App öffnen

Fächer

Erziehung im Nationalsozialismus: Klausur mit 14 Punkten

74

0

user profile picture

.

4.12.2025

Pädagogik

Klausur Erziehung im Nationalsozialismus

3.744

4. Dez. 2025

22 Seiten

Erziehung im Nationalsozialismus: Klausur mit 14 Punkten

user profile picture

.

@frogsitc_iodr

Stell dir vor, du wärst ein Kind in der Zeit... Mehr anzeigen

Page 1
Page 2
Page 3
Page 4
Page 5
Page 6
Page 7
Page 8
Page 9
Page 10
1 / 10
Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Die Geschichte von Berthold Oppermann

Die tragische Geschichte des jüdischen Schülers Berthold Oppermann zeigt, wie brutal das NS-System schon vor der eigentlichen Machtergreifung funktionierte. Als ein neuer, antisemitisch gesinnter Lehrer kam, musste Berthold seinen geplanten Vortrag über Humanismus aufgeben.

Stattdessen sollte er ausgerechnet als Jude über "Hermann den Deutschen" sprechen. Obwohl er sich gut vorbereitete und den Vortrag hielt, wurde er bei den üblichen Gegenreden brutal unterbrochen und öffentlich gedemütigt.

Die Folgen waren verheerend: Berthold wurde beschuldigt, die deutsche Ehre zu verletzen, musste sich öffentlich entschuldigen und nahm sich schließlich das Leben. Seine Geschichte war kein Einzelfall, sondern ein direktes Resultat der nationalsozialistischen Erziehungsgrundsätze.

Wichtig: Diese Geschichte zeigt, wie das NS-Regime bereits vor 1933 Schulen zur Indoktrination nutzte und jüdische Schüler systematisch ausgrenzte.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Die NS-Erziehung: Politisierung des Alltags

Das NS-Regime verstand sich selbst als Erzieher und wollte die komplette Kontrolle über die Jugend. Die Grundlage war die Politisierung aller Lebensbereiche und die Durchsetzung faschistischer Ideologie durch pädagogische Methoden.

Der Staat übernahm die Rolle der Erziehung und formte Kinder nach seinen Vorstellungen. Die Regeln und Eingriffe wirkten sich massiv auf das Alltagsleben aus – es gab praktisch keine Möglichkeit, sich dem zu entziehen.

Kinder wurden systematisch beeinflusst, um die vorgegebene Nazi-Identität zu übernehmen. In diesem sensiblen Alter wurden sie von anderen Denk- und Lebensweisen abgeschottet, die nicht dem Nazi-Ideal entsprachen.

Der zentrale Merksatz war: "Du bist nichts, Dein Volk ist alles" – ein Prinzip, das die Individualität komplett vernichtete und absolute Unterordnung unter die Gemeinschaft forderte.

Merke dir: Das NS-Regime kontrollierte nicht nur die Schule, sondern jeden Aspekt des Jugendlebens durch systematische Indoktrination.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Abschottung von der modernen Welt

Jugendliche wurden bewusst von wichtigen Informationen und Entwicklungen der modernen Welt abgeschnitten. Das NS-Regime hielt alles fern, was zum kritischen Nachdenken hätte anregen können.

Der Text folgt einem klaren Argumentationsaufbau: Erst wird Bertholds Schicksal als konkretes Beispiel gezeigt, dann werden die systematischen Erziehungsgrundsätze erklärt. Die Autoren betonen wiederholt, dass nichts davon zufällig geschah.

Die Normalität dieser Lebensweise war besonders gefährlich – Kinder wuchsen mit der Nazi-Ideologie auf, als wäre sie völlig selbstverständlich. Ein Sozialpsychologe definierte damals "Das Abseits als sicheren Ort", was die komplette Isolation der Jugend von alternativen Denkweisen beschreibt.

Die Unbeschreiblichkeit und Beeinflussbarkeit von Kindern wurde systematisch ausgenutzt, um sie zu perfekten Nazi-Anhängern zu formen.

Bedenke: Die Abschottung von der Außenwelt war ein bewusster Manipulationstrick, um kritisches Denken zu verhindern.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Hitlers Erziehungsideale

Hitler hatte sehr konkrete Vorstellungen von der idealen Nazi-Jugend: Sie sollte "flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl" sein. Körperliche Fitness, Willenskraft, Gehorsam und Nationalstolz standen im Mittelpunkt.

