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3.072

13. Dez. 2025

21 Seiten

Die Europäische Expansion und ihre Auswirkungen

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Jasmine🏛️🌼

@jasmine.srh

Diese Zusammenfassung erklärt dir alles Wichtige zum Übergang vom Mittelalter... Mehr anzeigen

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Geschichte LK Klausur 11/2

1.  AFB 1: reine Wiedergabe, stichwortartig
2.  AFB 2: Aufgabenstellung => Quellenanalyse (eigene Worte), erklär

Umbruch Europa - Das Ende des Mittelalters

Das Mittelalter endet nicht an einem festen Datum - Historiker diskutieren noch heute darüber! Die einen sagen um 1500, andere behaupten erst 1789 mit der Französischen Revolution. Drei Schlüsselereignisse markieren aber definitiv den Wandel: Gutenbergs Buchdruck (1450), die Entdeckung Amerikas (1492) und Luthers Reformation (1517).

Die mittelalterliche Welt war streng hierarchisch geordnet: Gott an der Spitze, dann Papst und Kaiser, gefolgt von der Ständegesellschaft Kirche,Adel,Bauern/HandwerkerKirche, Adel, Bauern/Handwerker. Diese gottgegebene Ordnung geriet durch neue Ideen ins Wanken.

Renaissance vs. Frühe Neuzeit - zwei Begriffe, ein Phänomen: Während die Renaissance den kulturellen Rückgriff auf die Antike beschreibt "adfontes"zuru¨ckzudenQuellen"ad fontes" - zurück zu den Quellen, steht die Frühe Neuzeit für wirtschaftlichen Aufschwung, Fernhandel und technische Innovationen. Der Humanismus stellte den Menschen als eigenverantwortliches Individuum in den Mittelpunkt.

Merke dir: Frauen hatten es in dieser Zeit schwer - ihre Rolle beschränkte sich meist auf Familie und Haushalt, obwohl einige Adelige Bildung erhielten.

Geschichte LK Klausur 11/2

1.  AFB 1: reine Wiedergabe, stichwortartig
2.  AFB 2: Aufgabenstellung => Quellenanalyse (eigene Worte), erklär

Fortsetzung Umbruch - Wandel und Kontinuität

Die Renaissance war mehr als nur ein kultureller Wandel - sie war eine komplette Denkrevolution! Menschen suchten Inspiration in der Antike und entwickelten ein neues Selbstverständnis. Griechische Gelehrte brachten vergessenes Wissen nach Europa, das Kunst, Wissenschaft und Politik beeinflusste.

Mehrere Faktoren trieben diese Veränderungen an: Fernhandel brachte nicht nur Geld, sondern auch Ideen. Das entwickelte Bankwesen mit Zweigstellen ermöglichte komplexere Geschäfte. Wirtschaftlicher Erfolg schuf Freiräume für künstlerisches Schaffen und wissenschaftliche Forschung.

Der Humanismus vonlateinisch"humanitas"=gehobeneBildungvon lateinisch "humanitas" = gehobene Bildung propagierte Menschenwürde und freie Persönlichkeitsentfaltung. Diese Ideale prägen uns bis heute! Allerdings entstanden auch Probleme: Komplexe Firmenstrukturen führten zu Betrug, harte Arbeitsbedingungen im Bergbau zur Ausbeutung.

Denk daran: Trotz aller Fortschritte blieben traditionelle Strukturen bestehen - Wandel und Kontinuität existierten nebeneinander.

Geschichte LK Klausur 11/2

1.  AFB 1: reine Wiedergabe, stichwortartig
2.  AFB 2: Aufgabenstellung => Quellenanalyse (eigene Worte), erklär

Europäische Expansion - Die Welt wird "entdeckt"

Die Entdeckungsfahrten veränderten die Weltkarte dramatisch: Bartolomeu Diaz umrundete 1487 Afrika, Kolumbus landete 1492 in Amerika, Vasco da Gama erreichte 1498 Indien auf dem Seeweg. Magellans Expedition schaffte 1519-1522 die erste Weltumsegelung - auch wenn er selbst dabei starb.

