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30. Nov. 2025

3.296

9 Seiten

Faust. Der Tragödie erster Teil von Goethe: Inhaltsangabe und Analyse (1808)

J

Janina @jm_ata

Johann Wolfgang von Goethes "Faust" ist eines der bedeutendsten Werke der deutschen Literatur. Das Drama, an dem Goethe... Mehr anzeigen

# „Faust" - Johann Wolfgang von Goethe

- Allgemeine Informationen
- Handlungsübersicht
- Szenen
  - -> „Prolog im Himmel"
  - -> „Studierzi

Allgemeines zu "Faust"

Goethes "Faust" basiert auf der historischen Figur des Doktor Johann Georg Faust (1480-1540), einem umstrittenen Gelehrten und Magier. Der Begriff "faustisch" beschreibt jemanden, der ständig nach neuem Wissen und tieferen Erkenntnissen strebt und dabei nie zufrieden ist.

Der historische Faust war ein Autodidakt, der als Astrologe, Wahrsager, Mediziner und Magier arbeitete. Er schöpfte sein Wissen aus unkonventionellen Quellen wie Kräuterweibern und Alchemisten, was ihn verdächtig machte. Mit seiner Fähigkeit, sich öffentlichkeitswirksam zu inszenieren, erlangte er auch nach seinem Tod große Bekanntheit.

In der Literaturwissenschaft versteht man unter einem Stoff das Grundmaterial, das ein Autor für sein Werk verwendet – sei es aus der Wirklichkeit, aus bestehender Literatur oder aus eigener Erfindung. Der Fauststoff gehört zu den wichtigsten literarischen Stoffen überhaupt.

Wichtig für dich Der "Faust" lässt sich keiner einzelnen Epoche zuordnen. Goethe arbeitete 60 Jahre daran, weshalb das Werk Elemente aus dem Sturm und Drang, der Weimarer Klassik und der Romantik enthält.

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Struktur und wichtige Szenen des Dramas

"Faust" ist in mehrere strukturelle Einheiten gegliedert

  1. Die Zugänge zum Drama V.1353V. 1-353

    • Drei Prologe "Zuneigung", "Vorspiel auf dem Theater" und "Prolog im Himmel"
  2. Die Gelehrtentragödie V.3542604V. 354-2604

    • Fausts Verzweiflung, Mephistos Dienste und die Wette
  3. Die Gretchentragödie V.26054612V. 2605-4612

    • Begegnung, Liebe, Schuld und Gretchens Schicksal

Im "Prolog im Himmel" werden zentrale Aussagen über den Menschen getroffen. Der Herr sagt "Es irrt der Mensch, solang er strebt" (V. 317). Dies bedeutet, dass Fehler zum menschlichen Streben dazugehören. Er sieht sich den Menschen übergeordnet ("Meinen Knecht!" V. 299) und ist optimistisch "Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange/Ist sich des rechten Weges wohl bewusst" V.328329V. 328-329.

Mephisto dagegen hat ein negatives Menschenbild Er bemitleidet die Menschen ("Der Mensch er leidet, Jammertage" V. 297) und kritisiert ihren Wissensdrang ("In jedem Quark begräbt er seine Nase" V. 292). Er glaubt, dass der Mensch seine Vernunft nur destruktiv einsetzt und sich nicht entwickelt.

Denk daran Der Prolog im Himmel legt bereits den Grundkonflikt des Dramas an – die Frage, ob der Mensch trotz aller Irrwege letztlich zum Guten strebt oder ob seine Neigung zur Trägheit und zum Bösen überwiegt.

