Fächer

Fächer

Mehr

Emilia Galotti Szenenanalyse 3. Aufzug 5. Auftritt und mehr

Öffnen

Emilia Galotti Szenenanalyse 3. Aufzug 5. Auftritt und mehr
user profile picture

Lisa

@lisaholm

·

82 Follower

Follow

Emilia Galotti Szenenanalyse - Eine detaillierte Analyse der Dramenszene zwischen Emilia und dem Prinzen, die die komplexe Beziehungsdynamik und Machtverhältnisse im bürgerlichen Trauerspiel aufzeigt.

  • Die Szenenanalyse fokussiert sich auf den III. Aufzug, 5. Auftritt von Lessings Drama
  • Der Dialog zwischen dem Prinzen und Emilia offenbart die gesellschaftlichen Klassenkonflikte
  • Die Analyse untersucht besonders das Gesprächsverhalten und die Regieanweisungen
  • Zentrale Themen sind Macht, soziale Hierarchie und moralische Konflikte

6.2.2021

7748

Gymnasium Bad Essen
Deutsch Klasse 11 L2
Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama ,,Emilia Galotti"
Name des Schülers / der

Öffnen

Szenenanalyse: 3. Aufzug, 5. Auftritt

In dieser Szene treffen der Prinz und Emilia aufeinander, nachdem Emilia entführt wurde. Der Dialog offenbart die komplexe Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren.

Der Prinz versucht sofort, die Situation zu kontrollieren:

Quote: "Wo ist sie? wo? - Wir suchen Sie überall, schönstes Fräulein. Sie sind doch wohl?"

Er bemüht sich, Emilia zu beruhigen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Seine Sprache ist höflich und schmeichelnd, verbirgt aber seine wahren Absichten.

Emilia hingegen zeigt sich besorgt und misstrauisch:

Quote: "Ah, gnädigster Herr! Wo sind sie? Wo ist meine Mutter?"

Ihre Reaktion deutet auf ihre Angst und ihr Unbehagen in der Gegenwart des Prinzen hin. Sie sucht nach der Sicherheit ihrer Familie.

Example: Emilias wiederholtes Nachfragen nach ihrer Mutter und dem Grafen zeigt ihre Verunsicherung und ihren Wunsch nach Schutz.

Die Szenenanalyse enthüllt die Machtverhältnisse und die moralischen Konflikte, die das Stück durchziehen. Der Prinz nutzt seine Position aus, während Emilia versucht, ihre Tugend und Integrität zu bewahren.

Gymnasium Bad Essen
Deutsch Klasse 11 L2
Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama ,,Emilia Galotti"
Name des Schülers / der

Öffnen

Gesprächsverhalten und Regieanweisungen

Das Gesprächsverhalten der Charaktere in dieser Szenenanalyse Emilia Galotti 3 Aufzug 5 Auftritt ist aufschlussreich für ihre Beziehung und inneren Konflikte.

Der Prinz spricht in einem beschwichtigenden, aber bestimmten Ton. Er versucht, Emilia zu manipulieren:

Quote: "Nicht doch, bestes Fräulein. - Geben Sie mir Ihren Arm und folgen Sie mir getrost."

Seine Worte sind sorgfältig gewählt, um Vertrauen zu erwecken und gleichzeitig seine Autorität zu behaupten.

Emilia antwortet mit Unsicherheit und Zweifel:

Quote: "Aber wenn ihnen nichts widerfahren - wenn meine Ahnungen mich trügen: warum sind sie nicht schon hier?"

Ihre Sprache spiegelt ihre innere Zerrissenheit und ihr wachsendes Misstrauen wider.

Highlight: Die Regieanweisungen verstärken die emotionale Intensität der Szene. Beispielsweise fällt Emilia vor dem Prinzen nieder, was ihre Verzweiflung und die ungleichen Machtverhältnisse symbolisiert.

Lessings Verwendung von Regieanweisungen wie "(unentschlossen)" und "(die Hände ringend)" für Emilia unterstreicht ihre emotionale Aufgewühltheit und körperliche Unruhe.

Gymnasium Bad Essen
Deutsch Klasse 11 L2
Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama ,,Emilia Galotti"
Name des Schülers / der

Öffnen

Charakterisierung und Beziehungsdynamik

Die Charakterisierung der Hauptfiguren in dieser Szene ist entscheidend für das Verständnis ihrer Beziehung und der Konflikte des Stücks.

