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Woyzeck

8.3.2022

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Deutsch LK Klausur nr. 2)
Der vorliegendle sachtext, Sindl Klas -
siker etwa nicht antiquiert?", verfasst
von Hans Joachim Grünwaldt und
ers
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siker etwa nicht antiquiert?", verfasst
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Deutsch LK Klausur nr. 2)
Der vorliegendle sachtext, Sindl Klas -
siker etwa nicht antiquiert?", verfasst
von Hans Joachim Grünwaldt und
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Deutsch LK Klausur nr. 2) Der vorliegendle sachtext, Sindl Klas - siker etwa nicht antiquiert?", verfasst von Hans Joachim Grünwaldt und erschienen im Jahr 1970, beschäftigt sich mit der Fragestellung, ob es sich für Schüler aus heutiger Zeit lohnt, sich mit Lektüren und Dramen, die vor Jahrhunderten veröffentlicht. zu beschäftigen, Inwiefern ist es sinnvoll? welche Schwierigkei- ten ergeben sich ?und in welcher weise sind ciresse vom Innalt betroffen ? worrient I'm weiteren Verlauf meiner Analyse werde ich auf die inhaltliche sowie sprachliche Gestaltung cles Textes eingehen und clie Intention cles verssers herausarbeiten. Inhaltlich gent es im Text clarum, dass viele junge Menschen aus. heutiger zeit kaum ein Interesse Klassische Literatur zeigen. Sie tendieren ener Vaktuellere Themen und Bücher zu lesen, die Vaut für davan sie bezienen. Dies liegt darin, dass es sprachliche Barneren gibt, clie das verstancinis cles Textes er- schweren und off nach Hilfestellungen √ sind M M √dazu √sich M W m 30.11.21 Kübra Q2 2) Im ersten Teil der Arbeit hat sich herausgestellt, dass Grünwardt die These vertritt, class heutzutage ein junger Mensch mit clen sogenannten Klassischen Werken cier Literatur, meist wenig anzufangen hat. Außerdem ergibt sich daraus die Frage, inwiefern Büchners Woyzeck zurecht in der gym- nasialen Oberstufe gelesen wird oder clurch ein aktuelleres werk ersetzt werden sollte. Im Folgenden werde ich. zu der aufgefünnien Frage, Z Stellung nenmen. Ich bin der Meinung, dass werken man mit klassischen sehrwan? etwas anfangen kann, Clenn in klassischen werken wie zB Woyzeck" oder Nathan der weise" werden Themen behandelt, die aktueller dennje sind. Sei es die Frage über die wanne Religion caer auch inwiefern macht unser soziales...

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Milieu uns. zu clem was wir sind? Dies sind kontroverse Fut Z A Z Sb Kübra Q2 D LK 1 Zeitgenossen gesehen und mit der Sprache eines Zeitgenossen beschrieben. Aus ihnen kann der junge Mensch etwas über seine Zeit und sich lernen. Sie sind ,,aktuell", die Werke der Klassiker aber ,,antiquiert", wie Schüler sagen würden. Ladustanziert Textgrundlage: Hans Joachim Grünwaldt: Sind Klassiker etwa nicht antiquiert?, in: Diskussion Deutsch, Heft 1 (1970); Aufgabenstellung: 2. Klausur, 1. Halbjahr 2021/2022 Reihe: Büchner - Woyzeck Informationen zum Verfasser: Hans Joachim Grünwaldt (*1938) ist ehemaliger Lehrer für Deutsch, Geschichte und Philosophie und Verfasser zahlreicher unterrichtstheoretischer Arbeiten. Büchner: -> Der Erlaubte Hilfsmittel: 1.) Analysiere den Text von Hans Joachim Grünwaldt im Hinblick auf Thematik, Inhalt, Aufbau, Argumentation und die sprachlich-rhetorische Gestaltung! Nathan a weise 1779 1 vorleser (36 Punkte) Linter cl. prachenwand 2.) Erörtere die Thesen Grünwaldts vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit klassischen Werken. Nimm dabei auch Stellung zu der Frage, inwiefern bzw. ob Büchners Woyzeck zurecht in der gymnasialen Oberstufe gelesen wird oder durch ein aktuelleres Werk ersetzt werden sollte! 