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Politische Rede Analysieren

13.2.2022

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an der Metapher, Das ist das, was ich
diese SS einimpfen möchte und life ich
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an der Metapher, Das ist das, was ich
diese SS einimpfen möchte und life ich
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Deut 1 fic D alle an der Metapher, Das ist das, was ich diese SS einimpfen möchte und life ich glaube -eingeimpft habe, (...)". Er möchte gegen So zu sagen seine deute anderen immuniseren. Es forst die Hyperbel (...) als eines der heiligston Gesetze Lukunft unsere Sorge, unsere Pflicht ist unser Voek , unser Blut, dieses tragende noralisch der "germanische Blut. "I welche abermaes die Blut - Metapher aufführt und ein Geser? für die Zukunft schreiben möchte, nichts anderes sei so wichtig (7.21). Diese Einstellung sei die einzig richtige I alles andere würde nur ein dlindernis lines frühzeitigen Seges vom krieg (z. 21-24). im Danach möchte Himmer ein ganz schweres Kapitel erwähnen, (7.25), nonüber normalerweise geschwiegen wird (7.26-27). Jeder, der sich ihm oder anderen Höhergestellten widersetzt, würde ohne zu zögern umgebracht (7.27-28) dier erwähnt er auch den Putsch-Versuch Hitler am 30.06. 1934 (227). Er spricht von de gegen Selbstverständlichkeit des Schweigens solcher Ereignisse und die Bereitschaft, soetwas Zeit wieder zu tun, obwohl es ein von jeder Schummes Ereigns war (2.30-32). auf das S Dann kommt er zum Hauptthema seiner S Rede zu sprechen, dem Holocaust- Himmer meint, dieses Thema wird totgeschwegen, denn wenn man darüber in der öffentlichket Sprechen würde, würden die Deutschen dieses Thema gar nicht unterstützen. Er stellt sie quasi. bloß mit den Worter:,, und dann de kommen Sie alle an, die braven 80 Millionen Deutschon (und jeder hat seiner anständigen juder. (..)" (235-36). Das ist der Grund, weshalb er vor ausgewähltem Publikum sproch. Himmler macht die Juden...

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schlecht. * (2.37) und spricht von seinem Profit: C 2 (...) das hat uns hart '(2.41). gemacht. Die Juden seren far inn nichts als eine dost, die Nazis Er meint, Sie hatten das moralische Recht, tr e r es sei ihre Pflicht gewesen, so zu handeln (2.47-48). Z Außerdem solle man verhindern, zum Jude zu werden (2 48-49) und or vergleicht die Juden mit einem Bafilms (7.50) den man ausrotten solle: (...). Ich werde niemals zusehen, dass no auch nur line keine Fäulnissteue entslent (...)" (7.50-51), mit dieser Metapher wird dies nochmals Gelar. Somit wurde die Aufgabe in Liebe 7um volk "erfüllt und es wurden von den Deutschen keine Schäden davongetragen (2-52-54). Himmler hat sein Publikum ausgesucht und ist so kein Risile eingegangen, dass ihm jemand natie widersprechen können. Er gab zu, dass der Holocaust gewollt, geplant zu sonst niemandem."