Der Prinz wird als charismatisch, aber manipulativ dargestellt. Seine Charakterisierung zeigt ihn als Mann, der seine Macht und seinen Charme einsetzt, um seine Ziele zu erreichen:

Quote: "Nur kränke mich nicht Ihr Misstrauen. Nur zweifeln Sie keinen Augenblick an der unumschränktesten Gewalt, die Sie über mich haben."

Diese Worte offenbaren seine Fähigkeit, Emotionen zu instrumentalisieren und gleichzeitig seine wahren Absichten zu verschleiern.

Emilia wird als tugendhaft, aber verletzlich charakterisiert. Ihre Reaktionen schwanken zwischen Furcht und dem Versuch, ihre moralische Integrität zu bewahren:

Example: Emilias Zögern und ihre wiederholten Fragen nach ihrer Familie zeigen ihre innere Stärke, aber auch ihre Unsicherheit in dieser bedrohlichen Situation.

Die Beziehungsdynamik zwischen Emilia und dem Prinzen ist von einem Machtungleichgewicht geprägt. Der Prinz versucht, seine soziale und politische Überlegenheit auszunutzen, während Emilia darum kämpft, ihre Selbstbestimmung zu bewahren.

Highlight: Die Szene verdeutlicht den zentralen Konflikt des Stücks zwischen adliger Willkür und bürgerlichen Wertvorstellungen.

Gymnasium Bad Essen
Deutsch Klasse 11 L2
Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama ,,Emilia Galotti"
Name des Schülers / der

Öffnen

Sprache und Stilmittel

Lessings Sprache in dieser Szene ist reich an rhetorischen Mitteln, die die Spannung und die psychologische Tiefe der Charaktere unterstreichen.

Der Prinz bedient sich einer blumigen, höfischen Sprache, die seine Bildung und seinen Stand reflektiert:

Quote: "Nur falle Ihnen nie bei, dass Sie eines andern Schutzes gegen mich bedürfen."

Seine Wortwahl ist sorgfältig kalkuliert, um Vertrauen zu erwecken und gleichzeitig seine Macht zu demonstrieren.

Emilias Sprache hingegen ist von Emotionen und Unsicherheit geprägt:

Quote: "Gott, in welchem Zustande werde ich die eine oder den andern vielleicht treffen!"

Ihre Ausrufe und abgebrochenen Sätze spiegeln ihre innere Aufgewühltheit wider.

Vocabulary: Rhetorische Mittel - sprachliche Techniken, die verwendet werden, um eine bestimmte Wirkung beim Zuhörer oder Leser zu erzielen.

Lessing nutzt auch Kontraste in der Sprache, um die Unterschiede zwischen den Charakteren zu betonen. Die gewählte Ausdrucksweise des Prinzen steht im Gegensatz zu Emilias emotionalen und direkten Äußerungen.

Gymnasium Bad Essen
Deutsch Klasse 11 L2
Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama ,,Emilia Galotti"
Name des Schülers / der

Öffnen

Bedeutung für das Gesamtwerk

Diese Szene ist von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der Handlung und die Thematik von "Emilia Galotti".

Sie verdeutlicht den Kernkonflikt zwischen adliger Willkür und bürgerlicher Moral:

Highlight: Der Versuch des Prinzen, Emilia zu verführen, symbolisiert den Machtmissbrauch des Adels gegenüber dem Bürgertum.

Die Szene treibt die Handlung voran, indem sie die Bedrohung für Emilia konkretisiert und die Spannung erhöht. Sie bereitet den Boden für die tragischen Ereignisse, die folgen werden.

Darüber hinaus bietet die Szene einen tiefen Einblick in die Psychologie der Hauptfiguren:

Example: Emilias innerer Konflikt zwischen Pflichtgefühl und Versuchung wird hier besonders deutlich.

Im Kontext der Aufklärung kritisiert Lessing durch diese Szene die bestehenden gesellschaftlichen Strukturen und plädiert für eine Gesellschaft, die auf Vernunft und moralischen Prinzipien basiert.

Definition: Aufklärung - eine geistesgeschichtliche Strömung des 18. Jahrhunderts, die die Vernunft als oberste Instanz der menschlichen Entwicklung betrachtete.

