Fächer

Fächer

Mehr

Trafikant- Figur Otto

29.3.2021

1933

55

Teilen

Speichern

Herunterladen


J1 d3
Otto Trsnjek - Der Trafikant
1.
Otto Trsnjeks Trafik und sein Beruf:
Lesen Sie die Seiten 24 - 33 und beantworten Sie Otto Trsnjeks Ko
J1 d3
Otto Trsnjek - Der Trafikant
1.
Otto Trsnjeks Trafik und sein Beruf:
Lesen Sie die Seiten 24 - 33 und beantworten Sie Otto Trsnjeks Ko
J1 d3
Otto Trsnjek - Der Trafikant
1.
Otto Trsnjeks Trafik und sein Beruf:
Lesen Sie die Seiten 24 - 33 und beantworten Sie Otto Trsnjeks Ko

J1 d3 Otto Trsnjek - Der Trafikant 1. Otto Trsnjeks Trafik und sein Beruf: Lesen Sie die Seiten 24 - 33 und beantworten Sie Otto Trsnjeks Kontrollfragen: Was soll Franz verstanden haben (vgl. S. 25, Z. 28 f.)? Was soll Franz nachvollziehen können (vgl. S. 26, Z. 20 f.)? Wer sind die Kunden des Trafikanten (vgl. S. 33, Z. 18 f.)? ● ● ● R. Seethaler: „Der Trafikant“ - Figuren Thema Gruppe 1: Berufsverständnis / Berufsethos 2. Suchen Sie auf den angegebenen Seiten arbeitsteilig die Sätze heraus, die Ihrer Meinung nach am klarsten Otto Trsnjeks Haltung zum jeweiligen Thema wiedergeben. S. 24 und S. 30 - 33 Gruppe 2: wichtigste Sätze ● ● ,,Und das hier sind meine Bekannten. Meine Freunde. Meine Familie. Am liebsten möchte ich sie alle behalten" (S.24) ,,Aber ich geb sie trotzdem her, jede Woche, jeden Tag, zu jeder Stund, von der Ladenöffnung bis zum Ladenschluss" (S.24) Wd ,,Weil ich Trafikant bin. Weil ich Trafikant sein will. Und weil ich immer Trafikant sein werde. Und zwar bis es nicht mehr geht [...]" (S.24) ,,[...] Setze sich hinter die Verkaufstheke und gehörte seitdem zum Bezirk wie die Votivkirche oder das Installationsbüro Veithammer. ,,Merk dir die Kunden. Präg dir ihre Gewohnheiten und Vorlieben ein. Das Gedächtnis ist das Kapital des Trafikanten!" (S. 30) ,,einen Blick in die >>Lade werden zu dürfen<< [...] und eben nur auf besonderen Kundenwunsch geöffnet wurde." (S.33) ,,Ein Trafikant verkauft nicht einfach nur Tabak und Papier. [...]...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Ein guter Trafikant verkauft Genuss und Lust - und manchmal Laster!" (S.33) → Sehr engagiert und mit vollem Herzblut Trafikant, erwartet von Franz das Gleiche. Ist Bestandteil des Bezirks. ,,Die Zeitungslektüre nämlich sei überhaupt das einzig Wichtige, das einzig Bedeutsame am Trafikantendasein." S.25 AB vom ZSL Lererinnenfortbildung BaWü: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/bs/projekte/epik/trafikant/ (selbst gekürzt, 30.01.2021). J1 d3 Franz' Erziehung und Ausbildung S. 24-27 und 30 f. Sigmund Freud: S. 38-39 Gruppe 3: Liebe S. 67-69 R. Seethaler: ,,Der Trafikant" - Figuren Gruppe 4: Politik und Menschenbild S. 26 f., S. 35 und S. 60 ff. "keine Zeitungen zu lesen hieße ja auch, kein Trafikant zu sein, wenn nicht gar: kein Mensch zu sein." (S.25) -Zeitung lesen ist wichtig ,,ruhig sitzen, nicht reden, auf Anweisungen warten und ansonsten etwas für Hirn und Horizont tun" (S. 24) -Hohe Wert auf intellektuelle Aufklärung ,,Aber der kann noch viel mehr als reiche Deppen ihre Schädel gerade richten." (S.38) "So, jetzt lies deine Zeitungen und lass mich in Frieden." (S.39) ,,Mit den Gedanken oder mit dem Geist oder mit sonst irgendeinem Blödsinn." (S.39) ,,Angeblich kann