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Szenenanalyse Emilia Galotti

6.2.2021

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Gymnasium Bad Essen
Deutsch Klasse 11 L2
Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama ,,Emilia Galotti"
Name des Schülers / der
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Gymnasium Bad Essen Deutsch Klasse 11 L2 Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama ,,Emilia Galotti" Name des Schülers / der Schülerin: Lisa Holm Aufgabe: Schuljahr 2020/21 Klausur Nr.1 Hoffmann pe 04.11.2020 Analysieren Sie die vorliegende Dramenszene (III. Aufzug, 5. Auftritt) im Hinblick auf das Verhältnis zwischen Emilia und dem Prinzen. Berücksichtigen Sie dabei auch das Gesprächsverhalten der beiden sowie die Hinweise in den Regieanweisungen. Viel Glück Jer Prinz. Wo ist sie? wo? - Wir suchen Sie überall, schönstes Fräulein. Sie sind doch wohl? - Nun so ist alles wohl! Der Graf, Ihre Mutter- , Emilia. Ah, gnädigster Herr! Wo sind sie? Wo ist meine Mutter? 10 15 Der Prinz. Nicht weit; hier ganz in der Nähe. Emilia. Gott, in welchem Zustande werde ich die ei- ne oder den andern vielleicht treffen! Ganz gewiss treffen! - denn Sie verhehlen mir, gnädiger Herr ich seh es, Sie verhehlen mir - Der Prinz. Nicht doch, bestes Fräulein. - Geben Sie mir Ihren Arm und folgen Sie mir getrost. Emilia (unentschlossen). Aber wenn ihnen nichts widerfahren wenn meine Ahnungen mich tru- gen: warum sind sie nicht schon hier? Warum, kamen sie nicht mit Ihnen, gnädiger Herr? Der Prinz. So eilen Sie doch, mein Fräulein, alle die- se Schreckensbilder mit eins verschwinden zu se- hen. Respekt Emilia. Was soll ich tun? (die Hände ringend.) Der Prinz. Wie, mein Fräulein? Sollten Sie einen Verdacht gegen mich hegen? Emilia (die vor ihm niederfällt). Zu Ihren Füßen,...

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gnä- diger Herr Der Prinz (sie aufhebend). Ich bin äußerst beschämt. Ja, Emilia, ich verdiene diesen stummen Vor- wurf. Mein Betragen diesen Morgen ist nicht zu zu entschuldigen höchstens. Ver- rechtfertigen: zeihen Sie meiner Schwachheit. - Ich hätte Sie mit keinem Geständnisse beunruhigen sollen, von dem ich keinen Vorteil zu erwarten habe. Auch dem ich e ward ich durch die sprachlose Bestürzung, mit der Sie es anhörten, oder vielmehr nicht anhörte anhörten, ge- hugsam bestraft. N ich schon diesen Und könnt' ich schon diesen Zufall, der mir nochmals, ehe alle meine Hoffnung auf ewig verschwindet - mir nochmals das Glück, Sie zu sehen und zu sprechen, verschafft; könnt' ich schon diesen Zufall für den Wink eines günsti- gen Glückes erklären für den den wunderbarsten gen Aufschub meiner endlichen Verurteilung erklä- ren, um nochmals um Gnade flehen zu dürfen: so will ich doch beben Sie nicht, mein Fräulein wme einzig und allein von Ihrem Blicke abhangen. Kein Sie belei - Wort, kein Seufzer, soll Sie beleidigen. - Nur krän- work, Rem Jean ke mich nicht Ihr Misstrauen. Nur zweifeln Sie ke mich mem zwellen keinen Augenblick an der unumschränktesten Ge- walt, die Sie über mich haben. Nur falle Ihnen nie bei, dass Sie eines andern Schutzes gegen mich Und nun kommen Sie, mein Fräulein bedürfen. stañola -kommen Sie, wo Entzückungen auf Sie warten, die Sie mehr billigen. (Er führt sie, nicht ohne Sträu- Befehl ben, ab.) Folgen Sie uns, Marinelli. das mag heißen: folgen Contectio Marinelli. Folgen Sie uns - Sie uns nicht! - Was hätte ich ihnen auch zu fol- gen? Er mag sehen, wie weit er es unter vier Au- gen mit ihr bringt. - Alles, was ich zu tun habe, ist zu verhindern, dass sie nicht gestöret werden. Von dem Grafen zwar, hoffe ich nun wohl nicht. Aber von der Mutter; von der Mutter! Es sollte mich sehr wundern, wenn die so ruhig abgezogen wäre, und ihre Tochter im Stiche gelassen hätte. - Nun, Battista? was