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Einführung in lineare und quadratische Funktionen: Grundlagen erklärt

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Marie

24.11.2025

Mathe

Überblick lineare / quadratische Funktionen

3.390

24. Nov. 2025

11 Seiten

Einführung in lineare und quadratische Funktionen: Grundlagen erklärt

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Marie

@mariestrr

Du befindest dich mitten in der Mathematik-Welt! Diese Zusammenfassung deckt... Mehr anzeigen

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 Allgemein
IN = natürliche Zahl (1;2;3;..).
G= ganze Zahl (0; 1; 2;;-1; -2 ; ...)
Q=rationale Zahl (;;5;...)
IR=reelle Zahl (√2;...)
binomis

Mathematische Grundlagen

Zahlen gibt es in verschiedenen Arten: natürliche Zahlen (IN) wie 1, 2, 3..., ganze Zahlen (G) wie 0, 1, -1, 2..., rationale Zahlen (Q) wie 1/3, 2/4... und reelle Zahlen (IR) wie √2.

Die binomischen Formeln sind echte Zeitsparer:

  • (a+b)2=a2+2ab+b2(a+b)^2 = a^2 + 2ab + b^2
  • (ab)2=a22ab+b2(a-b)^2 = a^2 - 2ab + b^2
  • (ab)(a+b)=a2b2(a-b) \cdot (a+b) = a^2 - b^2

Beim Rechnen mit Brüchen musst du unterschiedlich vorgehen:

  • Addition/Subtraktion: Gleicher Nenner erforderlich, dann Zähler addieren/subtrahieren
  • Multiplikation: Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner
  • Division: Zweiten Bruch umdrehen (Kehrbruch) und multiplizieren

💡 Merkhilfe: Bei der Bruchdivision wendest du die K-M-K-Regel an: Kehrwert bilden, Multiplizieren, Kürzen wenn möglich!

Die Maßstabsumrechnung ist wichtig für viele Anwendungen. Der Maßstab wird als Verhältnis Grafik:Realität angegeben (z.B. 1:40.000). Bei der Berechnung achte darauf, ob die Figur größer oder kleiner als das Original sein soll.

 Allgemein
IN = natürliche Zahl (1;2;3;..).
G= ganze Zahl (0; 1; 2;;-1; -2 ; ...)
Q=rationale Zahl (;;5;...)
IR=reelle Zahl (√2;...)
binomis

Geometrische Formeln

Bei Dreiecken sind folgende Formeln wichtig:

  • Flächeninhalt: A = 1/2 · c · hc
  • Umfang: U = a + b + c
  • Im Dreieck beträgt die Summe aller Innenwinkel immer 180°

Der Satz des Pythagoras ist essentiell für rechtwinklige Dreiecke: c2=a2+b2c^2 = a^2 + b^2. Dabei ist c die Hypotenuse und a und b sind die Katheten.

Der Sinus- und Kosinussatz helfen dir bei der Berechnung beliebiger Dreiecke:

  • Sinussatz: asinα=bsinβ=csinγ\frac{a}{\sin \alpha} = \frac{b}{\sin \beta} = \frac{c}{\sin \gamma}
  • Kosinussatz: a2=b2+c22bccosαa^2 = b^2 + c^2 - 2bc \cdot \cos \alpha

🔍 Wichtig: Mit den Kongruenzsätzen (SWS, WSW, SSS, SWW, SSW) kannst du überprüfen, ob zwei Dreiecke deckungsgleich sind.

Bei Kreisen und anderen geometrischen Körpern merkst du dir:

  • Kreis: Fläche = πr², Umfang = 2πr
  • Kugel: Oberfläche = 4πr², Volumen = 4/3πr³
  • Zylinder: Oberfläche = 2πr² + 2πrh, Volumen = πr²h
  • Kegel: Volumen = 1/3πr²h
 Allgemein
IN = natürliche Zahl (1;2;3;..).
G= ganze Zahl (0; 1; 2;;-1; -2 ; ...)
Q=rationale Zahl (;;5;...)
IR=reelle Zahl (√2;...)
binomis

Winkelbeziehungen und Funktionen

Nebenwinkel ergänzen sich zu 180°. Wenn zwei Winkel zusammen einen gestreckten Winkel bilden, sind sie Nebenwinkel.

