Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
14.2.2021
1468
73
Teilen
Speichern
Herunterladen
Johanna am Hofe - polarisierend oder charismatisch? 1. Johannas Auftreten am Hof und ihrer Wirkung auf Anwesende (1,10-11) - vor Johannas Auftreten mentale Krise und zunehmende Verzweiflung Karls (V. 849) mit Botenbericht Raouls (1,9), Glüchswechsel, König wird aktivier und mutiger, gibt Rückzugsplan auf, gewinnt Selbstvertrauen -Ankunft Johannas mit öffentlichen Freudenbekundungen, Glockengeläut, aneinanderschlagende Waffen (V. 993) Johannas Verblüffung des Hofes - Kenntnisse der Gebete: - sie erkennt König sie nennt den Inhalt seiner Gebete - verblüfft/beeindruckt Menschen - hebt Ansehens Karls - sie gewinnt Vertrauen in ihre außergewöhnliche Fähigkeiten - V. 1041 - Emotionen Karls rehabilitieren in als Mensch Die Wirkung von Johannas Lebensgeschichte Schilderung ihres Lebenslaufes wird gespannt zugehört - allgemeine Rührung der Anwesenden Agens Sorel weint heftig Dunois durchdrungen von " reines Unschuld ihrer Angesichts - Bezug Berufungsgeschichten - bewusst genutzt um Fähigkeiten zu überzeugen u. menschlich zu wirken Johannas Prophezeiung und Ernennung zur Herführung Karl fragt nach Chancen für polt. und milit. Vorhaben - Johanna antwortet mit Zuversicht: Engländer besiegen, Orleans befreien, Krönung in Reims - Prophezeiung in Ich Form - ohne milit. Vorkenntnisse - gewinnt vertrauen, erhält Oberbefehl Johanna und die französische Politik: Was hat Johanna für Frankreich geleistet? - Wendung des Kriegsgeschehens durch Schlacht von Vermaton - Erzeugung von Begeisterung im Volk - Stimmungswandel am Hof und im Heer: neuer Mut, Zuversicht, Aktivität - Befreiung Orleans - weiterer Sieg über Engländer - Gewinnung des Herzogs von Burgund...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
für Franzosen - Wandel im politischen Denken - nationale Einheit wird wichtiger als dynastische Interessen - erwartbare baldige Krönung in Reims Der Umgang des Hofes mit Johanna: man hat vergessen Johanna zur Feier einzuladen, erst nach Zeremonie der Versöhnung zwischen Karl und Burgund erinnert man sich - kein dank für Beitrag zur Versöhnung - Leistung Agnes (Schmuckspende) wird ausgiebig gewürdigt - Karl würdigt Johanna nur in allgemeiner Form - aktiv werden Akteure erst beim Versuch, sie zur Eheschließung zu drängen - pol. Johanna als Gefahr für männliche Amtsträger -Johannas Reduzierung auf Rolle der Frau - Worte des Königs bei Ritterschlag unehrlich (2140-2143) Warum? - Mögliche Motive - Auffällige Versäumnisse bei der Würdigung ihrer Leistungen; Passivität, Desinteresse, an pol. Wirken - versuche sie zu normalisieren - Macht entreißen Fehlendes Bewusstsein ihrer Überlegenheit, ihrer Außerordentlichkeit eigene (männliche) Machtinteressen und Geltungsbedürfnisses Johanna aus Sicht ihrer Feinde (II,1,3; III,6): Talbots Gegensätze - Dummheit, gegen die selbst Götter machtlos sind - Das tolle Ross des Aberwitzes - Der Trunkene, vom Aberglauben benebelt - Abrund Aussagen über Vernunft vs. Aberglaube - Vernunft wehrlos gegen Unvernunft - Angst und Aberglaube führen in Untergang - Talbot sieht verzweifelt, dass Vernunft ohnmächtig ist - Nihilismus (an nichts glauben) aus Verzweiflung kommend Talbots Glaubensbekenntnis - spricht erhabene Vernunft an - Vernunft unterliegt Kampf - Vom Kampf des Lebens bleibt am Ende nur Einsicht in Nichts und Verachtungg schien Johanna aus der Perspektive der verfeindeten Seiten Franzosen - verehren Johanna als Helferin, Retterin - glauben an sie, weil ihnen nutzt - wollen sie in ihre Adelschicht integrieren beide Seiten verkennen, was Johannas Mission ausmacht Johannas Macht über Menschen - Herzog von Burgund - A3 1) Montgomery - Handlung Johanna - Die erhabene Vernunft - die lichthelle Tochter des göttlichen Hauptes - die weise Gründerin des Weltgebäudes - Führerin der Sterne - sehend aggressive Drohungen - Selbsdefinition als Jungfrau mit göttl. Auftrag - Berufung auf Gott - Fokus nicht auf Geschlecht sondern Feind Die überforderte Heldin - vom kämpferischen Patiotismus zur existentiellen Krise ✓ ✓ Montgomery Szene II, 6-8 Lionel Szene III,9-10 - Abwehr von weibl. Bild - kennt Liebe nicht - Verachtung der Normalität - Rachegedanken politischer Vorwurf Selbstdarstellung Johannas als Kämpferin für ihr Land Selbst ing Johannas als heroisches Vorbild - menschliches Verhalten, hervorheben des eigenen Verzichtes (Anrede als Freund), Aufforderung zum Zweikampf Betont männliches Dominazverhalten Engländer - sehen Franzosen als vom Aberglaube besessene - halten sich aufgrund Aufgeklärtheit für überlegen en was zu Montgomery bzeiten erhaben unterwerfende Geste Selbstdarstellung als Sohn eines reichen Vaters - Lösegeld - Schmeichelei, Appel an Johannas Weiblichkeit - Appel an Mitgefühl mit der zuhause verzweifelten Braut ✓ Hinweis auf verzweifelte Eltern - Mitleid mit den Todgeweihten - Loslassen ihrer Hand zeigt Todesergebenheit, er gibt auf - redet sich Mut ein (sie ist nicht unsterblich) nimmt Herausforderung an; verflucht Johanna weibliche Verhaltensweisen Wirkung auf Zuschauer : Befremden, Unverständnis, Empörung über Mitleidslosigkeit - Distanz Johanna als Dramenheldin: - Idealismus vs. Grausamkeit - Rührung vs. Distanz - Bewunderung vs. Entsetzen -> Die Heldin ist eine widersprüchliche, ambivalente Figur 2) Johannas Gebiet und Glaube Prolog - Sieg, Errettung Frankreichs - Lust an Aktivität - Johanna erlebt Erhöhung durch göttlichen Auftrag - Keuschheitsgebot (Liebesverbot), Befehl (Du sollt/ darfst nicht) + Zukunfstaussage (du wirst nicht) Montgomery Szene - unerbitterlicher Rächergott befiehlt ihr, jeden Feind zu töten - · religiös aufgeladenes Nationalgefühl (Zusammenhang zwischen Offenbarung und Gewalt) Johannas Gebet - Johan spürt nach Kampf mit Montgomery, dass etwas nicht stimmt - spontanes Gebet an Jungfrau Maria - Gebet-Dankgebet (Dank für Sieg im Zweikampf) + Offenbarung der Schuldgefühle - logisch wäre folgendes Gebet: Dank für Sieg+Kraft, Auftrag erfüllen+Reue/Bitte um Vergebung für Verstoß gg Tötungsgebot - stattdessen:falsches, arrogantes Siegerverhalten - Montgomery stirbt nicht auf Flucht sondern durch Johanna; Demütige fromme Anrede Marias, Johanna dankt für gewalttätige Fähigkeiten und Verhalten (dies müsste sie eher Zur Reue und Bitte um Vergebung führen) 2. Kampf und Begehren - Begegnung mit schwarzem Ritter III, 9 - Begegnung mit Lionel III, 10 1. der schwarze Ritter Botschaft des Ritters Anerkennung ihrer Leistungen (Siege, Krönung in Reims - Warnung vor der Fortsetzung des Kampfes - Andeutung des Auftragserfolgs - mögliches Glücksgefühl - Warnung in Verbindung mit Unsterblichkeit Johannas Deutung - Erscheinungsbild weist ihn als zu Nacht, zum Bösen gehörig aus - Geschöpf der „Hölle" - will sich von Werk/Auftrag nicht abhalten lassen bis Niederlage Englands - will sie verwirren und erschrecken - ihr wird bewusst, dass Ritter Wesen er Hölle ist - kann sogar die Hölle/Teufel besiegen - kampfesmutig - Begegnung mit schwarzem Ritter als Traum Johannas gedeutet - Angst, innere Krise erkennbar - Farbe weiß als Symbol Johannas vs. Schwarz als negatives (Kleidung Thibauts beiKrönung - als Hexe beschuldigt - Verteufelung des Ritters zeigt Angst Johannas vor Zukunft - viele Fragen Johanna ungeklärt - was bleibt für sie, wenn König gekrönt ist? - Kann sie in Heimatdorf zurückkehren und normales Leben früheren wie Schwestern? - Kann sie am Hofe leben - Leben in Müßiggang führen? - Wie wird Hof mit ihr umgehen, nachdem Macht König wieder hergestellt?