30.11.2021 - fragment, unvollständig schwere Sproche Duden der deutschen Rechtschreibung Unkommentierte Ausgabe Büchner, Georg: Woyzeck - DU SCHAFFST DAS Viel Erfolg! (36 Punkte) Autor/ nurgabe eines Dichters den Adressaten in clas Leben einer bestimmten epoche / zeit hineinzuverseizen, mit erleben zu Kassen Geschichtolehrer Perspelchivwechsel mit emotionen und klaren schilderingen horft Frage eher aktuellare unct Theresse und fendlieven Themen, die auf sie bezielen zu lesen keln großes Literatur- zur Feuer Junge Menschen haben Argu- ment Aufzählung ironisch →veragem eineringut von übertragen - versuch zu verstehen Kisches auf versch personen voros 10 15 → zeige interesse 30 40 vertolyi 35 sobald Auseinandersetzung Intention: Probleme aufzeigen, die in verbindung mit klassischen informierend wenken für Schüler auftreten connen Q2 D LK 1' Is dimm evtl 2. Klausur, 1. Halbjahr 2021/2022 abgestempelt? Reihe: Büchner - Woyzeck 30.11.2021 Hans Joachim Grünwaldt altmodisch, verallet Sind Klassiker etwa nicht antiquiert?-fach worausgesetzt Einleitung mit Gedankenvorstellung / wunschoulbering tzutage weiß ein junger Situation Schüler, die unter der Bettdecke heimlich Wilhelm Teilesen, existierten vielleicht schon immer nur in Wunschträumen von Lehrern, heute ist es gewiss so. Heutzutage weiß ein junger Mensch mit den sogenannten klassischen Werken der Literatur, also mit jenen als wertvo bezeichneten Dichtungen, die vor der Jahrhundertwende geschrieben wurden, meist wenig anzufangen. Sofern ihm nicht von Gebildeten ihnen gegenüber Befangenheit eingeredet These worden ist, lehnt er sie eher spontan ab, als dass er sich für sie interessiert oder gar begeistert. Fremd und nicht selten fast unverständlich ist ihm schon die Sprache, in der diese Texte abgefasst sind. Häufig muss er, um sie verstehen zu können, Spezialwörterbücher benutzen oder sich von eingeweihten Lehrern helfen lassen. Mancher Satz, der als besonders kunstvoll gilt, kommt ihm gekünstelt vor. pas rhetorische Pathos, mit dem einige Dichter ihre Leser mitreißen wollen, reizt ihn zum Lachen. Er merkt, dass diese Literatur nicht für ihn geschrieben wurde. Es werden bei ihm als dem Angesprochenen mythologische, historische, auch literaturgeschichtliche Kenntnisse vorausgesetzt, die er gar nicht besitzt. Ist sein Gedächtnis damit jedoch vollgestopft worden (und auf welcher Schule müsste er das heute noch erdulden!), so fühlt er sich bei der Lektüre angesprochen als einer, dem Standesunterschiede selbstverständlich sind, der an Gott oder die Götter glaubt, der Gehorsam für eine Tugend hält oder der glaubt, dass Menschen, wenn sie nur wollten, alles könnten. Er spürt, dass von ihm die Überzeugungen, die Vorurteile und Verhaltensklischees eines freien Griechen des 5. Jahrhunderts vor der Zeitrechnung ebenso erwartet werden wie die eines Ritters der Stauferzeit, eines bürgerlichen Fürsten- und Staatsdieners des 18. oder eines kleinbürgerlichen Gebildeten des 19. Jahrhunderts, dass er diese Menschen und das, was sie dachten und empfinden, zumindest verstehen soll. Argument epochale unterschiede anderen Bedürfnissen und Bedingungen Schlussfogende Frage Arbeiten der noch lebenden Schriftsteller interessieren den jungen Menschen meist viel mehr als die Werke der Klassiker. Sollte man deshalb nicht diese zum einzigen Gegenstand des