Bei parallelen Geraden entstehen besondere Winkelbeziehungen:

  • Stufenwinkel sind gleich groß
  • Scheitelwinkel (gegenüberliegende Winkel) sind ebenfalls gleich
  • Wechselwinkel sind Scheitelwinkel zum Stufenwinkel

Die Winkelfunktionen helfen dir bei Berechnungen im rechtwinkligen Dreieck:

  • Sinus: sin(α)=GegenkatheteHypotenuse\sin(\alpha) = \frac{Gegenkathete}{Hypotenuse}
  • Kosinus: cos(α)=AnkatheteHypotenuse\cos(\alpha) = \frac{Ankathete}{Hypotenuse}
  • Tangens: tan(α)=GegenkatheteAnkathete\tan(\alpha) = \frac{Gegenkathete}{Ankathete}

🧮 Trick: Denke an die Merkregel "SOH-CAH-TOA": Sinus = Opposite/Hypotenuse, Cosinus = Adjacent/Hypotenuse, Tangens = Opposite/Adjacent.

Bei der Prozentrechnung gilt: Um von Dezimal zu Prozent zu wechseln, multipliziere mit 100. Um von Prozent zu Dezimal zu wechseln, dividiere durch 100.

Beim Klammern ausmultiplizieren multiplizierst du jeden Term in der Klammer mit dem Faktor vor der Klammer. Umgekehrt kannst du beim Klammern bilden einen gemeinsamen Faktor herausziehen.

 Allgemein
IN = natürliche Zahl (1;2;3;..).
G= ganze Zahl (0; 1; 2;;-1; -2 ; ...)
Q=rationale Zahl (;;5;...)
IR=reelle Zahl (√2;...)
binomis

Lineare Gleichungssysteme lösen

Es gibt drei Hauptverfahren, um Gleichungssysteme zu lösen:

Das Additionsverfahren funktioniert so:

  1. Bringe eine Variable zum Verschwinden, indem du die Gleichungen so multiplizierst, dass sich die Koeffizienten aufheben
  2. Addiere die Gleichungen und berechne die verbliebene Variable
  3. Setze diesen Wert in eine der Ausgangsgleichungen ein, um die andere Variable zu ermitteln

Beim Einsetzverfahren gehst du wie folgt vor:

  1. Löse eine der Gleichungen nach einer Variablen auf z.B.x=...z.B. x = ...
  2. Setze diesen Term in die andere Gleichung ein
  3. Löse diese Gleichung nach der verbliebenen Variablen auf
  4. Setze diesen Wert in deine umgeformte erste Gleichung ein

🔑 Tipp: Das Einsetzverfahren eignet sich besonders gut, wenn eine Variable in einer Gleichung nur mit Koeffizient 1 vorkommt!

Das Gleichsetzungsverfahren läuft folgendermaßen ab:

  1. Stelle beide Gleichungen nach derselben Variablen um
  2. Setze die beiden Terme gleich
  3. Löse nach der verbliebenen Variablen auf
  4. Berechne die erste Variable durch Einsetzen

Jedes Verfahren führt zum gleichen Ergebnis - wähle das, was für dich am einfachsten erscheint oder für die jeweilige Aufgabe am praktischsten ist.

 Allgemein
IN = natürliche Zahl (1;2;3;..).
G= ganze Zahl (0; 1; 2;;-1; -2 ; ...)
Q=rationale Zahl (;;5;...)
IR=reelle Zahl (√2;...)
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Lineare Funktionen

Eine lineare Funktion hat die Form f(x) = mx + n, wobei m und n reelle Zahlen sind. Der Graph ist immer eine Gerade.

