Fächer

Fächer

Mehr

Gruppen und soziale Rollen

9.2.2021

968

36

Teilen

Speichern

Herunterladen


VP:
Klassenarbeit Nr. 1
25
Material 1: Tagesablauf von Katja
1. a) Liste auf, welchen Gruppen Katja angehört. (1,5 VP)
b) Definiere die Grup
VP:
Klassenarbeit Nr. 1
25
Material 1: Tagesablauf von Katja
1. a) Liste auf, welchen Gruppen Katja angehört. (1,5 VP)
b) Definiere die Grup
VP:
Klassenarbeit Nr. 1
25
Material 1: Tagesablauf von Katja
1. a) Liste auf, welchen Gruppen Katja angehört. (1,5 VP)
b) Definiere die Grup
VP:
Klassenarbeit Nr. 1
25
Material 1: Tagesablauf von Katja
1. a) Liste auf, welchen Gruppen Katja angehört. (1,5 VP)
b) Definiere die Grup

VP: Klassenarbeit Nr. 1 25 Material 1: Tagesablauf von Katja 1. a) Liste auf, welchen Gruppen Katja angehört. (1,5 VP) b) Definiere die Gruppen, die du benannt hast (Fachbegriffe). (1,5 VP) c) Definiere den Begriff der sozialen Rolle und erkläre ihn anhand des folgenden Zitats. (3 VP) 2. Erläutere, wo sich für Katja ein a) Intra-Rollenkonflikt b) Inter-Rollenkonflikt ergeben könnte und erkläre die Begriffe. (4VP) 5. ,,Die ganze Welt ist eine Bühne, Und alle Frau'n und Männer bloße Spieler. Sie treten auf und gehen wieder ab, Sein Leben lang spielt einer manche Rollen, Durch sieben Akte hin" Shakespeare: Wie es euch gefällt, II, 7 Note: 3. Zeige anhand von je einem Beispiel auf, wo Katja mit ,,Muss"- und ,,Soll"- Erwartungen konfrontiert wird. Welcher Art können in diesen Beispielen die Reaktionen der Betroffenen (jeweils positiv + negativ) sein, falls Katja die an sie gestellten Erwartungen nicht erfüllt. (6VP) Was wollen denn nur alle von mir? Katja besucht die 7. Klasse eines Gymnasiums. In der letzten Zeit hat sie große Probleme mit dem Aufstehen. Auch heute muss ihre Mutter sie drei Mal wecken, bis sie endlich aus dem Bett kommnt. 5 Katzenwäsche und ohne Frühstück zum Bus. Normalerweise schafft sie es in der letzten Minu- te - nur heute nicht. Als sie auf den nächsten Bus wartet, denkt sie sich schon einmal eine Entschul- digung aus. Wecker kaputt, Mutter verschlafen... 10 Aber Herr Becker, der Deutschlehrer,...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