!, Eigenes Blut' verwendet er als Metapher für Deutsch sein" und diese -1-22) ist in seiner Rede immer wieder auffindbar n (uge. 8.4-5, 14, 16, 17, 19, 20). Andere Völker seien ihm gleichgültig (2.3), dies wieder hoer er ebenfaus off. Er spricht sogar davon, keit wenn es nötig sei, die Kinder anderer 3 zu rauben und großauzienen (2.4-5), um innen ihre debensweise aufguzwingen. Himmler interessiert sich einzig und allein für den •Nutzen, den or oues den nicht - Deutschen zient, als Sklaven für seine Kultur (7.5-9). Euphemismen sind ebenfaus zu finden. Himmler verharmeost das Verhältnis, welches er zu 3). den nicht - Deutschen hat:,, Wir werden niemals von und herzeos sein, wo es nicht sein muss; das ist klar. Er habe eine anstandige 2 Einsteling ihnen gegenüber, vergleicht sie 5. aber im selben Saft mit Tieren (2. 11-12), (7.10) hat also in Wirklichkeit keinen Resperet vor allen, die nicht zum Deutschen Volke gehören. Himmer sagt deutlich, or wolle sich keine Sorgen um sie machen und ihnen erst recht keine Idease bringen, wünscnt ihnen also keen schönes Leben. Die Hyperbel 1, [...) ist ein Verbrechen gegen unser eigenes Blut," verdeutlicht dies und greift ebenfalls wieder die Metapher des Blutes auf (7. 13-14). In Diese Einstellung möchte Himmler auf h alle anderen übertragen. Dies erkennt man Thema 3) Vor ausgerantem Publikum hielt Heinrich Himmler als Reichsführer-SS am 04.10.1943 in der damals von Deutschen besetzten poenischen Staou Posen im Rathaus die erste seiner beiden geneimreden. Er spricht seine Gleichgültigkeit anderer Völker gegenüber O aus, ordnet sie sich und den Deutschen unter und bestärlet die Deutschen, diesen Gedanken ebenfalls weiterzuführen. Außerdem Spricht Himmler in seiner politischen Rede über den Holocaust und die Selbstverständ- lichkeit dieser Judenevakuierung Die Rede lässt sich in fünf Abschnitte unterteilen. Im Ersten (2.1-9) Spricht Himmler seine • Gleichgültigkeit anderen Völkern gegenüber aus (2.3). Das EinAige, das für ihn wichtig sei, sei das eigene Blut" (2.2), eine immer wiederkehrende Metapher, die für das Deutsche Voek steht. (Z.10-24) Im Zweiten Abschnitt Vverglicht Himmler alle nicht - Deutschen" mit Tieren -,, Menschentieve" (z. 11-12). Er beteuert trotzdem seine anständige Haltung ihnen gegenüber (2. 12), will sich allerdings keine Sorgen um diese Leute machen müssen. Ebenfalls stellt er 25 putsch Verucuy gegen Hitler 1) kanu 230 35 Bloßstang 40 45 GK II De KD Ich meine jetzt die Judenevakuierung, die Ausrottung des jüdischen Volkes. Es gehört zu den Dingen, die man leicht ausspricht. - ,,Das jüdische Volk wird ausgerottet", sagt ein jeder Parteigenosse, ganz klar, steht in unserem Programm, Ausschaltung der Juden, Ausrottung, machen wir." Und dann kommen sie alle an, die braven 80 Millionen Deutschen, und jeder hat seinen anständigen Juden. Es ist ja klar, die anderen sind Schweine, aber dieser eine ist ein prima Jude. Von allen, die so reden, hat keiner zugesehen, keiner hat es durchgestanden. Von Euch werden die meisten wissen, was es heißt, wenn 100 Leichen beisammen liegen, wenn 500 daliegen oder wenn 1000 daliegen. Dies durchgehalten zu haben, und dabei - abgesehen von menschlichen Ausnahmeschwächen - anständig luphemam geblieben zu sein, das hat uns hart gemacht. Dies ist ein niemals geschriebenes und niemals zu schreibendes Ruhmesblatt unserer Geschichte, denn wir wissen, wie schwer wir uns täten, wenn wir heute noch in jeder Stadt - bei den Bombenangriffen, bei den Lasten und bei den Entbehrungen des Krieges noch die Juden als geheime Saboteure, Agitatoren² und Hetzer hätten. Wir würden wahrscheinlich jetzt in das Stadium des Jahres 1916/17 gekommen