Portugal und Spanien teilten die Welt unter sich auf: Der Vertrag von Tordesillas (1494) legte fest, wer welche Gebiete beanspruchen durfte. Diese Aufteilung hatte fatale Folgen für die dort lebenden Völker.

Die Eroberung Amerikas war brutal und systematisch: Das Encomienda-System (1503) versklavte Einheimische, das Requerimiento (1513) legitimierte Eroberungen religiös. Hernán Cortés zerstörte 1519-1521 das Aztekenreich, Francisco Pizarro 1531-1533 das Inkareich. Die Silberminen von Potosi (1545) machten Spanien unermesslich reich.

Schockierende Zahlen: Die Bevölkerung Spanischamerikas sank von 50 Millionen (1492) auf einen historischen Tiefstand um 1650 - ein Genozid unvorstellbaren Ausmaßes.

Geschichte LK Klausur 11/2

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"Europäisierung" der Welt und Kolumbus' Reise

Die "Europäisierung" begann mit portugiesischen Handelsstützpunkten wie Goa (1510) und dem grausamen Sklavenhandel - mindestens 10 Millionen Afrikaner wurden nach Amerika verschleppt! Ein Welthandelssystem entstand, das alle bekannten Kontinente verband.

Voraussetzungen für die Expansion: Das humanistische Ideal förderte Forschung und Experimente. Verbesserte Schiffsbau- und Navigationstechniken machten lange Seereisen möglich. Die osmanische Expansion blockierte traditionelle Handelswege nach Indien - Europa brauchte neue Routen!

Spaniens Interessen 1492: Die Reconquista (Rückeroberung von den Muslimen) war abgeschlossen, das Alhambra-Edikt vertrieb alle Juden. Spanien war politisch geeint und suchte neue Ziele: Missionierung, wirtschaftliche Expansion und Fortsetzung der Kreuzzugspolitik.

Kolumbus' Kalkulation: Er dachte, Indien sei westwärts erreichbar. Die Portugiesen lehnten ab - sie hielten die Entfernungsberechnungen richtigerweise für viel zu gering. Spanien wagte das Risiko.

Ironie der Geschichte: Kolumbus suchte Indien und fand Amerika - und merkte es nicht mal!

Geschichte LK Klausur 11/2

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2.  AFB 2: Aufgabenstellung => Quellenanalyse (eigene Worte), erklär

Ankunft in Amerika - Erste Begegnungen

Kolumbus' Beschreibung der Einheimischen: Nackt, jung, gut gewachsen, schöne Gesichtszüge, unbewaffnet - so beschrieb er die indigene Bevölkerung. Er wollte sie "mit Liebe statt mit dem Schwert" behandeln, sah sie aber als unterlegen und potentielle Diener.

Das Verhalten war von Anfang an problematisch: Kolumbus beschenkte sie mit wertlosen Glasperlen und roten Kappen, während sie ihm Papageien und wertvolle Güter gaben. Er ergriff rücksichtslos Besitz der Insel im Namen der spanischen Krone.

Die Folgen waren katastrophal: Manipulation, Betrug, gewaltsame Landnahme ohne diplomatische Verhandlungen. Europäer schleppten tödliche Krankheiten ein und zwangen den Einheimischen ihre Religion auf. Versklavung und systematische Ausbeutung führten zum Genozid ganzer Kulturen.

Bildvergleich: Während Kolumbus' Bordbuch eine friedliche Begegnung schildert, zeigt der Kupferstich von 1594 die harte Realität: Fliehende Einheimische, technisch überlegene Spanier mit Kreuz und Waffen.

Kolumbus' zynische Einschätzung: "Um die Herrschaft auszuüben, braucht man sich hier nur niederzulassen und den Eingeborenen anzuordnen, allen Befehlen nachzukommen."