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Die Wette zwischen Mephisto und Faust

Die Vereinbarung zwischen Faust und Mephisto in der Szene "Studierzimmer" hat sowohl Elemente einer Wette als auch eines Vertrags

Als Wette erkennbar ist sie durch

  • Die Bezeichnung durch beide Parteien ("Topp! Und Schlag auf Schlag" V. 1697)
  • Den symbolischen Handschlag
  • Die Tatsache, dass nur eine Partei gewinnen kann

Als Vertrag erkennbar ist sie durch

  • Die schriftliche Unterzeichnung durch Faust
  • Die Bitte um "ein paar Zeilen" (V. 1715)

Inhaltlich bietet Mephisto Faust sinnliche Erfahrungen und einen Perspektivwechsel hin zum Erleben an. Faust sucht durch die Vereinbarung nach Leidenschaft, Emotionen, Liebe und Sexualität – er will seine Erkenntnisse erweitern durch sinnliche Erfahrungen.

Die entscheidende Klausel ist Sollte Faust jemals zum Augenblick sagen "Verweile doch, du bist so schön", hat er verloren.

Fausts Begegnung mit Gretchen

In der Szene "Abend" betritt Faust Margaretes (Gretchens) Zimmer in ihrer Abwesenheit. Er ist von ihren persönlichen Gegenständen überwältigt und beginnt, sie zu idealisieren. Seine Gefühlslage ist geprägt von

  • Faszination und Bedauern
  • Überhöhter Wahrnehmung Gretchens
  • Vertieften Empfindungen, die zu Liebe werden

Merke In diesen Szenen zeigt sich der Wandel von Fausts intellektuellem Streben hin zu emotionalem Erleben – ein zentraler Entwicklungsschritt im Drama.

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Frauenrollen im 18. Jahrhundert

Die Szene "Garten" zeigt exemplarisch die gesellschaftlichen Frauenrollen der Zeit

Marthe Schwerdtlein verkörpert die Hausfrau und Mutter, die nach materieller und sozialer Absicherung strebt. Nach dem Verlust ihres Ehemanns sucht sie sofort einen neuen Heiratskandidaten und macht Mephisto eindeutige Avancen.

Margarete repräsentiert die arbeitende Frau der unteren Schicht, die sich um Haushalt und Garten kümmert. Sie ist ungebildet und dem Mann untergeordnet. Bemerkenswert ist, wie sie

  • sich selbst als minderwertig darstellt
  • sich durch Besitz aufzuwerten versucht
  • ihre mütterlichen Qualitäten betont, um als Heiratskandidatin attraktiver zu wirken

Das Verhältnis zwischen Faust und Margarete ist von sozialer Ungleichheit geprägt Er duzt sie, während sie ihn siezt. Gleichzeitig entwickelt sich körperliche Nähe durch Händehalten und Küsse.

Die Szene "Wald und Höhle"

In dieser Szene zieht sich Faust in die Natur zurück und reflektiert sein Verhältnis zur Natur und zu Mephisto. Die Szene zeigt deutliche Merkmale literarischer Epochen

  • Sturm und Drang Emotionen sind wichtiger als Rationalität
  • Romantik Sehnsucht nach Freiheit und Gretchen, Hinwendung zur Natur, Gefühle stehen über dem Verstand

Der dramaturgische Effekt dieser Szene ist die Verstärkung des Grundkonflikts Faust weiß, dass er Gretchen schadet, folgt aber dennoch seinen Gefühlen.

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Gretchens seelische Entwicklung

In der Szene "Gretchens Stube" zeigt sich Gretchens Gemütsverfassung in ihrem berühmten Monolog "Meine Ruh ist hin". Sie ist

  • von innerer Unruhe getrieben
  • voller Sehnsucht nach Faust
  • abhängig von seiner Gegenwart
  • bereit, für ihre Liebe alles zu opfern
  • sich bewusst, dass diese Liebe Unheil bringen könnte

In der abschließenden Szene "Kerker" durchläuft Gretchen verschiedene emotionale Zustände

  1. Verwirrung und Todesangst Sie erkennt Faust zunächst nicht und hält ihn für den Henker.

  2. Hoffnung und Sehnsucht Sie erkennt ihn, zeigt Freude und fordert Zärtlichkeit.

  3. Ernüchterung und Reue Sie begreift, dass Faust sie nicht wirklich liebt, fühlt sich schuldig und konfrontiert ihn mit seiner Mitschuld am Tod ihrer Mutter, ihres Bruders und ihres Kindes.