Diese Szenenanalyse Emilia Galotti ist somit ein Schlüssel zum Verständnis des gesamten Werkes und seiner zeitgenössischen Relevanz.

Gymnasium Bad Essen
Deutsch Klasse 11 L2
Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama ,,Emilia Galotti"
Name des Schülers / der

Öffnen

Machtverhältnisse und soziale Strukturen

Die Emilia Galotti Personenkonstellation verdeutlicht die sozialen Unterschiede zwischen Adel und Bürgertum.

Definition: Der Standesunterschied manifestiert sich in der sprachlichen Interaktion.

Gymnasium Bad Essen
Deutsch Klasse 11 L2
Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama ,,Emilia Galotti"
Name des Schülers / der

Öffnen

Formale Angaben und Kontext

Der Auszug stammt aus Gotthold Ephraim Lessings bürgerlichem Trauerspiel "Emilia Galotti", das 1772 uraufgeführt wurde. Das Stück spielt in einer fiktiven oberitalienischen Residenzstadt und handelt von dem Prinzen von Guastalla, der ein unmoralisches Begehren für die bürgerliche Emilia Galotti entwickelt.

Highlight: Das Drama thematisiert den Antagonismus zwischen dem willkürlich herrschenden Adel und den moralischen Werten des aufstrebenden Bürgertums.

Die Handlung gipfelt in der Ermordung von Emilias Verlobtem und schließlich in Emilias eigenem Tod durch die Hand ihres Vaters, um sie vor dem Zugriff des Prinzen zu bewahren.

Definition: Ein bürgerliches Trauerspiel ist ein dramatisches Genre des 18. Jahrhunderts, das Konflikte innerhalb der bürgerlichen Gesellschaft darstellt und sich von der klassischen Tragödie abgrenzt.

Lessing verfasste das Stück in der Epoche der Aufklärung, die von fortschrittlichem Denken und dem Streben nach Vernunft geprägt war. Das Bürgertum begann, sich seines Verstandes zu bedienen, um sich aus der Unmündigkeit zu befreien.

Vocabulary: Antagonismus - ein Gegensatz oder Widerstreit zwischen Personen, Gruppen oder Prinzipien.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Emilia Galotti Szenenanalyse 3. Aufzug 5. Auftritt und mehr

user profile picture

Lisa

@lisaholm

·

82 Follower

Follow

Emilia Galotti Szenenanalyse - Eine detaillierte Analyse der Dramenszene zwischen Emilia und dem Prinzen, die die komplexe Beziehungsdynamik und Machtverhältnisse im bürgerlichen Trauerspiel aufzeigt.

  • Die Szenenanalyse fokussiert sich auf den III. Aufzug, 5. Auftritt von Lessings Drama
  • Der Dialog zwischen dem Prinzen und Emilia offenbart die gesellschaftlichen Klassenkonflikte
  • Die Analyse untersucht besonders das Gesprächsverhalten und die Regieanweisungen
  • Zentrale Themen sind Macht, soziale Hierarchie und moralische Konflikte

6.2.2021

7748

 

11

 

Deutsch

422

Gymnasium Bad Essen
Deutsch Klasse 11 L2
Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama ,,Emilia Galotti"
Name des Schülers / der

Szenenanalyse: 3. Aufzug, 5. Auftritt

In dieser Szene treffen der Prinz und Emilia aufeinander, nachdem Emilia entführt wurde. Der Dialog offenbart die komplexe Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren.

Der Prinz versucht sofort, die Situation zu kontrollieren:

Quote: "Wo ist sie? wo? - Wir suchen Sie überall, schönstes Fräulein. Sie sind doch wohl?"

Er bemüht sich, Emilia zu beruhigen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Seine Sprache ist höflich und schmeichelnd, verbirgt aber seine wahren Absichten.

Emilia hingegen zeigt sich besorgt und misstrauisch:

Quote: "Ah, gnädigster Herr! Wo sind sie? Wo ist meine Mutter?"

Ihre Reaktion deutet auf ihre Angst und ihr Unbehagen in der Gegenwart des Prinzen hin. Sie sucht nach der Sicherheit ihrer Familie.

Example: Emilias wiederholtes Nachfragen nach ihrer Mutter und dem Grafen zeigt ihre Verunsicherung und ihren Wunsch nach Schutz.

