Der moderne Flugverkehr basiert auf zwei grundlegenden Betriebskonzepten: dem Point to Point Flugverkehr und dem Luftfahrt-Drehkreuz System.
Ein Flughafen Hub oder Drehkreuz ist ein zentraler Knotenpunkt, an dem Passagiere zwischen verschiedenen Flügen umsteigen können. Dieses System ermöglicht es Fluggesellschaften wie der Lufthansa, ein weitreichendes Streckennetz mit weniger Direktverbindungen anzubieten. Die wichtigsten Lufthansa Drehkreuze befinden sich in Frankfurt und München. Im Gegensatz dazu verbindet der Point-to-Point Verkehr Städte direkt miteinander, was besonders bei Billigfluggesellschaften beliebt ist.
Der größte Flughafen der Welt befindet sich in Peking - der Daxing International Airport. Mit einer Peking Flughafen Fläche von 700.000 Quadratmetern und einer Peking Flughafen Bauzeit von nur vier Jahren ist er ein beeindruckendes Beispiel moderner Luftfahrtinfrastruktur. Allerdings hat der zunehmende Flugverkehr auch erhebliche Umweltauswirkungen. Der Flugverkehr CO2 Anteil Deutschland beträgt etwa 2,7% der Gesamtemissionen, während der Flugverkehr CO2 Anteil weltweit bei ungefähr 2,4% liegt. Kerosin ist dabei deutlich umweltschädlicher als normales Benzin. Die Debatte "Darf man noch Fliegen Klima" wird daher immer wichtiger, besonders wenn man den CO2-Ausstoß Flugverkehr vs Auto vergleicht. Aktuelle Störungen Flugverkehr heute und die Luftverschmutzung durch Flugzeuge Statistik zeigen, dass sowohl betriebliche als auch ökologische Herausforderungen den Luftverkehr vor große Aufgaben stellen.