Literaturunterrichts an unseren Schulen machen? In ihnen wird die Welt mit den Augen eines sprache Probleme verinnerlichen Hilfestellungen • Umgang mit aktuellen werken' verständnis Unterstützung durch Lehrer, Bücher als eacherlich empReinden. spricht ihn night an Bewertung Sich in sie hineinzuversetzen, fällt ihm jedoch sehr schwer. Die in diesen Dichtungen dargestellten Menschen haben ganz andere Lebensgewohnheiten als er. Sie leben auf Burgen und Schlössern oder in altertümlichen kleinen Städten oder Dörfern. Sie kleiden sich anders. Wenn sie sich fortbewegen wollen, nehmen sie ein Pferd oder eine Kutsche und nicht das Auto. Nicht wenige von ihnen sind materiell unabhängig. Die Natur, die sie fürchten oder anbeten, ist der von Menschen nicht beherrschte und noch nicht verschandelte Bereich der Erde und nicht der wohlgeordnete (Freizeitpark. Um manche Probleme dieser Menschen verstehen zu können, muss man sich daran erinnern, dass es weder eine Versicherung gab, die sie vor Unvorhersehbarem schützen, noch ein Sozialamt, das ihnen in der Not helfen konnte, dass sie häufig weder die Polizei noch Gerichte mit der Vertretung ihrer Interessen beauftragen konnten. Selbstverständlich lassen sich all diese Verständnis-Hindernisse-Lösungs- überwinden. Barrieren. Sprochliche kein eindeutiges Argument Man kann die Schüler lehren, die Welt und die Menschen so zu sehen, wie der Autor in längst vergangenen Tagen sie sah oder sehen wollte, man kann sie lehren, seine Sprache und seine aud Ancourt Probleme zu verstehen. Aber sollte man es, wenn dies so viel Schwierigkeiten bereitet? Die anna get set. Enwaitingen, Keenitriisse Bedürfniss, sest, epocicle unterschiede. Schreckles hine in versef ren • nagdl Probleme: Chemansche andere Lorschleg Thos unklar Durch die überschrif des Textes wirft Grünwald eine Frage out. "Sind Klassiker etwa nicht anniquiert?" Er versucht clurch -über die Zeit der Veröffentlichung cliese Fragestellung dem eigent- Lichen Klischee, class klassische sind, werke airmoclisch entgegen clem zu commen. gefragt ist. Junge Leser machen sich eher lustig über Sitmodische werke uncl empfinden es lacher- lich. Die werke sprechen Sie nicht an Erfahrungen sowie kenntnisse sind essenziel und von Bedeutung, um sich mit Inhalt zu beschäftigen... Sobald eine Auseinandersetzung Daraufhin leitet cler Autor seiren. MMR orangefunden hat, wird verständ- Ter mit einer Art Geclanken- vorstellungen bzw wunschäußerungy, (Scheinwelt) class Schüler ener 'heimlich' lesen würden und alles nur in Lehrerköpfen vor- stellbar ist. GS entstenen Probleme durch Diese Außening wird annand zeitliche und epochale unter- cler zeilen 1-6 unterstützt, denn schiedle, denn die Leser von hier fünft Grünwaldt seine an heute sind anderen Bedürfnissen The out class aus heutiger und Lebensumständen ausgesetzt. Sicht clie jungen Menschen mit im letzten Teil cles Textes wird klassischen werken meist wenig CS Lenren cles Schülers anzufangen haben. M nis und Interesse gezeigt. Es wer- R den verallgemeinerungen von Klischees aut verschieciene Personen ZZübertragen, mit dem verbuch, das Vorliegende zu verstehen. M über clie schwierige sproche omgang mit klassischen werken visualisiert. um den MM M M M und Diese Behauptung unterstreicht or im Folgenden mit Argumenten und Beispielen. cler jungen Men - von 2.7-10 funit er clas Argu- ment cier unverständlichkeit, Cluich clle verwendete Sprache, out, er zeigt hiermit, dass junge Leser schwierigkeiten habes, an Das interesse MM schen ist gefragt. Es fällt innen leichter, sich mit zeitgenössischen ein Thematiken zu beschänigen, Ronstelle von antiquierten wencen. 