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4.2.2021
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Lessing und die Aufklärung Aufgabe 2b) Was ist Aufklärung? Kant und Mendelssohn & Lessings Wahrheitsbegriff Aufklärung (1720-1785): Sapere aude = "Habe Mut, dich deinen eigenen Verstandes zu bedienen • Selbstbestimmung und Freiheit des Einzelnen • Ziel: Selbstbestimmung des Individuums als mündiger Bürger • Mit der Vernunft aus seiner Unmündigkeit befreien • Gegen Vorurteile, Aberglaube und Willkarherrschaft • Menschenbild: der Mensch ist ein vernunftbezogenes & eigenständig denkendes Wesen Licht als Symbol der Aufklärung • Säkularisierung: Trennung von Staat und Kirche Kritik an Kirche sowie der Religion • Kritik an staatlichen und gesellschaftlichen Ordnungen → Gleichheit, Toleranz in Gesellschaft • Vertreter: Gotthold Ephraim Lessing: "Nathan der Weise. Johann Christoph Gottsched. Immanuel Kant → alle Vertreter forderten Freiheit und Toleranz • Kants kategorischer Imperativ als Handlungsmaxime: Menschen sind befähigt, vernunftgemäß und tugendhaft zu handeln. Aufklärung als Prozess •Immanuel Kant und Gotthold Ephraim Lessing deuten den Zustand der Unmündigkeit" als Selbstverschulden des Menschen • Mensch ist zu selbstbestimmtem, sittlichem Handeln fähig die Toleranz ist ein zentraler Wert in der Aufklärung • Orientierung an der menschlichen Vernunft Konflikte, die in der Epoche der Aufklärung häufig vorkommen: • Adelige Willkor →→→→bürgerliche Tugend •Soziale/religiose Differenz Gleichheit. Toleranz Lessings Wahrheitsbegriff: Kant und Mendelssohn: Was ist Aufklarung? KANT: geistige Emanzipation . Wahrheit als Verlangen des Menschen betrachten →> Nachforschungen angehen. um Vollkommenheit zu erreichen . Aufklärung als Ausgang des Menschen aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit" "Unmündigkeit: sich seines eigenen Verstandes...
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nicht zu bedienen, ohne Leitung und selbstverschuldet Faulheit und Feigheit verursachen das unmandige Verhalten →> fallt einem leicht und ist bequemer MENDELSSOHN: Aufklärung dient zur Wirkung. Vermittlung des Gefühls von Fleiß und eines geselligen Leben, das durch Bemühungen erreicht werden kann • Je mehr Kunst & Fleiß im Volk als wichtig empfunden wird und die eigene Bestimmung in Harmonie gebracht wird, desto mehr Bildung hat das Volk Bildung durch Kultur & Aufklärung →> Kultur mit Kunst in Verbindung gesetzt →> Aufklärung eher theoretisch: vernünftiges Nachdenken des menschlichen Lebens und Erkenntniserlangung. hohes Ansehen der Bestimmungen des Menschen →> Ziel der Bestimmung: Bestreben und Streben nach Vollendung. Drang, etwas Wertvolles zu erreichen (mit voller Bemühung) Mendelssohn: Bestimmung des Menschen 1. Bestimmung des Menschen als Mensch -> Unabhängig von seiner Position, seines Standes 2. Bestimmung des Menschen als Barger/ Rolle in der Gesellschaft: Lessing: Schritt zur Mandigkeit wird als Gefahr angesehen →> Versuche zu tätigen wird als gefahrlich empfunden (fehlende) Freiheit dient zur Selbsterkenntnis →> eigene Werte entdecken, sein Wissen verbreiten Hauptpunkt der Aufklärung: selbstverschuldete Unmündigkeit durch religiöse Ansichten →> Herrscher verachten und sehen die Kunst als unwichtig an →> Untertanen mit Kritik und Meinungsfreiheit werden als ungefährlich empfunden →> Mensch als frei denkendes Wesen behandeln und das Bild der Regierung: den Menschen als Maschine sehen Kant: → Stand/Gesellschaftsposition und Beruf bestimmen die Aufgaben, den Sinn ihrer Rolle je mehr Anpassung an Beruf bzw. ihrer Bestimmung folgen, desto mehr Kultur enthalt die Nation