Bankgeschäfte und Ausgangsrechnungen
Wenn du per Banküberweisung zahlst, verwendest du das Konto 2800 Bank statt 4400 VBK. Das ist logisch - das Geld geht ja direkt von der Bank weg. Bei Bankchecks funktioniert es genauso, nur in die andere Richtung.
Bei Ausgangsrechnungen (also wenn du verkaufst) werden Sofortnachlässe wieder nicht extra gebucht. Stellst du dem Kunden Vertriebskosten wie Verpackung oder Versand in Rechnung, erhöhen diese einfach deine Umsatzerlöse.
Rücksendungen von Kunden buchst du wie immer durch Umkehrung des ursprünglichen Buchungssatzes. Was vorher im Soll stand, kommt jetzt ins Haben und umgekehrt.
Nachträgliche Preisnachlässe an Kunden (Reklamationen, Boni, Skonto) buchst du über das Unterkonto 5001 Erlösberichtigungen. Das ist wie ein normaler Verkauf, nur mit dem speziellen Unterkonto.
Wichtig: Erlösberichtigungen (5001) verwenden, wenn du Kunden nachträglich Rabatte gewährst!