Geschichte LK Klausur 11/2

1.  AFB 1: reine Wiedergabe, stichwortartig
2.  AFB 2: Aufgabenstellung => Quellenanalyse (eigene Worte), erklär

Interkulturelle Beziehungen und Quellenvergleich

Gegensätze prägten die Begegnungen: Landung vs. Flucht, europäische Rüstung vs. Nacktheit der Einheimischen, Christentum vs. "Heidentum". Die Ureinwohner zeigten ambivalentes Verhalten - mal neugierig, mal ängstlich.

Unterschiede zwischen den Quellen: Kolumbus' Bordbuch (1492) beschreibt friedliche, geschenkfreudige Menschen. Der Kupferstich (1594) zeigt fliehende Einheimische und dominante Eroberer mit christlichen Symbolen.

Warum diese Unterschiede? Theodor de Bry lebte 100 Jahre später in Europa und war kein Augenzeuge. Seine Darstellung vermischt Kritik an späteren Grausamkeiten mit der ursprünglichen "Entdeckung". Auch Kolumbus' Bordbuch ist problematisch - es existiert kein Original und der Verfasser ist umstritten.

Handel vs. Raub: Kolumbus gab billige Glasperlen und bekam wertvolle Geschenke. Der Kupferstich zeigt das Gegenteil - Spanier nehmen, ohne zu geben. Die Inbesitznahme war von Anfang an das Ziel, nicht fairer Handel.

Quellenkritik ist essentiell: Zeitlicher Abstand, fehlende Augenzeugenschaft und politische Interessen verfälschen historische Darstellungen.

Geschichte LK Klausur 11/2

1.  AFB 1: reine Wiedergabe, stichwortartig
2.  AFB 2: Aufgabenstellung => Quellenanalyse (eigene Worte), erklär

Ursachen und Auswirkungen der Kolonisation

Die Zahlen sprechen für sich: Haitis Bevölkerung sank von 1 Million (1492) auf nahezu null (1520). Mexikos Bevölkerung schrumpfte von 25 Millionen auf wenige Hunderttausend. Spanisch-Südamerika verlor 90% seiner Einwohner - von 50 Millionen auf etwa 4 Millionen!

Ursachen laut Las Casas: Geiz und Stolz trieben die Eroberer an. Sie suchten Gold und wollten ihren Lebensraum erweitern. Die demütigen, geduldigen Bewohner schienen leicht zu unterwerfen.

Die Auswirkungen waren verheerend: Genozid an 12 Millionen Menschen, Zerstörung ganzer Hochkulturen, systematische Ausbeutung von Rohstoffen. Der transatlantische Sklavenhandel verschleppte 10-12 Millionen Afrikaner nach Amerika - erst 1848 wurde die Sklaverei abgeschafft.

Aber es gab auch den "Columbian Exchange": Austausch von Waren, Lebensmitteln und Wissen zwischen Europa, Nord- und Südamerika. Kartoffeln, Mais und Tomaten erreichten Europa, Pferde und Rinder kamen nach Amerika.

Zwei Perspektiven: Las Casas (ehemaliger Eroberer) kritisierte die Grausamkeiten. Oviedo (Chronist der Krone) schob die Schuld den "faulen" Einheimischen zu.

Geschichte LK Klausur 11/2

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Vergleichende Bewertung und spanische Überlegenheit

Glaubwürdigkeit der Quellen: Las Casas war Zeitzeuge und wandelte sich vom Eroberer zum Kritiker - seine Berichte über Grausamkeiten sind glaubwürdig. Oviedo schrieb für die Krone und beschuldigte die Einheimischen der Faulheit und Lasterhaftigkeit - weniger vertrauenswürdig.

Warum kein erfolgreicher Widerstand? Die großen Reiche (Inka, Maya, Azteken) litten unter inneren Machtkämpfen und Instabilität. Ihre technische Unterlegenheit war fatal: Steinwaffen gegen Stahl, keine Pferde, andere Kriegsführung mit rituellen Elementen.

