Fächer

Fächer

Mehr

Deutschklausur Analyse einer Dramenszene

11.7.2023

3321

149

14

Teilen

Speichern

Herunterladen


J1 - Deutsch Leistungsfach: Klausur Nr. 3 25.3.20228
Melanie
Interpretation einer Dramenszene mit Zusatzaufgabe
Thema Georg Büchner: Woyzeck
J1 - Deutsch Leistungsfach: Klausur Nr. 3 25.3.20228
Melanie
Interpretation einer Dramenszene mit Zusatzaufgabe
Thema Georg Büchner: Woyzeck
J1 - Deutsch Leistungsfach: Klausur Nr. 3 25.3.20228
Melanie
Interpretation einer Dramenszene mit Zusatzaufgabe
Thema Georg Büchner: Woyzeck
J1 - Deutsch Leistungsfach: Klausur Nr. 3 25.3.20228
Melanie
Interpretation einer Dramenszene mit Zusatzaufgabe
Thema Georg Büchner: Woyzeck
J1 - Deutsch Leistungsfach: Klausur Nr. 3 25.3.20228
Melanie
Interpretation einer Dramenszene mit Zusatzaufgabe
Thema Georg Büchner: Woyzeck
J1 - Deutsch Leistungsfach: Klausur Nr. 3 25.3.20228
Melanie
Interpretation einer Dramenszene mit Zusatzaufgabe
Thema Georg Büchner: Woyzeck
J1 - Deutsch Leistungsfach: Klausur Nr. 3 25.3.20228
Melanie
Interpretation einer Dramenszene mit Zusatzaufgabe
Thema Georg Büchner: Woyzeck
J1 - Deutsch Leistungsfach: Klausur Nr. 3 25.3.20228
Melanie
Interpretation einer Dramenszene mit Zusatzaufgabe
Thema Georg Büchner: Woyzeck
J1 - Deutsch Leistungsfach: Klausur Nr. 3 25.3.20228
Melanie
Interpretation einer Dramenszene mit Zusatzaufgabe
Thema Georg Büchner: Woyzeck
J1 - Deutsch Leistungsfach: Klausur Nr. 3 25.3.20228
Melanie
Interpretation einer Dramenszene mit Zusatzaufgabe
Thema Georg Büchner: Woyzeck
J1 - Deutsch Leistungsfach: Klausur Nr. 3 25.3.20228
Melanie
Interpretation einer Dramenszene mit Zusatzaufgabe
Thema Georg Büchner: Woyzeck
J1 - Deutsch Leistungsfach: Klausur Nr. 3 25.3.20228
Melanie
Interpretation einer Dramenszene mit Zusatzaufgabe
Thema Georg Büchner: Woyzeck
J1 - Deutsch Leistungsfach: Klausur Nr. 3 25.3.20228
Melanie
Interpretation einer Dramenszene mit Zusatzaufgabe
Thema Georg Büchner: Woyzeck

