Fächer

Fächer

Mehr

Sportspielvermittlungskonzepte

26.10.2021

5163

169

Teilen

Speichern

Herunterladen


O
Sportspiel vermittlungskonzepte
Hauptstraße
C
1. Das Spielgemäße Konzept nach Dietrich
mmmmmm
Definition: > Annaherung an das ZIELSPIEL du
O
Sportspiel vermittlungskonzepte
Hauptstraße
C
1. Das Spielgemäße Konzept nach Dietrich
mmmmmm
Definition: > Annaherung an das ZIELSPIEL du
O
Sportspiel vermittlungskonzepte
Hauptstraße
C
1. Das Spielgemäße Konzept nach Dietrich
mmmmmm
Definition: > Annaherung an das ZIELSPIEL du
O
Sportspiel vermittlungskonzepte
Hauptstraße
C
1. Das Spielgemäße Konzept nach Dietrich
mmmmmm
Definition: > Annaherung an das ZIELSPIEL du
O
Sportspiel vermittlungskonzepte
Hauptstraße
C
1. Das Spielgemäße Konzept nach Dietrich
mmmmmm
Definition: > Annaherung an das ZIELSPIEL du
O
Sportspiel vermittlungskonzepte
Hauptstraße
C
1. Das Spielgemäße Konzept nach Dietrich
mmmmmm
Definition: > Annaherung an das ZIELSPIEL du
O
Sportspiel vermittlungskonzepte
Hauptstraße
C
1. Das Spielgemäße Konzept nach Dietrich
mmmmmm
Definition: > Annaherung an das ZIELSPIEL du
O
Sportspiel vermittlungskonzepte
Hauptstraße
C
1. Das Spielgemäße Konzept nach Dietrich
mmmmmm
Definition: > Annaherung an das ZIELSPIEL du
O
Sportspiel vermittlungskonzepte
Hauptstraße
C
1. Das Spielgemäße Konzept nach Dietrich
mmmmmm
Definition: > Annaherung an das ZIELSPIEL du

O Sportspiel vermittlungskonzepte Hauptstraße C 1. Das Spielgemäße Konzept nach Dietrich mmmmmm Definition: > Annaherung an das ZIELSPIEL durch immer komplexer werdene Spielformen (Hauptstraße) Nebenstraße Zielort, zietspiel mmm Ziel: 3 > Probleme bei der Ausführung können mit Hilfe von Übungsformen komgiert werden (Nebenstraße) > Spielidee bleibt bestehen Grundidee 3 > kinder Jugendliche von beginn an > wichtigste: elementhaft - Synthetik die Spielidee des Zielspiels zu verinnerlichen von Technik, Taktik, kondition + Regelwerk vermitteln > Lernenden von Anfang an die Spielidee zu vermitteln > Lernenden durch methodische Reinen einzelner spielformen möglichst früh zum spielen bringen Prinzipien: 3 > vom leichten zum schweren |> von bekannt zu unbekannt > von einfach zum komplexen 1 (t L (18 vorteile > Kindergerecht allgemeine Spiel- fahigkeit wird erlangt > Spielidee wird von Anfang an emittelt nachteile mm > üben wird oft als nervig langweilig angesehen > übertragen des Gelemten Cuereinfachten Spielformen) schwierig 2 integrative Sport spielvermittlung 20 لروح Definition: > möchte auf Basis allgemeiner technischer, koordinativer + taktischer Basiskompetenzen den deimprozess von einer allgemeinen Isport spiel übergreifend) zu einer speziellen (sportspiel spezifischen) Spielfähigkeit fördem > drei Schritte: 1. Sportspiel übergreifend (allgemeine Ballschule) 2. Sportspielonentiert 3. sportspielspezifisch G Grundidee: 3 > Reine isolierte Vermittlung von Sportspielen > Entwicklung einer allgemeinen Spielfähigkeit > Vermittlung von sportspielen erfolgt systematisch und am kind orientiert T a mmm Ziele: > Basiskompetenz erlernen Prinzipien: filt > erreichen eines Fundaments für schnelles + effektives Lernen methodische Sohn He T 11. faktische Basiskompetenz koordinative Basiskompetenz technische Basiskompetenz > 4 zentrale deitsake (wichtig ment ausgeprägt) :,,Straßenkultur" erst allgemeine Basis entwickeln, dann auf eine spezifische Sportart einstellen - vom allgemeinen zum Spezifischen Princip der Entwicklungsgemäßheit Prinzipien der Nielseitigkeit Prinzipien der Freud betontheit |||||| spielensch - impliziertes, sportspiel übergreifendes → allgemeine Ballschule 2 spielerisch - impliziertes sportspielgerichtes dernen → Ballschule...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

