Die dramaturgische Gestaltung romantischer Konflikte
Die Aufklärung Epoche Merkmale werden in der Romantik durch neue Gestaltungsprinzipien ersetzt. Die Konfliktgestaltung in "Der goldne Topf" folgt nicht mehr den strengen Regeln des klassischen Dramas, sondern entwickelt sich in einer verschachtelten Struktur.
Die Figurenkonstellation spiegelt die verschiedenen Weltsichten wider: Auf der einen Seite stehen die Vertreter der bürgerlichen Ordnung Paulmann,Heerbrand,Veronika, auf der anderen die magischen Wesen Lindhorst,Serpentina. Anselmus bewegt sich zwischen diesen Polen.
Die Kommunikation zwischen den Figuren erfolgt auf verschiedenen Ebenen, wobei die Grenzen zwischen Realität und Phantasie fließend sind. Die sprachliche Gestaltung unterstützt diese Verschmelzung durch den Wechsel zwischen sachlicher und poetischer Ausdrucksweise.
Highlight: Die romantische Erzählweise ermöglicht es, verschiedene Realitätsebenen gleichzeitig darzustellen und miteinander zu verbinden.