Dramatische Verluste: Bei der Eroberung des Aztekenreichs (1519-1521) starben bis zu 240.000 Azteken, aber nur etwa 1.000 Spanier! Bei der Eroberung des Inkareichs (1531-1533) verloren die Inka 2.000-7.000 Menschen, die Spanier hatten nur 2 Verwundete.

Europäer als "weiße Götter": Viele Einheimische hielten die Eroberer zunächst für göttliche Wesen. Ihre ritualisierte Kriegsführung mit Zeremonien vor Kämpfen gab den Spaniern entscheidende Vorteile.

Unfassbares Missverhältnis: Das Inkareich erstreckte sich über 4.600 Kilometer mit 10 Millionen Einwohnern - 170 Spanier zerstörten es komplett.

Geschichte LK Klausur 11/2

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Spanische Überlegenheit und Globaler Dreieckshandel

Gründe für die spanische Überlegenheit: Stahlschwerter, Rüstungen und Feuerwaffen gegen Steinwaffen - ein unfairer Kampf. Pferde wirkten wie zusätzliche Soldaten und verbreiteten Angst. 20 Reiter konnten ganze Armeen spalten und in die Flucht schlagen.

Unterschiedliche Kriegskulturen: Einheimische führten Zeremonien und Rituale vor Kämpfen durch und zeigten Respekt für menschliches Leben. Spanier töteten sofort und aus der Distanz - für sie war Krieg ein Handwerk, kein ritueller Akt.

Gegenseitige Fremdwahrnehmung: Spanier waren entsetzt über "Menschenopfer", sahen aber ihre eigene massenhafte Abschlachtung als normal an. Einheimische empfanden die schnelle, unrituelle Tötung als respektlos gegenüber dem Leben.

Der globale Dreieckshandel 16.18.Jahrhundert16.-18. Jahrhundert verband drei Kontinente: Europa produzierte einfache Fertigwaren für Afrika, tauschte sie gegen Sklaven, die in der Karibik auf Plantagen arbeiteten. Zucker, Tabak, Baumwolle und Kaffee gingen zurück nach Europa - ein lukratives aber menschenverachtendes System.

Perverse Logik: Menschen wurden zur Handelsware in einem globalen Wirtschaftssystem, das Europa reich machte.

Geschichte LK Klausur 11/2

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Rückwirkungen und der umstrittene Columbus Day

Europa veränderte sich grundlegend: Der politische und wirtschaftliche Schwerpunkt verschob sich zu den atlantischen Anliegerstaaten (Spanien, Portugal, später England). Der europäische Handel erlebte einen enormen Aufschwung, neue Finanzmarkte entstanden.

Wechselseitiger Austausch: Nicht nur Güter, sondern auch Wissen, Techniken und Lebensweisen wurden ausgetauscht. Neue Tier- und Pflanzenarten verbreiteten sich - der "Columbian Exchange" prägt unsere Welt bis heute.

Der 12. Oktober - Feiertag oder Trauertag? Pro-Argumente: Ohne Columbus wäre Amerika nicht das, was es heute ist. Der kulturelle Austausch brachte Fortschritt. Jährliche Erinnerung kann zur Aufarbeitung beitragen.

Contra-Argumente: Der Tag markiert den Beginn eines Genozids an Hochkulturen. Millionen Menschen wurden versklavt, vergewaltigt, beraubt. Tödliche Krankheiten rotteten ganze Völker aus. Außerdem war Columbus nicht der erste - Eriksson erreichte Amerika bereits um 1000 n. Chr.!

Fazit: Die Diskussion um den Columbus Day spiegelt den Konflikt zwischen Hegemonialgeschichte und Pluralismus wider - immer mehr Menschen fordern Umbenennung oder Abschaffung.



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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

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Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

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Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

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Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

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Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

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Julia S

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

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Geschichte

3.072

13. Dez. 2025

21 Seiten

Die Europäische Expansion und ihre Auswirkungen

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Diese Zusammenfassung erklärt dir alles Wichtige zum Übergang vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit und der europäischen Expansion. Du lernst die entscheidenden Veränderungen in Europa um 1400-1500 kennen und verstehst, wie die "Entdeckung" Amerikas die Welt für immer veränderte.

