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Die unendliche Geschichte

15.11.2021

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Die unendliche Geschichte
Bastian Balthasar Bux ist ein zehn oder elf Jahre alter schüchterner fantasievoller pummeliger Junge.
Sein Vater h
Die unendliche Geschichte
Bastian Balthasar Bux ist ein zehn oder elf Jahre alter schüchterner fantasievoller pummeliger Junge.
Sein Vater h

Die unendliche Geschichte Bastian Balthasar Bux ist ein zehn oder elf Jahre alter schüchterner fantasievoller pummeliger Junge. Sein Vater hat den Tod von Bastians Mutter nie verkraftet, flüchtet sich in seine Arbeit und beachtet seinen Sohn kaum noch. In der Schule ist der Junge ein Außenseiter und wird von seinen Klassenkameraden schikaniert. Auf der Flucht vor ihnen rettet sich Bastian in das Antiquariat des Buchhändlers Karl Konrad Koreander. Dieser liest gerade in einem geheimnisvollen Buch mit dem Titel Die unendliche Geschichte. Für Bastian erscheint dies als das Buch der Bücher, denn er hat sich schon immer eine Geschichte gewünscht, die niemals endet. Als das Telefon klingelt, verlässt Koreander den Raum. Bastian stiehlt das Buch und flüchtet mit ihm auf den Dachboden seiner Schule. Dort beginnt er Die unendliche Geschichte zu lesen. Diese handelt von Phantásien, dem Reich der Phantasie. Die Kindliche Kaiserin, Herrscherin dieses Reiches, die im Elfenbeinturm wohnt, ist schwer erkrankt und droht zu sterben. Indem ihre Krankheit voranschreitet, ist auch Phantásien selbst dem Untergang geweiht. Das Land und alle Wesen, die darin leben, werden nach und nach vom Nichts verschlungen, und es bleibt buchstäblich nichts von ihnen übrig. Deshalb sendet die Kindliche Kaiserin Atréju aus, einen grünhäutigen Jungen in Bastians Alter. Er soll ein Heilmittel für die Kindliche Kaiserin beschaffen und so Phantásien...

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retten. Atréju reist von Ort zu Ort und spricht mit den verschiedensten Bewohnern des Reiches. So findet er nach und nach heraus, dass die Kindliche Kaiserin nur gerettet werden kann, wenn sie einen neuen Namen bekommt, den ihr nur ein Menschenkind geben kann. Er begegnet auch dem Glücksdrachen Fuchur, der sein Begleiter wird. Indem Bastian Atréjus Abenteuer mit Spannung verfolgt, kommt er Phantásien immer näher. So ist sein Schreckensschrei in Phántasien zu hören und Atréju sieht ihn für einen Moment in einem Zauberspiegel. Als Bastian schließlich begreift, dass er allein der Retter Phantásiens ist, fürchtet er, die Kindliche Kaiserin könnte ihn für unwürdig befinden. Deshalb traut er sich nicht, ihren Namen, den er längst erkannt hat, laut auszusprechen. Um ihr bereits fast vollständig verschwundenes Reich zu retten, zwingt ihn die Kindliche Kaiserin durch einen Besuch beim Alten vom Wandernden Berge dazu, indem sie ihn die Unendliche Geschichte unendlich lange vorlesen lässt. Endlich gibt Bastian ihr den verzweifelt geforderten Namen: Mondenkind. Dadurch gelangt Bastian selbst nach Phantasien. Die Kindliche Kaiserin übergibt ihm ihr Zeichen, das Amulett AURYN, und beauftragt ihn, mit seinen Wünschen die Welt Phantásien nach seinen Vorstellungen neu zu erschaffen. Indem Bastian ihrer Forderung nachkommt, kann Phantásien neu entstehen. AURYN erfüllt jeden seiner Wünsche und so versucht er all die Schwächen abzulegen, die ihn in seinem früheren Leben gehemmt haben. Er wünscht sich, schön und stark, mutig und weise zu sein. Durch seine Wünsche erschafft Bastian den Nachtwald Perelín und die Farbenwüste Goab, die von dem Löwen Graógramán beherrscht wird. In der Silberstadt Amargánth trifft Bastian Atréju und Fuchur wieder. Diese wollen ihm helfen, wieder in die Menschenwelt zurückzufinden, doch Bastian möchte gar nicht mehr zurück. Er gefällt sich in der Position, der große und mächtige Retter Phantasiens zu sein. Einfluss auf ihn gewinnt die Magierin Xayíde, die in ihm dem Wunsch nach Macht und Stärke fördert. Sie bringt ihn dazu, sich von Atréjus und Furchurs Freundschaft loszusagen, nachdem er durch Belauschen herausfindet, dass Atréju ihm AURYN mit Gewalt abnehmen will. Bastian will sich anstelle der Kindlichen Kaiserin zum Kaiser von Phantasien krönen lassen. Die Krönungszeremonie wird durch die Kriegserklärung Atréjus unterbrochen. Eine Schlacht um den Elfenbeinturm entbrennt, die damit endet, dass Bastian Atréju an der Brust verwundet. Nach der Schlacht gelangt Bastian in die Alte-Kaiser-Stadt, in der Menschen, die früher nach Phantásien kamen und den Weg in die Menschenwelt nicht mehr zurück gefunden haben, ein sinnloses Dasein fristen. Bastian bemerkt, dass jeder Wunsch ihn eine Erinnerung an seine eigene Welt kostet. Er hat nur so viele Wünsche übrig, wie er Erinnerungen hat, und er muss durch Einsatz seiner Wünsche seinen wahren Willen erkennen, denn nur dieser kann ihn zurück nach Hause führen. Bastians Wunsch nach Gemeinschaft führt ihn übers Nebelmeer und sein Wunsch nach Geborgenheit zur Dame Aiuóla ins Änderhaus. Dann erwacht sein Wunsch, zu lieben. Bastian legt AURYN ab und gelangt in den innersten Ort Phantásiens, eine Kuppelhalle, in der ein Springbrunnen mit dem Wasser des Lebens fließt, der von zwei Schlangen bewacht wird. Mit Hilfe Atréjus öffnen die Schlangen den Weg zum Wasser, das Bastian mit Lebensfreude erfüllt und von dem er seine ursprüngliche Gestalt wieder erhält, in der er sich nun wohlfühlt. Bastian will seinem Vater das Wasser des Lebens bringen und gelangt so in die Menschenwelt zurück. Dort sind nur wenige Stunden vergangen. Bastian geht zurück zu seinem Vater und erzählt ihm seine Erlebnisse. Der Vater ist gerührt und die beiden finden eine neue, liebevolle Beziehung zueinander. (Quelle: Wikipedia) MICHAEL ENDE IDIEL UNENDLICHE GESCHICHTE THIENEMANN he