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Mathe Abitur Zusammenfassung: Wichtige Themen leicht erklärt

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Sam

25.11.2025

Mathe

Mathe Abitur Zusammenfassung

5.362

25. Nov. 2025

10 Seiten

Mathe Abitur Zusammenfassung: Wichtige Themen leicht erklärt

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Sam

@samnix_cvca

Vektoren und Analysis sind zwei der wichtigsten Themen in Mathe... Mehr anzeigen

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VEKTOREN
Vektoren aufstellen
Nullvektor
Einheitsvektor
Gegenvektor
Ortsvektor
orthogonale Vektoren
Betrag
Rechenoperatoren
Addition:
Subtrak

Vektoren - Die Grundlagen

Vektoren sind wie Pfeile im Raum, die dir Richtung und Länge angeben. Der Vektor AB zeigt von Punkt A zu Punkt B und wird berechnet mit den Koordinaten: B minus A.

Es gibt ein paar spezielle Vektoren, die du kennen solltest. Der Nullvektor hat nur Nullen drin, der Einheitsvektor hat die Länge 1, und der Gegenvektor zeigt in die entgegengesetzte Richtung.

Orthogonale Vektoren stehen senkrecht aufeinander - das erkennst du daran, dass ihr Skalarprodukt null ergibt. Den Betrag eines Vektors berechnest du mit der Wurzel aus der Summe der Quadrate seiner Komponenten.

Merktipp: Zwei Vektoren sind orthogonal, wenn a⃗ · b⃗ = 0 ist!

VEKTOREN
Vektoren aufstellen
Nullvektor
Einheitsvektor
Gegenvektor
Ortsvektor
orthogonale Vektoren
Betrag
Rechenoperatoren
Addition:
Subtrak

Rechenoperationen und geometrische Körper

Mit Vektoren kannst du genauso rechnen wie mit normalen Zahlen - nur komponentenweise. Addition und Subtraktion machst du einfach koordinatenweise, bei der Skalar-Multiplikation multiplizierst du jeden Wert mit der Zahl.

Das Vektorprodukt ist komplizierter, aber super nützlich für Flächenberechnungen. Damit berechnest du auch Volumina von Pyramiden und Spaten. Eine Pyramide hat das Volumen V = 1/6 ||(a⃗ × b⃗) · c⃗|| bei drei Kanten, bei vier Kanten teilst du durch 3.

Für Dreiecke und Parallelogramme brauchst du das Vektorprodukt für die Flächenberechnung. Die Formel A = 1/2 ||a⃗ × b⃗|| für Dreiecke solltest du dir gut merken.

Praxistipp: Das Vektorprodukt liefert immer einen Vektor, der senkrecht zu beiden ursprünglichen Vektoren steht!

VEKTOREN
Vektoren aufstellen
Nullvektor
Einheitsvektor
Gegenvektor
Ortsvektor
orthogonale Vektoren
Betrag
Rechenoperatoren
Addition:
Subtrak

Geometrische Formen und Winkelberechnung

Parallelogramme haben je zwei gleichlange Seiten, bei einer Raute sind sogar alle vier Seiten gleich lang. Ein Rechteck hat zusätzlich rechte Winkel, und beim Quadrat ist alles gleich - alle Seiten und alle Winkel.

Den Schwerpunkt eines Dreiecks findest du, indem du alle drei Koordinaten addierst und durch drei teilst. Bei einem Drachenviereck sind die Diagonalen orthogonal zueinander.

Winkel zwischen Vektoren berechnest du mit dem Kosinus: cos(α) = (a⃗ · b⃗)/(|a⃗| · |b⃗|). Das Wichtige ist: Bei gleichen Objekten VektorVektor,EbeneEbeneVektor-Vektor, Ebene-Ebene verwendest du Kosinus, bei verschiedenen GeradeEbeneGerade-Ebene Sinus.

Eselsbrücke: Gleiches = Kosinus, Verschiedenes = Sinus!

VEKTOREN
Vektoren aufstellen
Nullvektor
Einheitsvektor
Gegenvektor
Ortsvektor
orthogonale Vektoren
Betrag
Rechenoperatoren
Addition:
Subtrak

Geradengleichungen und Lagebeziehungen

Eine Gerade beschreibst du mit der Parametergleichung: g: x⃗ = OA⃗ + r·u⃗. Der Punkt A liegt auf der Geraden, u⃗ ist der Richtungsvektor, und r ist der Parameter.

