Summary Writing - Die Kunst des Zusammenfassens
Summaries sind deine Geheimwaffe, um komplizierte Texte auf das Wesentliche zu reduzieren. Das Ziel ist simpel: einen langen Text so verkürzen, dass alle wichtigen Infos erhalten bleiben.
Der Aufbau folgt einem klaren Schema: Einleitung (Textart, Titel, Autor, Thema in einem Satz), Hauptteil (die wichtigsten Inhalte) und Schluss (nochmal den Kernpunkt zusammenfassen). Vergiss nicht, Datum, Veröffentlichungszeit und Ort zu erwähnen.
Im Hauptteil beantwortest du die W-Fragen: Was passierte? Wer war beteiligt? Wo und wann fand es statt? Warum geschah es? Falls nötig, nimmst du die wichtigsten Pro- und Contra-Argumente mit auf. Halte dich an die chronologische Reihenfolge der Ereignisse.
Tipp: Eine gute Summary ist etwa ein Viertel bis ein Drittel so lang wie der ursprüngliche Text - mehr braucht's nicht!
Schreibe immer im Present Tense und nutze die dritte Person Singular. Statt "Ich denke" schreibst du "Der Autor denkt". Verwende indirekte Rede und gib dabei die Zeilennummern an z.B.ll8−9. Bleib sachlich und objektiv - deine eigene Meinung hat hier nichts verloren. Verzichte auf überflüssige Details, Beispiele aus dem Originaltext und zu viele Adjektive.