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Das Mittelalter endet nicht an einem festen Datum - Historiker diskutieren noch heute darüber! Die einen sagen um 1500, andere behaupten erst 1789 mit der Französischen Revolution. Drei Schlüsselereignisse markieren aber definitiv den Wandel: Gutenbergs Buchdruck (1450), die Entdeckung Amerikas (1492) und Luthers Reformation (1517).

Die mittelalterliche Welt war streng hierarchisch geordnet: Gott an der Spitze, dann Papst und Kaiser, gefolgt von der Ständegesellschaft Kirche,Adel,Bauern/HandwerkerKirche, Adel, Bauern/Handwerker. Diese gottgegebene Ordnung geriet durch neue Ideen ins Wanken.

Renaissance vs. Frühe Neuzeit - zwei Begriffe, ein Phänomen: Während die Renaissance den kulturellen Rückgriff auf die Antike beschreibt "adfontes"zuru¨ckzudenQuellen"ad fontes" - zurück zu den Quellen, steht die Frühe Neuzeit für wirtschaftlichen Aufschwung, Fernhandel und technische Innovationen. Der Humanismus stellte den Menschen als eigenverantwortliches Individuum in den Mittelpunkt.

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Fortsetzung Umbruch - Wandel und Kontinuität

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Mehrere Faktoren trieben diese Veränderungen an: Fernhandel brachte nicht nur Geld, sondern auch Ideen. Das entwickelte Bankwesen mit Zweigstellen ermöglichte komplexere Geschäfte. Wirtschaftlicher Erfolg schuf Freiräume für künstlerisches Schaffen und wissenschaftliche Forschung.

Der Humanismus vonlateinisch"humanitas"=gehobeneBildungvon lateinisch "humanitas" = gehobene Bildung propagierte Menschenwürde und freie Persönlichkeitsentfaltung. Diese Ideale prägen uns bis heute! Allerdings entstanden auch Probleme: Komplexe Firmenstrukturen führten zu Betrug, harte Arbeitsbedingungen im Bergbau zur Ausbeutung.

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Portugal und Spanien teilten die Welt unter sich auf: Der Vertrag von Tordesillas (1494) legte fest, wer welche Gebiete beanspruchen durfte. Diese Aufteilung hatte fatale Folgen für die dort lebenden Völker.

Die Eroberung Amerikas war brutal und systematisch: Das Encomienda-System (1503) versklavte Einheimische, das Requerimiento (1513) legitimierte Eroberungen religiös. Hernán Cortés zerstörte 1519-1521 das Aztekenreich, Francisco Pizarro 1531-1533 das Inkareich. Die Silberminen von Potosi (1545) machten Spanien unermesslich reich.

Schockierende Zahlen: Die Bevölkerung Spanischamerikas sank von 50 Millionen (1492) auf einen historischen Tiefstand um 1650 - ein Genozid unvorstellbaren Ausmaßes.

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"Europäisierung" der Welt und Kolumbus' Reise

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Voraussetzungen für die Expansion: Das humanistische Ideal förderte Forschung und Experimente. Verbesserte Schiffsbau- und Navigationstechniken machten lange Seereisen möglich. Die osmanische Expansion blockierte traditionelle Handelswege nach Indien - Europa brauchte neue Routen!

Spaniens Interessen 1492: Die Reconquista (Rückeroberung von den Muslimen) war abgeschlossen, das Alhambra-Edikt vertrieb alle Juden. Spanien war politisch geeint und suchte neue Ziele: Missionierung, wirtschaftliche Expansion und Fortsetzung der Kreuzzugspolitik.

Kolumbus' Kalkulation: Er dachte, Indien sei westwärts erreichbar. Die Portugiesen lehnten ab - sie hielten die Entfernungsberechnungen richtigerweise für viel zu gering. Spanien wagte das Risiko.

Ironie der Geschichte: Kolumbus suchte Indien und fand Amerika - und merkte es nicht mal!

