Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

Unter der Drachenwand

879

Teilen

Speichern

Unter uch Diacheniwallu
ROMAN
HANSER
Von Asli Aydin und Sude Kilinc
Unter der
Drachenwand
Essenzielle Inhaltsbereiche
des Gesamtwerkes Thema
Unter uch Diacheniwallu
ROMAN
HANSER
Von Asli Aydin und Sude Kilinc
Unter der
Drachenwand
Essenzielle Inhaltsbereiche
des Gesamtwerkes Thema
Unter uch Diacheniwallu
ROMAN
HANSER
Von Asli Aydin und Sude Kilinc
Unter der
Drachenwand
Essenzielle Inhaltsbereiche
des Gesamtwerkes Thema
Unter uch Diacheniwallu
ROMAN
HANSER
Von Asli Aydin und Sude Kilinc
Unter der
Drachenwand
Essenzielle Inhaltsbereiche
des Gesamtwerkes Thema
Unter uch Diacheniwallu
ROMAN
HANSER
Von Asli Aydin und Sude Kilinc
Unter der
Drachenwand
Essenzielle Inhaltsbereiche
des Gesamtwerkes Thema

Ähnliche Inhalte

Know Unter der Drachenwand - Arno Geiger thumbnail

3

Unter der Drachenwand - Arno Geiger

Allgemeines, Figuren, Stil und Sprache, Erzähltechnik, Inhalt/Handlung

Know Unter der Drachenwand (Inhalt, Charakterisierungen, Symbole)  thumbnail

1299

Unter der Drachenwand (Inhalt, Charakterisierungen, Symbole)

Alle abzudeckenden Lerninhalte von Unter der Drachenwand (Alles zum Autor, Thema, Mondsee, Charaktere, Symbole, Erzähltechnik etc.)

Know Unter der Drachenwand überblick  thumbnail

89

Unter der Drachenwand überblick

Hier eine kleiner Überblick über den Roman „unter der Drachenwand“. Zusätzlich ist hier noch eine komplette Kapitelzusammenfassumg drin wenn man es nicht lesen will hahaha :)

Know Unter der Drachenwand Figuren thumbnail

113

Unter der Drachenwand Figuren

hier sind so gut wie alle Figuren aus dem Werk unter der Drachenwand zusammengefasst. Bezug auf Beziehungen, Charakter usw.

Know unter der Drachenwand Kapitelzusammenfassung thumbnail

62

unter der Drachenwand Kapitelzusammenfassung

von Arno Geiger

Know Unter der Drachenwand  thumbnail

63

Unter der Drachenwand

Figuren, Erzählperspektive, Interpretation

Unter uch Diacheniwallu ROMAN HANSER Von Asli Aydin und Sude Kilinc Unter der Drachenwand Essenzielle Inhaltsbereiche des Gesamtwerkes Thema des Gesamtromans In seinem Roman thematisiert der Autor das größte Menschheitsverbrechen der Geschichte, den zweiten Weltkrieg, indem unterschiedliche Menschen von ihrem Leiden und ihren Erlebnissen berichten. Somit besteht der Roman nicht nur aus der Geschichte eines jungen Soldaten, der aufgrund einer Verwundung eine Auszeit von dem Krieg braucht und währenddessen von dem Schrecken des Krieges berichtet, sondern auch aus drei weiterem Nebenhandlungen, die in Form von Briefen und Tagebucheinträgen ihre Erlebnisse schildern. Infolgedessen entsteht eine Multiperspektivität, die den Leser das Jahr 1944 aus den Augen verschiedener Menschen betrachten lässt. Veit Kolbe Liebe zwischen Margot und Veit: - Intensive und sexuell erfüllende Liebesbeziehung - Leise Liebesbeziehung (alles baut sich langsam auf) - Leben im Hier und Jetzt (keiner weiß, wann Margots Mann zurückkommt) - Veit erhält durch die Beziehung neues Selbstbewusstsein -> Veit kann bei Margot seine Meinung frei äußern -> Durch Margot kann Veit den Krieg verarbeiten - Ungewöhnliche Beziehung im 20. Jahrhundert -> Krieg macht die Liebesgeschichte besonders -> Margot hat eigentlich einen Mann -> Moderne Beziehung (keine Hierarchie) - Trotz dessen hat Veit seine Geheimnisse (Mord des Onkels etc.) Haltung zum Krieg: - Vor seiner Verwundung: Soldat an der Front - Partei und Krieg war Sinngebung seiner Jugend - Nach dem Einsatz an der Front: -> Distanziert (hat die Realität selbst miterlebt) -> Einsatz an der Front hat ihm Lebenszeit gestohlen -> Panikattacken durch...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