den sie heu- te in der ersten Stunde haben, kennt kein Pardon und macht ein ziemliches Theater, als Katja mit einer viertel Stunde Verspätung die Klassentür öffnet. Er erwartet absolute Pünktlichkeit. Katjas 15 Freundin Lisa hat schon sehnsüchtig gewartet, um von dem Film zu erzählen, den sie gestern im Kino gesehen hat. Eigentlich will Katja aber lieber aufpassen und sich am Unterricht beteili- 4. Erkläre, welche Bedeutung die Familie für den Einzelnen und für die Gesellschaft hat und zeige auf, wie sich die Familie und deren Aufgaben in den letzten Jahrzehnten verändert haben. (8VP) Nehme Stellung zu der Aussage, die Famile in der heutigen Zeit sei gefährdet. (6 VP) Material 1 aus: Politik &Co. 1, hrsg. Von H. Riedel, Bamberg 2005 2+ gen, um Herrn Becker wieder milde zu stimmen. 20 Nach sechs anstrengenden Unterrichtsstunden geht es wieder nach Hause. Weil Katja auf Lisa wartet, verpasst sie an diesem Tag den Bus ein zweites Mal. Zuhause sitzen ihre Mutter und ihre Geschwister schon am Mittagstisch und warten. 25 Als Katja sich hinsetzen will, klingelt das Handy. Marie will sich am Nachmittag mit ihr verabre- den. Die Mutter ist sauer, weil sie Telefonieren beim Essen nicht duldet. Ihre Mutter erinnert sie daran, dass die Familie heute zum Geburtstag ihrer Patentante eingeladen ist. Am Abend soll 30 sie auf die jüngeren Geschwister aufpassen, weil sich ihre Mutter mit einer Freundin verabredet hat. Ausgerechnet heute hat aber der Schwimm- verein ein Sondertraining für den Wettkampf am kommenden Sonntag angesetzt. Was wollen 35 denn bloß alle von mir?", denkt Katja. Gemeinschaftskunde KA Nr. 1 Nr. 1 a) Die Gruppen, denen Katja angehört, sind ein Schwimmwerein, ihr Freundeskreis, ihre Familie und ihre Klasse. 6) Die Familie oder die Klasse ist eine Formelle Gruppe, da sie Sich nicht aussuchen konnte, ob sie zu diesen Gruppen gehört. Der Freundeskreis oder der Schwimmwerein sind informelle Gruppen. Sie ist diesen Gruppen freiwillig beigetreten. Alle genannten Gruppen sind Eigengruppen, da sie dazu gehört. Eine soziale Rolle ist S eine mehr oder weniger verbind- liche Verhaltenserwartung, die einem Aufgrund seines Status von der Gruppe entgegengebracht werden und denen er gerecht werden muss. Die Bühne ist wie die Gesellschaft und jeder Spieler hat eine oder mehrere Rollen auf dieser Bühne. Wenn der Spieler die Rollen nicht richtig ausführt (falsche Verhaltenser- wartung) kann er nicht mehr auf der Bühne spielen (nicht mehr in der Gesellschaft akzeptiert werden) gut! Nr.2 a) Der Intra-Rollenkonflikt ist innerhalb einer Sozialen Rolle. * Katja muss sich entscheiden, ob sie zum Geburtstag der Paten- tank geht oder auf ihre Geschwister aufpasst. Der Inter-Rollenkonflikt ist zwischen zwei Rollen. B * 1.5 VP ✓ Die Rolle ist Familienmitglied. 1,5 VP Katja will dem Lehrer zuhören, da sie auch schon zuspäť kam, aber ihre Freundin will mit ihr über einen Film reden. Die zwei Schülerin und Freundin. Rollen sind Sb 3VP Live P Nr.3 Katja soll auf die Geschwister aufpasson. Sie soll aber auch zum Geburtstag ihrer Palentante. Sie muss sich zwischen diesen Zuri "soll-Erwartungen" entscheiden. Für die Betroffenen wäre es negativ, da die Mutter einen Babysitter suchen müsste und die fondante ware traurig dass sie nicht kommt. Katja muss aufstehen, sonst verpasst sie ihren Bus und würde. Arger Lehrer bekommen. Das wäre für sie negativ, da sie Arger bekommt und einen schlechten Eindruck beim Lehrer macht. Nay die ewals andere Reaktion fehlt vom 4VP Die Familie ist für die Reproduktion also für mi Existenz-Sicherung der Gesellschaft verantwortlich, de die Gesellschaft davon lebt, das Menschen eine Familie gründen. Außerdem ist sie für die Regeneration (Entspannung und Zuwendung) verantwortlich. Die Familie muss den Kinder Werte und Vorme beibringen. sie muss sie also erziehen (Sozialisation). Der letzte Punkt ist die Produktion (Existenz Sicherung). Die Aufgaben der Familie sind die Kinder zu erziehen, die Gesellschaft zu repräsenturen und eine Familie zu grienden. Verändert hat sich daran allerdings, dass Staat sich in die Erziehung einsicht und auch der Fernseher als Miterzieher genutzt wird. Auch die Größe der Familien hat sich verändert, mehr Menschen wollen nur Es wollen auch weniger Menschen eine Familie gründen. Dadurch sinkt die Kinderzahl. Die Familie soll die Gesellschaft repräsentieren, doch die Wirklichkeit sight off anders aus. Auch die Erziehung ist so streng und autoritär wie früher Heutzutage ist die Erziehung eine Mischung aus ein oder zwei Kinder Bh nicht mehr autoritar, kooperativ und laissez-faire. aus Sicht eines Bische Gemeinschafelande It Up A nur sehr U.S. Ich glaube nicht, dass die Familie gefährdet ist, da die Kinderzahl minimal sinkt. Auch die Erziehung hat sich geändert and ist nicht mehr so streng (autoritär). Die Familienanzahl sinkt nur ein bisschen, da es viel vielseitigere Lebensformen gibt, wie 2.1. alleinerziehende Mütter/Väter oder Patchwork Familien.. Im Grunde genommen gibt es schon noch ist der Verlust sehr gering. weniger Familien, aber 4 V