Die Steigung m gibt an, wie steil die Gerade verläuft:

  • m > 0: Die Gerade steigt
  • m = 0: Die Gerade verläuft waagerecht
  • m < 0: Die Gerade fällt

Du berechnest die Steigung mit: m = y1y0x1x0\frac{y_1 - y_0}{x_1 - x_0}

Der y-Achsenabschnitt n ist der Punkt, an dem die Gerade die y-Achse schneidet. Es gilt: n = f(0).

🎯 Praxistipp: Um schnell eine Gerade zu zeichnen, bestimme zwei Punkte - oft ist der y-Achsenabschnitt (0|n) sowie ein weiterer leicht zu berechnender Punkt z.B.x=1z.B. x=1 praktisch.

Für die Darstellung einer Geraden durch einen Punkt und die Steigung nutzt du die Punktsteigungsform: f(x) = mxx0x - x₀ + y₀

Kennst du zwei Punkte, verwendest du die Zweipunkteform, wobei du zuerst die Steigung m bestimmst.

Im Beispiel f(x) = 2x - 1 liegt der Schnittpunkt mit der y-Achse bei -1 und die Steigung beträgt 2. Der Schnittpunkt mit der x-Achse liegt bei x = 0,5.

 Allgemein
IN = natürliche Zahl (1;2;3;..).
G= ganze Zahl (0; 1; 2;;-1; -2 ; ...)
Q=rationale Zahl (;;5;...)
IR=reelle Zahl (√2;...)
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Geraden: Steigungswinkel und Beziehungen

Der Steigungswinkel α einer Geraden ist der Winkel zwischen der Geraden und der positiven x-Achse. Es gilt: m = tan α.

Ob zwei Geraden parallel sind, erkennst du an gleichen Steigungen m1=m2m₁ = m₂.

Um den Schnittpunkt zweier Geraden zu bestimmen, setzt du die Funktionsgleichungen gleich und löst nach x auf:

  1. f(x) = g(x)
  2. Löse nach x
  3. Setze x in eine der Funktionen ein, um y zu erhalten

Visualisierung: Zwei sich schneidende Geraden bilden vier Winkel. Der Schnittwinkel γ ist immer der kleinere der beiden Winkel (≤ 90°).

Zwei Geraden stehen orthogonal (senkrecht) aufeinander, wenn das Produkt ihrer Steigungen -1 ergibt: m₁ · m₂ = -1 oder m₂ = -1/m₁.

Bei der Berechnung des Schnittwinkels zweier Geraden mit den Steigungswinkeln α und β gilt: γ = |β - α| oder γ = 180° - |β - α|, je nachdem, welcher Wert kleiner ist.

Diese Zusammenhänge sind besonders wichtig für geometrische Aufgaben und die Beschreibung von Lagebeziehungen im Koordinatensystem.

 Allgemein
IN = natürliche Zahl (1;2;3;..).
G= ganze Zahl (0; 1; 2;;-1; -2 ; ...)
Q=rationale Zahl (;;5;...)
IR=reelle Zahl (√2;...)
binomis

Quadratische Funktionen

Eine quadratische Funktion hat die allgemeine Form f(x) = ax² + bx + c.

Die Normalparabel f(x) = x² hat folgende Eigenschaften:

  • Sie ist achsensymmetrisch zur y-Achse
  • Für x < 0 ist sie fallend, für x > 0 steigend
  • Ihr Scheitelpunkt liegt bei S(0|0)

Du kannst die Normalparabel verschieben und verändern:

  • Verschiebung entlang der y-Achse: g(x) = x² + 2 verschiebt die Parabel um 2 Einheiten nach oben
  • Verschiebung entlang der x-Achse: g(x) = x+2x+2² verschiebt die Parabel um 2 Einheiten nach links

🔍 Wichtig: Bei der x-Verschiebung ist das Vorzeichen in der Klammer negativ zur Verschiebungsrichtung!

  • Verschiebung in beide Richtungen: g(x) = x3x-3² + 2 verschiebt die Parabel 3 Einheiten nach rechts und 2 nach oben
  • Streckung/Stauchung: g(x) = 2x² streckt die Parabel in y-Richtung um den Faktor 2

Diese Transformationen helfen dir, komplexere quadratische Funktionen zu verstehen und zu skizzieren.

