Die Bedeutung der Umgebung in sensiblen Phasen
Die Umgebung spielt eine entscheidende Rolle in den sensiblen Phasen Montessori. Montessori betonte, dass das Kind fähig ist, durch Umwelteindrücke seine seelische Welt aufzubauen. Dies unterstreicht die Wichtigkeit einer vorbereiteten Umgebung, die den Bedürfnissen des Kindes in jeder Entwicklungsphase entspricht.
Definition: Die vorbereitete Umgebung in der Montessori-Pädagogik ist ein sorgfältig gestalteter Raum, der dem Kind ermöglicht, selbstständig zu lernen und sich zu entwickeln.
Experimente in der Neurologie haben gezeigt, wie prägend visuelle Reize für die Entwicklung der Sehrinde sind. Ein berühmtes Beispiel ist das Experiment mit Katzen, die in einer Umgebung mit nur vertikalen Linien aufwuchsen und später Schwierigkeiten hatten, horizontale Linien wahrzunehmen.
Example: Dieses Experiment verdeutlicht die Kritische Phase Entwicklung im visuellen System und zeigt, wie spezifische Umweltreize die neuronale Verschaltung beeinflussen können.
Montessori warnte davor, von außen störend in diese Phasen einzugreifen. Sie betonte, dass das Kind in diesen Phasen selbstständig intensiv zugänglich ist und Zusammenhänge mit der Umwelt herstellt. Wenn dies respektiert wird, wird das Lernen leicht, begeisternd und lebendig.
Quote: "Die Anstrengung verwandelt sich in Machtzuwachs", beschrieb Montessori den Lernprozess während der sensiblen Phasen.
Am Ende einer sensiblen Phase hat das Kind die entsprechende Fähigkeit erworben, und es tritt eine gewisse Gleichgültigkeit und Müdigkeit ein. Dies markiert den Übergang zu einer neuen Phase und einer neuen "seelischen Leidenschaft".
Highlight: Die Gehirnentwicklung Kind 6 Jahre ist besonders intensiv, da in diesem Alter viele sensible Phasen zusammentreffen und das Gehirn eine hohe Plastizität aufweist.
Es ist wichtig zu verstehen, dass nach dem Ende einer sensiblen Phase neue Errungenschaften nur noch mit reflektierender Tätigkeit, Willenskraft und Anstrengung möglich sind. Dies macht die Arbeit zu etwas Ermüdendem im Vergleich zum mühelosen Lernen während der sensiblen Phase.
Vocabulary: Kritische Phase Psychologie bezieht sich auf Zeiträume in der Entwicklung, in denen bestimmte Erfahrungen oder ihr Fehlen besonders starke Auswirkungen auf die psychologische Entwicklung haben.
Die Erkenntnisse über sensible Phasen und die Gehirnentwicklung Kind haben weitreichende Implikationen für die Bildung und Erziehung. Sie unterstreichen die Notwendigkeit, Kindern in jeder Entwicklungsphase die richtigen Stimuli und Lernumgebungen anzubieten, um ihr volles Potenzial zu entfalten.