Ebenen haben zwei Richtungsvektoren: E: x⃗ = OA⃗ + r·u⃗ + s·v⃗. Du kannst sie auch als Koordinatengleichung schreiben: ax + by + cz = d. Der Vektor (a, b, c) ist dann der Normalenvektor.

Parallele Geraden haben proportionale Richtungsvektoren: u⃗₁ = k · u⃗₂. Identische Geraden sind parallel und haben zusätzlich einen gemeinsamen Punkt. Windschiefe Geraden sind nicht parallel und schneiden sich nicht.

Wichtig: Windschief bedeutet: Die Geraden liegen in verschiedenen Ebenen und haben keine gemeinsamen Punkte!

VEKTOREN
Vektoren aufstellen
Nullvektor
Einheitsvektor
Gegenvektor
Ortsvektor
orthogonale Vektoren
Betrag
Rechenoperatoren
Addition:
Subtrak

Schnittpunkte und spezielle Punkte

Ob sich eine Gerade mit einer Ebene schneidet, findest du heraus, indem du die Geradengleichung in die Ebenengleichung einsetzt. Bekommst du einen Wert für r, schneiden sie sich. Kürzt sich r weg, liegt die Gerade in der Ebene oder ist parallel.

Durchstoßpunkte sind die Schnittpunkte einer Geraden mit den Koordinatenebenen. Für die x-y-Ebene setzt du z = 0, für die x-z-Ebene y = 0, und für die y-z-Ebene x = 0.

Lotgeraden stehen senkrecht zu einer Ebene. Ihr Richtungsvektor ist der Normalenvektor der Ebene: g: x⃗ = OP⃗ + r·n⃗. Achsenabschnitte einer Ebene findest du, indem du jeweils zwei Koordinaten null setzt.

Tipp: Durchstoßpunkte helfen dir beim Zeichnen von Geraden im Koordinatensystem!

VEKTOREN
Vektoren aufstellen
Nullvektor
Einheitsvektor
Gegenvektor
Ortsvektor
orthogonale Vektoren
Betrag
Rechenoperatoren
Addition:
Subtrak

Abstände berechnen

Den Abstand zwischen zwei Punkten berechnest du mit der guten alten Abstandsformel: |AB| = √(xbxa)2+(ybya)2+(zbza)2(xb-xa)² + (yb-ya)² + (zb-za)². Das ist im Grunde der Satz des Pythagoras in 3D.

Für den Abstand eines Punktes zu einer Ebene gibt's eine praktische Formel: d(P;E) = |ax_p + by_p + cz_p - d|/√a2+b2+c2a² + b² + c². Du setzt einfach den Punkt in die Koordinatengleichung ein und teilst durch die Länge des Normalenvektors.

Diese Abstandsformeln brauchst du oft in Klausuren, also lern sie gut auswendig. Sie funktionieren immer, egal wie kompliziert die Aufgabe aussieht.

Merkhilfe: Der Abstand Punkt-Ebene ist wie der Abstand zu einer Wand - du gehst senkrecht zur Wand!

VEKTOREN
Vektoren aufstellen
Nullvektor
Einheitsvektor
Gegenvektor
Ortsvektor
orthogonale Vektoren
Betrag
Rechenoperatoren
Addition:
Subtrak

Analysis - Funktionstypen und Symmetrie

Ganzrationale Funktionen sind deine Standard-Polynome: f(x) = ax^n + ... Funktionen 1. Grades sind linear, 2. Grades quadratisch, und so weiter. Je höher der Grad, desto mehr "Wellen" kann die Funktion haben.

Daneben gibt es Potenzfunktionen wie f(x) = √x oder f(x) = x^(-1), Exponentialfunktionen wie e^x, und die trigonometrischen Funktionen sin(x), cos(x) und tan(x).

Achsensymmetrie erkennst du daran, dass f(x) = fx-x ist - die Funktion hat nur gerade Exponenten. Punktsymmetrie bedeutet fx-x = -f(x) - nur ungerade Exponenten und kein absolutes Glied.

Symmetrie-Check: Ersetze x durch -x und schau, was passiert!

