Sprachliche Mittel und Deutung
Eichendorff arbeitet geschickt mit Wortfeldern: Der Spießbürger wird mit positiven Begriffen und ironischen Diminutiven wie "Liebchen" und "Bübchen" beschrieben. Der Romantiker steht dagegen mit negativen Wörtern in Verbindung - bekommt aber doppelt so viel Textanteil, weil sein Leben einfach ereignisreicher ist.
Wichtige Metaphern sind die "tausend Stimmen" (Hyperbel für Versuchung), die Sirenen (Symbol für Verlockung) und die Schiffsbruch-Metapher für das gescheiterte romantische Leben. Das "Wasser" steht typisch romantisch für die Naturverbundenheit.
Die Kernaussage ist überraschend modern: Weder das spießige noch das völlig freie Leben führt zum Glück. Eichendorff plädiert für einen gesunden Mittelweg zwischen bürgerlicher Sicherheit und romantischer Freiheit.
Klausur-Tipp: Achtet auf die religiöse Wendung am Ende - das zeigt die typisch romantische Ablehnung der Aufklärung!
Das Gedicht kritisiert also beide Extreme und macht es zu einem typischen Werk der Romantik mit ihren Motiven wie Reisen, Naturliebe, Religion und Bürgerkritik.