Die kognitive Bildung war nur zweitrangig – wichtiger war die Rassenideologie und die Abgrenzung von anderen. In der Schule wurde der Unterricht komplett an die Nazi-Ideologie angepasst, ohne "sensible" Inhalte, die zum Nachdenken anregen könnten.

Lehrer mussten sich strikt an die Vorgaben halten, da sie als Vorbilder galten. Selbst Mathematikaufgaben handelten von Bombenberechnungen, Biologie von angeblichen "Rassenunterschieden" und Geschichte von deutschen "Heldentaten".

So blieb wenig Spielraum für abweichende Gedanken – alles wurde von der Nazi-Ideologie durchdrungen.

Wichtig: Die Schule wurde zum Propagandainstrument umfunktioniert, echte Bildung war unerwünscht.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Die Hitlerjugend als Kontrollsystem

Baldur von Schirach entwickelte mit der Hitlerjugend (HJ) und dem Bund Deutscher Mädel (BDM) ein perfektes System zur Kontrolle der Freizeit. Diese Gemeinschaftsformen sollten die Individualität einschränken und Kinder auch nach der Schule überwachen.

Schirach erkannte, dass man Gemeinschaft und Ideologie nicht einfach lehren kann – man muss sie erleben lassen. Deshalb bot die HJ viele attraktive Aktivitäten: Heimatabende, Wettbewerbe, Sport, Aufmärsche, Wochenendfahrten und gemeinsames Singen.

Ab 1939 wurde die HJ Pflicht für alle Kinder ab 10 Jahren. Mädchen und Jungen waren getrennt organisiert, erlebten aber beide viele schöne Aktivitäten, die positive Emotionen erzeugten.

Durch diese positiven Erlebnisse wurde den Kindern die Nazi-Ideologie fast unbemerkt eingeimpft – sie verbanden die Gemeinschaft mit schönen Gefühlen.

Schlau gemacht: Die HJ war keine harmlose Jugendgruppe, sondern ein raffiniertes System zur psychologischen Manipulation durch positive Erlebnisse.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Schirachs fünf Erziehungsprinzipien

Schirach stellte fünf zentrale Prinzipien auf: Erlebnis, Ehre, Vorbild, Dienst und Kameradschaft. Diese Begriffe klingen positiv, hatten aber eine gefährliche Bedeutung.

Erlebnis bedeutete, dass Gemeinschaft nicht gelehrt, sondern emotional erfahren werden musste. Ehre bezog sich nicht auf das Individuum, sondern nur auf die Gruppe – nur die Gemeinschaft konnte Ehre besitzen.

Die Vorbildfunktion war entscheidend – diese sollten möglichst im gleichen Alter sein, damit sich Jugendliche leicht mit ihnen identifizieren konnten. Dienst meinte gemeinnützige Arbeiten, die auf das spätere Leben im Dienst für Volk und Staat vorbereiten sollten.

Kameradschaft beschrieb dienliche Beziehungen mit öffentlichen Verhaltensnormen – wer sich nicht daran hielt, wurde konsequent bestraft.

Achtung: Diese scheinbar positiven Begriffe dienten der Verschleierung der wahren Absichten des NS-Regimes.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Der Erziehungsstaat nach Ernst Krieck

Ernst Krieck entwickelte die Idee des Erziehungsstaates, in dem Kinder überall auf dieselben Nazi-Werte treffen sollten. Eine staatliche Intervention war deshalb unverzichtbar.

Krieck behauptete, die Eltern könnten nach den Kriegszeiten keine richtige Erziehung mehr leisten. Deshalb nahm der Staat ihnen "pädagogisch" die Autorität ab – ein Euphemismus für die Entmachtung der Familien.

Das Ziel war eine einheitliche Masse, die nur durch Gewalt erreicht werden konnte. Der Erziehungsstaat musste deshalb ständig Strafen und Verbote erteilen, um sich selbst aufrechtzuerhalten.

Krieck fasste den Begriff "Erziehung" sehr weit und schloss auch Sozialisation in Einrichtungen wie der HJ mit ein. Durch die Verwendung des positiv besetzten Begriffs "Erziehung" schuf er eine Legitimation für die Nazi-Indoktrination.