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Ankunft in Amerika - Erste Begegnungen

Kolumbus' Beschreibung der Einheimischen: Nackt, jung, gut gewachsen, schöne Gesichtszüge, unbewaffnet - so beschrieb er die indigene Bevölkerung. Er wollte sie "mit Liebe statt mit dem Schwert" behandeln, sah sie aber als unterlegen und potentielle Diener.

Das Verhalten war von Anfang an problematisch: Kolumbus beschenkte sie mit wertlosen Glasperlen und roten Kappen, während sie ihm Papageien und wertvolle Güter gaben. Er ergriff rücksichtslos Besitz der Insel im Namen der spanischen Krone.

Die Folgen waren katastrophal: Manipulation, Betrug, gewaltsame Landnahme ohne diplomatische Verhandlungen. Europäer schleppten tödliche Krankheiten ein und zwangen den Einheimischen ihre Religion auf. Versklavung und systematische Ausbeutung führten zum Genozid ganzer Kulturen.

Bildvergleich: Während Kolumbus' Bordbuch eine friedliche Begegnung schildert, zeigt der Kupferstich von 1594 die harte Realität: Fliehende Einheimische, technisch überlegene Spanier mit Kreuz und Waffen.

Kolumbus' zynische Einschätzung: "Um die Herrschaft auszuüben, braucht man sich hier nur niederzulassen und den Eingeborenen anzuordnen, allen Befehlen nachzukommen."

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Interkulturelle Beziehungen und Quellenvergleich

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Unterschiede zwischen den Quellen: Kolumbus' Bordbuch (1492) beschreibt friedliche, geschenkfreudige Menschen. Der Kupferstich (1594) zeigt fliehende Einheimische und dominante Eroberer mit christlichen Symbolen.

Warum diese Unterschiede? Theodor de Bry lebte 100 Jahre später in Europa und war kein Augenzeuge. Seine Darstellung vermischt Kritik an späteren Grausamkeiten mit der ursprünglichen "Entdeckung". Auch Kolumbus' Bordbuch ist problematisch - es existiert kein Original und der Verfasser ist umstritten.

Handel vs. Raub: Kolumbus gab billige Glasperlen und bekam wertvolle Geschenke. Der Kupferstich zeigt das Gegenteil - Spanier nehmen, ohne zu geben. Die Inbesitznahme war von Anfang an das Ziel, nicht fairer Handel.

Quellenkritik ist essentiell: Zeitlicher Abstand, fehlende Augenzeugenschaft und politische Interessen verfälschen historische Darstellungen.

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Ursachen laut Las Casas: Geiz und Stolz trieben die Eroberer an. Sie suchten Gold und wollten ihren Lebensraum erweitern. Die demütigen, geduldigen Bewohner schienen leicht zu unterwerfen.

Die Auswirkungen waren verheerend: Genozid an 12 Millionen Menschen, Zerstörung ganzer Hochkulturen, systematische Ausbeutung von Rohstoffen. Der transatlantische Sklavenhandel verschleppte 10-12 Millionen Afrikaner nach Amerika - erst 1848 wurde die Sklaverei abgeschafft.

Aber es gab auch den "Columbian Exchange": Austausch von Waren, Lebensmitteln und Wissen zwischen Europa, Nord- und Südamerika. Kartoffeln, Mais und Tomaten erreichten Europa, Pferde und Rinder kamen nach Amerika.

Zwei Perspektiven: Las Casas (ehemaliger Eroberer) kritisierte die Grausamkeiten. Oviedo (Chronist der Krone) schob die Schuld den "faulen" Einheimischen zu.

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Vergleichende Bewertung und spanische Überlegenheit

Glaubwürdigkeit der Quellen: Las Casas war Zeitzeuge und wandelte sich vom Eroberer zum Kritiker - seine Berichte über Grausamkeiten sind glaubwürdig. Oviedo schrieb für die Krone und beschuldigte die Einheimischen der Faulheit und Lasterhaftigkeit - weniger vertrauenswürdig.