 Allgemein
IN = natürliche Zahl (1;2;3;..).
G= ganze Zahl (0; 1; 2;;-1; -2 ; ...)
Q=rationale Zahl (;;5;...)
IR=reelle Zahl (√2;...)
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Quadratische Funktionen: Spiegelung und Nullstellen

Wenn du eine Parabel an der x-Achse spiegelst, ändert sich das Vorzeichen von a: g(x) = -0,5x² öffnet sich nach unten statt nach oben.

Die Scheitelpunktform einer quadratischen Funktion lautet: f(x) = a·xxsx-xₛ² + yₛ Dabei ist S(xₛ|yₛ) der Scheitelpunkt, a bestimmt die Öffnungsrichtung und Streckung.

Um die Nullstellen einer quadratischen Funktion f(x) = ax² + bx + c zu finden, nutzt du die p-q-Formel:

  • Bringe die Gleichung in die Form x² + px + q = 0
  • Berechne x₁,₂ = -p/2 ± √(p/2)2q(p/2)² - q

📝 Merke: Die Diskriminante D = p/2p/2² - q bestimmt die Anzahl der Nullstellen:

  • D > 0: zwei Nullstellen
  • D = 0: eine Nullstelle (Berührpunkt)
  • D < 0: keine Nullstelle

Eine Gerade kann eine Parabel auf drei Arten schneiden:

  1. Sekante: Schneidet in zwei Punkten
  2. Tangente: Berührt in genau einem Punkt
  3. Passante: Schneidet nicht

Um Schnittpunkte zu finden, setzt du die Funktionsgleichungen gleich und löst die entstehende quadratische Gleichung.

 Allgemein
IN = natürliche Zahl (1;2;3;..).
G= ganze Zahl (0; 1; 2;;-1; -2 ; ...)
Q=rationale Zahl (;;5;...)
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Funktionen: Grundlagen und Eigenschaften

Eine Funktion ist eine eindeutige Zuordnung: Jedem x-Wert aus der Definitionsmenge D wird genau ein y-Wert aus der Wertemenge W zugeordnet.

Mit dem Linientest prüfst du, ob ein Graph eine Funktion darstellt: Schneidet eine Senkrechte den Graphen mehr als einmal, liegt keine Funktion vor.

Bei linearen Funktionen f(x) = mx + n ist:

  • m die Steigung m=Δy/Δxm = Δy/Δx
  • n der y-Achsenabschnitt n=f(0)n = f(0)

Zur Darstellung einer Geraden nutzt du:

  • Punktsteigungsform: y = mxx0x-x₀ + y₀ für eine Gerade durch P(x₀|y₀) mit Steigung m
  • Zweipunkteform: Für eine Gerade durch P₁(x₁|y₁) und P₂(x₂|y₂) mit m = y2y1y₂-y₁/x2x1x₂-x₁

📐 Geometrischer Zusammenhang: Der Steigungswinkel α einer Geraden und ihre Steigung m hängen über tan α = m zusammen.

Für quadratische Funktionen f(x) = axxsx-xₛ² + yₛ gilt:

  • S(xₛ|yₛ) ist der Scheitelpunkt
  • Nullstellen berechnest du mit der p-q-Formel: x₁,₂ = -p/2 ± √(p/2)2q(p/2)²-q

Die Anzahl der Nullstellen hängt von der Diskriminante ab: zwei, eine oder keine Nullstelle.

