Das 4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun
Stell dir vor, du sagst etwas und dein Gegenüber versteht etwas ganz anderes - das kennst du bestimmt! Das 4-Ohren-Modell erklärt, warum das so oft passiert.
Laut Schulz von Thun hat jede Nachricht vier verschiedene Botschaften. Du sendest mit "4 Schnäbeln" und empfängst mit "4 Ohren" - das macht Kommunikation ziemlich komplex.
Die vier Ebenen sind: Sachebene (Worüber informiere ich?), Selbstkundgabe (Was gebe ich von mir preis?), Beziehungsebene (Wie stehen wir zueinander?) und Appellseite (Was will ich erreichen?). Jede dieser Ebenen kann unterschiedlich verstanden werden.
Merktipp: Das Modell hilft dir zu verstehen, warum selbst einfache Sätze wie "Der Drucker ist kaputt!" zu Konflikten führen können - je nachdem, mit welchem "Ohr" der andere zuhört.
Das Beispiel zeigt's perfekt: Der Sachinhalt ist klar (Drucker defekt), aber gleichzeitig offenbart die Person Stress, zeigt eine Beziehungsdynamik auf und bittet um Hilfe. Vier Botschaften in einem Satz!