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Kartenarbeit: Einführung und Arbeitsblätter für Klasse 5!

9.4.2021

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<p>Die Europakarte eines Referendars zeigt verschiedene europäische Städte, darunter Kopenhagen, Berlin, Prag, Helsinki, Rom, Warschau, Bud

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Die Europakarte eines Referendars zeigt verschiedene europäische Städte, darunter Kopenhagen, Berlin, Prag, Helsinki, Rom, Warschau, Budapest, Belgrad, Bukarest, San Marino und Moskau. Die Standards für den Kompetenzbereich Orientierung beinhalten grundlegendes topographisches Wissen, die Fähigkeit geographische Gegenstände in räumliche Ordnungssysteme einzuordnen sowie Kartenkompetenz.

Funktion der Kartenarbeit

Die Funktion der Kartenarbeit umfasst die Fähigkeit zur Reflexion von Raumwahrnehmung und -Konstruktion, die Orientierung in Realräumen, die Rhythmisierungsfähigkeit, die Gleichgewichtsfähigkeit, die Kopplungsfähigkeit, die Reaktionsfähigkeit, die Umstellungsfähigkeit und die Differenzierungsfähigkeit.

Einführung in das Kartenverständnis Grundschule Klasse 5

Die integrative, handlungsorientierte, anschauliche und altersangemessene Einführung in das Kartenverständnis erfolgt durch synthetische Verfahren (z.B. Sandkasten), analytische Verfahren (z.B. Bild - Karte) und genetische Verfahren (z.B. Phantasiekarten).

Aufbau von topographischen Rastern erfolgt durch ein erinnerbares topographisches Bezugssystem zur Einordnung der Raumbeispiele. Dies beinhaltet Elemente des Rasters wie Flächen (Meere, Gebirge, Staaten), Linien (Flüsse, Grenzen) und Punkte (Städte, Berge). Es erfolgt auch die Hervorhebung markanter Elemente und prägnanter Raumkonfigurationen, um ein nachhaltiges Lernen im Bereich Orientierungsfähigkeit zu fördern.

Umgang mit verschiedenen Kartenarten

Der Umgang mit verschiedenen Kartenarten wie Atlaskarten, Schulbuchkarten, außerschulische Karten (Stadt- pläne, Wander- karten, Karten aus Zeitschriften und Zeitungen, Routenplaner und GPS) ist von Bedeutung.

Handlungsorientierter Umgang mit der Karte erfolgt durch Arbeiten an und mit der Karte sowie Anwendung der erworbenen Kompetenzen bei der Planung von Wandertagen, Stadterkundungen und Orientierungsläufen.

Topographische und thematische Kartenskizzen zeichnen

Das Zeichnen von topographischen und thematischen Kartenskizzen sowie altersangemessene Lernformen und -spiele sind ebenfalls relevant.

Die Entwicklung von räumlichen Wahrnehmungsmustern und Mental Maps sowie die Arbeit mit thematischen Karten und deren Einbettung in Problemzusammenhänge und kartographische Kompetenz sind weitere wichtige Aspekte.

Die Konsequenzen für das Lernfeld Orientierungsfähigkeit beinhalten die Progression bei der Vermittlung von Kartenkompetenz und die Entwicklung eines fachinternen Methoden-Spiralcurriculums.

Zusammenfassung - Geographie/Erdkunde

  • Kartenarbeit ist wichtig für die Orientierung und das Verständnis von Raumwahrnehmung
  • Einführung erfolgt durch verschiedene Verfahren wie synthetische, analytische und genetische
  • Umgang mit verschiedenen Kartenarten wie Atlaskarten und Schulbuchkarten ist von Bedeutung
  • Schüler lernen, topographische und thematische Kartenskizzen zu zeichnen
  • Entwicklung von räumlichen Wahrnehmungsmustern und Mental Maps ist ein wichtiger Aspekt der Kartenarbeit in der Grundschule
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Hochgeladen von Janek Schachtschabel

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Häufig gestellte Fragen zum Thema Geographie/Erdkunde

Q: Was sind die Standards für den Kompetenzbereich Orientierung und was beinhalten sie?

A: Die Standards für den Kompetenzbereich Orientierung beinhalten grundlegendes topographisches Wissen, die Fähigkeit geographische Gegenstände in räumliche Ordnungssysteme einzuordnen sowie Kartenkompetenz.

Q: Welche Funktionen umfasst die Kartenarbeit und wie können sie umgesetzt werden?

A: Die Funktionen umfassen die Reflexion von Raumwahrnehmung und -Konstruktion, die Orientierung in Realräumen, die Rhythmisierungsfähigkeit, die Gleichgewichtsfähigkeit, die Kopplungsfähigkeit, die Reaktionsfähigkeit, die Umstellungsfähigkeit und die Differenzierungsfähigkeit. Sie können durch verschiedenste handlungsorientierte Methoden wie Sandkasten, Bild-Karte und Phantasiekarten umgesetzt werden.

Q: Wie erfolgt die Einführung in das Kartenverständnis in der Grundschule Klasse 5 und welche Verfahren werden dabei genutzt?

A: Die Einführung erfolgt durch synthetische Verfahren (z.B. Sandkasten), analytische Verfahren (z.B. Bild - Karte) und genetische Verfahren (z.B. Phantasiekarten). Aufbau von topographischen Rastern erfolgt durch ein erinnerbares topographisches Bezugssystem zur Einordnung der Raumbeispiele.

Q: Welche Bedeutung hat der Umgang mit verschiedenen Kartenarten und wie können sie im Unterricht genutzt werden?

A: Der Umgang mit verschiedenen Kartenarten wie Atlaskarten, Schulbuchkarten, außerschulische Karten (Stadt- pläne, Wander- karten, Karten aus Zeitschriften und Zeitungen, Routenplaner und GPS) ist von Bedeutung. Handlungsorientierter Umgang mit der Karte erfolgt durch Arbeiten an und mit der Karte sowie Anwendung der erworbenen Kompetenzen bei der Planung von Wandertagen, Stadterkundungen und Orientierungsläufen.

Q: Was sind wichtige Aspekte beim Zeichnen von topographischen und thematischen Kartenskizzen?

A: Die Entwicklung von räumlichen Wahrnehmungsmustern und Mental Maps sowie die Arbeit mit thematischen Karten und deren Einbettung in Problemzusammenhänge und kartographische Kompetenz sind wichtige Aspekte. Die Konsequenzen für das Lernfeld Orientierungsfähigkeit beinhalten die Progression bei der Vermittlung von Kartenkompetenz und die Entwicklung eines fachinternen Methoden-Spiralcurriculums.

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