Absolute und Komparative Kostenvorteile
Absolute Kostenvorteile nach Adam Smith sind eigentlich ziemlich logisch: Jedes Land produziert das, was es am besten und günstigsten kann. Wenn Spanien Wein in 10 Stunden herstellt und Deutschland 15 Stunden braucht, sollte sich Spanien auf Wein spezialisieren.
Das Geniale daran ist die Spezialisierung - beide Länder konzentrieren sich auf ihre Stärken und handeln miteinander. Dadurch steigt die Gesamtproduktion beider Länder, was Ökonomen als Wohlfahrtsgewinn bezeichnen.
Komparative Kostenvorteile von David Ricardo gehen noch einen Schritt weiter. Selbst wenn Deutschland bei allem effizienter wäre, lohnt sich trotzdem Handel! Deutschland sollte sich dann auf das Produkt konzentrieren, bei dem der Vorteil am größten ist.
Merksatz: Auch wenn ein Land überall besser ist, kann Spezialisierung auf den größten Vorteil für alle profitabel sein - das nennt man Opportunitätskosten!
Bei Freihandel ohne Handelshemmnisse funktioniert dieses System am besten, weil dann wirklich jeder seine Stärken ausspielen kann.