Fächer

Fächer

Mehr

Wie schreibt man eine Hausarbeit für die Schule? – Tipps, Beispiele und Anleitung

Öffnen

Wie schreibt man eine Hausarbeit für die Schule? – Tipps, Beispiele und Anleitung

Eine Hausarbeit schreiben kann eine herausfordernde, aber lohnende Erfahrung sein. Schüler berichten von anfänglichen Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen der Primärliteratur, gefolgt von wachsendem Verständnis und Interesse. Die Motivation aufrechtzuerhalten ist oft schwierig, aber mit Durchhaltevermögen und guter Zeiteinteilung kann die Arbeit erfolgreich abgeschlossen werden. Reflexion über den Prozess zeigt persönliches Wachstum und tieferes Verständnis für das Thema.

• Anfängliche Herausforderungen beim Lesen und Verstehen der Primärliteratur
• Wachsendes Verständnis und Interesse im Laufe der Zeit
• Schwierigkeiten, die Motivation aufrechtzuerhalten
• Erfolgreicher Abschluss durch Durchhaltevermögen und Zeitmanagement
• Reflexion zeigt persönliches Wachstum und tieferes Verständnis

19.12.2020

755

www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau

Öffnen

Stellungnahme zur Hausarbeit

Diese Seite enthält persönliche Reflexionen von Schülern über ihre Erfahrungen beim Schreiben einer Hausarbeit. Die Schüler beschreiben den Prozess als herausfordernd, aber letztendlich lohnend.

Ein Schüler berichtet von anfänglichen Schwierigkeiten beim Lesen von Goethes "Die Leiden des jungen Werther" aufgrund des ungewohnten Sprachstils. Nach einer Pause gelang es ihm jedoch, den Text zu verstehen und zu schätzen. Das Lesen von Sekundärliteratur half ihm, den Hintergrund des Romans besser zu erfassen.

Ein anderer Schüler reflektiert über seine Erfahrung mit Hermann Hesses "Unterm Rad". Er fand das Buch leicht verständlich und konnte sich mit der Hauptfigur identifizieren, die unter Leistungsdruck leidet.

Beide Schüler betonen die Herausforderung, motiviert zu bleiben und die Arbeit rechtzeitig fertigzustellen. Sie beschreiben ein Gefühl der Erleichterung und des Stolzes nach Abschluss der Hausarbeit.

Highlight: Die Schüler betonen, wie wichtig es ist, früh mit der Arbeit zu beginnen und durchzuhalten, auch wenn es schwierig wird.

Quote: "Puhhhh. Endlich fertig! Fix und fertig!!!! Diese Hausarbeit hat mich einige Nerven gekostet und ich hätte meinen Laptop gerne mal gegen die Wand geschleudert...."

Vocabulary: Primärlektüre - Das Hauptwerk, das in der Hausarbeit analysiert wird. Sekundärliteratur - Zusätzliche Texte, die zur Analyse und zum Verständnis des Hauptwerks herangezogen werden.

www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau

Öffnen

Herausforderungen und Erkenntnisse beim Hausarbeit schreiben

Diese Seite setzt die persönlichen Reflexionen der Schüler über ihre Erfahrungen beim Hausarbeit schreiben fort. Sie bietet wertvolle Einblicke in den Prozess und die damit verbundenen Herausforderungen.

Ein Schüler beschreibt, wie er nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Goethes Sprachstil in "Die Leiden des jungen Werther" schließlich einen Durchbruch erlebte. Er konnte den Text plötzlich verstehen und las das Buch dann zügig durch. Das anschließende Studium der Sekundärliteratur half ihm, den Hintergrund des Romans besser zu erfassen.

Der andere Schüler reflektiert über seine Erfahrung mit Hermann Hesses "Unterm Rad". Er fand das Buch leicht verständlich und konnte sich mit der Hauptfigur Hans Giebenrath identifizieren, die unter dem Leistungsdruck des Schulsystems leidet. Der Schüler sah Parallelen zu seinem eigenen Leben und den Erwartungen, die er an sich selbst stellt.

Beide Schüler betonen die Schwierigkeit, motiviert zu bleiben und die Arbeit rechtzeitig fertigzustellen. Sie beschreiben den inneren Kampf zwischen der Notwendigkeit, an der Hausarbeit zu arbeiten, und dem Wunsch, andere, attraktivere Aktivitäten zu verfolgen.

Example: Ein Schüler vergleicht seinen Kampf mit der Motivation mit einem inneren Feind: "Ich glaube, in den letzten Wochen war niemand mein größter, unausstehlichster, schrecklichster Gegner, den ich so sehr hasste, dass ich IHN am liebsten umgebracht hätte, wie die verflixte Motivation."

Highlight: Die Schüler betonen die Wichtigkeit von Durchhaltevermögen und guter Zeiteinteilung, um die Hausarbeit erfolgreich abzuschließen.

Definition: Konventionelle Bedürfnisse - In diesem Kontext bezieht sich der Begriff auf die normalen, typischen Wünsche und Bedürfnisse eines Jugendlichen, wie z.B. der Wunsch nach Freizeit und sozialen Aktivitäten.