sein, wenn die Juden noch im deutschen Volkskörper säßen. uge. 501 Metaphe uphemisme 2. Kursarbeit 06.12.21 Ich will hier vor Ihnen in aller Offenheit, auch ein ganz schweres Kapitel erwähnen. Unter uns soll es einmal ganz offen ausgesprochen sein, und trotzdem werden wir in der Öffentlichkeit nie darüber reden. Genau so wenig, wie wir am 30. Juni 1934 gezögert haben, die befohlene Pflicht zu tun und Kameraden, die sich verfehlt hatten, an die Wand zu stellen und zu erschießen, genau so wenig haben wir darüber jemals gesprochen und werden je darüber sprechen. Es war eine, Gott sei Dank, in uns wohnende Selbstverständlichkeit des Taktes, dass wir uns untereinander nie darüber unterhalten haben, nie darüber sprachen. Es hat jeden geschaudert und doch war sich jeder klar darüber, dass er es das nächste Mal wieder tun würde, wenn es befohlen wird und wenn es notwendig ist. Wir hatten das moralische Recht, wir hatten die Pflicht gegenüber unserem Volk, dieses Volk, das uns umbringen wollte, umzubringen. Wir haben aber nicht das Recht, uns auch nur mit einem Pelz mit einer Uhr, mit einer Mark oder mit einer Zigarette oder mit sonst etwas zu bereichern. Wir wollen nicht am Schluss, weil wir den Bazillus ausrotteten, an dem Bazillus krank werden und sterben. Ich werde niemals zusehen, dass hier auch nur eine kleine Fäulnisstelle entsteht oder sich festsetzt. Wo sie sich bilden sollte, werden wir sie gemeinsam ausbrennen. Insgesamt aber können wir sagen, dass wir diese schwerste Aufgabe in Liebe zu unserem Volk erfüllt haben. Und wir haben keinen Schaden in unserem Inneren, in unserer Seele, in unserem Charakter daran genommen. [...] Viel Erfolg! Bewertung der 2. Kursarbeit (11_1) - Thema 3: Analyse einer politischen Rede PUNKTE: 21/22P NOTE: sehr gut (15) Inhalt Einleitung/Redesituation: Redner, Ort, Zeit, Kontext... Sinnabschnitte einfügen und zusammenfassen: • Z. 1-24: Einschwörung der SS-Männer auf absolute Loyalität ausschließlich gegenüber dem „eigenen Blut" (Z. 2) und vollkommene Gleichgültigkeit gegenüber dem Wohlergehen sämtlicher anderer Völ- ker (v.a. den Russen, s. Z. 2) NAM • • 31.12.24 KD • Z. 25-32: Einschwörung des Publikums auf Schweigepflicht in der Öffentlichkeit hinsichtlich notwen- diger und daher legitimer ,,Verbrechen" der SS • Z. 33-46: Konkretisierung und Rechtfertigung des zu verschweigenden Verbrechens → „Ausrottung des jüdischen Volkes" (Z. 33) zum Schutz des deutschen Volkskörper[s]" (Z. 46) • Z. 47-54: Verbot der Bereicherung an hinterlassenen Besitztümern der ermordeten Juden und wei- tere moralische Rechtfertigung der Judentötung Redeabsichten beschreiben und zu situativem Kontext in Beziehung setzen: situativer Kontext: Publikum besteht ausschließlich aus Nazianhängern → komplett offene, unver- blümte Aussprache der Absichten: 1) Rechtfertigung ,,vermeintlicher" Kriegsverbrechen (z.B. Ausheben eines Panzergrabens unter Op- ferung von Frauen und Kindern, Judenvernichtung) durch Abwertung sämtlicher anderen Völker und Erhöhung der deutschen Rasse 2) Redeverbot in der Öffentlichkeit 3) Verbot der Bereicherung an Judenbesitz Sprachliche Mittel (Auswahl/Beispiele) und deren Wirkung/Funktion hinsichtlich der Redeabsichten: Ich-Botschaften im gesamten Text → Demonstration der persönlichen Überzeugung Himmlers von