Durchschaut: Der "Erziehungsstaat" war ein System totaler Kontrolle, das sich hinter pädagogischen Begriffen versteckte.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Formationserziehung: Jugend führt Jugend

Die Formationserziehung basierte auf dem Prinzip der Selbsterziehung in Gruppen nach dem Motto "Jugend führt Jugend". Durch die Hierarchie innerhalb der Gruppen erzogen sich diese quasi von selbst.

Diese funktionale Erziehung setzte auf erlebnisorientierte Arrangements statt rationale Vorgehensweisen und sollte besser sein als die traditionelle Erziehung durch Eltern. Der Charakter der Kinder wurde so zu einem "idealen Rassenbild" geformt.

Im Text werden konkrete Prinzipien der nationalsozialistischen Erziehung genannt. Der wichtigste Punkt war die Politisierung der Lebenswelten und Lebensverhältnisse von Kindern.

Pädagogik im traditionellen Sinn gab es praktisch nicht mehr. Von klein auf wurden Kinder in Freizeit und Schule durch Propaganda beeinflusst, sodass kaum Raum für abweichende Gedanken blieb.

Erkenne: Das "Jugend führt Jugend"-Prinzip war ein perfider Trick, um Kinder zu Komplizen ihrer eigenen Indoktrination zu machen.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Schule als Propagandainstrument

Die Schulinhalte wurden komplett der Nazi-Ideologie angepasst. Es sollte keine Inhalte geben, die zu kritischem Nachdenken verleiten könnten. Konkret bedeutete das: Bombenberechnungen in Mathe, angebliche "Rassenunterschiede" in Biologie und deutsche "Heldentaten" in Geschichte.

Die psychische Entwicklung des einzelnen Kindes war völlig egal – Hauptsache, es gliederte sich in die Gesellschaft ein. Der Text beschreibt den Staat als Erzieher, was perfekt zu Kriecks Idee des Erziehungsstaates passt.

Die Autorität wurde den Eltern entzogen, damit der Staat mehr Kontrolle über die Gesinnung der Kinder nehmen konnte. Einheitliche Formung war wichtiger als individuelle Förderung.

Dass Kinder "gebrochen oder ausgegrenzt" werden durften, beruhte auf der Notwendigkeit von Strafen, um den Erziehungsstaat am Laufen zu halten.

Verstehe: Die Schule wurde von einem Ort der Bildung zu einem Instrument der Gehirnwäsche umfunktioniert.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Das Ende der Individualität

Das Gemeinschaftsprinzip war von außerordentlicher Wichtigkeit, wie der Leitspruch zeigt: "Du bist nichts, dein Volk ist alles". Dieses Prinzip bezeichnete den kompletten Verzicht auf Individualität – man war nur wertvoll als Teil der Gemeinschaft.

Die überall vorhandene Kontrolle beeinflusste Kinder stark. Der Kontakt zu den Eltern wurde systematisch geschwächt, um die staatliche Indoktrination zu verstärken.

Immer wieder berief sich das NS-Regime auf scheinbar positive Begriffe wie "Ehre", "Stolz" und die Gemeinschaft, die geschützt werden müsse. Diese Begriffe verschleierten die wahren Absichten: die Vernichtung der Persönlichkeit.

Kinder lernten, sich unterzuordnen und anzupassen. Widerstand war praktisch unmöglich, da das System jeden Lebensbereich durchdrungen hatte.

Fazit: Das NS-System zerstörte systematisch die Individualität und schuf gehorsame Masse-Menschen durch totale Kontrolle aller Lebensbereiche.



Wir dachten, du würdest nie fragen...

Was ist der Knowunity KI-Begleiter?

Unser KI-Begleiter ist speziell auf die Bedürfnisse von Schülern zugeschnitten. Basierend auf den Millionen von Inhalten, die wir auf der Plattform haben, können wir den Schülern wirklich sinnvolle und relevante Antworten geben. Aber es geht nicht nur um Antworten, sondern der Begleiter führt die Schüler auch durch ihre täglichen Lernherausforderungen, mit personalisierten Lernplänen, Quizfragen oder Inhalten im Chat und einer 100% Personalisierung basierend auf den Fähigkeiten und Entwicklungen der Schüler.

Wo kann ich mir die Knowunity-App herunterladen?

Du kannst dir die App im Google Play Store und im Apple App Store herunterladen.

Ist Knowunity wirklich kostenlos?