2 M -> ther mutzt du den Vergnüchtiv I. I Mache dies unmer, wenn du Flussagen anderer wiedergibst! M Gr W M W Sateband Grammative beachten Themen, die in der heutigen Gesellschaft immemoch aut- tauchen. Ich muss sagen, t dass es Sinn macht, sich mit Themen wie Gr Religion oder die schene kommen sind. Daraus lassen Sich, für uns Menschen aus neutiger Sicht, verschiedene Schlusse 2ienen, sei es out einer moralichen, gesetzlichen oder menschlichen Ebene. mit der a witchen armi und reich, ein weiteres Argument, welches psychischen Erkrankungen lion vertrete, ist class man wie "in" wayzeck "thema- Matert wird, zu befas sen, clenn viele inhaltliche Aspekte sind epochale Schlüsselprobleme, die über Generationen ninweg immernoch vornenden Sind in woyzeck wird. vorallem Gesellscha Askritik ausgevor, denn der arme, ungebildete und schwache a protagonist verlebt einen Prozess der sich nicht nur heutigen Zeit auseinander- setzen sollte, denn Kenntnisse oder wissen über die vergangene - um die geschehnisse heit sind essenziell 2. B² Wie im Vorleser oder Unter der Drachenwald, dre Zeit que des 2000 zweiten Weltkrieges thematisieren, nicht "nochmal" erleben 2 Tassen. Aufklärung und Bildung spielen eine wich- tige Rolle. entsozialisiering und Isolation, die aufgrund Bemütigung, Dis Gogen meine Meinung connie man einwerfen, dass, wie auch Grünwaldt bereits er-. von Ħ krimiening und Austaubung wähnt hat, die spasche durch die Oberschicht, ein großes Problem ist und deshalb zum Beispiel Vercorpen durch den Haupmann und boktor werke wie Woyzeck lieber sowie deilweise vom doch durch moderne werken ersetzt werden sollten. Tambourmajor, zustande ge- 15 R t R R 근 A Du bleibt is deures de falamuayen Grib denier M beachten! teilweise Canalyse eine Struttur. Wo stehen er ist selber Lehrer Theren offergumente ? Wo stehen Goyenanyumente? 2 o 567 clas Geschehen und den Inhalt zu verstehen Grünwaldt verwendet als Beispiel die Spezialwörterbücher (uge. 8), die gebraucht werden oder die Lehrkräfte (uge. 2.9), die zur Hilfe clienen. Das Argument bestärkt seine These, da er hier auch zum Teil aus von 2.10-12 gent der Autor clem Falch nach, dass die werke nicht aut inn an- Sprechen und nicht für inn gemacht sind, denn dieser lacht "Thelorische Pathos" das (2.10) lediglich aus. Grunwaldt stellt eine vorrausset- dar, dass der Loser. zung liberhaupt einmal das Gedlanten. gut der damaligen Zeit durch 1.my/hologische, historische auch literaturgeschichtliche Kennmisse" (2.12-13) unter Beweis stellen M muss um überhaupt das werk to verstehen. R eigener Erfahrung Spricht, denn Daraufhin erklärt orin waldt, dass, sobald das Gedächtnis [vollgestopit" (2.14.), so fübien sich clie jungen Leser ange- 2 규 77 Sb Mich aberzeugt dieses Argumen nicht, denn die Sprache liefert wichinge Schlüsse für den Inhalt und daraus auch ein besseres verständnis Die Sprache in Woyzeck ist vielfältig. Einfache, massen. taugeiche Sprache, Fachsprache, romantische Elemente wie Härchen oder Lieder, charac- terisieren er die damalige zeit und die jeweiligen. Figuren, weil die ober- schicht meist idealistisch veranlagt war und die Unterschicht eher materia. listisch. Dies wird durch die Sprache verdentlicht. Die Sprache bzw. wie sich jemand artikulier hängt von der sozialen Schicht ab und Seinas. Bildungsgrades. Deshalb sollte das werk nicht mit einem aktuelleren werk ersetzt werden, sonder lieber ergänzend