Fächer

Fächer

Mehr

Szenenanalyse + vergleich Der Trafikant

30.4.2022

3917

172

Teilen

Speichern

Herunterladen


Texte strukturell unterschiedliche Oramen Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen kontexten
Der Trafikant
Szenenanalyse:
1. Einleitun
Texte strukturell unterschiedliche Oramen Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen kontexten
Der Trafikant
Szenenanalyse:
1. Einleitun

Texte strukturell unterschiedliche Oramen Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen kontexten Der Trafikant Szenenanalyse: 1. Einleitungssatz Textart, Titel, Autor, Erscheinungsjahr, Thema des Romans [In dem Roman Der Trafikant welcher von Robert Seethaler im Jahr 2012 veröffentlicht wurde. geht es um die Geschichte des 17-Jährigen Franz seiner Liebe zu der Böhmin Anezka und seiner Freundschaft mit dem Psychologen Sigmund Freud, im 20. Jahrhundert in Wien] 2. Einordnen der Szene Inhalt des Auszugs was passiert davor (grob) [Franz Huchel ein 17-Jähriger Junge aus Nußdorf, muss seine Heimat verlassen und nach Wien ziehen, um dort für einen alten Freund seiner Mutter in einer Trafik zu arbeiten. Zuvor war nämlich der Liebhaber seiner Mutter gestorben, der ihnen immer Geld hat zukommen lassen In der Trafik lernt Franz dann den Psychologen Sigmund Freud kennen. Mit diesem führt er immer wieder tiefgründige Gespräche und bekommt den Rat sich ein Mädchen zu suchen. Daraufhin begibt sich Franz in eine Bar und lernt dort die Böhmin Anezka kennen ] Inhalt des Auszus (ausführlich) [Die Szene setzt ein als ] was passiert danach [Danach Nach] 3. Analyse + Interpretation Gesprächsverlauf untersuchen, Absatz für Absatz analysieren was passiert -Figurengestaltung, Figurenverhalten, ggf. Positionen der Figuren • Beziehungen der Figuren zueinander Gesprächsverhalten Redeanteil, Unterbrechungen ·wer spricht mit wem, wie, warum Sprache, Wortwahl, Begriffe, Symbole (stellt sich viele Fragen beschreibt viel herrisch emotional) • sprachliche Mittel + Wirkung Erzählstrategie Erzähl form (Er-Erzähler),...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Erzählverhalten (auktorial). Erzählstandort. - perspektive, -haltung.-zeit Gesprächsstrategie Ziel wie machen sie etwas + warum Entwicklung während Gespräch ·Schwerpunkt Aufgabenstellung 4. Auswertu Ergebnisse kurz zusammenfassen Schlussfolgerung/ Fazit zu Ergebnissen Stellung nehmen auf Aufgabenstellung Bezug nehmen Entwicklung einer Figur Stellung zu Zitat nehmen Im Folgenden werde ich zunächst Erzählform wer erzählt Ich-Erzähler: personalisiert Bestandteil der Figurenwelt erlebenes/erinnerndes Ich Er-/Sie Erzähler nicht personalisierter Erzähler nicht auf derselben Ebene wie die Figuren kein Bestandteil der erzählten Handlung Erzählverhalten wie erzählt der Erzähler auktorial eigene Sichtweise des Erzählers weiß alles hat Innensicht Außensicht in alle Figuren kann lenken, kommentieren, eingreifen.... personal beschränkt auf die Perspektive einer/mehrerer Figuren kann nur aus dieser Perspektive wahrnehmen + erzählen neutral distanzierter Erzähler wertet kommentiert nicht kennt nur Außensicht hat keinen Einblick in die Gedanken/ Gefühle der Figuren Erzählhaltung mit welcher Einstellung erzählt der