 Allgemein
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binomis

Transformationen von Funktionen

Mit diesen Transformationen kannst du jeden Funktionsgraphen verändern:

Verschiebungen:

  • Um a Einheiten in y-Richtung: y = f(x) + a (positives a: nach oben, negatives a: nach unten)
  • Um a Einheiten in x-Richtung: y = fxax - a (positives a: nach rechts, negatives a: nach links)

Streckungen:

  • Mit Faktor a in y-Richtung: y = a·f(x) (|a| > 1: Streckung, 0 < |a| < 1: Stauchung)
  • Mit Faktor a in x-Richtung: y = f(a·x) (|a| > 1: Stauchung, 0 < |a| < 1: Streckung)

💡 Merkregel: Bei x-Streckung mit Faktor a > 1 wird der Graph in x-Richtung gestaucht, nicht gestreckt!

Spiegelung:

  • An der x-Achse: y = -f(x)

Diese Transformationen sind besonders wichtig, um komplizierte Funktionsgraphen zu zeichnen oder zu interpretieren. Du kannst sie nacheinander anwenden, um komplexe Veränderungen zu erreichen.



Wir dachten, du würdest nie fragen...

Was ist der Knowunity KI-Begleiter?

Unser KI-Begleiter ist speziell auf die Bedürfnisse von Schülern zugeschnitten. Basierend auf den Millionen von Inhalten, die wir auf der Plattform haben, können wir den Schülern wirklich sinnvolle und relevante Antworten geben. Aber es geht nicht nur um Antworten, sondern der Begleiter führt die Schüler auch durch ihre täglichen Lernherausforderungen, mit personalisierten Lernplänen, Quizfragen oder Inhalten im Chat und einer 100% Personalisierung basierend auf den Fähigkeiten und Entwicklungen der Schüler.

Wo kann ich mir die Knowunity-App herunterladen?

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4.9/5

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Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

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Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

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Sudenaz Ocak

Android user

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Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

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Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

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Sudenaz Ocak

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Greenlight Bonnie

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Julia S

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

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Sarah L

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

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Mathematische Grundlagen

Zahlen gibt es in verschiedenen Arten: natürliche Zahlen (IN) wie 1, 2, 3..., ganze Zahlen (G) wie 0, 1, -1, 2..., rationale Zahlen (Q) wie 1/3, 2/4... und reelle Zahlen (IR) wie √2.

Die binomischen Formeln sind echte Zeitsparer:

  • (a+b)2=a2+2ab+b2(a+b)^2 = a^2 + 2ab + b^2
  • (ab)2=a22ab+b2(a-b)^2 = a^2 - 2ab + b^2
  • (ab)(a+b)=a2b2(a-b) \cdot (a+b) = a^2 - b^2

Beim Rechnen mit Brüchen musst du unterschiedlich vorgehen:

  • Addition/Subtraktion: Gleicher Nenner erforderlich, dann Zähler addieren/subtrahieren
  • Multiplikation: Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner
  • Division: Zweiten Bruch umdrehen (Kehrbruch) und multiplizieren

💡 Merkhilfe: Bei der Bruchdivision wendest du die K-M-K-Regel an: Kehrwert bilden, Multiplizieren, Kürzen wenn möglich!

Die Maßstabsumrechnung ist wichtig für viele Anwendungen. Der Maßstab wird als Verhältnis Grafik:Realität angegeben (z.B. 1:40.000). Bei der Berechnung achte darauf, ob die Figur größer oder kleiner als das Original sein soll.

 Allgemein
IN = natürliche Zahl (1;2;3;..).
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Geometrische Formeln

Bei Dreiecken sind folgende Formeln wichtig:

  • Flächeninhalt: A = 1/2 · c · hc
  • Umfang: U = a + b + c
  • Im Dreieck beträgt die Summe aller Innenwinkel immer 180°

Der Satz des Pythagoras ist essentiell für rechtwinklige Dreiecke: c2=a2+b2c^2 = a^2 + b^2. Dabei ist c die Hypotenuse und a und b sind die Katheten.

Der Sinus- und Kosinussatz helfen dir bei der Berechnung beliebiger Dreiecke:

  • Sinussatz: asinα=bsinβ=csinγ\frac{a}{\sin \alpha} = \frac{b}{\sin \beta} = \frac{c}{\sin \gamma}
  • Kosinussatz: a2=b2+c22bccosαa^2 = b^2 + c^2 - 2bc \cdot \cos \alpha

🔍 Wichtig: Mit den Kongruenzsätzen (SWS, WSW, SSS, SWW, SSW) kannst du überprüfen, ob zwei Dreiecke deckungsgleich sind.

