Translation - Von mRNA zum Protein
Stell dir vor, du baust mit Lego nach einer Anleitung - genau so funktioniert Translation! Das Ribosom liest die mRNA-Anleitung und baut daraus Schritt für Schritt ein Protein zusammen.
Der ganze Prozess läuft in drei Phasen ab: Initiation (Start), Elongation (Verlängerung) und Termination (Ende). Bei der Initiation dockt die kleine Ribosom-Untereinheit an der mRNA an und sucht das Start-Codon. Die Starter-tRNA mit der Aminosäure Methionin bindet sich dort an.
Dann kommt die große Ribosom-Untereinheit dazu und bildet drei wichtige tRNA-Bindestellen: A-Stelle, P-Stelle und E-Stelle. Die Starter-tRNA sitzt jetzt in der P-Stelle - der Initiationskomplex ist fertig!
In der Elongation passiert die eigentliche Proteinproduktion. Neue tRNAs mit passenden Aminosäuren lagern sich an der A-Stelle an. Enzyme im Ribosom verbinden die Aminosäuren miteinander, wodurch eine wachsende Peptidkette entsteht.
Merktipp: A-Stelle = Ankunft neuer tRNAs, P-Stelle = Peptidkette wird gehalten, E-Stelle = Exit (Ausgang) für leere tRNAs
Bei der Termination erreicht das Ribosom ein Stop-Codon. Statt einer tRNA bindet sich ein Release-Faktor an, der das fertige Protein freigibt. Alle Komponenten lösen sich voneinander - das Protein ist komplett!