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Kartenarbeit: Einführung und Arbeitsblätter für Klasse 5!

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Janek Schachtschabel

9.4.2021

Geographie/Erdkunde

Atlas und Kartenarbeit

Kartenarbeit: Einführung und Arbeitsblätter für Klasse 5!

Ein umfassender Leitfaden zur Kartenkompetenz Grundschule und Kartenarbeit im Sachunterricht, der die wesentlichen Aspekte der räumlichen Orientierung und des Kartenverständnisses behandelt.

• Die Entwicklung der Kartenkompetenz im Geographieunterricht basiert auf drei grundlegenden Standards: topographisches Grundwissen, räumliche Einordnungsfähigkeit und Kartenkompetenz

Kartenarbeit Grundschule wird durch verschiedene methodische Ansätze wie das synthetische, analytische und genetische Verfahren eingeführt

• Besonderer Fokus liegt auf der Integration von Bewegung, Wahrnehmung und kognitivem Lernen

• Die Einführung Kartenarbeit Klasse 5 baut auf einem progressiven Rasteraufbau auf, der von einfachen zu komplexen Orientierungssystemen führt

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9.4.2021

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<p>Die Europakarte eines Referendars zeigt verschiedene europäische Städte, darunter Kopenhagen, Berlin, Prag, Helsinki, Rom, Warschau, Bud

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Orientierung und Funktionen der Kartenarbeit

Die zweite Seite beschäftigt sich mit den verschiedenen Aspekten der Orientierungsfähigkeit.

Vocabulary: Rhythmisierungsfähigkeit - Die Fähigkeit, Bewegungen an einen bestimmten Rhythmus anzupassen.

Highlight: Die Orientierungsfähigkeit wird durch verschiedene motorische Kompetenzen unterstützt, wie Gleichgewichts-, Kopplungs- und Reaktionsfähigkeit.


<p>Die Europakarte eines Referendars zeigt verschiedene europäische Städte, darunter Kopenhagen, Berlin, Prag, Helsinki, Rom, Warschau, Bud

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Methodische Einführung in das Kartenverständnis

Die dritte Seite erläutert verschiedene Methoden zur Einführung des Kartenverständnisses.

Definition: Das synthetische Verfahren (z.B. Sandkastenarbeit), das analytische Verfahren (Bild-Karte-Vergleich) und das genetische Verfahren (Phantasiekarten) bilden die methodische Basis.

Highlight: Der Aufbau topographischer Raster erfolgt durch ein erinnerbares Bezugssystem mit Flächen, Linien und Punkten.


<p>Die Europakarte eines Referendars zeigt verschiedene europäische Städte, darunter Kopenhagen, Berlin, Prag, Helsinki, Rom, Warschau, Bud

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Kartenarten und ihre Anwendung

Die vierte Seite behandelt verschiedene Kartentypen und deren Einsatz.

Example: Zu den wichtigsten Kartenarten gehören Atlaskarten, Schulbuchkarten und außerschulische Karten wie Stadtpläne und Wanderkarten.

Highlight: Die Topographische Karte Deutschland wird durch moderne Hilfsmittel wie GPS und Routenplaner ergänzt.


<p>Die Europakarte eines Referendars zeigt verschiedene europäische Städte, darunter Kopenhagen, Berlin, Prag, Helsinki, Rom, Warschau, Bud

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Handlungsorientierter Kartenunterricht

Die fünfte Seite fokussiert sich auf die praktische Umsetzung.

Definition: Handlungsorientierter Umgang mit Karten verbindet Wissen, Handeln und soziales Lernen.

Example: Konkrete Anwendungsbeispiele sind die Planung von Wandertagen, Stadterkundungen und Orientierungsläufe.


<p>Die Europakarte eines Referendars zeigt verschiedene europäische Städte, darunter Kopenhagen, Berlin, Prag, Helsinki, Rom, Warschau, Bud

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Räumliche Wahrnehmung und Maßstabsarbeit

Die sechste Seite thematisiert die Entwicklung räumlicher Wahrnehmungsmuster.

