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Kurzgeschichte Analyse Happy End

27.1.2021

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Axiome - Watzlawick
Man kann nicht, nicht kommunizieren.
Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
Beziehungsaspekt.
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Die Kommuni
Axiome - Watzlawick
Man kann nicht, nicht kommunizieren.
Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
Beziehungsaspekt.
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Man kann nicht, nicht kommunizieren.
Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
Beziehungsaspekt.
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Man kann nicht, nicht kommunizieren.
Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
Beziehungsaspekt.
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Man kann nicht, nicht kommunizieren.
Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
Beziehungsaspekt.
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Man kann nicht, nicht kommunizieren.
Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
Beziehungsaspekt.
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Man kann nicht, nicht kommunizieren.
Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
Beziehungsaspekt.
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Axiome - Watzlawick Man kann nicht, nicht kommunizieren. Jede kommunikation hat einen Inhalts- und Beziehungsaspekt. 5 hw-tota_p Die Kommunikation hat sowohl Aktion als auch Reaktion. Kommunikation ist analog und digital. nonverbal Kommunikation ist symmetrisch und komple- mentär. Sendler codieren/ verschlüsseln Nachricht decodieren/ entschlüsseln C Empfänger L> Wenn der Empfänger die Nachricht des Senders falsch decodiert, kann es einer gestörten bzw. misslungenen Kommunikation kommen. чи 4 Seiten Modell Sachinhalt Worüber ich informiere im Vordergrund steht die Information ● man hört objektiv auf den inhaltlichen Aspekt Selbstoffenbarung • was ich von mir selbst preisgebe Informationen über den Sender der Nachricht • bewusst als auch unbewusst Beziehung was der Sender vom Empfänger hält /ihn sieht in welcher Beziehung sie zueinander stehen • komplementär oder symmetrisch Appell wozu der Sender clen Empfänger veranlassen möchte veranlasst / fordert den Empfänger auf, bestimmte Dinge zu tun • kann offen, als auch versteckt sein In einer symmetrischen Kommunikation sind die Ge- sprächspartner gleichberechtigt zueinander. Sie drückt sich zB. darin aus, dass alle ungefähr gleich viel sprechen und sich duzen. M6: Die Kommunikation in einem literarischen Text untersuchen Kurt Marti Happy End (1960) (aus: Kurt Marti, Dorfgeschichten. Hamburg: Luchterhand Literaturverlag 1983) 1 Realität Sie umarmen sich, und alles ist wieder gut. Das Wort ENDE flimmert über ihrem Kuss. G. Das Kino ist aus. Zornig schiebt er sich zum Ausgang, sein Weib bleibt im Gedrängel hilflos stecken, weit hinter ihm. Er tritt auf die Straße und bleibt nicht stehen, er geht, ohne zu warten, er geht voll Zorn, und die Nacht ist dunkel. Atemlos,...