Bei Kreisen und anderen geometrischen Körpern merkst du dir:

  • Kreis: Fläche = πr², Umfang = 2πr
  • Kugel: Oberfläche = 4πr², Volumen = 4/3πr³
  • Zylinder: Oberfläche = 2πr² + 2πrh, Volumen = πr²h
  • Kegel: Volumen = 1/3πr²h
 Allgemein
IN = natürliche Zahl (1;2;3;..).
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Winkelbeziehungen und Funktionen

Nebenwinkel ergänzen sich zu 180°. Wenn zwei Winkel zusammen einen gestreckten Winkel bilden, sind sie Nebenwinkel.

Bei parallelen Geraden entstehen besondere Winkelbeziehungen:

  • Stufenwinkel sind gleich groß
  • Scheitelwinkel (gegenüberliegende Winkel) sind ebenfalls gleich
  • Wechselwinkel sind Scheitelwinkel zum Stufenwinkel

Die Winkelfunktionen helfen dir bei Berechnungen im rechtwinkligen Dreieck:

  • Sinus: sin(α)=GegenkatheteHypotenuse\sin(\alpha) = \frac{Gegenkathete}{Hypotenuse}
  • Kosinus: cos(α)=AnkatheteHypotenuse\cos(\alpha) = \frac{Ankathete}{Hypotenuse}
  • Tangens: tan(α)=GegenkatheteAnkathete\tan(\alpha) = \frac{Gegenkathete}{Ankathete}

🧮 Trick: Denke an die Merkregel "SOH-CAH-TOA": Sinus = Opposite/Hypotenuse, Cosinus = Adjacent/Hypotenuse, Tangens = Opposite/Adjacent.

Bei der Prozentrechnung gilt: Um von Dezimal zu Prozent zu wechseln, multipliziere mit 100. Um von Prozent zu Dezimal zu wechseln, dividiere durch 100.

Beim Klammern ausmultiplizieren multiplizierst du jeden Term in der Klammer mit dem Faktor vor der Klammer. Umgekehrt kannst du beim Klammern bilden einen gemeinsamen Faktor herausziehen.

 Allgemein
IN = natürliche Zahl (1;2;3;..).
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Lineare Gleichungssysteme lösen

Es gibt drei Hauptverfahren, um Gleichungssysteme zu lösen:

Das Additionsverfahren funktioniert so:

  1. Bringe eine Variable zum Verschwinden, indem du die Gleichungen so multiplizierst, dass sich die Koeffizienten aufheben
  2. Addiere die Gleichungen und berechne die verbliebene Variable
  3. Setze diesen Wert in eine der Ausgangsgleichungen ein, um die andere Variable zu ermitteln

Beim Einsetzverfahren gehst du wie folgt vor:

  1. Löse eine der Gleichungen nach einer Variablen auf z.B.x=...z.B. x = ...
  2. Setze diesen Term in die andere Gleichung ein
  3. Löse diese Gleichung nach der verbliebenen Variablen auf
  4. Setze diesen Wert in deine umgeformte erste Gleichung ein

🔑 Tipp: Das Einsetzverfahren eignet sich besonders gut, wenn eine Variable in einer Gleichung nur mit Koeffizient 1 vorkommt!

Das Gleichsetzungsverfahren läuft folgendermaßen ab:

  1. Stelle beide Gleichungen nach derselben Variablen um
  2. Setze die beiden Terme gleich
  3. Löse nach der verbliebenen Variablen auf
  4. Berechne die erste Variable durch Einsetzen

Jedes Verfahren führt zum gleichen Ergebnis - wähle das, was für dich am einfachsten erscheint oder für die jeweilige Aufgabe am praktischsten ist.