VEKTOREN
Vektoren aufstellen
Nullvektor
Einheitsvektor
Gegenvektor
Ortsvektor
orthogonale Vektoren
Betrag
Rechenoperatoren
Addition:
Subtrak

Kurvendiskussion - Der komplette Check

Bei einer Kurvendiskussion untersuchst du systematisch alle Eigenschaften einer Funktion. Definitionsbereich und Wertebereich geben an, welche x- und y-Werte erlaubt sind.

Monotonie bedeutet: Wo steigt die Funktion (f'(x) > 0) und wo fällt sie (f'(x) < 0)? Die Krümmung zeigt dir, ob der Graph links- oder rechtsgekrümmt ist.

Extrempunkte findest du, indem du die erste Ableitung null setzt. Ist die zweite Ableitung negativ, hast du ein Maximum, ist sie positiv, ein Minimum. Wendepunkte entstehen, wo die zweite Ableitung null ist.

Tangenten haben die Steigung f'(x₀), Normalen stehen senkrecht dazu mit der Steigung -1/f'(x₀).

Ableitungs-Trick: f'(x) = 0 für Extrema, f''(x) = 0 für Wendepunkte!

VEKTOREN
Vektoren aufstellen
Nullvektor
Einheitsvektor
Gegenvektor
Ortsvektor
orthogonale Vektoren
Betrag
Rechenoperatoren
Addition:
Subtrak

Integralrechnung - Flächen und Stammfunktionen

Ableiten und Integrieren sind Gegensätze. Die wichtigsten Ableitungsregeln: Faktorregel, Summenregel und Produktregel. Bei Stammfunktionen erhöhst du den Exponenten um 1 und teilst durch den neuen Exponenten.

Bestimmte Integraleabisba bis b f(x)dx = F(b) - F(a) berechnen Flächen zwischen Graph und x-Achse. Unbestimmte Integrale sind die Menge aller Stammfunktionen mit einer Konstanten C.

Flächen zwischen Graphen berechnest du mit der Differenzfunktion. Erst die Schnittpunkte bestimmen, dann integrieren. Bei Flächen unter der x-Achse musst du den Betrag nehmen, weil Flächen immer positiv sind.

Integration = umgekehrtes Ableiten: Aus x² wird x³/3!

VEKTOREN
Vektoren aufstellen
Nullvektor
Einheitsvektor
Gegenvektor
Ortsvektor
orthogonale Vektoren
Betrag
Rechenoperatoren
Addition:
Subtrak

Rekonstruktion und Extremwertaufgaben

Bei der Rekonstruktion stellst du aus gegebenen Eigenschaften die Funktionsgleichung auf. Die Anzahl der Parameter entspricht der Anzahl der benötigten Gleichungen. Berührpunkte mit der x-Achse bedeuten: f(x) = 0 und f'(x) = 0.

Extremwertaufgaben löst du systematisch: Erst die Hauptbedingung (was soll optimiert werden?), dann die Nebenbedingung (welche Einschränkungen gibt es?). Daraus bildest du die Zielfunktion.

Die Zielfunktion leitest du ab und setzt sie null für die Extrema. Mit der zweiten Ableitung prüfst du, ob es ein Maximum oder Minimum ist. Diese Aufgaben kommen garantiert in der Klausur!

Extremwert-Schema: Hauptbedingung → Nebenbedingung → Zielfunktion → Ableitung → Extrema bestimmen!



Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

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Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

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Mathe

5.362

25. Nov. 2025

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Sam

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Vektoren und Analysis sind zwei der wichtigsten Themen in Mathe der Oberstufe. Mit Vektoren löst du räumliche Probleme und berechnest Abstände, während Analysis dir hilft, Funktionen zu verstehen und Flächen zu berechnen.

VEKTOREN
Vektoren aufstellen
Nullvektor
Einheitsvektor
Gegenvektor
Ortsvektor
orthogonale Vektoren
Betrag
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Addition:
Subtrak

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Vektoren - Die Grundlagen

Vektoren sind wie Pfeile im Raum, die dir Richtung und Länge angeben. Der Vektor AB zeigt von Punkt A zu Punkt B und wird berechnet mit den Koordinaten: B minus A.

Es gibt ein paar spezielle Vektoren, die du kennen solltest. Der Nullvektor hat nur Nullen drin, der Einheitsvektor hat die Länge 1, und der Gegenvektor zeigt in die entgegengesetzte Richtung.