Ja, du hast kostenlosen Zugriff auf Inhalte in der App und auf unseren KI-Begleiter. Zum Freischalten bestimmter Features in der App kannst du Knowunity Pro erwerben.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Schüler:innen lieben uns — und du wirst es auch.

4.9/5

App Store

4.8/5

Google Play

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

 

Pädagogik

3.744

4. Dez. 2025

22 Seiten

Erziehung im Nationalsozialismus: Klausur mit 14 Punkten

user profile picture

.

@frogsitc_iodr

Stell dir vor, du wärst ein Kind in der Zeit des Nationalsozialismus – deine Schule, deine Freizeit und sogar deine Familie wären komplett von Nazi-Ideologie durchdrungen. Dieser Text zeigt dir, wie das NS-Regime systematisch Kinder und Jugendliche manipuliert und geformt... Mehr anzeigen

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die Geschichte von Berthold Oppermann

Die tragische Geschichte des jüdischen Schülers Berthold Oppermann zeigt, wie brutal das NS-System schon vor der eigentlichen Machtergreifung funktionierte. Als ein neuer, antisemitisch gesinnter Lehrer kam, musste Berthold seinen geplanten Vortrag über Humanismus aufgeben.

Stattdessen sollte er ausgerechnet als Jude über "Hermann den Deutschen" sprechen. Obwohl er sich gut vorbereitete und den Vortrag hielt, wurde er bei den üblichen Gegenreden brutal unterbrochen und öffentlich gedemütigt.

Die Folgen waren verheerend: Berthold wurde beschuldigt, die deutsche Ehre zu verletzen, musste sich öffentlich entschuldigen und nahm sich schließlich das Leben. Seine Geschichte war kein Einzelfall, sondern ein direktes Resultat der nationalsozialistischen Erziehungsgrundsätze.

Wichtig: Diese Geschichte zeigt, wie das NS-Regime bereits vor 1933 Schulen zur Indoktrination nutzte und jüdische Schüler systematisch ausgrenzte.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die NS-Erziehung: Politisierung des Alltags

Das NS-Regime verstand sich selbst als Erzieher und wollte die komplette Kontrolle über die Jugend. Die Grundlage war die Politisierung aller Lebensbereiche und die Durchsetzung faschistischer Ideologie durch pädagogische Methoden.

Der Staat übernahm die Rolle der Erziehung und formte Kinder nach seinen Vorstellungen. Die Regeln und Eingriffe wirkten sich massiv auf das Alltagsleben aus – es gab praktisch keine Möglichkeit, sich dem zu entziehen.

Kinder wurden systematisch beeinflusst, um die vorgegebene Nazi-Identität zu übernehmen. In diesem sensiblen Alter wurden sie von anderen Denk- und Lebensweisen abgeschottet, die nicht dem Nazi-Ideal entsprachen.

Der zentrale Merksatz war: "Du bist nichts, Dein Volk ist alles" – ein Prinzip, das die Individualität komplett vernichtete und absolute Unterordnung unter die Gemeinschaft forderte.

Merke dir: Das NS-Regime kontrollierte nicht nur die Schule, sondern jeden Aspekt des Jugendlebens durch systematische Indoktrination.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Abschottung von der modernen Welt

Jugendliche wurden bewusst von wichtigen Informationen und Entwicklungen der modernen Welt abgeschnitten. Das NS-Regime hielt alles fern, was zum kritischen Nachdenken hätte anregen können.

Der Text folgt einem klaren Argumentationsaufbau: Erst wird Bertholds Schicksal als konkretes Beispiel gezeigt, dann werden die systematischen Erziehungsgrundsätze erklärt. Die Autoren betonen wiederholt, dass nichts davon zufällig geschah.

Die Normalität dieser Lebensweise war besonders gefährlich – Kinder wuchsen mit der Nazi-Ideologie auf, als wäre sie völlig selbstverständlich. Ein Sozialpsychologe definierte damals "Das Abseits als sicheren Ort", was die komplette Isolation der Jugend von alternativen Denkweisen beschreibt.

Die Unbeschreiblichkeit und Beeinflussbarkeit von Kindern wurde systematisch ausgenutzt, um sie zu perfekten Nazi-Anhängern zu formen.

Bedenke: Die Abschottung von der Außenwelt war ein bewusster Manipulationstrick, um kritisches Denken zu verhindern.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Hitlers Erziehungsideale

Hitler hatte sehr konkrete Vorstellungen von der idealen Nazi-Jugend: Sie sollte "flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl" sein. Körperliche Fitness, Willenskraft, Gehorsam und Nationalstolz standen im Mittelpunkt.