im Unterricht Lesen. wie Büchner sagen würde. ist die Aufgabe des Autors Q2 D GK 3 TEILAUFGABE 1 Die Schülerin/der Schüler ... formuliert einen Einleitungssatz und benennt Autor, Titel, Erscheinungsjahr/-ort und Textsorte, sowie das Thema des Sachtextes, etwa: Auseinandersetzung mit der Frage, welchen Stellenwert klassische Literatur für die aktuelle Schülergeneration hat und welche Konsequenzen dies für den Deutschunterricht haben sollte Bewertungsbogen KA NR. 2, 1. Halbjahr Schuljahr 2020/2021 Kübra stellt die Position des Verfassers heraus, etwa: Der Verfasser spricht sich dafür aus, klassische Werke im Deutschunterricht durch aktuellere Werke zu ersetzen benennt wichtige Thesen und Argumente und stellt den logischen Aufbau des Textes dar. ● . ● . Die provokative Überschrift ruft Leser zur Selbstreflexion auf; weist aber - als rhetorische Frage verstanden - schon auf die Position des Autors hin Hauptthese, dass junge Menschen mit klassischen Werken der Literatur wenig anzufangen wissen wird gestützt durch das Bild eines unter der Bettdecke lesenden Schülers, das nur ein Wunschtraum der Lehrer sei. Er fordert damit auf, der Realität ins Gesicht zu schauen. - Schüler verstehen die Sprache der Klassiker nicht Das Lesen von Klassikern setzt mythologische, historische und literaturgeschichtliche Kenntnisse voraus, die die Schüler nicht haben. Begründung der These in den folgenden Abschnitten: - Die Identifikation mit den handelnden Figuren ist Schülern bei Klassikern kaum möglich, weil ihre Lebensweise eine völlig andere ist Entkräftung eines Gegenarguments: Günwaldt räumt ein, dass sich all diese Verständnis-Hindernisse überwinden" lassen, erkennt aber keinen Nutzen darin Er gelangt schlussfolgernd zu der indirekten Forderung, auf Klassiker im Deutschunterricht zu verzichten und stattdessen ,,aktuelle" Werke zu unterrichten, da ,,aus ihnen der junge Mensch etwas über seine Zeit und sich lernen" (Z. 58f.) Könne. benennt Auffälligkeiten in der sprachlichen/rhetorischen Gestaltung und beschreibt ihre Wirkung, z.B.: Mit dem Gebrauch von Anführungszeichen erzeugt Grünwaldt eine gewisse Distanz zu klassischen Zuschreibungen und zeigt damit Verständnis für die 3 3 3 2 16 12 Q2 D GK 3 ● ● ● ● ● . Bewertungsbogen KA NR. 2, 1. Halbjahr Schuljahr 2020/2021 Schüler (,,klassisch" (Z. 4), „wertvoll" (Z. 5), „Gebildete" (Z. 7)). Metaphern wie ,,[i]st sein Gedächtnis damit jedoch vollgestopft worden" (Z.20f.) stellen die Auseinandersetzung mit Klassikern als aufgezwungenen Akt der Überwältigung dar. Ein Schüler müsse sich als „freie[r] Grieche des 5. Jahrhunderts vor der Zeitrechnung", ,,Ritter", "bürgerliche[r] Staatsdiener" oder „kleinbürgerliche[r] Gebildete[r] des 19. Jahrhunderts" (Z. 26ff.) fühlen können. Kontrastierungen: Vergangenheit und Gegenwart werden einander gegenübergestellt, um zu zeigen, welche große Distanz zwischen den Schülern und den klassischen Werken liegt Verwendung zahlreicher eingängiger Beispiele zur Steigerung der Nachvollziehbarkeit und Anschaulichkeit der eigenen Argumentation Aufzählung unterstützen den Eindruck, dass eine Auseinandersetzung mit klassischer Literatur eine Überforderung für viele Schüler ist: ● Verwendung rhetorischer Fragen in der Überschrift und im letzten Sinnabschnitt zur Vereinnahmung des Lesers pauschale Urteile und Verallgemeinerung: ,,heute ist es gewiss so" (Z.2) Stützen der Argumentation auf den Typus ,,ein junger Mensch" (Z. 3f.) Verwendung einer leicht zugänglichen Sprache; möglicherweise zu verstehen