Warum kein erfolgreicher Widerstand? Die großen Reiche (Inka, Maya, Azteken) litten unter inneren Machtkämpfen und Instabilität. Ihre technische Unterlegenheit war fatal: Steinwaffen gegen Stahl, keine Pferde, andere Kriegsführung mit rituellen Elementen.

Dramatische Verluste: Bei der Eroberung des Aztekenreichs (1519-1521) starben bis zu 240.000 Azteken, aber nur etwa 1.000 Spanier! Bei der Eroberung des Inkareichs (1531-1533) verloren die Inka 2.000-7.000 Menschen, die Spanier hatten nur 2 Verwundete.

Europäer als "weiße Götter": Viele Einheimische hielten die Eroberer zunächst für göttliche Wesen. Ihre ritualisierte Kriegsführung mit Zeremonien vor Kämpfen gab den Spaniern entscheidende Vorteile.

Unfassbares Missverhältnis: Das Inkareich erstreckte sich über 4.600 Kilometer mit 10 Millionen Einwohnern - 170 Spanier zerstörten es komplett.

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Spanische Überlegenheit und Globaler Dreieckshandel

Gründe für die spanische Überlegenheit: Stahlschwerter, Rüstungen und Feuerwaffen gegen Steinwaffen - ein unfairer Kampf. Pferde wirkten wie zusätzliche Soldaten und verbreiteten Angst. 20 Reiter konnten ganze Armeen spalten und in die Flucht schlagen.

Unterschiedliche Kriegskulturen: Einheimische führten Zeremonien und Rituale vor Kämpfen durch und zeigten Respekt für menschliches Leben. Spanier töteten sofort und aus der Distanz - für sie war Krieg ein Handwerk, kein ritueller Akt.

Gegenseitige Fremdwahrnehmung: Spanier waren entsetzt über "Menschenopfer", sahen aber ihre eigene massenhafte Abschlachtung als normal an. Einheimische empfanden die schnelle, unrituelle Tötung als respektlos gegenüber dem Leben.

Der globale Dreieckshandel 16.18.Jahrhundert16.-18. Jahrhundert verband drei Kontinente: Europa produzierte einfache Fertigwaren für Afrika, tauschte sie gegen Sklaven, die in der Karibik auf Plantagen arbeiteten. Zucker, Tabak, Baumwolle und Kaffee gingen zurück nach Europa - ein lukratives aber menschenverachtendes System.

Perverse Logik: Menschen wurden zur Handelsware in einem globalen Wirtschaftssystem, das Europa reich machte.

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Rückwirkungen und der umstrittene Columbus Day

Europa veränderte sich grundlegend: Der politische und wirtschaftliche Schwerpunkt verschob sich zu den atlantischen Anliegerstaaten (Spanien, Portugal, später England). Der europäische Handel erlebte einen enormen Aufschwung, neue Finanzmarkte entstanden.

Wechselseitiger Austausch: Nicht nur Güter, sondern auch Wissen, Techniken und Lebensweisen wurden ausgetauscht. Neue Tier- und Pflanzenarten verbreiteten sich - der "Columbian Exchange" prägt unsere Welt bis heute.

Der 12. Oktober - Feiertag oder Trauertag? Pro-Argumente: Ohne Columbus wäre Amerika nicht das, was es heute ist. Der kulturelle Austausch brachte Fortschritt. Jährliche Erinnerung kann zur Aufarbeitung beitragen.

Contra-Argumente: Der Tag markiert den Beginn eines Genozids an Hochkulturen. Millionen Menschen wurden versklavt, vergewaltigt, beraubt. Tödliche Krankheiten rotteten ganze Völker aus. Außerdem war Columbus nicht der erste - Eriksson erreichte Amerika bereits um 1000 n. Chr.!

Fazit: Die Diskussion um den Columbus Day spiegelt den Konflikt zwischen Hegemonialgeschichte und Pluralismus wider - immer mehr Menschen fordern Umbenennung oder Abschaffung.

Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Stefan S

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Hans T

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