J1 - Deutsch Leistungsfach: Klausur Nr. 3 25.3.20228 Melanie Interpretation einer Dramenszene mit Zusatzaufgabe Thema Georg Büchner: Woyzeck Aufgabe 34. Interpretiere die 9. Szene (Straße) aus Georg Büchners Drama ,,Woy- 43 zeck“ unter besonderer Berücksichtigung des Beziehungsgeflechts, das die Protagonisten miteinander bilden. Nimm dabei auch die Regiean- weisungen und die Figurensprache in den Blick. Erörtere, welche Verantwortung der Hauptmann am Schicksal Woy- zecks trägt. ● Viel Erfolg!!! [9] STRASSE treffen au offener Hauptmann. Doktor. Hauptmann keucht die Straße herunter, hält an, keucht, sieht sich um. Messer, Tod HAUPTMANN: Herr Doktor, die Pferde machen mir ganz Angst; wenn ich denke, dass die armen Besti- en zu Fuß gehn müssen. Rennen Sie nicht so Ruano dern Sie mit Ihrem Stock nicht so in der Luft. Sie hetzen sich ja hinter dem Tod drein. Ein guter Moral, Tugend Mensch, der sein gutes Gewissen hat, geht nicht so schnell. Ein guter Mensch. (Er erwischt den Doktor am Rock.) Herr Doktor, erlauben Sie, dass ich ein Menschenleben rette, Sie schießen. Herr Doktor, ich bin so schwermütig, ich habe so was Schwärmerisches, ich muss immer weinen, wenn ich meinen Rock an der Wand hängen sehe, da hängt er. vers Objelet zs med. Analy DOKTOR: Hm! Aufgedunsen, fett, dicker Hals, apo- plektische Konstitution!. Ja, Herr Hauptmann, Sie können eine apoplexia cerebralis² kriegen, Sie kön- nen sie aber vielleicht auch nur auf der einen Seite bekommen, und dann auf der einen gelähmt sein, oder aber...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Sie können im besten Fall geistig gelähmt werden und nur fort vegetieren, das sind so ohnge- fähr Ihre Aussichten auf die nächsten vier Wochen. Übrigens kann ich Sie versichern, dass Sie einen von den interessanten Fällen abgeben, und wenn Gott will, dass Ihre Zunge zum Teil gelähmt t wird, so machen wir die unsterblichsten Experimente. HAUPTMANN: Herr Doktor, erschrecken Sie mich nicht, es sind schon Leute am Schreck gestorben, am bloßen hellen Schreck. - Ich seh schon die Leu- te mit den Zitronen in den Händen, aber sie wer- den sagen, er war ein guter Mensch, ein guter Mensch-Teufel Sargnagel! melancholische DOKTOR (hält ihm den Hut hin): Was ist das, Herr Hauptmann? Das ist Hohlkopf! woth, Anapher HAUPTMANN (macht eine Falte): Was ist das, Herr Doktor? Das ist Einfalt. parallele satz sinkh DOKTOR: Ich empfehle mich, geehrtester Herr Exer- zierzagel. 40 HAUPTMANN: Gleichfalls, bester Herr Sargnagel. kennen sich, ilonisch-scherzhaft Woyzeck kommt die Straße heruntergerannt. Schnell- hekhk HAUPTMANN: He, Woyzeck, was hetzt Er sich so an uns vorbei? Bleib Er doch, Woyzeck, Er läuft ja wie verachlend 10 oral 15 20 1 schlaganfallgefährdet 4 Pionier (frz.) 5 Haken aus Eisen Straße ein offnes Rasiermesser durch die Welt, man schneidt sich an Ihm, Er läuft, als hätt Er ein Regi- ment Kastrierte zu rasiern und würd gehenkt über kein Verständni dem letzten Haar noch vorm Verschwinden - aber, über die langen Bärte, was wollt ich doch sagen? Woyzeck - die langen Bärte... verert sich. geist unbeweglich DOKTOR: Ein langer Bart unter dem Kinn, schon Pli- nius spricht davon, man muss es den Soldaten ab- gewöhnen, du, du... intelligen, kennt Geschichte HAUPTMANN (fährt fort): Hä? Über