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Sprache, Denken, Wirklichkeit - Mehrsprachigkeit, Spracherwerbstheorien, Phasen der Sprachentwicklung

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Sprache, Denken, Wirklichkeit - Mehrsprachigkeit, Spracherwerbstheorien, Phasen der Sprachentwicklung
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Franci 🦋

@franci_ebd56c

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Die Sapir-Whorf-Hypothese besagt, dass Sprache unser Denken und unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit beeinflusst. Der Text erläutert verschiedene Spracherwerbstheorien und die Phasen der kindlichen Sprachentwicklung. Zudem werden Aspekte der Mehrsprachigkeit und des bilingualen Spracherwerbs behandelt.

• Die linguistische Relativitätstheorie postuliert einen Zusammenhang zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit
• Verschiedene Theorien erklären den Spracherwerbsprozess: Behaviorismus, Interaktionismus, Nativismus und Kognitivismus
• Die kindliche Sprachentwicklung verläuft in definierten Phasen von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren
• Mehrsprachigkeit und bilingualer Spracherwerb werden als wichtige Konzepte vorgestellt

10.12.2020

2887

·
> linguisti. hes Relativitatsprinzip
• die Wahrnehmung der Wirklichkeit ist wesentlich durch sprachliche und grammatische
Strukturen beein

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Zusammenhang zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit

Der Text beginnt mit einer Erläuterung des linguistischen Relativitätsprinzips, welches besagt, dass die Wahrnehmung der Wirklichkeit wesentlich durch sprachliche und grammatische Strukturen beeinflusst wird. Dies führt dazu, dass alle Klassifikationen und begrifflichen Systeme, mit denen Menschen die Welt sprachlich ordnen, relativ sind, da sie von der jeweiligen Sprache abhängen.

Beispiel: Die Thaayorre kennen keine Richtungsangaben wie rechts, links, vorne oder hinten, sondern orientieren sich ausschließlich an Himmelsrichtungen. Sie ordnen auch Zeit von Ost nach West an und wechseln ihre Position entsprechend.

Beispiel: In der japanischen Kultur wird die Absicht einer Handlung stärker gewichtet. Wenn jemand etwas mutwillig beschädigt, wird dies anders bewertet als bei einem Unfall.

Der Text geht dann auf verschiedene Spracherwerbstheorien ein:

  1. Behaviorismus: Diese Theorie besagt, dass Sprachen erlernt werden müssen und nichts vererbt ist. Der Spracherwerb erfolgt durch Imitation der Erwachsenensprache und wird durch Belohnung verstärkt.

  2. Interaktionismus: Hier wird angenommen, dass das Kind Sprache durch Interaktion mit der Mutter lernt. Die Schwierigkeit steigt mit dem Niveau des Kindes.

  3. Nativismus: Diese Theorie geht davon aus, dass gewisse Sprachkenntnisse angeboren sind. Extreme Nativisten nehmen sogar ein angeborenes Sprachorgan an.

  4. Kognitivismus: Der Spracherwerb wird als Teil der geistigen Entwicklung betrachtet. Das Kind durchläuft Stufen entsprechend seiner geistigen Entwicklung.

Definition: Mehrsprachigkeit bezieht sich auf ein Sprachrepertoire einer Person, das aus mehr als einer Sprache besteht. Zweisprachigkeit oder Bilingualität bedeutet, dass zwei Nationalsprachen sehr gut beherrscht werden.

Der Text beschreibt auch die Phasen der Sprachentwicklung von der 27. Schwangerschaftswoche bis zum Alter von 3 Jahren. Wichtige Meilensteine sind:

    1. SSW bis 3. Monat: Gewöhnung an Klangeigenschaften der Muttersprache
  • 4-8 Monate: Entwicklung des Artikulationsapparates, Gurgeln, Lallen
  • 9-13 Monate: Anpassung der Wahrnehmungsfähigkeit an die Muttersprache
  • 18 Monate: Wortschatzspurt, ca. 6 neue Begriffe pro Tag
  • 2 Jahre: Entdecken der Syntax der Muttersprache, Zweiwortsätze
  • 3 Jahre: Beherrschung der wichtigsten syntaktischen Prinzipien, W-Fragen

Highlight: Die Eltern sprechen oft in "Ammensprache", einer künstlich vereinfachten Sprechweise, die dem Kind beim Erlernen der Muttersprache hilft.

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Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

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• Die linguistische Relativitätstheorie postuliert einen Zusammenhang zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit
• Verschiedene Theorien erklären den Spracherwerbsprozess: Behaviorismus, Interaktionismus, Nativismus und Kognitivismus
• Die kindliche Sprachentwicklung verläuft in definierten Phasen von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren
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Zusammenhang zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit

Der Text beginnt mit einer Erläuterung des linguistischen Relativitätsprinzips, welches besagt, dass die Wahrnehmung der Wirklichkeit wesentlich durch sprachliche und grammatische Strukturen beeinflusst wird. Dies führt dazu, dass alle Klassifikationen und begrifflichen Systeme, mit denen Menschen die Welt sprachlich ordnen, relativ sind, da sie von der jeweiligen Sprache abhängen.

Beispiel: Die Thaayorre kennen keine Richtungsangaben wie rechts, links, vorne oder hinten, sondern orientieren sich ausschließlich an Himmelsrichtungen. Sie ordnen auch Zeit von Ost nach West an und wechseln ihre Position entsprechend.

Beispiel: In der japanischen Kultur wird die Absicht einer Handlung stärker gewichtet. Wenn jemand etwas mutwillig beschädigt, wird dies anders bewertet als bei einem Unfall.

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  1. Behaviorismus: Diese Theorie besagt, dass Sprachen erlernt werden müssen und nichts vererbt ist. Der Spracherwerb erfolgt durch Imitation der Erwachsenensprache und wird durch Belohnung verstärkt.

  2. Interaktionismus: Hier wird angenommen, dass das Kind Sprache durch Interaktion mit der Mutter lernt. Die Schwierigkeit steigt mit dem Niveau des Kindes.

  3. Nativismus: Diese Theorie geht davon aus, dass gewisse Sprachkenntnisse angeboren sind. Extreme Nativisten nehmen sogar ein angeborenes Sprachorgan an.

  4. Kognitivismus: Der Spracherwerb wird als Teil der geistigen Entwicklung betrachtet. Das Kind durchläuft Stufen entsprechend seiner geistigen Entwicklung.

Definition: Mehrsprachigkeit bezieht sich auf ein Sprachrepertoire einer Person, das aus mehr als einer Sprache besteht. Zweisprachigkeit oder Bilingualität bedeutet, dass zwei Nationalsprachen sehr gut beherrscht werden.

Der Text beschreibt auch die Phasen der Sprachentwicklung von der 27. Schwangerschaftswoche bis zum Alter von 3 Jahren. Wichtige Meilensteine sind:

    1. SSW bis 3. Monat: Gewöhnung an Klangeigenschaften der Muttersprache
  • 4-8 Monate: Entwicklung des Artikulationsapparates, Gurgeln, Lallen
  • 9-13 Monate: Anpassung der Wahrnehmungsfähigkeit an die Muttersprache
  • 18 Monate: Wortschatzspurt, ca. 6 neue Begriffe pro Tag
  • 2 Jahre: Entdecken der Syntax der Muttersprache, Zweiwortsätze
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