wird in Rückschlagspiele + Zielschussspiele unterteilt Vorteile > Reine frühzeitige spezialisierung > vermitteln von Spielanlässen > Schulen sportspiel- übergreifende skills allgemeine Ballschule => Basis wird erschaffen 3. spielerisch - impliziertes sportspielspesifisches deme → sport spielspezifische Ausrichtung in drei sportspielblöcke Nachteile > kinder woollen direkt „richtig" spielen > Zeitaufwendig (Trainer + kind) > Transfer auf das Zielspiel ist fraglich ▬▬▬▬▬ spezifischer Sport muss auf Grundlage der angeeigneten Basis new erlernt werden. HTT 6 3. Genetisches Lernen + dehren in Sportspiele Die Sportspielvermittlung nach dem Ansatz des genetischen dernens bedeutet, dass die Schüleronentierte dösungsfindung (genetisch) eine wichtige Rolle spielt und dass es eine Förderung der Selbständigkeit (sokratisch) durch Beispiele gibt (exemplarisch) genetisch: dernenden entwickeln an einem Problem selbständige dösungen Definition sokratisch: trotz selbständigkeit gibt es eine indirekte denkung zum dösungsweg durch Fragen чини exemplansch: genetisch-sokratische Vorgehen wird an Beispielen exprobt, wodurch eine grundlegende Basis, auf die im Unterricht zurückgegriffen werden kann Grundidee Ziele m › Selbständigkeit entwickeln > Eigenständige Problem lösung > Erprobung des Sportspiels C H₂ Vorgenens #3 > Motivierender Einstieg (spiel besuch, Videoaufn.) & Aufbau > Unverzichtbare Regeln (Regeln die den sport ausm. > Selbstverständliche Regeln (Grundidee des Sportspiels) Problematisierung: > Lenkung zum Lösungsweg durch Fragen → hat das Spiel spaß gemacht? (Sokratisch) > dernenden schlagen dösungen / Vorschläge für Verbesserungen vor (genetisch) > mit den Vorschlägen wird das Spiel ement durchgeführt exemplansch Vorteile > selbständigkeit wird gefördert > dehrer hat trotz der Selbständigkeit der Schüler die kontrolle über den dösungsweg > ungeüble Schüler Ronnen initiative zeigen > Gegenseitige Hilfestellung Nachteile > Umstieg auf das normale Sportspiel könnte problematisch sein > Fehlende Motivation kann ein Hindemis sein. > Möglicherweise führen die Lösungsvorschläge zu keiner dösung des Problems 4. Taktik - Spiel - konzept Definition: I'm Taktik - Spiel - konzept ist der Ausgangspunkt eine spielsituation, zu der der Schüler zunächst selbstständig bearbeitet WAS zur taktischen dösung erfolgen muss. Anschließend wird gemeinsam überlegt, WIE die Problem losung spielnah geübt werden hann. Sportspiele werden in vier kalegonen unterteilt. C 1 Invasionsspiel. 2. Feld- und Schlagspiel 3. Netz- und Wandspiel 4. 2ielspiel 13 (11) + (12) 1. Invasionsspiel → Ziel + Torspiele mit Invasionsanspruch (Fußball / Hockey) € 2. Feld + Schlagspiele → daufscorespiele (Baseball / Brennball) (Badminton) → Zielspiele ohne Invasionsanspruch (Bowling / Billiard) 3. Netz + Wandspiele → Rückschlagspiele 4. Kelspiele Grundidee +3 > besseres Spielverständnis zu entwickeln & Ziele > dieses Spielverständnis auf andere & Ablauf 13 Vorgehens wese Sportspielgruppen übertragen > induktive dösungsfindung > Sportspiel kann auf jedem Fertigkeitsniveau gespielt werden. > Sportspiel vermittlung macht spielechte Spielformen zum Ausgangs + Mittelpunkt 1. Spielform A 4. Vananle der ersten spielferm F 2. Taktisches Bewusstsein vermitteln WAS ist zu tun? → 3. Spielnane Fertigkeitsübung WIE wird es getan? D ( Bei einer Reflexionsphase werden taktische Losungsmöglichkeiten bewusst gemacht. Dabei sollen Fragestellungen drei Kategonen abdecken : 1. 2 3. ZEIT: wann ist der Moment um... 2 RAUM: 2 Wo ist oder wo Bann ... RISIKO: Welche Entscheidung ist die Sichersle + welche die riskante? Vorteile allgemeine Selbst verständnis > gewisse Selbstreflexion > Regel verzerrung aufgrund > Spieler auf jedem zu starker Vereinfachung Niveau möglich > > taktische Elemente werden von Beginn an geschult > ubung + Spielform werden aufeinander bezogen > Differenzierung nach Leistung gewisse Nachteile → Schüler werden individuell gefördert > schwierig sich auf die richtigen Regeln einzustellen B 5. Vielseitig Orientiertes Spiel vermittlungs konzeptu Definitions Das vielseitig Orientierte Sport - Spiel Vermittlungskoncep bedient sich aller Ideen + Vorteile der anderen vier Sport - Spiel vermittlungskonzepte um ein möglichst umfangreiches + vielseitiges Vermittlungserlebnis zu schaffen welches zudem effizient ist + Spaß bereitet. & Ziel + Grundidee Ablauf > Pernenden werden mit einem Sportspiel an die Sportart herangeführt danach wird die Sportart weiter ins Detail Norgehens weise > möglichst viele kinder zu begeistern > gut zu trainieren für eine gute Vorbereitung für das Sportspiel welches sie später ausüben wollen. > C ausgeführt ⇒ Vorbereitung auf Sport auf deistungsniveau > Spiel soll zu Beginn mit einer geringen Spieler zahl erfolgen > für eine Spielfeld optimale Spieler anzahl soll nicht überschritten werden > Spielanteile auf Spieler gleich aufgeteilt Spiel soll spiel nah + intensiv sein Vorteile > Motivierend durch frühzeitiges spielen > 12 Schülerorientiert ↳ vielseitig + anpassungson entert kinder erkennen Begabung da viele Variationen möglich sind Nachteile > hohe Qualifikation der lehrenden Person notwendig > kann zu desinteresse führen, da es für manche zu detailliert wird LL