die langen Bärte? Wie is, Woyzeck, hat Er noch nicht ein Haar aus eim Bart in seiner Schüssel gefunden? He, Er ver- s steht mich doch, ein Haar von einem Menschen, vom Bart eines sapeur, eines Unteroffizier, eines klimay eines Tambourmajor? He, Woyzeck? Aber Er hat eine e brave Frau. Geht Ihm nicht wie andern. WOYZECK: Jawohl! Was wollen Sie sagen, Herr Haupt- mann? milit Zustimmung, versteht nicht -> machtlosigkeit HAUPTMANN: Was der Kerl ein Gesicht macht! Muss nun auch nicht in der Suppe sein, aber wenn Er sich eilt und um die Eck geht, so kann Er vielleicht ja - und nein, Herr, Herr Ist das Nein am Ja oder d. will drüber nachdenke. ( (nimmtab, erst langsam dann im Konta DOKTOR (schießt ihm nach Zulage med HAUPTMANN: Mir wird ga Mensche, wie schnell, da неких nich 2 Gehirnschlag 3 Gemeint ist eigentlich Plutarch. Einer Anekdote zufolge, die Plutarch erzählt, soll Alexander der Große seinen Soldaten die Rasur vor dem Kampf befohlen haben, damit die Gegner den Bart nicht zum Festhalten benutzen konnten. noch auf Paar Lippen eins finden, ein Paar Lippen, Sinnlichkeit Woyzeck, ich habe auch die Liebe gefühlt, Woy- zeck. Kerl, Er ist ja kreideweiß. Voyeur, verrlent WOYZECK: Herr, Hauptmann, ich bin ein arm Teufel, Paupersmu - und hab sonst nichts auf de Welt, Herr Haupt- mann, wenn Sie Spaß machen - Marie einz Hals Isolation, HAUPTMANN: Spaß ich, dass dich Spaß, Kerl! leer, Tautologie DOKTORS Den Puls, Woyzeck, den Puls, klein, hart, hüpfend, unregelmäßig.med. WOYZECK: Herr Hauptmann, die Erd ist höllenheiß, gibel : 7 Gericht mir eiskalt! Eiskalt, die Hölle ist kalt, wollen wir Wut wetten. Unmöglich, Mensch! Mensch! Unmöglich. HAUPTMANN: Kerl, will Er erschossen werden, will ErReakeron ein Paar Kugeln vor den Kopf haben? Er ersticht-Mard mich mit seinen Augen, und ich mein's gut mit Ihm, weil Er ein guter Mensch ist, Woyzeck, ein so guter Mensch. wahres Gesicht, Orohung DOKTOR: Gesichtsmuskeln starr, gespannt, zuweilen hüpfend, Haltung aufgerichtet, gespannt. Med WOYZECK: Ich geh! Es ist viel möglich Es ist viel möglich. Wir habe schön Wetter, Herr Der Mensch! TAnteil ++ vorhe Hauptmann. Sehn Sie, so ein schön, festen, groben Himmel, man könnte Lust bekomm, ein Kloben³ hineinzuschlagen und sich daranzuhänge, nur we- Suzio ge des Gedankenstrichels zwischen ja, und wieder 95 paratakhsch → fehlende Intelligenz istandmu 2 I losigkei ichkeit Dismu Isolation, je Innerer Konflikt will drüber nachdenke. (Geht mit breiten Schritten (nimento) Gericht krion ( ja - und nein, Herr, Herr Hauptmann, ja und nein? Ist das Nein am Ja oder das Ja am Nein schuld? Ich 95 ab, erst langsam dann immer schneller.) - Enthoum DOKTOR (schießt ihm nach): Phänomen, Woyzeck, Zulage. med HAUPTMANN: Mir wird ganz schwindlig von den Mensche, wie schnell, der lange Schlengel greift Hektik teiltt ha paralakhsch ->fehlende Intelligenz aus, es läuft der Schatten von einem Spinnbein, und der Kurze, das zuckelt. Der Lange ist der Blitz und der Kleine der Donner. Haha, hinterdrein. 