im Hauptteil I wird zunächst die Handlung der Textstelle zusammengefasst. Dabei sollten die Fragen "Wo?", "Wer?", "Was?" und "Warum?" beantwortet werden.

Tipp: Gliedert die Textstelle und kennzeichnet für jeden Abschnitt die wichtigste(n) Äußerung(en). Dies hilft bei der Schwerpunktsetzung.

Die Interpretation sollte entweder abschnittsweise oder aspektorientiert/thematisch erfolgen. Mögliche Schwerpunktaspekte sind die Figuren, ihr Verhalten, Konflikte, Beziehungen und Entwicklungen.

Diese strukturierte Herangehensweise und die Formulierungshilfen unterstützen Schüler dabei, einen kohärenten und tiefgründigen Aufsatz zu verfassen, der den Anforderungen des Deutsch Abiturs in Baden-Württemberg gerecht wird.

www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:
www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:
www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:
www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:
www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:
www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:
www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:
www.KlausSchenck.de/KA: Werkvergleich mit Außentext/J2 / allgemeinbildendes Gymnasium
1. Erläuterung der Aufgabenstellung / Gesamtüberblick:

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.