Die kognitive Bildung war nur zweitrangig – wichtiger war die Rassenideologie und die Abgrenzung von anderen. In der Schule wurde der Unterricht komplett an die Nazi-Ideologie angepasst, ohne "sensible" Inhalte, die zum Nachdenken anregen könnten.

Lehrer mussten sich strikt an die Vorgaben halten, da sie als Vorbilder galten. Selbst Mathematikaufgaben handelten von Bombenberechnungen, Biologie von angeblichen "Rassenunterschieden" und Geschichte von deutschen "Heldentaten".

So blieb wenig Spielraum für abweichende Gedanken – alles wurde von der Nazi-Ideologie durchdrungen.

Wichtig: Die Schule wurde zum Propagandainstrument umfunktioniert, echte Bildung war unerwünscht.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die Hitlerjugend als Kontrollsystem

Baldur von Schirach entwickelte mit der Hitlerjugend (HJ) und dem Bund Deutscher Mädel (BDM) ein perfektes System zur Kontrolle der Freizeit. Diese Gemeinschaftsformen sollten die Individualität einschränken und Kinder auch nach der Schule überwachen.

Schirach erkannte, dass man Gemeinschaft und Ideologie nicht einfach lehren kann – man muss sie erleben lassen. Deshalb bot die HJ viele attraktive Aktivitäten: Heimatabende, Wettbewerbe, Sport, Aufmärsche, Wochenendfahrten und gemeinsames Singen.

Ab 1939 wurde die HJ Pflicht für alle Kinder ab 10 Jahren. Mädchen und Jungen waren getrennt organisiert, erlebten aber beide viele schöne Aktivitäten, die positive Emotionen erzeugten.

Durch diese positiven Erlebnisse wurde den Kindern die Nazi-Ideologie fast unbemerkt eingeimpft – sie verbanden die Gemeinschaft mit schönen Gefühlen.

Schlau gemacht: Die HJ war keine harmlose Jugendgruppe, sondern ein raffiniertes System zur psychologischen Manipulation durch positive Erlebnisse.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Schirachs fünf Erziehungsprinzipien

Schirach stellte fünf zentrale Prinzipien auf: Erlebnis, Ehre, Vorbild, Dienst und Kameradschaft. Diese Begriffe klingen positiv, hatten aber eine gefährliche Bedeutung.

Erlebnis bedeutete, dass Gemeinschaft nicht gelehrt, sondern emotional erfahren werden musste. Ehre bezog sich nicht auf das Individuum, sondern nur auf die Gruppe – nur die Gemeinschaft konnte Ehre besitzen.

Die Vorbildfunktion war entscheidend – diese sollten möglichst im gleichen Alter sein, damit sich Jugendliche leicht mit ihnen identifizieren konnten. Dienst meinte gemeinnützige Arbeiten, die auf das spätere Leben im Dienst für Volk und Staat vorbereiten sollten.

Kameradschaft beschrieb dienliche Beziehungen mit öffentlichen Verhaltensnormen – wer sich nicht daran hielt, wurde konsequent bestraft.

Achtung: Diese scheinbar positiven Begriffe dienten der Verschleierung der wahren Absichten des NS-Regimes.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Der Erziehungsstaat nach Ernst Krieck

Ernst Krieck entwickelte die Idee des Erziehungsstaates, in dem Kinder überall auf dieselben Nazi-Werte treffen sollten. Eine staatliche Intervention war deshalb unverzichtbar.

Krieck behauptete, die Eltern könnten nach den Kriegszeiten keine richtige Erziehung mehr leisten. Deshalb nahm der Staat ihnen "pädagogisch" die Autorität ab – ein Euphemismus für die Entmachtung der Familien.

Das Ziel war eine einheitliche Masse, die nur durch Gewalt erreicht werden konnte. Der Erziehungsstaat musste deshalb ständig Strafen und Verbote erteilen, um sich selbst aufrechtzuerhalten.

Krieck fasste den Begriff "Erziehung" sehr weit und schloss auch Sozialisation in Einrichtungen wie der HJ mit ein. Durch die Verwendung des positiv besetzten Begriffs "Erziehung" schuf er eine Legitimation für die Nazi-Indoktrination.