100 Grotesk! Grotesk! Melanie 25.03.2022 Interpretation: 9.Szene (woyzeck) Im Jahr 1821 ereignete sich in Leipzig ein Mordfall, bei dem ein arbeitsloser Sohn eines perrückenmachers seine Partnerin Umbrachte, da diese eine Affäre hatte. Der Name des Täters: Johann Christian Woyzeck. Die Tat löste eine gerichtspsychatrische Auseinandersetzung mit der Frage der Zurechnungs- und Schuldfähigkeit aus Auch heute ist dies noch ein, kontrovers dis- Kutiertes Thema, aber gewisse Eingangs- merkmale, darunter intelligenzminderung, ausgelost durch psychische Störungen wie Alkoholismus oder persönlichkeitsstörungen. haben Einzug in unser Strafrecht gefunden und können Täter als schuld- unfähig identifizieren. Ale dol ad domuf ein, dass in Drone and de Schuldfatykeit Wayacks behandelt wird. Eben jenen Kriminalfall nahm Georg Buchner als historische Grundlage seines Sozialkritischen Diamas ,,Woyzeck", aur welchem die 2 yorliegende Szene 9 stamm... Das Drama "erschien 1836 lediglich als Fragment, denn Buchner verstarb vor der Fertigstellung. Er obt Kritik an den gesellschaftlichen Zuständen zu Zeiten. des Vormärz und dem System der مهار شد اما این A-Zehj? A-J (4₂) R 2 RZ Restauration, insbesondere im Großherzog- tum Hessen-Darmstadt. Die vorliegende Szene zeigt den Unter- schied der Ober- zur Unterschicht und ubt somit impliziete Kritik an der gesellschaftlichen Ordnung. ✓ Die Szene spielt auf einer Straße der Stadt Der Hauptmann begegnet dem Doktor, Später stößt Woyzeck hinzu. Dieser erfährt von der Affäre seiner Partnerin Marie mit dem Tambourmajor, was schließlich den Mord Woyzecks an Ventextuery gena: ihr herbeiführt. In den vorangegangenen Woyzecks Simation, Szenen wurden die Figuren und deren Eiferstshandly weltanschauungen näher beleuchtet. Der Hauptmann sient den Doktor auf offener Straße und scheint ihm nach- zu laufen. Als er ihn schließlich auf hält ist er außer Atem und keuchtlz. 2), was seinem unatlethischem Körperbau (vgl. Z.16) geschuldet ist. Er beruft sich mehrfach auf Moral una Tugend, indem er wieder- halt auf den ..gute[n] Mensch" (2.9+32) verweist. Aus der Begegnung der Beiden Vertreter der Oberschicht sind ihre Anschauungs weisen gut abzulesen. "1 Der Hauptman tendiert dazu, sich auf Moral zu beziehen, welche seiner idealistischen Weltanschauung nach durch Besitz, Bildung und Gesetz definiert wird. Zudem hat er einen melancholischen Anfall (vgl. Z. 30-33). Der Doktor hingegen stellt die Wissen- schaft über den Menschen und unterzien alles einer medizinischen Analyse. So Stellt er beispielsweise fest, dass der Hauptmann eine apoplexia cerebralis" (Z.18) - einen Hirnschlag-bekommen könne. I Dass Hauptmann und Doktor sich kennen und verstehen ist nicht nur einem recht ausgeglichenen Sprechanteil im Dialog zu entnehmen, sondern vorallem der scherzhaften Ironie_ mit welcher sie sich Iterr Exerzierzage!" (Z.38f) und "1 Herr Sargnagel" (2.40) bezeichnen. H AIS Woyzeck, die Straße herunterge- rannt" (7.41) kommt, zeigt der Haupt- mann kein verständnis für Woyzecks. lektik. Diese ist dem Pauperismus, in denetlebt"," geschuldet, denn Woyzeck muss mehrere Tätigkeiten ausüben, um das Leben. seiner Familie zu sichern-und ist. 7 4-36 d dennoch ein arm [Teufel" (Zz.68). Für den alltäglichen Stress und die Hektik der Unterschicht hat der Hauptmann allerdings weder Gefühl noch verständnis. Zudem bezient er sich auf eine der Tätigkeiten Woyzecks - ihn, den Hauptmann, zu rasieren. (vgl. Szene 5)- indem er ihn als offener Rasiermesser" (7.44) bezeichnete ihn ausfiten! Noch während er