als Distanzierung von einer in Kreisen der „Gebildeten" (Z. 4) verbreiteten Bildungssprache fasst die Untersuchungsergebnisse in einem Fazit zusammen erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (3) Summe 1. Teilaufgabe TEILAUFGABE 2 Die Schülerin/der Schüler ... formuliert eine aufgabenbezogene Überleitung setzt sich argumentativ mit den Thesen Grünwaldts auseinander und bezieht dabei eigene Lektüreerfahrungen ein, z.B. Auseinandersetzung mit ... dem Argument der Sprachbarriere der Diagnose der Fehlenden Identifikationsmöglichkeit mit den handelnden Figuren der pauschalen Gegenüberstellung, zeitgenössische Werke seien ,,aktuell", Klassiker ,,antiquiert". reflektiert kritisch und unter konkreter Bezugnahme auf das literarische Werk, inwieweit Woyzeck im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe gelesen bzw. ersetzt werden sollte. 65 6 36 28 3 14 uf 14 14 sprochen. Dies unterstützt er annand von Beispielen über Standesunter- Schiedle, Götter, Gehorsam als Tugend etc. (Vgl. 2.15-17.), die or auffühn. Mithilfe der folgen. den zeilen 17-22, zeigt Grün- waldt, wie clie Schüler "vernallensklischees" oder auch "überzeugungen" (Ugl. 218) auf R verschiedene Personen aus Argiment, dass sich das Himein - versetzen einem schweren Prozess unterliegt. cugl. c.23). sein Argument unterstützt er mit Beispielen, die er von 2.24-29 aufbringt. Er weist die Schiede aut unterschiedlichen epochen projiziert. Dadurch zeigt orin- wald, dass überhaupt nicht verstanden wurde, class Griechen und Ritter oder Fürsten und Staatsdiener gar nicht gleichgestellt werden können. M Dies wird durch das nächste 22 Pferde und (lutschen. Kontrast zum Auto. Dazu auch die thematischen Unterschiede, dass damals Z im Z epochalen unter - R wie z. B. Gr Sb kubra den Rezipienten in das Leben einer bestimmten Epoche und zeit hierzu- vesserzen und diesen das Geschehen imaginell eneeen zu lassen. Das ist der Unterschied zu einem einfachen Geschichtsienner der nur" weer die zeit erzshit und nicht clen Craffenen es emotional S6 erleben lässt. wenn man schwierigkeiten hat die Sprache zu verstehen kann man mithilfe des Lehrers oder durch worterklärungen aberwinden. Jedoch sollte man nicht allein aktuelle werke im einzigen Gegenstand des Literaturunterrichtes machen", denn Literatur beschäftigt sich mit nicht nur mit der heutigen. Zeit, sondern auch mit der damaligen Zusammenfassend komme zum Schluss, dass ch wayzeck zurecht in der werden Oberstufe griesen wird, saulte W sb Kübra Was bedeutet diese Hussage! Voutereter!! Autor die Grae im Mittelpunkt war Nach der Aufführung dieses und nicht der wonigeordnete Losungsvorschlages, with our Freizeitpark "(2.29.). eine Fragestellung ein. Gainwald! (uni't eine Bedinguing utter sollte man es, wenn dies Wein, dass es überhaupt esimal so viel schwierigkeiten bereitet? M notwendig ist sich klarzu - hinterfragt seine Ansicht und den vorschlag und oine, versicherung" (2.30) gab behauptet im Folgenden, dass noch ein Sozialamt" (2.51), die Arbeiten der noch lebenden, Gr machen, dass es weder es werden hiermit unter: schiedliche gesellschaftliche Strukturen gezeigt, um das Sunriftsteller den jungen Menschen meist viel mehr als Problem des verständnisses die werke der Klassiker in- leressieren." (2.37-39). Darauthin folgt eine weitere Fragestellung (2.39-40), die einent das Problem der generationsbedingten unterschiede zeigt und das Schulsystem hinterfragt Von 2. 