Durchschaut: Der "Erziehungsstaat" war ein System totaler Kontrolle, das sich hinter pädagogischen Begriffen versteckte.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Formationserziehung: Jugend führt Jugend

Die Formationserziehung basierte auf dem Prinzip der Selbsterziehung in Gruppen nach dem Motto "Jugend führt Jugend". Durch die Hierarchie innerhalb der Gruppen erzogen sich diese quasi von selbst.

Diese funktionale Erziehung setzte auf erlebnisorientierte Arrangements statt rationale Vorgehensweisen und sollte besser sein als die traditionelle Erziehung durch Eltern. Der Charakter der Kinder wurde so zu einem "idealen Rassenbild" geformt.

Im Text werden konkrete Prinzipien der nationalsozialistischen Erziehung genannt. Der wichtigste Punkt war die Politisierung der Lebenswelten und Lebensverhältnisse von Kindern.

Pädagogik im traditionellen Sinn gab es praktisch nicht mehr. Von klein auf wurden Kinder in Freizeit und Schule durch Propaganda beeinflusst, sodass kaum Raum für abweichende Gedanken blieb.

Erkenne: Das "Jugend führt Jugend"-Prinzip war ein perfider Trick, um Kinder zu Komplizen ihrer eigenen Indoktrination zu machen.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Schule als Propagandainstrument

Die Schulinhalte wurden komplett der Nazi-Ideologie angepasst. Es sollte keine Inhalte geben, die zu kritischem Nachdenken verleiten könnten. Konkret bedeutete das: Bombenberechnungen in Mathe, angebliche "Rassenunterschiede" in Biologie und deutsche "Heldentaten" in Geschichte.

Die psychische Entwicklung des einzelnen Kindes war völlig egal – Hauptsache, es gliederte sich in die Gesellschaft ein. Der Text beschreibt den Staat als Erzieher, was perfekt zu Kriecks Idee des Erziehungsstaates passt.

Die Autorität wurde den Eltern entzogen, damit der Staat mehr Kontrolle über die Gesinnung der Kinder nehmen konnte. Einheitliche Formung war wichtiger als individuelle Förderung.

Dass Kinder "gebrochen oder ausgegrenzt" werden durften, beruhte auf der Notwendigkeit von Strafen, um den Erziehungsstaat am Laufen zu halten.

Verstehe: Die Schule wurde von einem Ort der Bildung zu einem Instrument der Gehirnwäsche umfunktioniert.

Freffendo
aus dem Roman. Die Ceschister
Oppermann"
Man @ V
Aufgabe 1³
Der vorliegende Text, Kindheit
und Jugend im Nationalsozialismy!
Bergm

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Das Ende der Individualität

Das Gemeinschaftsprinzip war von außerordentlicher Wichtigkeit, wie der Leitspruch zeigt: "Du bist nichts, dein Volk ist alles". Dieses Prinzip bezeichnete den kompletten Verzicht auf Individualität – man war nur wertvoll als Teil der Gemeinschaft.

Die überall vorhandene Kontrolle beeinflusste Kinder stark. Der Kontakt zu den Eltern wurde systematisch geschwächt, um die staatliche Indoktrination zu verstärken.

Immer wieder berief sich das NS-Regime auf scheinbar positive Begriffe wie "Ehre", "Stolz" und die Gemeinschaft, die geschützt werden müsse. Diese Begriffe verschleierten die wahren Absichten: die Vernichtung der Persönlichkeit.

Kinder lernten, sich unterzuordnen und anzupassen. Widerstand war praktisch unmöglich, da das System jeden Lebensbereich durchdrungen hatte.

Fazit: Das NS-System zerstörte systematisch die Individualität und schuf gehorsame Masse-Menschen durch totale Kontrolle aller Lebensbereiche.

Wir dachten, du würdest nie fragen...

Was ist der Knowunity KI-Begleiter?

Unser KI-Begleiter ist speziell auf die Bedürfnisse von Schülern zugeschnitten. Basierend auf den Millionen von Inhalten, die wir auf der Plattform haben, können wir den Schülern wirklich sinnvolle und relevante Antworten geben. Aber es geht nicht nur um Antworten, sondern der Begleiter führt die Schüler auch durch ihre täglichen Lernherausforderungen, mit personalisierten Lernplänen, Quizfragen oder Inhalten im Chat und einer 100% Personalisierung basierend auf den Fähigkeiten und Entwicklungen der Schüler.