  4. Entschlossenheit Beim Erscheinen Mephistos entscheidet sie sich bewusst gegen die Flucht mit Faust und für den Tod als Sühne für ihre Schuld.

Beachte Gretchens Entwicklung vom naiven Mädchen zur selbstbestimmten Frau, die Verantwortung übernimmt, ist einer der eindrucksvollsten Charakterbögen im Drama. Ihre Entscheidung, sich dem weltlichen Gericht zu stellen, zeigt ihre moralische Größe.

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Die Gelehrtentragödie

Die Szene "Nacht" am Anfang des Dramas zeigt Fausts Existenzkrise und lässt sich in sieben Sinnabschnitte gliedern, die seinen Weg von der Verzweiflung über die Wissenschaft bis zum Selbstmordversuch nachzeichnen.

Fausts seelische Verfassung ist geprägt von

  • Dem Gefühl, trotz höchster akademischer Grade nichts zu wissen
  • Wut, Frustration und Verzweiflung über die Grenzen menschlicher Erkenntnis
  • Einsicht in die Unmöglichkeit tieferer Erkenntnisgewinnung
  • Tiefer Niedergeschlagenheit und Verlust der Lebenskraft
  • Sehnsucht nach dem Tod als Ausweg

Seine Existenzkrise basiert auf

  • Dem Zweifel an der Erkenntnisfähigkeit des Menschen
  • Dem Leben ohne Glauben an traditionelle Werte
  • Dem Mangel an sozialer Anerkennung und Lebensfreude
  • Dem unerfüllten Wunsch zu erkennen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"
  • Der Hinwendung zur Magie als letztem Ausweg

Wagner fungiert als Kontrastfigur zu Faust

  • Er ist menschenscheu und wehmütig
  • Strebt nach Anerkennung durch andere
  • Ist belesen, aber ohne tieferes Verständnis
  • Betrachtet Wissenschaft als Fortschritt, der Opfer fordert
  • Hat keinen Zugang zur Natur und verlässt sich nur auf seinen Verstand

Faust hingegen

  • Sucht selbst erforschte Erkenntnisse und authentisches Auftreten
  • Ist selbstkritisch bezüglich des Konflikts zwischen Verstand und Gefühl
  • Schwankt zwischen dem Affektiven (Gefühle, Stimmungen) und dem Rationalen (Denken, Erkenntnis)

Tipp für die Klausur Der Kontrast zwischen Faust und Wagner verdeutlicht den Konflikt zwischen dem Streben nach tieferer Erkenntnis und der akademischen Gelehrsamkeit, die sich mit Bücherwissen zufriedengibt.

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Die Schuldfrage und Gretchens Entwicklung

Fausts Schuld lässt sich aus verschiedenen Perspektiven betrachten

Als Staatsanwalt könnte man ihm vorwerfen

  • Sexuelle Beziehung mit einer sehr jungen Frau
  • Beihilfe zum Tod von Gretchens Mutter (Schlafmittel)
  • Mord an Valentin (Gretchens Bruder)
  • Einbruch in Margaretes Zimmer
  • Mitschuld am Kindsmord durch unterlassene Hilfeleistung
  • Bewusste Entscheidung, Gretchen zu opfern

Als Verteidiger könnte man anführen

  • Im historischen Kontext war eine 14-Jährige nicht minderjährig
  • Unwissenheit über die Wirkung des Schlafmittels
  • Notwehr gegenüber Valentin
  • Unwissenheit über Schwangerschaft und Kindsmord
  • Verminderte Schuldfähigkeit durch den Einfluss von Mephisto
  • Versuch der Rettung Gretchens am Ende

Die berühmte "Gretchenfrage" (nach Fausts Religiosität) wirkt zunächst naiv, zielt jedoch auf den Kern ihrer Beziehung ab Sie möchte wissen, ob er religiös ist und damit indirekt, ob er sie heiraten will. Faust antwortet ausweichend, weil er sie weder anlügen noch verschrecken will.