Diese Reflexionen bieten wertvolle Einblicke in den Prozess des Hausarbeit schreiben und können anderen Schülern als Orientierung und Ermutigung dienen.

www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau

Öffnen

www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau

Öffnen

www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau

Öffnen

www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau

Öffnen

www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau

Öffnen

www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau

Öffnen

www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau

Öffnen

www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Wie schreibt man eine Hausarbeit für die Schule? – Tipps, Beispiele und Anleitung

Eine Hausarbeit schreiben kann eine herausfordernde, aber lohnende Erfahrung sein. Schüler berichten von anfänglichen Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen der Primärliteratur, gefolgt von wachsendem Verständnis und Interesse. Die Motivation aufrechtzuerhalten ist oft schwierig, aber mit Durchhaltevermögen und guter Zeiteinteilung kann die Arbeit erfolgreich abgeschlossen werden. Reflexion über den Prozess zeigt persönliches Wachstum und tieferes Verständnis für das Thema.

• Anfängliche Herausforderungen beim Lesen und Verstehen der Primärliteratur
• Wachsendes Verständnis und Interesse im Laufe der Zeit
• Schwierigkeiten, die Motivation aufrechtzuerhalten
• Erfolgreicher Abschluss durch Durchhaltevermögen und Zeitmanagement
• Reflexion zeigt persönliches Wachstum und tieferes Verständnis

19.12.2020

755

 

11

 

Deutsch

7

www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau

Stellungnahme zur Hausarbeit

Diese Seite enthält persönliche Reflexionen von Schülern über ihre Erfahrungen beim Schreiben einer Hausarbeit. Die Schüler beschreiben den Prozess als herausfordernd, aber letztendlich lohnend.

Ein Schüler berichtet von anfänglichen Schwierigkeiten beim Lesen von Goethes "Die Leiden des jungen Werther" aufgrund des ungewohnten Sprachstils. Nach einer Pause gelang es ihm jedoch, den Text zu verstehen und zu schätzen. Das Lesen von Sekundärliteratur half ihm, den Hintergrund des Romans besser zu erfassen.

Ein anderer Schüler reflektiert über seine Erfahrung mit Hermann Hesses "Unterm Rad". Er fand das Buch leicht verständlich und konnte sich mit der Hauptfigur identifizieren, die unter Leistungsdruck leidet.

Beide Schüler betonen die Herausforderung, motiviert zu bleiben und die Arbeit rechtzeitig fertigzustellen. Sie beschreiben ein Gefühl der Erleichterung und des Stolzes nach Abschluss der Hausarbeit.

Highlight: Die Schüler betonen, wie wichtig es ist, früh mit der Arbeit zu beginnen und durchzuhalten, auch wenn es schwierig wird.

Quote: "Puhhhh. Endlich fertig! Fix und fertig!!!! Diese Hausarbeit hat mich einige Nerven gekostet und ich hätte meinen Laptop gerne mal gegen die Wand geschleudert...."

Vocabulary: Primärlektüre - Das Hauptwerk, das in der Hausarbeit analysiert wird. Sekundärliteratur - Zusätzliche Texte, die zur Analyse und zum Verständnis des Hauptwerks herangezogen werden.

www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau

Herausforderungen und Erkenntnisse beim Hausarbeit schreiben

Diese Seite setzt die persönlichen Reflexionen der Schüler über ihre Erfahrungen beim Hausarbeit schreiben fort. Sie bietet wertvolle Einblicke in den Prozess und die damit verbundenen Herausforderungen.

Ein Schüler beschreibt, wie er nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Goethes Sprachstil in "Die Leiden des jungen Werther" schließlich einen Durchbruch erlebte. Er konnte den Text plötzlich verstehen und las das Buch dann zügig durch. Das anschließende Studium der Sekundärliteratur half ihm, den Hintergrund des Romans besser zu erfassen.

Der andere Schüler reflektiert über seine Erfahrung mit Hermann Hesses "Unterm Rad". Er fand das Buch leicht verständlich und konnte sich mit der Hauptfigur Hans Giebenrath identifizieren, die unter dem Leistungsdruck des Schulsystems leidet. Der Schüler sah Parallelen zu seinem eigenen Leben und den Erwartungen, die er an sich selbst stellt.

Beide Schüler betonen die Schwierigkeit, motiviert zu bleiben und die Arbeit rechtzeitig fertigzustellen. Sie beschreiben den inneren Kampf zwischen der Notwendigkeit, an der Hausarbeit zu arbeiten, und dem Wunsch, andere, attraktivere Aktivitäten zu verfolgen.

Example: Ein Schüler vergleicht seinen Kampf mit der Motivation mit einem inneren Feind: "Ich glaube, in den letzten Wochen war niemand mein größter, unausstehlichster, schrecklichster Gegner, den ich so sehr hasste, dass ich IHN am liebsten umgebracht hätte, wie die verflixte Motivation."

Highlight: Die Schüler betonen die Wichtigkeit von Durchhaltevermögen und guter Zeiteinteilung, um die Hausarbeit erfolgreich abzuschließen.

Definition: Konventionelle Bedürfnisse - In diesem Kontext bezieht sich der Begriff auf die normalen, typischen Wünsche und Bedürfnisse eines Jugendlichen, wie z.B. der Wunsch nach Freizeit und sozialen Aktivitäten.

Diese Reflexionen bieten wertvolle Einblicke in den Prozess des Hausarbeit schreiben und können anderen Schülern als Orientierung und Ermutigung dienen.

www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau
www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau
www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau
www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau
www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau
www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau
www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau
www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literatur /
Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
Andreas Neckermann: Literaturhau

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.