sich aber Woyzecks... Zu gute Idee, aby Hektik auslässt scheint er sich zu ver- ausfüle: Won'n lieren, was seiner geistigen Unbeweglich- velister sich? Keit geschuldet ist. Diese "wird weiter A-st verstärkt, als er nach der Unterbrechung des Doktors verwirrt zu sein scheint. (vgl. 7.53).00 Gr-De Mit einer Steigerung mit dem Tambour - And interpretica: major an deren spilze (vgl. Z-55-58) die Zitiere dal stößt der Hauptmann Woyzeck darauf, Spott, Jranie! dass seine brave Frau" 17.59) eine Affäre hat. Woyzeck jedoch verstent Andeutung nicht und antwortet. cinek wie! mit einer' militärischen zustimmung (vgl. Z.). Dies zeigt die Ohnmacht in der er sich befindet und macht gefoge zwischen ihm und dem Hauptmann auf. Dieser belustigt sich über Woyzecks. Ahnungslosigkeit (vgl. Z.6.2) und verdeutlicht seine Andeutung, indem er Woyzeck auf undas il 56(4) Melanie dass sich of Marinslipp det ein Wher des Tandowings befisht. formative dentlicher! hinweist. ausfüher belegen! die Lippen Nun verstent Woyzeck, was der Haupt- mann ihm zu erklären versucht, will es.- jedoch nicht wahrhaben. Marie bietet, ihm den einzigen Halt, ansonsten ist er von Einsamkeit und Isolierung geprägt. Außer Marie hat er niemanden (vgl. 289), die Affäre würde bedeuten, dass er diese auch verloren hätte. Mit dem Oxymoron die Hölle ist kalt " (Z.75) bezienter 11 sich auf die Bibel und das jüngsteDank clos dadmal mal Gericht. Das Bibelwissen ist die einzigesichtbil vor diesem, Bildung die er hat. verzweifelt... Auf die Wut Woyzecks reagiert der Hauptmann ungehalten. Er zeigt sein wahres untugendhaftes Gesicht, indem er die impliziete, Drohung ausspricht Woyzeck erschießen zu lassen (vgl. Z.77f).. Daraufhin wird der Redeanteil Woyzecks größer. Zuvor waren seine Aussagen. Kurz und parataktisch, nun macht er klar, dass er die Gesprächssituation verlassen wird. tvgl. Z.84). Dies ist seine einzige Möglichkeit zu entkommen. Des- Weiteren äußert er suizidgedanken und redet wirr, was seinen inneren Konflikt symbolisiert. Das .., ja und nein". (2.90) zeigt seine Unentschlossenheit und seinen Aufruhr. Sein sich beschleunigender. ди + 5 + St 544) делает су 6 eingeben! A-St Text 20 Abgang zeigt den Drang_sich von der Situation zu entfernen. Auch dieser wird vom Hauptmann jedoch wieder als Hektik und [g]rotesk " (Z. 101) wanigenommen. H Der Doktor hält sich während des gesamten Gesprächsverlaufs zurück und geht nur auf die medizinisch-biologischen Prozesse ein (Vg1. Z.72€, 826, 94f) pies zeigt, dass er woyzeck objekfifiziert und de- Klassiert. Der Redeanteil des Hauptmanns ist am größten. Dieser sieht sich gesellschaftlich hoher angesiedelt und demonstriest dies so. Oly), Verwirty Woyzecks parataktischen Außerrungen zeigen seine geringe Intelligenz, jedoch emanzipiert er sich um dem Gespräch G zu entkommen. insbesondere der Hauptmann und Woyzeck bedienen sich einer alltäglichen. Sprache geprägt durch Ausrufe wie, Ha?" (7.53), der Doktor hingegen ferwendet. auch medizinische Termini, beispielsweise apoplexia cerebralis" (Z. 18). @ → S 10! Woyzeck ist Beispiel eines deformierten entsozialisierten Menschen. Alle seine Sozialen Kontakte gehen zu Bruch und sein Umfeld lässt ihn im Stich. Er wird deklassiert, gedemütigt und physisch wie psychisch misshandelt. Dieser