Theorien kompakt für die Klausur
Hier hast du die Erziehungsstile nach Lewin nochmal kompakt: Demokratisch = partnerschaftlich, Kooperation auf Augenhöhe. Autoritär = hierarchisch, Erzieher hat komplette Kontrolle. Laissez-faire = passiv, Erzieher greift kaum ein.
Bei den entwicklungshemmenden Faktoren nach Tschöpe-Scheffler merkst du dir die 5 Säulen: Emotionale Kälte/Überhitzung, Missachtung, Dirigismus, Chaos/Beliebigkeit und falsche Förderung (einseitig, mangelhaft, überfordernd).
Emotionale Kälte bedeutet Ausschluss und keine Liebe, Überhitzung heißt eingeforderte Liebe und Grenzüberschreitung. Missachtung zeigt sich durch Abweisung und fehlende Akzeptanz.
Prüfungstipp: Lerne die Theorien mit konkreten Beispielen - das macht es in der Klausur viel einfacher!
Dirigismus beschreibt totale Kontrolle ohne Mitsprache des Kindes. Chaos und Beliebigkeit bedeutet verschobene Grenzen ohne Konsequenzen. Bei der falschen Förderung wird entweder nur ein Bereich gefördert, Antworten verweigert oder das Kind überfordert.