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mit kleinen, 5 verzweifelten Schritten holt sie ihn schließlich ein und keucht zum Erbarmen. Eine Schande, sagt er im Gehen, eine Affenschande, wie du geheult hast. Sie keucht. Ich hasse diese Heulerei, sagt er, ich hasse das. Sie keucht noch immer. Schweigend geht er und voll Wut, so eine Gans, denkt er, so eine blöde, blöde Gans, und wie sie keucht in ihrem Fett. Ich kann doch nichts dafür, sagt sie endlich, ich kann doch wirklich nichts 10 dafür, es war so schön, und wenn es schön ist, muss ich einfach heulen. Schön, sagt er, dieser Mist, dieses Liebesgewinsel, das nennst du also schön, dir ist ja wirklich nicht zu helfen. Sie schweigt und geht und keucht und denkt, was für ein Klotz von Mann, was für ein Klotz. Aufgabe: Analysiere und interpretiere die Kurzgeschichte ,,Happy End" von Kurz Marti unter Verwendung des Kommunikationsmodells ,,Die vier Seiten einer Nachricht“ von Friedemann Schulz von Thun. Analyse - Happy End Die Kurzgeschichte Happy End" von Kurt Marti, verfasst im Jahr 1960, handelt von einer Auseinan- der setzung zwischen einem Mann und einer Frau nach einem Kinobesuch. Die Kommunikation zwi- Schen beiden scheint in der vorliegenden Situation gestört zu sein, weil sie nicht hinreichend über die Gefühle des anderen miteinander kommunizieren und dadurch Missverständnisse entstehen. gule anleitung 31 28.9. 2020 Nach dem romantischen Ende eines Films im Kino verändert sich die Stimmung zwischen einem Maon und einer Frau. Der Mann läuft ohne zu warten aus dem kino, worauf die Frau ihm weinend, über das schöne Ende des Filmes, hinterher Täuft. Der Mann ist zornig über ihr Verhalten que und beschimpft clie vorliegende Situation. Der wegt W Wendepunkt in dieser Kurzgeschichte in Zeile 2 1. Das kino ist aus.". Es findet ein Übergang vom Film und einer schönen bzw. friedlichen Atmosphäre in die Realität und einer hektischen bzw. stressigen Atmosphäre. Anhand einer Analyse mit Hilfe des Kommunikationsmodell von Schulz von Thun ist zu erkennen, class die Frau durch die Selbstoffenbarung von sich preisgibt, dass sie sehr sensibel ist. Dies ist daran auszumachen, dass sie wegen dem schönen Ende des Films cueint (vgl. 2.9-10), was bedeuten könnte, class Zusammen fassung wendepuna + Erkidning M Sie sich nach mehr Liebe von Threm Mann sennt wünscht. Auch kann es sein, dass sie über die Beziehung derzeitige Lage der traurig ist, welche, aufgrund aute Erklaring 11 Gr des Verhaltens des Mannes (vgl. 2. 3-4) und seiner Denkweise über seine Frau (vgl. 2.8-9), ungesund zu sein scheint. Deutlich wird dies besonders daran, dass sie ihm weinend aus clem kino hinterher läuft und ihn verzweifelt versucht ein- zuholen (vgl. 2. 4-5). Das zeigt auch, dass sie sich versucht an die Beziehung zu klammern welche sich clem Ende zu nähern scheint. schön! Das zu Anfang an der Leinwand flimmernde Wort, Ende" symbolisiert möglicherweise das Ende der Beziehung, aufgrund dessen, dass darauf darauf der Übergang in die Realität und somit direkt in die Auseinandersetzung des Paares folgt. Mit ihrer schwachen und zurückhaltenden Vesterdung Verteidigung ihrer Gefühle (vgl. 2.9-10), nachdem ihr Mann ihr Verhalten zornig beschimpft (vgl. 2.5 ff.), Zeigt sie, dass sie offenbar verzweifelt and hilflos ist. Der Mann wiederram offenbart, class er genervt von ihrem Geheule ist und appelliert" Ich hasse clas", dass sie mit den Worten W 1 aufhören soll zu heulen 12.6-7). Das kann 112 bedeuten, dass er sich aufgrand Thres Verhaltens, offenbar für sie schämt. Zugleich findet er seine Frau scheinbar nicht mehr attraktiv, da er sie gedanklich als fett" bezeichnet (vgl. 2.8-9), was gut! Sb Schlussfolgernd für seine Beziehung zu ihr bedeuten könnte, dass er sie nicht mehr liebt und keinen Gefallen mehr an ihr und ihrem äußeren Ersche- Dungsbild findet. and appelliert möglicherweise gedanklich, dass sie abnehmen soll. Er zagt noch nicht mal Begeisterung für Liebesfilme, was man CID Zeile M feststellen kann, in der er den Film dessen W als Liebesgewinsel bezeichnet. Anhand daran, class er sich clurchgehend über ihr Verhalten aufregt, kann man feststellen, dass er Thr Verhalten weder versteht noch darauf eingehen möchte. Das be- gründet seine Verständnislosigkeit. Er denkt nicht weiter clarüber nach, was noch ein aus- schlaggebender Punkt für ihr Weinen sein könnte, über die Beziehungsebene verdeutlicht er zu- zu weit hergehout SelbstRundgabe Begründung nicht ganz sätzlich, dass er das Ende der Beziehung anstrebt. Das kann man damit begründen, dass er auf seine Frau warten würde und versuchen würde schlüssig The Verhalten nach zu vollziehen. Außerdem würde er sie nicht derartig beleidigen. Die Frau hin- gegen wünscht sich eine besser funktionierende Beziehung mit ihm. Sie läuft ihm trotz seiner Beleidungen hinter her und erwartet womöglich mehr Gefühle von Thm, was sie mit ihrem Weinen zusätzlich appellieren könnte, cla ihr vermutlich bewusst ist, dass ihre Beziehung nicht wie die Liebesgeschichte im Film verläuft. Ein weiterer Appell für mehr Gefühle seinerseits begründet sich. Beziehun ebend Gr In Anbetracht clessen, dass weder die Frau noch der Mann direkt sagt, was der jewei- Lige vom anderen möchte, entspricht die Deutungs hypothese der vorliegenden situa- tion. Es liegt also eine gestörte kommuni kation vor, ausgehend von ungenügender Kommunikation über die Gefühle des Jeucili- Anderen. super gen