den Vorgehensweisen und der Ideologie der Nazis sowie seiner Autorität als Befehlshaber • Wir-Botschaften im gesamten Text → Appell an Solidarität und Loyalität, Erzeugung eines Gemein- schaftsgefühls Formulierungen mit Absolutheitscharakter (z. B. ,,absolut", Z. 1; ,,total gleichgültig", Z. 3; ,,als einzige auf der Welt", Z. 10f.) → Intensivierung der Aussage, Verbot jeden Widerspruchs • Parallelismus (z. B. Z. 5ff.) → Steigerung der Einprägsamkeit • Akkumulation (z.B. Z. 44) → Intensivierung der Aussage, starke Abwertung der Juden Kritische Stellungnahme Sprache Sprachliche Gestaltung: z.B. angemessene und abwechslungsreiche Wortwahl, Genauigkeit der Darstellung z. B. durch Gebrauch von Fachbegriffen, Überleitungen zwischen Einzelgedanken, Umfang und Qualität der Textbelege, Präg- nanz, klare Gliederung Sprachrichtigkeit: Note? Punkte 2/2P 5/5P 4/4P 4/4P 2/2P Punkte 2/3P 2/2P Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung Kommentar: Die Arbeit erfüllt in höchstem Maße die inhaltlichen und sprachlichen Anforderungen! Angesichts einer derartigen Leistungsfähigkeit im schriftlichen Bereich wäre eine intensivere Mitarbeit wünschenswert und sicher eine Bereicherung für den Unterricht. 10 euplemismus verglein метарпе +wah. wah. 15- GK II De KD Неткрый Metaphe20 Welln 2. Kursarbeit Thema 3) Analysiere die folgende Rede von Heinrich Himmler, die dieser am 04.10.1943 in Posen gehalten hat, indem du... [...] Ein Grundsatz muss für den SS-Mann absolut da sein: ehrlich, anständig, treu und kameradschaftlich haben wir zu unserem eigenen Blub zu sein und zu sonst niemandem. Wie es den Russen geht, wie es den Tschechen geht, ist mir total gleichgültig. Das, was in den Völkern an gutem Metapher Blut unserer Art vorhanden ist, werden wir uns holen, indem wir ihnen, wenn notwendig, die Kinder twan. 5 rauben und sie bei uns großziehen. Ob die anderen Völker in Wohlstand leben oder ob sie verrecken vor Hunger, das interessiert mich nur soweit, als wir sie als Sklaven für unsere Kultur brauchen, anders interessiert mich das nicht. Ob bei dem Bau eines Panzergrabens 10.000 russische Weiber an Entkräftung umfallen oder nicht, interessiert mich nur insoweit, als der Panzergraben für Deutschland fertig wird. 1. ...Sie in Sinnabschnitte (Zeilenangaben nicht vergessen!) gliederst und die einzelnen Abschnitte Himmlers kurz zusammenfasst. 2....mögliche Redeabsichten Fitters darstellst. Berücksichtige dazu die sprachliche Gestaltung (Stilmittel + deren Wirkung!) und den situativen Kontext der Rede. 3. ...abschließend kurz kritisch die Überzeugungskraft des Textes bewertest. Die Posener Reden waren zwei Geheimreden, die Heinrich Himmler als Reichsführer-SS am 4. und 6. Oktober 1943 im Rathaus der damals von Deutschen besetzten polnischen Stadt Posen hielt. Ihre Aufzeichnungen sind die ersten bekannten Dokumente aus der Zeit des Nationalsozialismus, in denen ein hochrangiges Regierungsmitglied die damals stattfindende Judenvernichtung vor ausgewähltem Publikum offen aussprach. Sie belegen, dass das NS-Regime den Holocaust gewollt, geplant und durchgeführt hat. Himmlers Publikum bestand aus 33 Obergruppenführern, 51 Gruppenführern und acht Brigadeführern der SS aus dem ganzen Reich, also aus Mitgliedern der SS-Leitungsebene. Wir werden niemals roh und