Orthogonale Vektoren stehen senkrecht aufeinander - das erkennst du daran, dass ihr Skalarprodukt null ergibt. Den Betrag eines Vektors berechnest du mit der Wurzel aus der Summe der Quadrate seiner Komponenten.

Merktipp: Zwei Vektoren sind orthogonal, wenn a⃗ · b⃗ = 0 ist!

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Das Vektorprodukt ist komplizierter, aber super nützlich für Flächenberechnungen. Damit berechnest du auch Volumina von Pyramiden und Spaten. Eine Pyramide hat das Volumen V = 1/6 ||(a⃗ × b⃗) · c⃗|| bei drei Kanten, bei vier Kanten teilst du durch 3.

Für Dreiecke und Parallelogramme brauchst du das Vektorprodukt für die Flächenberechnung. Die Formel A = 1/2 ||a⃗ × b⃗|| für Dreiecke solltest du dir gut merken.

Praxistipp: Das Vektorprodukt liefert immer einen Vektor, der senkrecht zu beiden ursprünglichen Vektoren steht!

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Parallelogramme haben je zwei gleichlange Seiten, bei einer Raute sind sogar alle vier Seiten gleich lang. Ein Rechteck hat zusätzlich rechte Winkel, und beim Quadrat ist alles gleich - alle Seiten und alle Winkel.

Den Schwerpunkt eines Dreiecks findest du, indem du alle drei Koordinaten addierst und durch drei teilst. Bei einem Drachenviereck sind die Diagonalen orthogonal zueinander.

Winkel zwischen Vektoren berechnest du mit dem Kosinus: cos(α) = (a⃗ · b⃗)/(|a⃗| · |b⃗|). Das Wichtige ist: Bei gleichen Objekten VektorVektor,EbeneEbeneVektor-Vektor, Ebene-Ebene verwendest du Kosinus, bei verschiedenen GeradeEbeneGerade-Ebene Sinus.

Eselsbrücke: Gleiches = Kosinus, Verschiedenes = Sinus!

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Eine Gerade beschreibst du mit der Parametergleichung: g: x⃗ = OA⃗ + r·u⃗. Der Punkt A liegt auf der Geraden, u⃗ ist der Richtungsvektor, und r ist der Parameter.

Ebenen haben zwei Richtungsvektoren: E: x⃗ = OA⃗ + r·u⃗ + s·v⃗. Du kannst sie auch als Koordinatengleichung schreiben: ax + by + cz = d. Der Vektor (a, b, c) ist dann der Normalenvektor.

Parallele Geraden haben proportionale Richtungsvektoren: u⃗₁ = k · u⃗₂. Identische Geraden sind parallel und haben zusätzlich einen gemeinsamen Punkt. Windschiefe Geraden sind nicht parallel und schneiden sich nicht.

Wichtig: Windschief bedeutet: Die Geraden liegen in verschiedenen Ebenen und haben keine gemeinsamen Punkte!

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Ob sich eine Gerade mit einer Ebene schneidet, findest du heraus, indem du die Geradengleichung in die Ebenengleichung einsetzt. Bekommst du einen Wert für r, schneiden sie sich. Kürzt sich r weg, liegt die Gerade in der Ebene oder ist parallel.

Durchstoßpunkte sind die Schnittpunkte einer Geraden mit den Koordinatenebenen. Für die x-y-Ebene setzt du z = 0, für die x-z-Ebene y = 0, und für die y-z-Ebene x = 0.

Lotgeraden stehen senkrecht zu einer Ebene. Ihr Richtungsvektor ist der Normalenvektor der Ebene: g: x⃗ = OP⃗ + r·n⃗. Achsenabschnitte einer Ebene findest du, indem du jeweils zwei Koordinaten null setzt.

Tipp: Durchstoßpunkte helfen dir beim Zeichnen von Geraden im Koordinatensystem!

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Abstände berechnen

Den Abstand zwischen zwei Punkten berechnest du mit der guten alten Abstandsformel: |AB| = √(xbxa)2+(ybya)2+(zbza)2(xb-xa)² + (yb-ya)² + (zb-za)². Das ist im Grunde der Satz des Pythagoras in 3D.

Für den Abstand eines Punktes zu einer Ebene gibt's eine praktische Formel: d(P;E) = |ax_p + by_p + cz_p - d|/√a2+b2+c2a² + b² + c². Du setzt einfach den Punkt in die Koordinatengleichung ein und teilst durch die Länge des Normalenvektors.