35-37 nennt Grinwuldt Grünwaldt bejant cliese tussa - mögliche Vorschläge zur ver- ge, denn er finder, dass besserung des Textverständnis für Schüler udie welt mit. ses oder um "Versländnis - den Augen eines Zeitgenossen" Hindernisse" (2.33) zu um- (2.40-417 gesehen wird. gehen konkret sehen diese Daraus schlussfolgen er, dass so aus, dass ple lehrer Luder junge Mensch etwas hilft und den Schüler über seine zeit und sich belehrt über sprache und lernt "(2.42.) [müsse] Probleme. Es soll ein pers - pelchivwechser Stattfinden. weiterhin wo erklären. Von 2.33-34 spiell der W Autor auf einen meintlichen W Lösungsvorschlag luin. Er uselbstver- hält dies für Standlich" (2.33). R stelt er diesen unmittelbar ifrage. M Q2 D GK 3 Erwartet wird hier insbesondere eine Auseinandersetzung mit der Frage nach der Lebensrelevanz, die einen verstehenden Zugriff auf das Werk erkennen lässt. fasst die Ergebnisse der Erörterung zusammen und formuliert eine eigene Position. erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (3) Bewertungsbogen KA NR. 2, 1. Halbjahr Schuljahr 2020/2021 Darstellungsleistung Die Schülerin/der Schüler ... strukturiert seinen Text kohärent, schlüssig, stringent und gedanklich klar: angemessene Gewichtung der Teilaufgaben in der Durchführung gegliederte und angemessen gewichtete Anlage der Arbeit schlüssige Verbindung der einzelnen Arbeitsschritte schlüssige gedankliche Verknüpfung von Sätzen ● Summe 2. Teilaufgabe Summe INHALTLICHE LEISTUNG ● ● formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen und fachmethodischen Anforderungen: ● belegt Aussagen durch angemessenes und korrektes Zitieren: sinnvoller Gebrauch von vollständigen oder gekürzten Zitaten in begründender Funktion Trennung von Handlungs- und Metaebene begründeter Bezug von beschreibenden, deutenden und wertenden Aussagen Verwendung von Fachtermini in sinnvollem Zusammenhang Beachtung der Tempora korrekte Redewiedergabe (Modalität) drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begrifflich differenziert aus: sachlich-distanzierte Schreibweise Schriftsprachlichkeit begrifflich abstrakte Ausdrucksfähigkeit formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und zugleich klar). schreibt sprachlich richtig Summe DARSTELLUNGSLEISTUNG SUMME INSGESAMT 5 S 366 72 64 3 16 5 6 4 2 54 5 2 3 2 28 19 100 3 gegenüber well ouch ein bestimmtes erfordenich und Bildungsniveau gebroucht wird, um überhaupt clie Situations Woyzecks 20 erkennen und Clas clama- lige weit- und Menschen- bild zu verstehen. Erganzend zu meiner Argumentation wird auch clas Thema Fremdgehen themoraren/ welches heutzutage auch relevant ist. Welche verantwortung tragen wir Menschen fr (2.B) Personen wat bete Woyzeck? Wie beeinflussen. politische und soziale Gegebenheiten unsere per- sonlichkeit? Husste die heutige oesell Schan auch net reformien werden und sozial, finanziell und materiell unprøvelgrenen menc Macht zu kommen lassen? 3.4.2022 Die Zielgruppe das Textes sind überwiegend Schüler und junge Lesein, denn die aufgefanne problematil betrifft sie, der- halb auch die verständliche Sprache. in der überschrift wird das wort wantiquiert" verwendet, und erzeugt zunächst den Gin- druck, dass der Text eher um gehobene incl bildende Sprache handelt wird. Die Fragestellung ist provozierend Iden an Leser gestellt und bring? den Rezipienten dazu sich zu befassen. mit dieser Gr Go Zitate korrekt in den Text einbinden Der verfasser beclient sich ener einer einfachen und nachvo11- zienbaren Sprache. Z In 2.2 11Wunschträumen" wird deutlich, dass es ener unwarscheinlich und irreal ist, dass