Was ist eine mangelhafte Lieferung?
Eine Sache ist nur dann mangelfrei, wenn sie drei wichtige Kriterien erfüllt. Zuerst muss sie die vereinbarte Beschaffenheit haben – also genau das sein, was du und der Verkäufer ausdrücklich besprochen habt.
Außerdem muss die Ware für ihre gewöhnliche Verwendung geeignet sein und die übliche Beschaffenheit haben, die du erwarten kannst. Wenn dein neues Handy nicht telefonieren kann, ist das offensichtlich ein Problem!
Mängel können ganz unterschiedlich aussehen: Qualitätsmängel (kaputte Teile), Quantitätsmängel (zu wenig geliefert), Falschlieferungen oder sogar mangelhafte Montageanleitungen. Je nachdem, wann du den Mangel entdeckst, spricht man von offenen Mängeln (sofort sichtbar), versteckten Mängeln (erst bei Nutzung erkennbar) oder arglistig verschwiegenen Mängeln (der Verkäufer wusste davon, hat es aber verschwiegen).
Wichtig: Ein arglistig verschwiegener Mangel ist besonders krass – hier hat der Verkäufer bewusst gelogen!