Extremfall zeigt dabei, was aus einem namenschen werden kann, wenn er in Armut, Elend und Misshandlung der Gesellschaft steht. So wird deutliche Kritik am system. geübt, denn die Oberschicht, represantier durch I" Hauptmann undt boktor, hat keiner- 36 (2) lei Verständnis für Woyzeck, der died... angelit Unterschicht darstellt. Mehrnoch, nutzen sie ihn aus und belustigen sich über sein Leid. Diese soziale Demütigung ver- anlasst Woyzeck schließlich zum Mord. sehr gut! Dabei stellt sich die Frage, welche verantwortung der Hauptmann an Woyzecks Schicksal trägt. Büchner selbst war vertreter das Material ismus und Fatalismus. Dies hat zur Folge, dass er der Ansicht war die Gesellschaft bestimme den Menschen. So stent man auch in, Woyzeck. es A R A S RZZ Z; G St A Franz Woyzeck ist ein Plebejer mit. proletarischen Zügen. Er ist arm und lebt in Einsamkeit. Der Pauperismus, also dass Massenelend, zwingt ihn dazu_mehreren Tätigkeiten nachzugehen um Marie und ihr Kind finanziell zu versorgen. Dies ist Sein Lebensinhalt und -mittelpunkt. Einer seiner Tätigkeiten ist es den Haupt- mann zu rasieren. Als Soldal unterliegt er dessen Befent und ist Abhängig von dieser Einnahmequelle. Somit kann er nicht aus seiner Rolle ausbrechen, sondern muss sich alles gefallen lassen und alles ton was der Hauptmann verlangt. Dieser schickaniert ihn, macht ihn klein, demütigt und deklassiert inn und misshandelt ihn psychisch. Zudem zeigt or kein verständnis für Woyzeck, sondern amosiest sich auf dessen Kosten. Dieses negative Fremdbild übernimmt Woyzeck als Selbstbild, woraufhin er unter psychischen Störungen wie Wahnvorstellungen leidet. Schän ! Gut argumentiert. Ziche als Beleg nod andere Some hinzu (212) 5)! somit lässt sich festhalfen, dass der Hauptmann eine große Verantwortung für verantwortlich ist für Woyzecks Isolation. und die psychischen Schäden. Seine arroganz und das Unverständnis Melanie haben Woyzeck so weit beeinflusst, dass dieser als verzweifelten Befreiuungsver- Such den Mord an Marie begeht. Der Hauptmann hat Woyzeck der Gesell- schaft beraubt und einen deformierten Menschen zurückgelassen, ganz in dem Sinne, dass die Gesellschaft den Mensch bestimmt. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die vorliegende 9. Szene des. Dramas,, Woyzeck" die gesellschaftliche Spaltung zwischen Unter- und Oberschicht aufzeigt und dabei den Hauptmann als Vertreter der Oberschicht anprangert. -~0 Almm am Ende dal nod Dezy they. Schuldfähighest Nimm zur Einlei- 10 A-> (48) R, G GA Z $$ (L) $b (2) schnaich sagen (17.45) Durch die Szene hinweg zieht sich das Symbol des Todes. Dieses stellt im gesamien Drama hinweg ein Motiv da. Die dass man sich an Woyzeck, Schneidf (2.45) und seine Augen den Hauptmann. erstechen würden_ lvgl. Z. 78) deuten. bereits auf den Ausgang des Dramas, einem Mord mit einem Messers Tatwaffe, hin. Auch Woyzecks, es dist viel möglich " (7.84) kann als Andeutung auf. einen möglichen Mord gesehen werden. Zuletzt gibt auch der, kloben" (7.5), ein. Haken aus Eisen, einen Hinweis auf das metallene Messer, mit welchem kein Suizid, aber ein Mord begangen werden wird. als f дах Sho Demnach ist er verantwortlich! Woyzecks Schicksal, das darin besteht, dass er einen Mord begent und als deformierte Mensch. existieren muss.