Gretchens Charakterentwicklung ist beeindruckend

Am Beginn der Tragödie ist sie

  • Naiv und tugendhaft
  • Religiös im Sinne formeller Frömmigkeit
  • Von geringem Selbstwert
  • Beeinflussbar und unreflektiert
  • Emotional gesteuert
  • Bereit, ihre Bedürfnisse unter Fausts zu stellen

Am Ende hat sie sich entwickelt zu einer Person, die

  • Ihre Schuld erkennt und Verantwortung übernimmt
  • Die Beziehung zu Faust realistisch einschätzt
  • Ihm auf Augenhöhe begegnet
  • Zu ihren Einsichten steht
  • Sprachfähig geworden ist
  • Ihre Aufmerksamkeit auf ihre Familie richtet

Wichtig Gretchen vereint am Ende Gefühl und Verstand in sich und lebt aus dieser Balance heraus. Damit verkörpert sie die Ideale der Weimarer Klassik Humanität, Toleranz und das Gleichgewicht zwischen Vernunft und Gefühl.

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Der Aufbau der Gretchentragödie

Die Gretchentragödie ist szenisch klar strukturiert

  1. Ausgangspunkt Erste Begegnung zwischen Faust und Gretchen in der Szene "Straße"

  2. Entstehung der Liebesbeziehung über mehrere Szenen

    • "Abend" (Schmuckfund weckt Gretchens Interesse)
    • "Der Nachbarin Haus" (Mephisto fädelt ein Treffen ein)
    • "Garten" (Annäherung)
    • "Ein Gartenhäuschen" (erste intime Begegnung)
    • "Wald und Höhle" (Faust nimmt Gretchens Unglück in Kauf)
    • "Gretchens Stube" (ihre wachsende Unruhe)
  3. Schuldhafte Verstrickungen

    • "Marthes Garten" (religiöse Differenzen)
    • "Am Brunnen" (Vorahnung sozialer Ächtung)
    • "Zwinger" (Gretchens Verzweiflung)
    • "Nacht" (Ermordung Valentins)
    • "Dom" (Totenmesse für die Mutter)
  4. Schlussteil "Kerker" (Gretchens Verurteilung und himmlische Gnade)

Die Lieder Gretchens (wie "Der König von Thule") haben wichtige dramaturgische Funktionen

  • Sie spiegeln ihren Charakter wider
  • Zeigen ihre Erwartungen an die Liebe
  • Deuten auf zukünftige Ereignisse hin
  • Helfen ihr, ihre Gefühle für Faust zu verarbeiten

Gretchens Rettung am Ende lässt sich so begründen

  • Sie erkennt das Böse in Mephistos Einfluss und entzieht sich ihm
  • Sie strebt kontinuierlich nach dem Guten (wie vom Herrn im Prolog vorhergesagt)
  • Sie bereut aufrichtig und unterwirft sich dem göttlichen Gericht
  • Sie ist teilweise auch Opfer von Mephistos Machenschaften

Die Namensänderung von Margarete zu Gretchen ist bedeutsam

  • "Margarete" steht für das reine, tugendhafte Mädchen
  • "Gretchen" wird sie genannt, als ihr ihre Liebe zu Faust und deren Sündhaftigkeit bewusst wird

Klausurtipp Die Heiligenlegenden der heiligen Margareta von Cortona und Margareta von Antiochia spiegeln Aspekte von Gretchens Schicksal wider – eine spannende Parallele für Interpretationen!

