Erzähltechnik und Stil
Lange hat echt clever erzählt: Kapitel 1 und 6 spielen in Berlin (Rahmenhandlung), Kapitel 2-5 in London (Binnenhandlung). Das Haus umrahmt die Geschichte wie eine Klammer.
Die Erzählperspektive wechselt geschickt: Erst neutraler Erzähler, dann hauptsächlich aus Klausens Sicht (personales Erzählen), am Ende wieder distanzierter. So erlebst du Klausens mentalen Zusammenbruch hautnah mit.
Lange, verschachtelte Sätze mit vielen Einschüben zeigen Klausens komplexe Gedankengänge. Die Sprache wird rationaler, wenn Klausen noch klar denkt, und chaotischer, je mehr er durchdreht.
Das offene Ende im Konjunktiv ("er könnte", "es wäre möglich") ist typisch für moderne Literatur. Du als Leser musst selbst entscheiden, was passiert ist. Hat Klausen Xenia umgebracht? Ist er einfach nur verrückt geworden? Die Leerzeichen im Text verstärken diese Unsicherheit zusätzlich.
Für die Klausur: Achte auf den Zusammenhang zwischen Erzähltechnik und Klausens psychischem Zustand!