Inklusion - Gemeinsam ist besser
Inklusion bedeutet, dass alle Kinder und Jugendlichen - mit und ohne Behinderung - von Anfang an gemeinsam erzogen und unterrichtet werden. Es geht nicht um Integration in bestehende Systeme, sondern um ein System für alle.
Die Chancen sind vielversprechend: bessere Teilhabe an der Gesellschaft, Abbau von Vorurteilen, höheres Bildungsniveau für alle und verbesserte soziale Kompetenzen. Wenn Kinder früh lernen, mit Vielfalt umzugehen, profitieren alle davon.
Aber es gibt auch Risiken: unzureichende Finanzierung, schlecht vorbereitete Lehrer, zu starke Leistungsorientierung und die Gefahr, dass individuelle Bedürfnisse vernachlässigt werden. Manche Kinder könnten sich als Außenseiter fühlen.
Das Konzept "Eine Schule für ALLE" ist anspruchsvoll und braucht die richtige Umsetzung. Ohne ausreichende Ressourcen und gut ausgebildete Lehrer kann Inklusion auch schaden, anstatt zu helfen.
Realistisch betrachtet: Inklusion ist ein großartiges Ziel, braucht aber die richtigen Bedingungen, um erfolgreich zu sein.