Fächer

Fächer

Mehr

Schildern und Wiedergeben von Eindrücken

28.2.2021

339

3

Teilen

Speichern

Herunterladen


SCHILDERN/WIEDERGEBEN VON EINDRÜCKEN (KL. 8)
- Textsorte, mit der ein bedeutsames Ereignis od. Erlebnis anschaulich, bildhaft u. persönlich

SCHILDERN/WIEDERGEBEN VON EINDRÜCKEN (KL. 8) - Textsorte, mit der ein bedeutsames Ereignis od. Erlebnis anschaulich, bildhaft u. persönlich ,,gefärbt" dargestellt wird eine Mischform: Beschreibung von Gegenständen, Personen, Wahrnehmungen einer bestimmten Situation →→→sachorientiert • Äußerung von Gefühlen, Gedanken, Eindrücken, Empfindungen, Stimmungen →→→→sehr subjektiv gefärbt emotionale Ausdrucksweise -bedeutet in Erzählungen oft, dass ein eigentlich kurzer Vorgang viel ausführlicher dargestellt wird als andere Teile dieser Erzählung; verzögert in Erzählungen und Berichten den Handlungsablauf →→→verweilendes Betrachten -Arten: Situationsschilderung (z.B. Schlafen in einer Viererkabine an Bord eines Segelschiffes), Naturschilderung (z.B. Sonnenaufgang, Tierbeobachtung), Lliterarische Schilderung (z.B. Heinrich Böll ,,Irisches Tagebuch" - ein verlassenes Dorf), ↳ Schildern in Gesprächssituationen des Alltags, zu Werbezwecken (z.B. Ferienprospekt) -Sprachlich-stilistische Mittel: Übertreibung (z.B. fast eine kleine Ewigkeit hier wohnen fünf Jahre) Spiel mit Wortklang (z.B. Alliterationen, rieselt Ruß, brodelt blaue Milch), Lautmalerei (z.B. Stahlseile ratschen rumoren, tuckern, miauen) Gebrauch ungewöhnlicher Wörter in ungewöhnlichen Zusammenhängen (z.B. aus den Auspüffen brodelt blaue Milch, Staub schmeckt nach Radiergummibröseln) Sprachliche Bilder (Vergleich, Metapher, Personifizierung) z.B. Käfig = enge Kajüte auf einem Segelschiff, Abgaswolken flattern, ich komme ins Schwimmen = Gehen in einer Fußgängerzone, wie betäubt dastehen Wörter und Wendungen zur Stimmungslage (z. B. nasskalte Luft, grauverhangener Himmel, eilige Menschen mit hochgezogenen Schultern, fröstelnd) Ausdrucksstarke Verben, wertende Adjektive, Partizipien →→→genau Geräusche, Farbeindrücke, Bewegungsabläufe usw. wiedergeben Bezeichnung eines Begriffes mit unterschiedlichen Wörtern (Synonym, Pronomen, Kompositum/Zusammen- setzung, Diminutivum/Verkleinerungsform etc.) Verwendung gegensätzlicher Begriffe (Antonyme) Kontrast -Satzbau: abwechslungsreich, vollständige Sätze bzw....

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

einige unvollständige Sätze = Satzellipsen (z.B. Endlich richtiges Segeln!) Aufzählung (Reihung) Nachstellung von Satzgliedern bzw. Einschub (z.B. Das Schiff fängt leise an zu zittern und zu rucken - für eine kurze Weile.) Frage- und Ausrufesätze (z.B. Werde ich mich auch nicht verspielen? Geschafft!) zur Auflockerung - Oft Partnerbezug/Anrede des Lesers/Hörers (z.B. Draußen ist meistens Wind, weißt du, auch nachtsüber. [...] sage ich dir! [...], dass du immerzu denkst: Jetzt [...] Mensch, das ist immer wieder ein [...] Anblick, wie [...] Und du hörst nur noch die Wellen ...) -Häufig Ich-Perspektive -Tempusform: meist Präsens wirkt direkter, unmittelbarer Vorsicht Keine kitschige Darstellung (d.h. geschmacklose, künstliche, erfundene Gefühle) bzw. keine übertriebene Schilderung insgesamt!