Teillernmethode vs. Ganzheitsmethode im Sportunterricht
Die Teillernmethode, auch als analytisch-synthetische Methode bekannt, und die Ganzheitsmethode sind zwei fundamentale Ansätze im Sportunterricht, die je nach Komplexität der zu erlernenden Bewegung eingesetzt werden. Bei der Teillernmethode werden einzelne Teile der Gesamtbewegung isoliert geübt und erst nachdem diese beherrscht werden, erfolgt die Zusammensetzung zur Gesamtbewegung. Im Gegensatz dazu wird bei der Ganzheitsmethode von Beginn an die Bewegung in ihrer Gesamtstruktur eingeübt.
Definition: Die Ganz-Teil-Ganz-Methode ist eine Zwischenmethode, bei der zunächst die Gesamtstruktur der Bewegung, dann einzelne Bewegungsteile und schließlich wieder die Gesamtbewegung geübt werden.
Nach Loosch & Rosinski (2011) ist die Anwendung der Teillernmethode in folgenden Fällen sinnvoll:
- Bei hoher Komplexität und Kompliziertheit der Bewegung
- Zum Auffrischen von Gedächtnisinhalten durch das Üben bestimmter Bewegungsabschnitte
- Zum Ausloten von biomechanischen Grenzbereichen für einzelne Bewegungsphasen
- Zur verbesserten Trainingsökonomie durch Nutzung vereinfachter Technikumgebungen
Highlight: Die Teillernmethode eignet sich besonders gut für komplexe Bewegungsabläufe, da sie eine gezielte Fokussierung auf einzelne Bewegungselemente ermöglicht.
Allerdings hat die Teillernmethode auch Nachteile:
- Sie erfordert eine Klassifizierung der einzelnen Phasen einer Gesamtbewegung, die möglicherweise nicht mit der subjektiven Bewegungsvorstellung des Sportlers übereinstimmt.
- Sie kann das Timing in der Gesamtkoordination beeinträchtigen, indem "Bewegungspausen" zwischen den Bewegungsteilen entstehen.
- Das Prinzip der funktionellen Variabilität von Teilbewegungen muss beachtet werden, da Abweichungen durch andere Bewegungsabschnitte ausgeglichen werden können.
Example: Ein Beispiel für die Teillernmethode im Sport wäre das Erlernen des Diskuswurfs, bei dem zunächst die Ausgangsposition, dann die Drehung und schließlich der Abwurf separat geübt werden.
Die Ganzheitsmethode hat den Vorteil, dass Techniken als eigenständige Leistung des motorischen Systems geschult werden, was nur im ganzheitlichen Vollzug möglich ist. Im Sport werden Bewegungen vom Sportler in einer subjektiven Geschlossenheit wahrgenommen, was sich durch emotionale Begleitphänomene ausdrückt.
Vocabulary: Ganzheitsmethode Sport Definition: Eine Lehrmethode, bei der eine Bewegung von Anfang an in ihrer Gesamtheit geübt wird, ohne sie in Einzelteile zu zerlegen.
Abschließend werden folgende Merkregeln für den Sportunterricht empfohlen:
- Lehren Sie so weit wie möglich ganzheitlich.
- Komplexbewegungen sollen mithilfe der Teilmethode geschult werden.
- Bei Bewegungen mittlerer Komplexität eignet sich die Ganz-Teil-Ganz-Methode.
Example: Ein Beispiel für die Ganzheitsmethode im Sport wäre das Erlernen des Brustschwimmens, bei dem die gesamte Schwimmbewegung von Anfang an geübt wird.
Diese differenzierte Betrachtung der Lernmethoden ermöglicht es Sportlehrern, die effektivste Methode für jede spezifische Bewegungsaufgabe auszuwählen und somit den Lernprozess ihrer Schüler optimal zu unterstützen.