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Mephisto, Marthe und die Epochenmerkmale

Marthe Schwerdtlein tritt in mehreren Szenen auf und hat eine wichtige Funktion

  • Sie ist das Gegenstück zur reinen Seele Gretchens
  • Sie bringt Gretchen zur Unvernunft, indem sie die Begegnung mit Faust fördert
  • Sie lässt sich von Mephisto benutzen
  • Sie trägt indirekt zur Gretchentragödie bei, indem sie Gretchen überredet, den Schmuck vor ihrer Mutter zu verbergen

Mephistos Charakterisierung variiert je nach Perspektive

  • Aus Gottes Sicht ist er ein Werkzeug und eine Kraft gegen die Schöpfung
  • Margarete empfindet tiefe Abneigung gegen ihn, fühlt sich in seiner Gegenwart unwohl und wie erstarrt
  • Faust charakterisiert ihn als spöttisch, aufdringlich und unfähig, Liebe zu verstehen

Allgemein kann Mephisto beschrieben werden als

  • Vereinende Kraft zwischen Gut und Böse
  • Verkörperung alles dessen, was Menschen mit dem Bösen verbinden
  • Teil der Schöpfung, der die Finsternis repräsentiert

"Faust" weist Merkmale verschiedener Epochen auf

Weimarer Klassik

  • Klassisches Menschenbild Faust bleibt seinem inneren Wesen treu
  • Konzeption als Tragödie
  • Verwendung des Blankverses und antiker Formen

Romantik

  • "Spiel im Spiel" Reflexion über das Theater
  • Verwendung christlicher und magischer Motive
  • Symbolische Bezüge und Verweise

Sturm und Drang

  • Faust als Grenzen überschreitender "Kraftkerl"
  • Hoher Stellenwert starker Gefühle und leidenschaftlicher Sprache
  • Offene Dramenform ohne Aufteilung in Akte
  • Mischung tragischer und komischer Elemente

Abschließender Tipp Die Epochenmerkmale in "Faust" zu erkennen ist besonders wichtig für Textanalysen. Achte darauf, wie Goethe die verschiedenen Strömungen miteinander verbindet, um ein vielschichtiges Werk zu schaffen.

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

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Samantha Klich

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Marcus B

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Sarah L

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Hans T

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Goethes "Faust" basiert auf der historischen Figur des Doktor Johann Georg Faust (1480-1540), einem umstrittenen Gelehrten und Magier. Der Begriff "faustisch" beschreibt jemanden, der ständig nach neuem Wissen und tieferen Erkenntnissen strebt und dabei nie zufrieden ist.

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Struktur und wichtige Szenen des Dramas

"Faust" ist in mehrere strukturelle Einheiten gegliedert:

  1. Die Zugänge zum Drama V.1353V. 1-353

    • Drei Prologe: "Zuneigung", "Vorspiel auf dem Theater" und "Prolog im Himmel"
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Die Wette zwischen Mephisto und Faust

Die Vereinbarung zwischen Faust und Mephisto in der Szene "Studierzimmer" hat sowohl Elemente einer Wette als auch eines Vertrags:

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Merke: In diesen Szenen zeigt sich der Wandel von Fausts intellektuellem Streben hin zu emotionalem Erleben – ein zentraler Entwicklungsschritt im Drama.

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Frauenrollen im 18. Jahrhundert

Die Szene "Garten" zeigt exemplarisch die gesellschaftlichen Frauenrollen der Zeit:

Marthe Schwerdtlein verkörpert die Hausfrau und Mutter, die nach materieller und sozialer Absicherung strebt. Nach dem Verlust ihres Ehemanns sucht sie sofort einen neuen Heiratskandidaten und macht Mephisto eindeutige Avancen.

Margarete repräsentiert die arbeitende Frau der unteren Schicht, die sich um Haushalt und Garten kümmert. Sie ist ungebildet und dem Mann untergeordnet. Bemerkenswert ist, wie sie:

  • sich selbst als minderwertig darstellt
  • sich durch Besitz aufzuwerten versucht
  • ihre mütterlichen Qualitäten betont, um als Heiratskandidatin attraktiver zu wirken

Das Verhältnis zwischen Faust und Margarete ist von sozialer Ungleichheit geprägt: Er duzt sie, während sie ihn siezt. Gleichzeitig entwickelt sich körperliche Nähe durch Händehalten und Küsse.