gibt's? Whiler Uommentar Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) Emilia Galotti (3. Aufzug, 5. Auftritt) Der Prinz. Emilia. Marinelli. Emilia wehrt vollständige Sormale Angaben. z des burgerliche Gravenpiel Emilia Galotti", wandgefickt 1773 von Gotthold fitraum deving and courallage des seepende des remuschen z Virginia vertaisit wnd] harebelt von dem Pringen. van buastallo, ever fiktion obertalienichh Residlystaalt, der ein untill bove, Begehren für die bürgerliche Emilia youtoffe Intwickell and alles darum geht, sie zu des seren zu machen, was qurachst days feld, dass ihu beliebter ermordet werd und später auch... Jagu, dan its Vakes us auf ihven Warich hich endolcht, da sie jenes als letzten leuwig sicht, des Redbanguis des Prenzen que entennin sewings with ist in die troch de hufklaring ungudidhen, die stark van verherrschendler Wolutious geprägt ist das Bingertum verspill. rich suns Vestandes zu bedienin, um uch aus seiner Unmindigkeit zu befreun. Men dingeblich Bouwpld ist dadurch gehengeted days es dem Bürgertum die volajomulente Ralle pundbuilt und nicht, wie in unt z klawischen Tragödie üblich, dlem ide! So thematisiert Lewing van allem den Antagonumus zwuchs dem willhürlich sehr gute Gegenüberatung berechenden idet der hier durch den Bergen verkörnert wird und dem wan festgefahrenen Tugenden und Manabringurien des Bürgertums. in den Weick vertreten durch Emilia Galath der Protagonisten und deren Ginordnung in den Kontext 1 fund 6r (56) 6 ↓ präzise und pointierte knappe Darstellung dis Inhalts des Stucks epochale Ginodloung dos Snides, inhaltlich begründet begründete Ginordnung der Dramenform NO Lisa Holm Шашлик Игл X ои. 11. die vorliegende 5. Auftritt wurde dem bytter lebung entriommen und hat chven Schauplatz" bei sovalo, in suitschlos des FRAN The Spire thematwert unen dialog zwischen dim Pringen und Emilia Vorausgegangen ist der alterfall out die litich be dem gral inpiare ermordet werde Emilia konnte sich auf das Lustschloss des Prinzin." Nun trifft we grum ersten Mal im Schloss auf den Bringen Mich dem pyramidaler lifbau einis hlauliches dramos sach gustar Freytag last uch die spers in die fallinde Handlung cach dem Hchipuch! unardhin shate folgt dy latastrophe suur buffritt laut sich in 3 Juile & (drei) slirten I'm usten Mschnitt 12 1-25) fragt Emilia, den Pringen, wo die Mutter z se and wirft ihm vor stars is the twas verschweige der Prinz dahingegen vesticht Grilia in beruhigen havaid folgt un längerer Monolog, des Prenzen 12 26-531. in dem er sich fur sun vistallen in der livets intechuldig und the wklaid day es me bei sich haben möchte, Savaut ridet der llammeher des Primer Maverills 12 54-641 nacholim Emilia and du Pring gegangen und & xx retten. R sehr präzise, über das ensartete Maß hinausgehende Ginordnung der zu analysierenden Textstelle gegliederte, gut verständliche und präzise Darstellung. des Inhalts der Szene H (sei) X Z exsciutert, dass seine lutgabe ut zu verhinden.. dans claudio galotti die beiden doit Eu intang stellt der Prinz wiele Fragen. die zudem sehr kurz und (vol 2 Af) Duis quigt, dass er afferbar sehr aufquest aber auch gestent ist & schuit wil schon in fricheren luftritter deutlich geworden ut das Gesprach mit Emilia. superdio inricht der Pring Emilia mit - schönster Präutun 12 51 oder beter grautun 12 111 un samit wird deutlich. des Prinzen gut ajanote Absicht Iz dass er versuchen nochte bei ihr zu punkten da i sopst mit anderen deuten sehr ciberheblich inricht & verricht Emilias Gunst zu eiregen, da sie weiterhin glauben Coll dass es nur der Retter und dicht Sehr gute Analyse des Sprechua haitons des Prinzen disa Holm ↓ 14 Cistoler Tater wäre * Emilia unterbricht daraufhin den Pringin Tugl 2 51, was zeigt, dass sie sehr aufquisitio est, da es nicht chilm sanctigen Verhalten und