sich Schüler hermlich versteckchen Ducher zu lesen. Mit negativ connotienten najektiven wie fremd" (21), 11 unverständlich "(7.7) ge Lunstelt" (210), wird das verständnis-Hindernis Tum Q2 D GK 3 Bewertungsbogen KA NR. 2, 1. Halbjahr Schuljahr 2020/2021 Kommentar: Du hast insgesamt 3 von 100 möglichen Punkten erreicht. Die Klausur wird mit der Note Note sehr gut plus sehr gut sehr gut minus gut plus gut gut minus befriedigend plus befriedigend befriedigend minus ausreichend phas ausreichend ausreichend mis mangelhaft plus mangelhaft mangelhaft minus ungendgend gut Punkte 3.1.2022 (Untersch 15 14 13 12 11 10 9 0 6 5 4 3 2 1 0 (+) Erreichte Punktzahl 100-95 94-90 84-80 79-75 74-70 8-8 64-6 50-55 54-50 4-9 44-40 39-34 33-27 26-20 19-0 .chlehrer) bewertet näher beschrieben. Durch die Aufzäncung in 2. 12-13. wird gezeigt, dass man reichliches V umfangreiches R Vorwissen braucht um überhaup2 in der Lage zu sein ein werk regelgerecht tv interpre- tieren. Durch das Wort 11 vollgestopft" (2119) wird bildlich gezeigt, wie viel Wissen man eigentlich benötig und erforderlich ist für die nuseinandersetzung mit dem Der Autor verwender öffers. Anführungszeichen wie in den zeilen 1,3,4,5 Lind 16 und erweckt den Eindruck, class er ales regativ empfin- rais vermelist, häufig Durch clen vergleich in 2.19 [...] wie clie eines Ritters. [ J", wird das Schülerden- Z ken enautent, class nämlich Vorurteile bzw. Verhaltens- Klischees our verschiedene historische Personen aber- trogen werden kann. in 2.29 Stellt er den Kontrast zwischen erde und Freizeirpark" durch. Kubra Sb laie Песмирндева 근 M R Z Z die worter und nicht ". -41 in 7.40 [-]wird die welt mit den Augen eines Zeit- genossen gesehen [...]", wird durch den perspektivwechsel die Bedeutung der zeitge- nossen geschildert. Man kann sich mear mit der Sprache und clem Geschillen en identifizieren. Zum Schwess distanzien sich der Auter von der Aussage, dass die wence der klassiker aber anti- quien sind. mithilfe von Anführungszeichen und der Einschiebung 11. wie Scholer sagen würden." (2.43.) Die intention des butors 1st es Problematiken trotz der sprachlichen Bomeren. er versucht sich in clie Situation der Schüler hineinzuversetzen, indem er probleme. Jis Argu- mente schilden. Der Autor Sient were when kritisch rund zweifelt an den Unterrichtsinhalten (239- 40) verursacht durch ge buftreten- olen Probleme. Zuclem verfolgt er clie Absicht, den zeitlichen Unterschied darzulegen, clenn os follt einen eine politische und Zeit niero ver sich in Gellschanliche hineinzuversetzen. No R Gr Forumherze Sinn auf-Abschließend kann man Desinteresse zuzeigen, die in verbin- sagen, class der Autor dung mit klassischen wer- clie Neinung vieler ken für junge Leser auf- Schüler vertritt und er tretenden könnten... clas Problem erkennt, aber klassischen werken hersat. er hinterfragt, wie sinn- Es spielen viele Bakforen es überhaupt ist, Zusammen, die Klassische wence im unter - möglich machen. über- richt zu mematisieren, haupt ein voll es wend sinnvoll Grammatik und Formulievey beachten V zu verstehen. Sei es der historische Kontext oder clas welt -und Menschen- bild des Dutors. Onne diese Informationen und Fanigkeit des perspektiv- Gr wechsels bzw. Einfühlungs. vermogen, die überwiegend durch sprache verursacht wird, werden ener klassische wenke abgelehnt.. Der Text ist so aufgebaut, dass man ihn leicht -Verfolgen kann und die position des Autors ver- Stent. Denn dieser hat seinen Text gedanklich -schwassig und konarent dargelegt.