Buchungssätze für den Einkauf
Zielkauf ist der Normalfall - du kaufst etwas und zahlst später. Der Buchungssatz lautet: Aufwendungen für Rohstoffe (6000) und Vorsteuer (2600) an Verbindlichkeiten (4400). So einfach merkst du dir: Was kommt rein Waren+Vorsteuer gegen was geht raus (Schulden entstehen).
Beim Barkauf zahlst du sofort mit Bargeld. Hier buchst du genauso, nur statt Verbindlichkeiten nimmst du die Kasse (2880). Bei Überweisungen löst du deine Schulden auf: Verbindlichkeiten an Bank.
Rücksendungen und Gutschriften funktionieren umgekehrt - du stornierst praktisch den ursprünglichen Kauf. Verbindlichkeiten an Aufwendungen und Vorsteuer. Bei Gutschriften nutzt du statt Aufwendungen für Rohstoffe die Nachlässe (6002).
Merktipp: Jeder Buchungssatz muss ausgeglichen sein - die Summe links muss gleich der Summe rechts sein!
Bezugskosten wie Transportkosten kommen zu deinem Einkauf dazu. Du buchst zusätzlich das Konto Bezugskosten (6001) mit auf die Sollseite.
Skonto ist ein Rabatt für schnelle Zahlung. Du zahlst weniger, musst aber Aufwendungen und Vorsteuer entsprechend korrigieren. Das Nettoskonto (5,04€) geht an Nachlässe, die USt-Korrektur (0,96€) reduziert die Vorsteuer.