Die Szenenanalyse enthüllt die Machtverhältnisse und die moralischen Konflikte, die das Stück durchziehen. Der Prinz nutzt seine Position aus, während Emilia versucht, ihre Tugend und Integrität zu bewahren.

Gymnasium Bad Essen
Deutsch Klasse 11 L2
Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama ,,Emilia Galotti"
Name des Schülers / der

Gesprächsverhalten und Regieanweisungen

Das Gesprächsverhalten der Charaktere in dieser Szenenanalyse Emilia Galotti 3 Aufzug 5 Auftritt ist aufschlussreich für ihre Beziehung und inneren Konflikte.

Der Prinz spricht in einem beschwichtigenden, aber bestimmten Ton. Er versucht, Emilia zu manipulieren:

Quote: "Nicht doch, bestes Fräulein. - Geben Sie mir Ihren Arm und folgen Sie mir getrost."

Seine Worte sind sorgfältig gewählt, um Vertrauen zu erwecken und gleichzeitig seine Autorität zu behaupten.

Emilia antwortet mit Unsicherheit und Zweifel:

Quote: "Aber wenn ihnen nichts widerfahren - wenn meine Ahnungen mich trügen: warum sind sie nicht schon hier?"

Ihre Sprache spiegelt ihre innere Zerrissenheit und ihr wachsendes Misstrauen wider.

Highlight: Die Regieanweisungen verstärken die emotionale Intensität der Szene. Beispielsweise fällt Emilia vor dem Prinzen nieder, was ihre Verzweiflung und die ungleichen Machtverhältnisse symbolisiert.

Lessings Verwendung von Regieanweisungen wie "(unentschlossen)" und "(die Hände ringend)" für Emilia unterstreicht ihre emotionale Aufgewühltheit und körperliche Unruhe.

Gymnasium Bad Essen
Deutsch Klasse 11 L2
Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama ,,Emilia Galotti"
Name des Schülers / der

Charakterisierung und Beziehungsdynamik

Die Charakterisierung der Hauptfiguren in dieser Szene ist entscheidend für das Verständnis ihrer Beziehung und der Konflikte des Stücks.

Der Prinz wird als charismatisch, aber manipulativ dargestellt. Seine Charakterisierung zeigt ihn als Mann, der seine Macht und seinen Charme einsetzt, um seine Ziele zu erreichen:

Quote: "Nur kränke mich nicht Ihr Misstrauen. Nur zweifeln Sie keinen Augenblick an der unumschränktesten Gewalt, die Sie über mich haben."

Diese Worte offenbaren seine Fähigkeit, Emotionen zu instrumentalisieren und gleichzeitig seine wahren Absichten zu verschleiern.

Emilia wird als tugendhaft, aber verletzlich charakterisiert. Ihre Reaktionen schwanken zwischen Furcht und dem Versuch, ihre moralische Integrität zu bewahren:

Example: Emilias Zögern und ihre wiederholten Fragen nach ihrer Familie zeigen ihre innere Stärke, aber auch ihre Unsicherheit in dieser bedrohlichen Situation.

Die Beziehungsdynamik zwischen Emilia und dem Prinzen ist von einem Machtungleichgewicht geprägt. Der Prinz versucht, seine soziale und politische Überlegenheit auszunutzen, während Emilia darum kämpft, ihre Selbstbestimmung zu bewahren.

Highlight: Die Szene verdeutlicht den zentralen Konflikt des Stücks zwischen adliger Willkür und bürgerlichen Wertvorstellungen.

Gymnasium Bad Essen
Deutsch Klasse 11 L2
Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama ,,Emilia Galotti"
Name des Schülers / der

Sprache und Stilmittel

Lessings Sprache in dieser Szene ist reich an rhetorischen Mitteln, die die Spannung und die psychologische Tiefe der Charaktere unterstreichen.

Der Prinz bedient sich einer blumigen, höfischen Sprache, die seine Bildung und seinen Stand reflektiert:

Quote: "Nur falle Ihnen nie bei, dass Sie eines andern Schutzes gegen mich bedürfen."

Seine Wortwahl ist sorgfältig kalkuliert, um Vertrauen zu erwecken und gleichzeitig seine Macht zu demonstrieren.