Erzähler kritisch abwertend ironisch mitleidig Erzählstandort wo befindet sich Erzähler räumlich-zeitlich distanziert nah am Geschehen Teil der Figurenwelt Olympischer Standort Innensicht Außensicht (erinnerndes Ich) (personaler Erzähler) (personaler Erzähler) (alles überblickend, Vogelperspektive) Vergleichsanalyse 1. Überleitung Aspekte der Analyse (Motive etc.), Aufgabenstellung bezogen [Im Folgenden werde ich zunächst] 2. Einleitung beide Textarten. Titel, Autoren, Erscheinungsjahre und orte. Themen [In dem Auszug aus dem Roman welcher von im Jahr in veröffentlicht wurde geht es wie eben bereits erwähnt.um... In dem Roman. Der Trafikant wiederum welcher von Robert Seethaler im Jahr 2012 veröffentlicht wurde geht es um die Geschichte des 17-Jährigen Franz, seiner Liebe zu der Böhmin Anezka und seiner Freundschaft mit dem Psychologen Sigmund Freund im 20. Jahrhundert in Wien ] 3. Vergleichshypothese Aufgabenstellung bezogen [Vermutlich] 4 beide Texte aspektorientiert analysieren Vergleich der Texte (Aufgabenstellung bezogen) Zusammenhänge zwischen Untersuchungsaspekten kennzeichnen Gemeinsamkeiten, Ahnlichkeiten. Unterschiede 5. Schluss Personenbeziehung Lebenswandel Gefühle Erwartungen Erzählverhalten... Zusammenfassung der wichtigsten Gemeinsamkeiten Unterschiede der beiden Texte (Rückbezug auf Vergleichshypothese) [Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Interpretation Trafikant Attersee Heimat Sehnsucht ·geköpfte Geranien Unglück + dunkle Vorahnung tote kuh vor dem Zug bedrohliches Vorzeichen vor der Ankunft in Wien · Hose von Otto Widerstand Gedenken an Otto ·Pestvogel krieg. Unglück, katastrophen ·verbrennender Nacht falter Franz Verhältnis zu Anezka Franz Huchel 17 Jahre alt ·Dorfjunge aus bescheidenen Verhältnissen ・fröhlich fleißig zuverlässig lieb innere + vertrauensvolle Beziehung zur Mutter ·reift in Wien vom kind zum Hann (Selbstfindungsphase) •Otto für ihn Mentor, Vorbild + Freund (lernt sich eigene Heinung zu bilden) ·beeindruckt von Freud Freunde wünscht sich Beziehung mit Anezka versucht es immer wieder bis er begreift, dass er für sie nur einer unter vielen Liebhabern ist Frau Huchel • mitte 40 von harter Arbeit gezeichnet aber immer noch. attraktiv ·Geliebte des reichen Alois Preininger ·bleibt in engem kontakt zu Franz freut sich an seiner Entwicklung handelt logisch + rational Otto Tranjek ·alter Freund von Frau Huchel ·Besitzer der Trafik in Wien ·läuft auf Krücken (beinamputiert) -hilfsbereit freundlich mutig. aufgeschlossen kritischer Zeitungsleser stets informiert + politisch gebildet hat eigene Meinung zu der er steht Sigmund Freud •über 80 Jahre alt kranker Professor raucht gerne Zigarren hat Frau Tochter ·Begründer der Psychoanalyse ·Stammkunde in der Trafik als Jude durch zunehmenden Nationalsozialismus bedroht fühlt sich zu Franz hingezo- gen wegen dessen Offenheit ·emigriert mit seiner Familie nach London Anezka 20 Jahre alt blond stammt aus Böhmen spricht Dialekt unehrlich egoistisch ·lebt in Wien in armlichen Verhältnissen von Gelegenheits- jobs ist sexuell erfahren für sie ist Franz nur eine Affäre von vielen ist auf ihren Vorteil bedacht. (lässt sich von Franz Essen kaufen, von Nazi-kritiker Heinz beschützen)