der Erziehung die sie genover hat enterricht in ihven burgerlichen Werten von Emilias Verhalten gehoven auch der Republ, auch von den leel. Dies wird jedoch solent in dem. Auvert..granligster Herr 12.5) deutlich prazice Begrindring W. (Obwohl sie..._) Grapdessen dass sie eine für sie unangenehme Begegnung am Morgen mit dem Pringen hatte. & dies verlicht es mit dieser hotlichen respektvollen tvrde X Meith wis runchboall und unterwriting She viteremmert mich auch in exter dine rickt fir den Fringen sondern für din verbleib des writen und des Prengen lugh I st.1 An Pring antwortel daraul who knapp und verrat Elen Ort nicht semut gilt is kund dass es den sutenthalk or de bedon keant Mit einer Myklos machte Emilia deutlich, dass su kietu ist, dass der Pring the etwas verchwelry lugt 2 107.) Wuder streitet der Prinz I es in unum with knapper sah at Surch wine kurz gebunden betworten werd Ides Gring verhindern wollen, dass er "Emilia etwas über seine Muchten preisgibt and möchte Emilia nicht die Keit geben due situation zu erschließen. Außerilim möchte er ihr Vertrauen gewennen und eicht über die vergangened Ereignisse sprechen Emilia huong der Verblect des i yaten und der Mutter she welches its ", Stattern verdeutlicht lugl 2 14, 15) 16 dha she loul der Requeschwriting unibetless f. aguest and realed 1442 441 wird deutlich, dass iw hin und he geneyen it, at ui dem Prungen z holaumber poll oder nicht sies geigt, dass of wie auch in die streituation versucht & G H hin Jedoch ist in whe rallor I zu bleiben, um das qurtuhen zu u R (3.a) W 2 Z Scharf erfazate Strategie des Prinzen überaus ausfind the Und detaillierte Analyse van Emilio Sprechverhalten insgesamt Sehr detaillierte und präzise Textarbeit * Dies zeigt auch die stradablick komplementare. Beziehung zwischen beiden. We zurück! sehr gut erfacote Absicht des Prinzen X wie die Requanwenning verelenblicks Ivyl 2.2.11. daraufhin fallt is voyou was den plunger nieder 12 241, da die lange wie schree z umgutringen wheint diven Moment wo Emilia schwache zeigt vesucht der Oring zu putzen um weine starke zu demantleves und um zu verhindern day trilio dicht Me sei chim unterwiitez hibt es sie auf I vol 2 261- is folgt un ich großer Redearbeid meters des Pringen was verdeutlicht, dass es das Sagen hat seer keel uit is Emilia sanftmailing- zu lernen soolaus sie ihn hoffentlich folgt und seine gehette wird Saber scheut er auch nicht dave' me angulligen. Er spricht van unim Wisch einer genitiger flückes 12.39 401 und mockle Emilia damit davon überzeugen. dass es nicht an dem aberfall beteilig war. lußerdem exhilart ex Emilio dail is die gewall über ihn hat Tvel ? 4711 timit möchte er versuchin dous z wie ihn nicht aus den brown woulunchen folliger weht, wie es ihr in iter family beigebracht wurde, sondern als einer gleichgestellten Partne Alle Prinz erwähnt des Weiteren kein lingiges Mal den graten und die Mutter, obwohl Emilia who berorgt un see ist. 5 R (2) Z Z Siis kann der & Pring nicht verstehen. da dem seire feliebten nicht so seb um Kerzen Regen samt perdeutlicht lewing wride wee unterschiedlich der soil in figurial zu dem Bürgertum ist. Er laget Emilia nicht ihre Meinung ungen und führt is am Ende suver Achologes at wakei sie sich zu wehren shunt, da sie strauchell loe/²/2 51-53). " = Die Tatsache, dano are ihm trotzdem folgt, wrist auf ihre unterlegene Position bin. In dem lekten Latz des Prungen wurd wieder deutlich, dass es anderen Menichen überligen ist (vgl 2 53). Sun Vlammerdwene weiß wchurber auch ohne gencive iniventing, was zu tun ist. was bedeutet, dass es ihm schon lange dient durch die correctio verdeutlicht. (vol 2 54) wicht man, dass es die Befehle des Prungen interpretiend Zwanmentesund laut wich feithalten.. days des Pring such in diesem Gespräch versucht den burgerlichen Werten angunash Es entschuldigt sich und versucht Emilia zu erklären, dass alles ein rukall way und dass er mit gut behandels werd Z and we nicht als heedrig gestellte aquiht. R gedoen word in diesem Wilfritt niht deutlich in wer weit Emilia tuch beeinfluwen lassen hat Außerdem werd hier das Haupthema. 