er Leuten beibringen, wie ein ordentliches Leben auszuschauen hat." -Skeptisch gegenüber Freud, da er seine Methoden nicht richtig versteht, hat aber Respekt da er weiß, dass es funktioniert - ,,das ist schlimm" (S. 68) → negative, persönliche Erfahrung? - ,,In der Beziehung hab ich meine Ruhe" (S.69)→ hat Hoffnung in die Liebe aufgegeben (vlt. Aufgrund seiner Verstümmelung?), ist offensichtlich allein - ,,Ich verstehe nichts mehr von diesen Dingen" (S. 68) / ,,Mittlerweile kann mir die Liebe nichts mehr tun" (S. 69) → hat damit abgeschlossen, nicht mehr präsent in seinem Leben Wd - ,,da brauche ich so etwas nicht auch in meiner Trafik" (S.69)→ ,,liebt" seine Trafik, Liebe als zwischenmenliches Gefühl keine Option für ihn - ,,lass mich damit in Frieden" (S.69)→ gibt kein Einblick in sein Liebesleben/kann keinen Rat erteilen, braucht keine Liebe, um erfülltes Leben zu haben/glücklich zu sein - ,,mit dem Bein ist auch meine Jugend im Schützengraben liegen geblieben" (S. 69)→ Mit Verlust der Jugend auch Verlust von Interesse an Liebe Fazit: Hinsichtlich der Liebe in sich gekehrt, hat damit abgeschlossen und kein weiteres Interesse sich erneut darin zu finden. Stattdessen unermessliche Liebe zur Trafik und dem Job. ,,Von der Politik werde alles und jedes verhunzt, verpatzt, versaut und verdummt. [...] Gerade und vor allem das Zigarrengeschäft!" (S. 27) ,,Zigaretten könne schließlich jeder dahergelaufene Bauernlümmel aus dem Salzkammergut verkaufen." (S. 26) AB vom ZSL Lererinnenfortbildung BaWü: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/bs/projekte/epik/trafikant/ (selbst gekürzt, 30.01.2021). J1 d3 R. Seethaler: „Der Trafikant" - Figuren ● ● ,,Die Leute sind ganz narrisch nach diesem Hitler und schlechten Nachrichten, was ja praktisch ein und dasselbe ist." (S. 35) ,,Jedenfalls ist das gut fürs Zeitungsgeschäft und geraucht wird sowieso immer." (S. 35) ,,Was oder wer kommt als nächstes?" (S.62) ,,Einer hat Blut an den Händen, und die anderen stehen da und sagen nix. So ist es immer! [...] so steht es wahrscheinlich irgendwo geschrieben, und so ist es eingeimpft in die unendlich blöden Schädel des Menschengeschlechts." (S. 63) Wd → Schlechtes Bild von Politik als schmutzigem Geschäft voller Inkompetenz, sieht Hitler und den politischen Zeitgeist kritisch → Verallgemeinert gerne in Bezug auf sein Menschenbild und sieht den Menschen nicht als Individuum, sondern als (Käufer-)Gruppe ➜Er sieht den Menschen als primitiv und sogar blöd an 3. Stellen Sie Ihr Ergebnis vor und ergänzen Sie Ihre Tabelle mit den Ergebnissen der anderen Gruppen. Erstellen Sie dann auf der Basis von Aufgabe 1 und 2 eine Charakterisierung Otto Trsnjeks. Otto Trsnjeks Lebensgeschichte in der Zeitgeschichte Otto Trsnjek ist im Roman viermal indirekt oder persönlich betroffen von der Gewalt der Nationalsozialisten: Textstelle 1: S. 60-64 Blutschmierereien an der Trafik Textstelle 2: S. 145 - 148 Presseberichte über den Selbstmord des Roten Egon Textstelle 3: S. 152-154, Z. 19 nächtlicher zerstörerischer Überfall auf die Trafik Textstelle 4: S. 154-158 Verhaftung Otto Trsnjeks AB vom ZSL Lererinnenfortbildung BaWü: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/bs/projekte/epik/trafikant/ (selbst gekürzt, 30.01.2021).