Emilias Sprache hingegen ist von Emotionen und Unsicherheit geprägt:

Quote: "Gott, in welchem Zustande werde ich die eine oder den andern vielleicht treffen!"

Ihre Ausrufe und abgebrochenen Sätze spiegeln ihre innere Aufgewühltheit wider.

Vocabulary: Rhetorische Mittel - sprachliche Techniken, die verwendet werden, um eine bestimmte Wirkung beim Zuhörer oder Leser zu erzielen.

Lessing nutzt auch Kontraste in der Sprache, um die Unterschiede zwischen den Charakteren zu betonen. Die gewählte Ausdrucksweise des Prinzen steht im Gegensatz zu Emilias emotionalen und direkten Äußerungen.

Gymnasium Bad Essen
Deutsch Klasse 11 L2
Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama ,,Emilia Galotti"
Name des Schülers / der

Bedeutung für das Gesamtwerk

Diese Szene ist von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der Handlung und die Thematik von "Emilia Galotti".

Sie verdeutlicht den Kernkonflikt zwischen adliger Willkür und bürgerlicher Moral:

Highlight: Der Versuch des Prinzen, Emilia zu verführen, symbolisiert den Machtmissbrauch des Adels gegenüber dem Bürgertum.

Die Szene treibt die Handlung voran, indem sie die Bedrohung für Emilia konkretisiert und die Spannung erhöht. Sie bereitet den Boden für die tragischen Ereignisse, die folgen werden.

Darüber hinaus bietet die Szene einen tiefen Einblick in die Psychologie der Hauptfiguren:

Example: Emilias innerer Konflikt zwischen Pflichtgefühl und Versuchung wird hier besonders deutlich.

Im Kontext der Aufklärung kritisiert Lessing durch diese Szene die bestehenden gesellschaftlichen Strukturen und plädiert für eine Gesellschaft, die auf Vernunft und moralischen Prinzipien basiert.

Definition: Aufklärung - eine geistesgeschichtliche Strömung des 18. Jahrhunderts, die die Vernunft als oberste Instanz der menschlichen Entwicklung betrachtete.

Diese Szenenanalyse Emilia Galotti ist somit ein Schlüssel zum Verständnis des gesamten Werkes und seiner zeitgenössischen Relevanz.

Gymnasium Bad Essen
Deutsch Klasse 11 L2
Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama ,,Emilia Galotti"
Name des Schülers / der

Machtverhältnisse und soziale Strukturen

Die Emilia Galotti Personenkonstellation verdeutlicht die sozialen Unterschiede zwischen Adel und Bürgertum.

Definition: Der Standesunterschied manifestiert sich in der sprachlichen Interaktion.

Gymnasium Bad Essen
Deutsch Klasse 11 L2
Thema der Unterrichtseinheit: Gotthold E. Lessings Drama ,,Emilia Galotti"
Name des Schülers / der

Formale Angaben und Kontext

Der Auszug stammt aus Gotthold Ephraim Lessings bürgerlichem Trauerspiel "Emilia Galotti", das 1772 uraufgeführt wurde. Das Stück spielt in einer fiktiven oberitalienischen Residenzstadt und handelt von dem Prinzen von Guastalla, der ein unmoralisches Begehren für die bürgerliche Emilia Galotti entwickelt.

Highlight: Das Drama thematisiert den Antagonismus zwischen dem willkürlich herrschenden Adel und den moralischen Werten des aufstrebenden Bürgertums.

Die Handlung gipfelt in der Ermordung von Emilias Verlobtem und schließlich in Emilias eigenem Tod durch die Hand ihres Vaters, um sie vor dem Zugriff des Prinzen zu bewahren.

Definition: Ein bürgerliches Trauerspiel ist ein dramatisches Genre des 18. Jahrhunderts, das Konflikte innerhalb der bürgerlichen Gesellschaft darstellt und sich von der klassischen Tragödie abgrenzt.

Lessing verfasste das Stück in der Epoche der Aufklärung, die von fortschrittlichem Denken und dem Streben nach Vernunft geprägt war. Das Bürgertum begann, sich seines Verstandes zu bedienen, um sich aus der Unmündigkeit zu befreien.

Vocabulary: Antagonismus - ein Gegensatz oder Widerstreit zwischen Personen, Gruppen oder Prinzipien.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.