6 Z überaus staye Pnalyse ausführlice, prazioa Zusammenfassung der insgramt sehr gut beobachteten und gedeuteten Ergebnissa.... W(zwischen) L X die unterschiede des Celebs und des Bürgertums deutlich die Prung wirucht sich qway anzupassen geht jedoch nicht auf Emilicu Sorgen ein die Rideantule zugen auch, dans des fring uch überlegen Schuljahr 2020/21 Hoffmann Gymnasium Bad Essen / Deutsch Klasse 11 L2 Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama Emilia Galotti" Bewertungsbogen zur Klausur Nr.1 Nome des Schülers-/ der Schülerin: Cisa Holm Anforderungen Aufbau / Schritte der Analyse (=Aufgabe 1) Die Analyse der Szene ist methodisch schlüssig aufgebaut, d.h. sie beinhaltet alle Schritte in sinnvoller Weise. Überleitungen sind vorhanden. # Inhaltliche Qualität Einleitung Es wird eine Einleitung formuliert, in welcher • die Rohmendaten zum Stück genannt werden. . Außerdem werden die Gesprächssituation / das Thema des Gesprächs in der Szene erfasst und werden Zeit, Ort, beteiligte Personen und deren Verhältnis zueinander benannt. • Anschließend wird eine Hypothese aufgestellt, die inhaltlich überzeugt. Hauptteil Das Gespräch zwischen dem Prinzen und Emilia wird im Einzelnen analysiert. Dazu wird • der Gesprächsverlauf mit eigenen Worten in gegliederter Form wiedergegeben. • wird Emilia als Vertreterin des Bürgertums erfasst und anhand von Textstellen als solche erläutert. Der Prinz wird als Vertreter des Adels eingeordnet und in seinem Gesprächsverhalten analysiert. Auf weitere Aspekte wird unter Berücksichtigung von Textbelegen und - verweisen in ausreichendem Maße eingegangen, u.a. • Gesprächsbeteiligung von Emilia / des Prinzen, • Störungen, Unterbrechungen und Wendepunkte im Gespräch zum Ausdruck kommende Gefühle, Charaktereigenschaften, Beziehung der Gesprächspartner untereinander sowie • deren Widerspiegelung im Sprechverhalten. |++ f Das heißt, Verlauf sowie Inhalt des Gesprächs werden nicht nur sachlich richtig wiedergegeben, sondern auch sinnvoll und ausreichend gedeutet. Dabei werden die Ergebnisse nicht isoliert voneinander additiv aufgereiht, ++ sondern zueinander in Beziehung gesetzt. evtl. Anmer- kungen Gymnasium Bad Essen Deutsch Klasse 11 L2 Schuljahr 2020/21 Hoffmann Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama Emilia Galotti" Schlussteil Das Gespräch wird ausgewertet, indem z.B • unter Berücksichtigung der Analyseergebnisse aus dem Hauptteil die zuvor aufgestellte Hypothese verifiziert, korrigiert oder um weitere Aspekte ergänzt wird, • eine Zusammenfassung der wesentlichen Aspekte gegeben wird of • die Funktion des Gesprächs innerhalb des Schauspiels dargestellt wird. Die Form Sie belegen Ihre Aussagen treffend am Text und zitieren formgerecht. 3e werten ausgewählte Zitate differenziert aus. Ausarbeitungen sind übersichtlich / aspektorientiert und sinngerecht wach Absätze gegliedert. Sie zeigen ein methodenbewusstes Vorgehen und sind sicher in der Fechterminologie ft ++ ++ + The Ausarbeitungen sind insgesamt sprachlich überzeugend und in der Darstellungsform sachangemessen. Die sprachliche Richtigkeit in Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik wird beachtet. ++ Anforderungen in besonderem Maße erfüllt, Anforderungen erfülto Anforderungen im Wesentlichen/mit leichten Einschränkungen erfüllt; - Anforderungen teilweise erfüllt;--Anforderungen nicht bzw. kaum erfüllt Unter Berücksichtigung aller Kriterien wird die Klausur mit 15 Punkten / Sehr gut (1) Prima! Weiter so! bewertet. Bad Essen, den November 2020 Ho