Die Menschen der Altsteinzeit
Bei uns in Europa lebte damals der Neandertaler - unser "Cousin" im Stammbaum der Menschheit. Diese Menschen waren robust gebaut und perfekt an das kalte Klima angepasst.
Als Behausung dienten Höhlen, Felshänge, Zelte und einfache Hütten. Höhlen waren besonders beliebt, weil sie Schutz vor Kälte und wilden Tieren boten. Die Menschen lebten in kleinen Gruppen von etwa 25-30 Personen zusammen.
Die Menschen waren nicht sesshaft, sondern zogen als Nomaden umher. Sie waren ständig auf der Suche nach Nahrung - Beeren, Nüsse, Wurzeln und natürlich Wild zum Jagen.
Erstaunlich ist, dass die Menschen bereits an ein Leben nach dem Tod glaubten. Das zeigen uns die berühmten Höhlenmalereien, die nicht nur schön aussehen, sondern auch religiöse Bedeutung hatten.
Fun Fact: Menschen leben erst seit etwa 600.000 Jahren in Europa - das klingt lang, ist aber nur ein winziger Bruchteil der gesamten Altsteinzeit!