Schirachs fünf Erziehungsprinzipien
Schirach stellte fünf zentrale Prinzipien auf: Erlebnis, Ehre, Vorbild, Dienst und Kameradschaft. Diese Begriffe klingen positiv, hatten aber eine gefährliche Bedeutung.
Erlebnis bedeutete, dass Gemeinschaft nicht gelehrt, sondern emotional erfahren werden musste. Ehre bezog sich nicht auf das Individuum, sondern nur auf die Gruppe – nur die Gemeinschaft konnte Ehre besitzen.
Die Vorbildfunktion war entscheidend – diese sollten möglichst im gleichen Alter sein, damit sich Jugendliche leicht mit ihnen identifizieren konnten. Dienst meinte gemeinnützige Arbeiten, die auf das spätere Leben im Dienst für Volk und Staat vorbereiten sollten.
Kameradschaft beschrieb dienliche Beziehungen mit öffentlichen Verhaltensnormen – wer sich nicht daran hielt, wurde konsequent bestraft.
Achtung: Diese scheinbar positiven Begriffe dienten der Verschleierung der wahren Absichten des NS-Regimes.