 Allgemein
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Lineare Funktionen

Eine lineare Funktion hat die Form f(x) = mx + n, wobei m und n reelle Zahlen sind. Der Graph ist immer eine Gerade.

Die Steigung m gibt an, wie steil die Gerade verläuft:

  • m > 0: Die Gerade steigt
  • m = 0: Die Gerade verläuft waagerecht
  • m < 0: Die Gerade fällt

Du berechnest die Steigung mit: m = y1y0x1x0\frac{y_1 - y_0}{x_1 - x_0}

Der y-Achsenabschnitt n ist der Punkt, an dem die Gerade die y-Achse schneidet. Es gilt: n = f(0).

🎯 Praxistipp: Um schnell eine Gerade zu zeichnen, bestimme zwei Punkte - oft ist der y-Achsenabschnitt (0|n) sowie ein weiterer leicht zu berechnender Punkt z.B.x=1z.B. x=1 praktisch.

Für die Darstellung einer Geraden durch einen Punkt und die Steigung nutzt du die Punktsteigungsform: f(x) = mxx0x - x₀ + y₀

Kennst du zwei Punkte, verwendest du die Zweipunkteform, wobei du zuerst die Steigung m bestimmst.

Im Beispiel f(x) = 2x - 1 liegt der Schnittpunkt mit der y-Achse bei -1 und die Steigung beträgt 2. Der Schnittpunkt mit der x-Achse liegt bei x = 0,5.

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Geraden: Steigungswinkel und Beziehungen

Der Steigungswinkel α einer Geraden ist der Winkel zwischen der Geraden und der positiven x-Achse. Es gilt: m = tan α.

Ob zwei Geraden parallel sind, erkennst du an gleichen Steigungen m1=m2m₁ = m₂.

Um den Schnittpunkt zweier Geraden zu bestimmen, setzt du die Funktionsgleichungen gleich und löst nach x auf:

  1. f(x) = g(x)
  2. Löse nach x
  3. Setze x in eine der Funktionen ein, um y zu erhalten

Visualisierung: Zwei sich schneidende Geraden bilden vier Winkel. Der Schnittwinkel γ ist immer der kleinere der beiden Winkel (≤ 90°).

Zwei Geraden stehen orthogonal (senkrecht) aufeinander, wenn das Produkt ihrer Steigungen -1 ergibt: m₁ · m₂ = -1 oder m₂ = -1/m₁.

Bei der Berechnung des Schnittwinkels zweier Geraden mit den Steigungswinkeln α und β gilt: γ = |β - α| oder γ = 180° - |β - α|, je nachdem, welcher Wert kleiner ist.

Diese Zusammenhänge sind besonders wichtig für geometrische Aufgaben und die Beschreibung von Lagebeziehungen im Koordinatensystem.

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Quadratische Funktionen

Eine quadratische Funktion hat die allgemeine Form f(x) = ax² + bx + c.

Die Normalparabel f(x) = x² hat folgende Eigenschaften:

  • Sie ist achsensymmetrisch zur y-Achse
  • Für x < 0 ist sie fallend, für x > 0 steigend
  • Ihr Scheitelpunkt liegt bei S(0|0)

Du kannst die Normalparabel verschieben und verändern:

  • Verschiebung entlang der y-Achse: g(x) = x² + 2 verschiebt die Parabel um 2 Einheiten nach oben
  • Verschiebung entlang der x-Achse: g(x) = x+2x+2² verschiebt die Parabel um 2 Einheiten nach links

🔍 Wichtig: Bei der x-Verschiebung ist das Vorzeichen in der Klammer negativ zur Verschiebungsrichtung!

  • Verschiebung in beide Richtungen: g(x) = x3x-3² + 2 verschiebt die Parabel 3 Einheiten nach rechts und 2 nach oben
  • Streckung/Stauchung: g(x) = 2x² streckt die Parabel in y-Richtung um den Faktor 2

Diese Transformationen helfen dir, komplexere quadratische Funktionen zu verstehen und zu skizzieren.