Wo kann ich mir die Knowunity-App herunterladen?

Du kannst dir die App im Google Play Store und im Apple App Store herunterladen.

Ist Knowunity wirklich kostenlos?

Ja, du hast kostenlosen Zugriff auf Inhalte in der App und auf unseren KI-Begleiter. Zum Freischalten bestimmter Features in der App kannst du Knowunity Pro erwerben.

74

Smarte Tools NEU

Verwandle diese Notizen in: ✓ 50+ Übungsaufgaben ✓ Interaktive Karteikarten ✓ Vollständige Probeklausur ✓ Aufsatz-Gliederungen

Probeklausur
Quiz
Flashcards
Aufsatz

Ähnliche Inhalte

Just Community Schulen: Ethik & Moral

Erforschen Sie die Vorteile und Herausforderungen von Just Community Schulen im Kontext von Kohlbergs und Korczaks Pädagogik. Diese Präsentation behandelt die moralische Entwicklung, die Rolle der Schüler*innen in demokratischen Entscheidungen und die ethischen Prinzipien, die das Lernen fördern. Ideal für Studierende der Bildungswissenschaften und Pädagogik.

PädagogikPädagogik
11

Pädagogik nach Auschwitz

Entdecken Sie die zentralen Ideen von Theodor Adorno zur Erziehung nach Auschwitz. Diese Zusammenfassung behandelt die Grundannahmen, Ziele der Pädagogik und Strategien zur Verhinderung von Barbarei. Ideal für Studierende der Erziehungswissenschaften, die sich mit kritischer Bildung und Selbstreflexion auseinandersetzen möchten.

PädagogikPädagogik
11

Korczaks Pädagogik der Achtung

Diese Analyse beleuchtet Janusz Korczaks reformpädagogisches Konzept der Achtung, das die Rechte und die Individualität von Kindern in den Mittelpunkt stellt. Es werden zentrale Prinzipien wie Selbstbestimmung, Respekt und die Förderung von Autonomie behandelt. Zudem wird untersucht, wie Korczaks Ansätze in der heutigen Erziehung anwendbar sind und welche Herausforderungen dabei bestehen. Ideal für Studierende der Pädagogik und Erziehungswissenschaften, die sich mit modernen Erziehungskonzepten auseinandersetzen möchten.

PädagogikPädagogik
11

Adorno und Auschwitz

Diese Zusammenfassung behandelt Adornos kritische Perspektive auf Auschwitz und die Rolle der Erziehung im Nationalsozialismus. Sie beleuchtet die Notwendigkeit von Aufklärung und kritischer Selbstreflexion, um gesellschaftliche Barbarei zu verhindern. Die Erziehung soll bereits in der Kindheit beginnen, um emotionale Kälte und Manipulation entgegenzuwirken. Wichtige Themen sind die Bedingungen für Barbarei, die Bedeutung von Autonomie und die Verantwortung der Gesellschaft. (Typ: Zusammenfassung)

PädagogikPädagogik
11

Erziehungsstile im Fokus

Diese Zusammenfassung analysiert die negativen Auswirkungen permissiver und autoritärer Erziehungsstile auf Kinder und Jugendliche, basierend auf den Erkenntnissen von Klaus Hurrelmann und Kurt Lewin. Es wird aufgezeigt, wie fehlende Regeln und strenge Bestrafungen zu Aggression und Verhaltensproblemen führen können. Die Notwendigkeit einer positiven Erziehungsbeziehung wird hervorgehoben. Ideal für Studierende der Pädagogik und Erziehungswissenschaften. Typ: Zusammenfassung.

PädagogikPädagogik
10

Hitlers Erziehungsprinzipien

Entdecken Sie die zentralen Erziehungsgrundsätze des Nationalsozialismus, einschließlich der Rolle der Hitlerjugend und des Bundes deutscher Mädel. Analysieren Sie die Einflüsse von Baldur von Schirach und Ernst Krieck auf die Erziehung während dieser Zeit. Diese Zusammenfassung bietet einen klaren Überblick über die autoritären Erziehungsmethoden und deren gesellschaftliche Auswirkungen.

PädagogikPädagogik
11

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Schüler:innen lieben uns — und du wirst es auch.

4.9/5

App Store

4.8/5

Google Play

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user