Die Szene "Wald und Höhle"

In dieser Szene zieht sich Faust in die Natur zurück und reflektiert sein Verhältnis zur Natur und zu Mephisto. Die Szene zeigt deutliche Merkmale literarischer Epochen:

  • Sturm und Drang: Emotionen sind wichtiger als Rationalität
  • Romantik: Sehnsucht nach Freiheit und Gretchen, Hinwendung zur Natur, Gefühle stehen über dem Verstand

Der dramaturgische Effekt dieser Szene ist die Verstärkung des Grundkonflikts: Faust weiß, dass er Gretchen schadet, folgt aber dennoch seinen Gefühlen.

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Gretchens seelische Entwicklung

In der Szene "Gretchens Stube" zeigt sich Gretchens Gemütsverfassung in ihrem berühmten Monolog "Meine Ruh ist hin". Sie ist:

  • von innerer Unruhe getrieben
  • voller Sehnsucht nach Faust
  • abhängig von seiner Gegenwart
  • bereit, für ihre Liebe alles zu opfern
  • sich bewusst, dass diese Liebe Unheil bringen könnte

In der abschließenden Szene "Kerker" durchläuft Gretchen verschiedene emotionale Zustände:

  1. Verwirrung und Todesangst: Sie erkennt Faust zunächst nicht und hält ihn für den Henker.

  2. Hoffnung und Sehnsucht: Sie erkennt ihn, zeigt Freude und fordert Zärtlichkeit.

  3. Ernüchterung und Reue: Sie begreift, dass Faust sie nicht wirklich liebt, fühlt sich schuldig und konfrontiert ihn mit seiner Mitschuld am Tod ihrer Mutter, ihres Bruders und ihres Kindes.

  4. Entschlossenheit: Beim Erscheinen Mephistos entscheidet sie sich bewusst gegen die Flucht mit Faust und für den Tod als Sühne für ihre Schuld.

Beachte: Gretchens Entwicklung vom naiven Mädchen zur selbstbestimmten Frau, die Verantwortung übernimmt, ist einer der eindrucksvollsten Charakterbögen im Drama. Ihre Entscheidung, sich dem weltlichen Gericht zu stellen, zeigt ihre moralische Größe.

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Die Gelehrtentragödie

Die Szene "Nacht" am Anfang des Dramas zeigt Fausts Existenzkrise und lässt sich in sieben Sinnabschnitte gliedern, die seinen Weg von der Verzweiflung über die Wissenschaft bis zum Selbstmordversuch nachzeichnen.

Fausts seelische Verfassung ist geprägt von:

  • Dem Gefühl, trotz höchster akademischer Grade nichts zu wissen
  • Wut, Frustration und Verzweiflung über die Grenzen menschlicher Erkenntnis
  • Einsicht in die Unmöglichkeit tieferer Erkenntnisgewinnung
  • Tiefer Niedergeschlagenheit und Verlust der Lebenskraft
  • Sehnsucht nach dem Tod als Ausweg

Seine Existenzkrise basiert auf:

  • Dem Zweifel an der Erkenntnisfähigkeit des Menschen
  • Dem Leben ohne Glauben an traditionelle Werte
  • Dem Mangel an sozialer Anerkennung und Lebensfreude
  • Dem unerfüllten Wunsch zu erkennen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"
  • Der Hinwendung zur Magie als letztem Ausweg

Wagner fungiert als Kontrastfigur zu Faust:

  • Er ist menschenscheu und wehmütig
  • Strebt nach Anerkennung durch andere
  • Ist belesen, aber ohne tieferes Verständnis
  • Betrachtet Wissenschaft als Fortschritt, der Opfer fordert
  • Hat keinen Zugang zur Natur und verlässt sich nur auf seinen Verstand