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Quadratische Funktionen: Spiegelung und Nullstellen

Wenn du eine Parabel an der x-Achse spiegelst, ändert sich das Vorzeichen von a: g(x) = -0,5x² öffnet sich nach unten statt nach oben.

Die Scheitelpunktform einer quadratischen Funktion lautet: f(x) = a·xxsx-xₛ² + yₛ Dabei ist S(xₛ|yₛ) der Scheitelpunkt, a bestimmt die Öffnungsrichtung und Streckung.

Um die Nullstellen einer quadratischen Funktion f(x) = ax² + bx + c zu finden, nutzt du die p-q-Formel:

  • Bringe die Gleichung in die Form x² + px + q = 0
  • Berechne x₁,₂ = -p/2 ± √(p/2)2q(p/2)² - q

📝 Merke: Die Diskriminante D = p/2p/2² - q bestimmt die Anzahl der Nullstellen:

  • D > 0: zwei Nullstellen
  • D = 0: eine Nullstelle (Berührpunkt)
  • D < 0: keine Nullstelle

Eine Gerade kann eine Parabel auf drei Arten schneiden:

  1. Sekante: Schneidet in zwei Punkten
  2. Tangente: Berührt in genau einem Punkt
  3. Passante: Schneidet nicht

Um Schnittpunkte zu finden, setzt du die Funktionsgleichungen gleich und löst die entstehende quadratische Gleichung.

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Funktionen: Grundlagen und Eigenschaften

Eine Funktion ist eine eindeutige Zuordnung: Jedem x-Wert aus der Definitionsmenge D wird genau ein y-Wert aus der Wertemenge W zugeordnet.

Mit dem Linientest prüfst du, ob ein Graph eine Funktion darstellt: Schneidet eine Senkrechte den Graphen mehr als einmal, liegt keine Funktion vor.

Bei linearen Funktionen f(x) = mx + n ist:

  • m die Steigung m=Δy/Δxm = Δy/Δx
  • n der y-Achsenabschnitt n=f(0)n = f(0)

Zur Darstellung einer Geraden nutzt du:

  • Punktsteigungsform: y = mxx0x-x₀ + y₀ für eine Gerade durch P(x₀|y₀) mit Steigung m
  • Zweipunkteform: Für eine Gerade durch P₁(x₁|y₁) und P₂(x₂|y₂) mit m = y2y1y₂-y₁/x2x1x₂-x₁

📐 Geometrischer Zusammenhang: Der Steigungswinkel α einer Geraden und ihre Steigung m hängen über tan α = m zusammen.

Für quadratische Funktionen f(x) = axxsx-xₛ² + yₛ gilt:

  • S(xₛ|yₛ) ist der Scheitelpunkt
  • Nullstellen berechnest du mit der p-q-Formel: x₁,₂ = -p/2 ± √(p/2)2q(p/2)²-q

Die Anzahl der Nullstellen hängt von der Diskriminante ab: zwei, eine oder keine Nullstelle.

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Transformationen von Funktionen

Mit diesen Transformationen kannst du jeden Funktionsgraphen verändern:

Verschiebungen:

  • Um a Einheiten in y-Richtung: y = f(x) + a (positives a: nach oben, negatives a: nach unten)
  • Um a Einheiten in x-Richtung: y = fxax - a (positives a: nach rechts, negatives a: nach links)

Streckungen:

  • Mit Faktor a in y-Richtung: y = a·f(x) (|a| > 1: Streckung, 0 < |a| < 1: Stauchung)
  • Mit Faktor a in x-Richtung: y = f(a·x) (|a| > 1: Stauchung, 0 < |a| < 1: Streckung)

💡 Merkregel: Bei x-Streckung mit Faktor a > 1 wird der Graph in x-Richtung gestaucht, nicht gestreckt!

Spiegelung:

  • An der x-Achse: y = -f(x)

Diese Transformationen sind besonders wichtig, um komplizierte Funktionsgraphen zu zeichnen oder zu interpretieren. Du kannst sie nacheinander anwenden, um komplexe Veränderungen zu erreichen.

Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Hans T

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