den Krieg Verhältnis zu seinen Eltern: - Veit ist unglücklich zu Hause -> geht nach Mondsee - Verschlechterung durch den Krieg - Zum Vater distanziert -> Vater als Anhänger des NS-Regimes; war nie an der Front -> Vater versteht Veit nicht - Zur Mutter gutes Verhältnis -> kann Emotionen zulassen; Mutter klagt nicht Die erste Stimme: Veit Kolbe Lore Neff Allgemeine Informationen - "Hibbelige" Hausfrau - Weiß über alle Ereignisse in ihrer Umgebung Bescheid -> Berichtet von Kriegsereignissen, aber immer aus ihrer persönlichen Perspektive bzw. persönliche räumlichen Auswirkungen - Beschwerden über die derzeitige Lage Bezug zu ihrer Familie - Problematisches Verhältnis zum Justus Neff -> Lore empfindet ihren Mann als jämmerlich - sorgt sich um die Familie, vor allem um die Töchter -> Töchter: Bettine und Margot -> versucht Margot zu überreden nach Darmstadt zu kommen => Widerspruch: Lore Neff sitzt sicher im Luftschutzkeller, aber erwartet von ihrer Tochter mit dem Zug, trotz der Luftangriffe, zurückzukehren. Oskar Meyer Zwangsmaßnahmen gegen Juden - Entnahme der Wohnungen -> Oskar und seine Familie lebten in Sammellagern mit Juden -Zerstörung der Besitztümer -> Oskars Wohnung besitzt eingeworfene Fensterscheiben -J" auf dem Ausweis - Arbeitsverbot - Verbot des Radfahrens - Verbot des Besuchens von Sportstätten - Verbot des Hörens von Radios - Gelber Stern auf dem Mantel Besonderheiten - berichtet nur über sich und seine eigene Familie - Oskar Meyer verkörpert auch im Roman die Außenseiterrolle Kurt Rittler Allgemeine Informationen - Am Anfang des Romans ca. 16-17 Mitglied der Hitlerjugend Bricht seine Schulzeit ab -Ausbildung zum Horcher -Einziehung in die Wehrmacht - Nimmt den Krieg hin - Keine Begeisterung für das Militär Kein Zorn - Kein Unwillen Trauer um Nanni Beziehung zu Annemarie Schaller - Cousine von Kurt - Kindliche Liebesbeziehung -> Klopfen an der Wand. -> Lachanfall nach einem Kuss Andere Erzählfiguren des Romans Thema der Gesamthandlung Verwundung im 1 November mm! 9 November 1943 Wien Näherkommen von Veit und Margot ch Verlegung in ein saarländisches Lazarett Bescheinigung von Feldtauglichkeit in Wien 6 10 Als es ihm besser ging, kehrte er zu seinen Eltern Felduntauglichkeit ->er verbringt Zeit mit Margot Wien Mondsee Verbleibt noch zwei Tage in Mondsee mit der Hoffnung Margotirgend- wann wieder zu sehen 3 Veit muss zu einer Untersuchung in Vöcklabruck Vöcklabruck Mondsee er will aus Wien weg; Onkel Johann stellt ihm ein Zimmer in Mondsee bereit Dort fälschter die Felduntauglichkeit dich Eigentliches Ende, aber in der Nachbemerkung erfährt der Leser, dass... Onkel Johann wird von Veit getötet 8 Mondsee Macaolin Hier beginnt er seinen Genesungsurlaub und lernt die Darmstädterin Margot kennen GASTHAUS SCHWARZINDIEN ... Margot und Veit den Krieg überleben und eine Familie gründen.