Stammzellenforschung und Gentechnik
Dieser Abschnitt behandelt die ethischen Aspekte der Stammzellenforschung und Gentechnik, die für das Ethik Abitur und insbesondere für das Thema Stammzellenforschung Ethik relevant sind.
Embryonale Stammzellen werden als pluripotent beschrieben, da sie sich in jede Körperzelle entwickeln können. Es wird betont, dass für die Gewinnung dieser Zellen ein Embryo zerstört werden muss, was ethische Fragen aufwirft.
Highlight: Die ethische Debatte um die Stammzellenforschung dreht sich hauptsächlich um den moralischen Status des Embryos.
Verschiedene Positionen werden vorgestellt:
- Die katholische Kirche sieht den Beginn des Lebens mit der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle.
- Die evangelische Kirche betrachtet den ethischen Status und Nutzen.
- Die Wissenschaft argumentiert, dass ein Embryo keine Nervenzellen und kein Bewusstsein hat.
Im Bereich der Gentechnik werden gezielte Eingriffe in das Erbgut diskutiert. Es wird argumentiert, dass kein moralisches Gesetz gegen solche Eingriffe existiert, sie aber unmoralisch sein können, wenn Missbrauch stattfindet.
Example: Ein Beispiel für ethisch umstrittene Gentechnik sind "Designer-Babys", bei denen genetische Anpassungen vorgenommen werden.
Der Text diskutiert auch das Konzept der "Saviour Siblings", wobei ein zweites Kind gezeugt wird, um das Leben des ersten zu retten. Dies wirft die ethische Frage auf, ob das zweite Kind als Mittel zum Zweck benutzt wird, was nach Kant als unmoralisch gelten würde.
Vocabulary: "Saviour Siblings" sind Kinder, die gezielt gezeugt werden, um als Organspender für ein krankes Geschwisterkind zu dienen.