Historische Stadtentwicklung in Deutschland
Römische Stadtgründungen 50v.Chr.−200n.Chr. zeichneten sich durch einen klaren schachbrettartigen Grundriss aus. Zwei große Hauptstraßen kreuzten sich am zentralen Marktplatz (Forum), umgeben von parallelen Nebenstraßen. Typisch waren auch Thermen am Stadtrand, Stadtmauern und eine geschlossene Bebauung. Beispiele dafür findest du in Köln, Trier, Augsburg und Regensburg.
Mittelalterliche Stadtgründungen (1100-1400) hatten keinen eindeutigen Siedlungsmittelpunkt, sondern konzentrierten sich auf den Raum innerhalb der Stadtmauer. Charakteristisch waren einzelne Straßen aus verschiedenen Richtungen, die sich im Zentrum trafen. Ein Fluss umgab oft die Stadt, während Kirche und Rathaus wichtige Elemente darstellten. Bremen, Hamburg und Braunschweig sind typische Beispiele dieser Stadtform.
Neuzeitlich-absolutistische Stadtgründungen (1500-1800) zeigen den Einfluss der Herrschenden. Das Schloss bildete mit dem umliegenden Wasser einen zentralen Punkt, von dem die Hauptstraße zum Markt führte. Die Stadtanlage diente auch als Schutzmaßnahme für die Herrschaft. Die Trennung zwischen Schloss und Siedlung war typisch, mit Markt, Kirche und Rathaus entlang der Hauptstraße. Karlsruhe und Ludwigslust verkörpern dieses Prinzip.
Merke: Die Stadtgrundrisse spiegeln immer die Machtverhältnisse ihrer Entstehungszeit wider – von der militärischen Organisation der Römer bis zur Machtdemonstration absolutistischer Herrscher.
Die gewachsene Stadt im Industriezeitalter (1820-1910) kennzeichnet sich durch rechteckige Straßenanordnungen und Zugschienen, die das Wohngebiet umgeben. Marktplatz, Kirche und Rathaus befinden sich im Wohngebiet, während Industriegebiete außerhalb liegen. Kiel und Wuppertal sind gute Beispiele hierfür.
Die geplante Stadt im Industriezeitalter (1850-1970) wurde komplett neu konzipiert. Sie verfügt über Autobahnanbindungen, eine Stadtmitte mit Großwohnanlagen und zentral gelegenen Bahnhof. Auffällig ist das Fehlen traditioneller Elemente wie Kirche oder Rathaus. Stattdessen dominieren Industriegebiete mit direktem Bahnanschluss das Stadtbild. Wolfsburg und Wilhelmshaven zählen zu diesen funktionalen Stadtgründungen.