Highlight: Der ständige Maßstabswechsel und die Arbeit auf verschiedenen topographischen Ebenen sind zentral für die Entwicklung des Kartenverständnisses.


<p>Die Europakarte eines Referendars zeigt verschiedene europäische Städte, darunter Kopenhagen, Berlin, Prag, Helsinki, Rom, Warschau, Bud

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Kartographische Kompetenzentwicklung

Die siebte Seite behandelt die Progression der Kartenkompetenz.

Definition: Die kartographische Kompetenz entwickelt sich durch ein fachinternes Methoden-Spiralcurriculum.


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Quellenangaben

Die achte Seite enthält die Quellenangaben zum Dokument.

Highlight: Die Materialien basieren auf fundierten pädagogischen Quellen und Expertenwissen.


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Standards und Grundlagen der Kartenarbeit

Die erste Seite führt in die grundlegenden Standards für den Kompetenzbereich Orientierung ein.

Definition: Kartenkompetenz umfasst drei Hauptbereiche: topographisches Grundwissen, räumliche Einordnungsfähigkeit und den angemessenen Umgang mit Karten.

Highlight: Die Basis für erfolgreiche Kartenkompetenz Grundschule bildet das Orientierungswissen und die Fähigkeit zur Einordnung geographischer Sachverhalte.

Example: Am Beispiel einer Europakarte werden grundlegende topographische Elemente wie Hauptstädte und Ländergrenzen visualisiert.

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Janek Schachtschabel

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Ein umfassender Leitfaden zur Kartenkompetenz Grundschule und Kartenarbeit im Sachunterricht, der die wesentlichen Aspekte der räumlichen Orientierung und des Kartenverständnisses behandelt.

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Kartenarbeit Grundschule wird durch verschiedene methodische Ansätze wie das synthetische, analytische und genetische Verfahren eingeführt

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Orientierung und Funktionen der Kartenarbeit

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Methodische Einführung in das Kartenverständnis

Die dritte Seite erläutert verschiedene Methoden zur Einführung des Kartenverständnisses.

Definition: Das synthetische Verfahren (z.B. Sandkastenarbeit), das analytische Verfahren (Bild-Karte-Vergleich) und das genetische Verfahren (Phantasiekarten) bilden die methodische Basis.

Highlight: Der Aufbau topographischer Raster erfolgt durch ein erinnerbares Bezugssystem mit Flächen, Linien und Punkten.


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Kartenarten und ihre Anwendung

Die vierte Seite behandelt verschiedene Kartentypen und deren Einsatz.

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Handlungsorientierter Kartenunterricht

Die fünfte Seite fokussiert sich auf die praktische Umsetzung.

Definition: Handlungsorientierter Umgang mit Karten verbindet Wissen, Handeln und soziales Lernen.

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Räumliche Wahrnehmung und Maßstabsarbeit

Die sechste Seite thematisiert die Entwicklung räumlicher Wahrnehmungsmuster.

Highlight: Der ständige Maßstabswechsel und die Arbeit auf verschiedenen topographischen Ebenen sind zentral für die Entwicklung des Kartenverständnisses.


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Kartographische Kompetenzentwicklung

Die siebte Seite behandelt die Progression der Kartenkompetenz.

Definition: Die kartographische Kompetenz entwickelt sich durch ein fachinternes Methoden-Spiralcurriculum.


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Quellenangaben

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Standards und Grundlagen der Kartenarbeit

Die erste Seite führt in die grundlegenden Standards für den Kompetenzbereich Orientierung ein.

Definition: Kartenkompetenz umfasst drei Hauptbereiche: topographisches Grundwissen, räumliche Einordnungsfähigkeit und den angemessenen Umgang mit Karten.

Highlight: Die Basis für erfolgreiche Kartenkompetenz Grundschule bildet das Orientierungswissen und die Fähigkeit zur Einordnung geographischer Sachverhalte.

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