Späte sensomotorische und präoperationale Phase
Stufe 5 12−18Monate: Das Kind probiert neue Verhaltensweisen aus und nutzt Gegenstände als Werkzeuge. Stufe 6 18−24Monate: Entwicklung von symbolischem Handeln, Wortschatzexplosion und Symbol-/Rollenspiele (Baustein wird zum Auto).
Die präoperationale Phase 2−7Jahre beginnt mit dem Spracherwerb als zentralem Merkmal. Das Kind lernt neue Wörter und speichert Vorstellungsbilder (Wörter, Bilder, Personen) im Gehirn ab.
Zentrierung ist typisch: Das Kind konzentriert sich nur auf einen auffälligen Aspekt, nicht auf das Gesamtkonzept. Im Umschüttexperiment versteht es nicht, dass die Wassermenge gleich bleibt, wenn sie in ein anderes Glas gegossen wird.
Egozentrismus verhindert Perspektivwechsel - das Kind kann sich nicht in andere hineinversetzen 3−Berge−Modell.
In der präoperationalen Phase dominieren Sprache und symbolisches Denken, aber logische Operationen fehlen noch!