herzlos sein, wo es nicht sein muss; das ist klar. Wir Deutsche, die wir als einzige auf der Welt zum Tier eine anständige Einstellung haben, werden ja auch zu diesen Menschentieren eine anständige Einstellung einnehmen, aber uns um sie Sorgen zu machen und ihnen Ideale zu bringen, damit unsere Söhne und Enkel es noch schwerer haben mit ihnen, ist ein Verbrechen-hypebel gegen unser eigenes Blut. Wenn mir einer kommt und sagt: ,,Ich kann mit den Kindern oder den Frauen den Panzergraben nicht bauen. Das ist unmenschlich, denn dann sterben sie daran", - dann muss ich sagen: ,,Du bist ein Mörder an Deinem eigenen Blut, denn wenn der Panzergraben nicht gebaut wird, dann sterben deutsche Soldaten, und das sind Söhne deutscher Mütter. Das ist unser Bluty" Das ist das, was ich dieser SS einimpfen möchte und - wie ich glaube - eingeimpft habe, als eines der heiligsten Gesetze der Zukunft: Unsere Sorge, unsere Pflicht ist unser Volk und unser Blut, dieses tragende nordisch-germanische Blus. Dafür haben wir zu sorgen und zu denken, zu arbeiten, zu kämpfen und zu bluten, und für nichts anderes. Alles andere kann uns gleichgültig sein. Ich wünsche, dass die SS mit dieser Einstellung dem Problem aller fremden, nicht germanischen Völker gegenübertritt, vor allem den Russen. Alles andere ist Seifenschaum, ist Betrug an unserem eigenen Volk und ist ein Hemmnis zu einer früheren Gewinnung des Krieges. [...] arment zu wiedermals sich und die Deutschen über alle anderen (z. 16-17) und möchte, dass diese Einstellung erhalten bleibt (2.18-19, 2122) ist Der dritte Abschnitt (2.25-32) handelt vom (uge $ Totschweigen grausamer Taten, wie den er Seie or E Putsch-Versuch gegen Hitler am 30. Juni. 1934 (2.27). Es geht um die Selbstverständlichkeit wer des Schweigens über schumme Dinge der Vergangenheit und die Bereitschaft, es trotzdem auf Befeni wieder zu tun (2.30-3²). in Im vierten Abschnitt (2.33-43) kommt. Himmer auf die Juden und deren Evakuierung zu sprechen (2.33). Er redet sie schlecht (2.37, 44-46) und zu ihne N A zer Eupo verb 2 möchte das Geschenene Rechtfertigen (7.40-43). der im fünften und letzten Abschnitt spricht Himmer von dem Recht, diese Menschen vor dla um7wbringen (2.47-48), averdings möchte Eine er nicht, dass die Deutschen dann werden, wie die jüden (2.47-49). Er e lind om die ich ihren Senter my genauso ab vergleicht sie mit einem Bazillus, der ausgerottet werden solle (2.50-52). gen Sic Himmlers Intention ist es, das Deutsche ers Voek davon zu überzeugen , mehr wert zu sein, als andere. ihn Publikum gleich zu Anfang erklärt er den Grund- Bu Satz für den SS-Mann. Er solle [...] ehrlich, anständig, treu und leameradschaftlich Di [-3 2u unserem eigenen Buit [...) sein und all und durchgeführt hat. Es gibi mit seiner Rede das Gefühl, dass nichts falsch 2 aalan war, den er verpackt es geschidet, Er hat die Rede gut durchdacht und Libezeugt. In manchen Punklen hatte er mich überzeugt, zum Beispiel, dass es nur zum Schutze des Deutschen vollees war allerdings kann man nicm einfach versuchen, ein ganzes Volk auszurotten. Da sein Publikum nur aus Mitguedern der SS-(eitungsebene bestand bekam er/ konnte er nur Zustimmung über seine Worte bekommen, da diese sich ebenfalls für all diese Ziele einsetzen, Note: sehr gut (15) 31.12.21 10 ку 4.1.22 Lindl