Faust hingegen:

  • Sucht selbst erforschte Erkenntnisse und authentisches Auftreten
  • Ist selbstkritisch bezüglich des Konflikts zwischen Verstand und Gefühl
  • Schwankt zwischen dem Affektiven (Gefühle, Stimmungen) und dem Rationalen (Denken, Erkenntnis)

Tipp für die Klausur: Der Kontrast zwischen Faust und Wagner verdeutlicht den Konflikt zwischen dem Streben nach tieferer Erkenntnis und der akademischen Gelehrsamkeit, die sich mit Bücherwissen zufriedengibt.

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Die Schuldfrage und Gretchens Entwicklung

Fausts Schuld lässt sich aus verschiedenen Perspektiven betrachten:

Als Staatsanwalt könnte man ihm vorwerfen:

  • Sexuelle Beziehung mit einer sehr jungen Frau
  • Beihilfe zum Tod von Gretchens Mutter (Schlafmittel)
  • Mord an Valentin (Gretchens Bruder)
  • Einbruch in Margaretes Zimmer
  • Mitschuld am Kindsmord durch unterlassene Hilfeleistung
  • Bewusste Entscheidung, Gretchen zu opfern

Als Verteidiger könnte man anführen:

  • Im historischen Kontext war eine 14-Jährige nicht minderjährig
  • Unwissenheit über die Wirkung des Schlafmittels
  • Notwehr gegenüber Valentin
  • Unwissenheit über Schwangerschaft und Kindsmord
  • Verminderte Schuldfähigkeit durch den Einfluss von Mephisto
  • Versuch der Rettung Gretchens am Ende

Die berühmte "Gretchenfrage" (nach Fausts Religiosität) wirkt zunächst naiv, zielt jedoch auf den Kern ihrer Beziehung ab: Sie möchte wissen, ob er religiös ist und damit indirekt, ob er sie heiraten will. Faust antwortet ausweichend, weil er sie weder anlügen noch verschrecken will.

Gretchens Charakterentwicklung ist beeindruckend:

Am Beginn der Tragödie ist sie:

  • Naiv und tugendhaft
  • Religiös im Sinne formeller Frömmigkeit
  • Von geringem Selbstwert
  • Beeinflussbar und unreflektiert
  • Emotional gesteuert
  • Bereit, ihre Bedürfnisse unter Fausts zu stellen

Am Ende hat sie sich entwickelt zu einer Person, die:

  • Ihre Schuld erkennt und Verantwortung übernimmt
  • Die Beziehung zu Faust realistisch einschätzt
  • Ihm auf Augenhöhe begegnet
  • Zu ihren Einsichten steht
  • Sprachfähig geworden ist
  • Ihre Aufmerksamkeit auf ihre Familie richtet

Wichtig: Gretchen vereint am Ende Gefühl und Verstand in sich und lebt aus dieser Balance heraus. Damit verkörpert sie die Ideale der Weimarer Klassik: Humanität, Toleranz und das Gleichgewicht zwischen Vernunft und Gefühl.

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Der Aufbau der Gretchentragödie

Die Gretchentragödie ist szenisch klar strukturiert:

  1. Ausgangspunkt: Erste Begegnung zwischen Faust und Gretchen in der Szene "Straße"

  2. Entstehung der Liebesbeziehung über mehrere Szenen:

    • "Abend" (Schmuckfund weckt Gretchens Interesse)
    • "Der Nachbarin Haus" (Mephisto fädelt ein Treffen ein)
    • "Garten" (Annäherung)
    • "Ein Gartenhäuschen" (erste intime Begegnung)
    • "Wald und Höhle" (Faust nimmt Gretchens Unglück in Kauf)
    • "Gretchens Stube" (ihre wachsende Unruhe)
  3. Schuldhafte Verstrickungen:

    • "Marthes Garten" (religiöse Differenzen)
    • "Am Brunnen" (Vorahnung sozialer Ächtung)
    • "Zwinger" (Gretchens Verzweiflung)
    • "Nacht" (Ermordung Valentins)
    • "Dom" (Totenmesse für die Mutter)
  4. Schlussteil: "Kerker" (Gretchens Verurteilung und himmlische Gnade)

Die Lieder Gretchens (wie "Der König von Thule") haben wichtige dramaturgische Funktionen:

  • Sie spiegeln ihren Charakter wider
  • Zeigen ihre Erwartungen an die Liebe
  • Deuten auf zukünftige Ereignisse hin
  • Helfen ihr, ihre Gefühle für Faust zu verarbeiten

Gretchens Rettung am Ende lässt sich so begründen:

  • Sie erkennt das Böse in Mephistos Einfluss und entzieht sich ihm
  • Sie strebt kontinuierlich nach dem Guten (wie vom Herrn im Prolog vorhergesagt)
  • Sie bereut aufrichtig und unterwirft sich dem göttlichen Gericht
  • Sie ist teilweise auch Opfer von Mephistos Machenschaften

Die Namensänderung von Margarete zu Gretchen ist bedeutsam:

  • "Margarete" steht für das reine, tugendhafte Mädchen
  • "Gretchen" wird sie genannt, als ihr ihre Liebe zu Faust und deren Sündhaftigkeit bewusst wird

Klausurtipp: Die Heiligenlegenden der heiligen Margareta von Cortona und Margareta von Antiochia spiegeln Aspekte von Gretchens Schicksal wider – eine spannende Parallele für Interpretationen!

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Mephisto, Marthe und die Epochenmerkmale

Marthe Schwerdtlein tritt in mehreren Szenen auf und hat eine wichtige Funktion:

  • Sie ist das Gegenstück zur reinen Seele Gretchens
  • Sie bringt Gretchen zur Unvernunft, indem sie die Begegnung mit Faust fördert
  • Sie lässt sich von Mephisto benutzen
  • Sie trägt indirekt zur Gretchentragödie bei, indem sie Gretchen überredet, den Schmuck vor ihrer Mutter zu verbergen

Mephistos Charakterisierung variiert je nach Perspektive:

  • Aus Gottes Sicht ist er ein Werkzeug und eine Kraft gegen die Schöpfung
  • Margarete empfindet tiefe Abneigung gegen ihn, fühlt sich in seiner Gegenwart unwohl und wie erstarrt
  • Faust charakterisiert ihn als spöttisch, aufdringlich und unfähig, Liebe zu verstehen

Allgemein kann Mephisto beschrieben werden als:

  • Vereinende Kraft zwischen Gut und Böse
  • Verkörperung alles dessen, was Menschen mit dem Bösen verbinden
  • Teil der Schöpfung, der die Finsternis repräsentiert

"Faust" weist Merkmale verschiedener Epochen auf:

Weimarer Klassik:

  • Klassisches Menschenbild: Faust bleibt seinem inneren Wesen treu
  • Konzeption als Tragödie
  • Verwendung des Blankverses und antiker Formen

Romantik:

  • "Spiel im Spiel": Reflexion über das Theater
  • Verwendung christlicher und magischer Motive
  • Symbolische Bezüge und Verweise

Sturm und Drang:

  • Faust als Grenzen überschreitender "Kraftkerl"
  • Hoher Stellenwert starker Gefühle und leidenschaftlicher Sprache
  • Offene Dramenform ohne Aufteilung in Akte
  • Mischung tragischer und komischer Elemente

Abschließender Tipp: Die Epochenmerkmale in "Faust" zu erkennen ist besonders wichtig für Textanalysen. Achte darauf, wie Goethe die verschiedenen Strömungen miteinander verbindet, um ein vielschichtiges Werk zu schaffen.

Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Stefan S

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