Primärreaktion - Lichtabhängige Reaktion
Stell dir vor, du könntest Sonnenlicht direkt in Energie umwandeln - genau das machen Pflanzen in ihren Chloroplasten! In der Thylakoidmembran findet die erste Phase der Fotosynthese statt, bei der Lichtenergie in chemische Energie verwandelt wird.
Der Prozess startet mit der Fotolyse des Wassers, bei der H₂O in Sauerstoff, Elektronen und Protonen gespalten wird. Das Fotosystem II fängt Lichtenergie ein und überträgt die gewonnenen Elektronen auf eine Transportkette - dabei entsteht als "Abfallprodukt" der Sauerstoff, den wir atmen!
Die Elektronen wandern durch fünf Redoxsysteme und pumpen dabei Protonen ins Thylakoid-Innere. Dieser Protonengradient speichert Energie, die von der ATP-Synthase genutzt wird, um ATP herzustellen - wie ein biologisches Kraftwerk! Das Fotosystem I produziert gleichzeitig NADPH+H⁺, den zweiten wichtigen Energieträger.
💡 Merkhilfe: Die Primärreaktion ist wie eine Solarzelle - sie wandelt Lichtenergie in "Batterie-Energie" (ATP und NADPH) um!