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Analysis - Funktionstypen und Symmetrie

Ganzrationale Funktionen sind deine Standard-Polynome: f(x) = ax^n + ... Funktionen 1. Grades sind linear, 2. Grades quadratisch, und so weiter. Je höher der Grad, desto mehr "Wellen" kann die Funktion haben.

Daneben gibt es Potenzfunktionen wie f(x) = √x oder f(x) = x^(-1), Exponentialfunktionen wie e^x, und die trigonometrischen Funktionen sin(x), cos(x) und tan(x).

Achsensymmetrie erkennst du daran, dass f(x) = fx-x ist - die Funktion hat nur gerade Exponenten. Punktsymmetrie bedeutet fx-x = -f(x) - nur ungerade Exponenten und kein absolutes Glied.

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Extrempunkte findest du, indem du die erste Ableitung null setzt. Ist die zweite Ableitung negativ, hast du ein Maximum, ist sie positiv, ein Minimum. Wendepunkte entstehen, wo die zweite Ableitung null ist.

Tangenten haben die Steigung f'(x₀), Normalen stehen senkrecht dazu mit der Steigung -1/f'(x₀).

Ableitungs-Trick: f'(x) = 0 für Extrema, f''(x) = 0 für Wendepunkte!

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Integralrechnung - Flächen und Stammfunktionen

Ableiten und Integrieren sind Gegensätze. Die wichtigsten Ableitungsregeln: Faktorregel, Summenregel und Produktregel. Bei Stammfunktionen erhöhst du den Exponenten um 1 und teilst durch den neuen Exponenten.

Bestimmte Integraleabisba bis b f(x)dx = F(b) - F(a) berechnen Flächen zwischen Graph und x-Achse. Unbestimmte Integrale sind die Menge aller Stammfunktionen mit einer Konstanten C.

Flächen zwischen Graphen berechnest du mit der Differenzfunktion. Erst die Schnittpunkte bestimmen, dann integrieren. Bei Flächen unter der x-Achse musst du den Betrag nehmen, weil Flächen immer positiv sind.

Integration = umgekehrtes Ableiten: Aus x² wird x³/3!

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Rekonstruktion und Extremwertaufgaben

Bei der Rekonstruktion stellst du aus gegebenen Eigenschaften die Funktionsgleichung auf. Die Anzahl der Parameter entspricht der Anzahl der benötigten Gleichungen. Berührpunkte mit der x-Achse bedeuten: f(x) = 0 und f'(x) = 0.

Extremwertaufgaben löst du systematisch: Erst die Hauptbedingung (was soll optimiert werden?), dann die Nebenbedingung (welche Einschränkungen gibt es?). Daraus bildest du die Zielfunktion.

Die Zielfunktion leitest du ab und setzt sie null für die Extrema. Mit der zweiten Ableitung prüfst du, ob es ein Maximum oder Minimum ist. Diese Aufgaben kommen garantiert in der Klausur!

Extremwert-Schema: Hauptbedingung → Nebenbedingung → Zielfunktion → Ableitung → Extrema bestimmen!

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Vektoren und Ebenen

Diese Zusammenfassung behandelt die Berechnung von Vektoren, die Bestimmung von Ebenen im Raum und die Anwendung von linearen Gleichungssystemen. Wichtige Themen sind die Orthogonalität von Vektoren, der Abstand von Punkten zu Ebenen, sowie die Berechnung von Winkeln und Volumina in einem prismatischen Kontext. Ideal für Studierende der Multivariaten Analysis und Geometrie.

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Analytische Geometrie Grundlagen

Entdecken Sie die wesentlichen Konzepte der analytischen Geometrie, einschließlich Vektoren, Abstandsberechnungen, orthogonalen Linien und der Berechnung von Volumen und Höhen von geometrischen Figuren wie Pyramiden. Diese Zusammenfassung bietet eine klare Übersicht über die wichtigsten Themen und Techniken, die für das Abitur relevant sind.

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Analytische Geometrie: Linien & Ebenen

Entdecken Sie Aufgaben zur analytischen Geometrie, die sich mit der Lage von Linien und Ebenen, dem Abstand zwischen Punkten und der Aufstellung von Gleichungen befassen. Ideal für die Vorbereitung auf Klausuren, inklusive Lösungen und Erklärungen zu den Hesse-Normalform, Koordinatengleichungen und mehr.

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

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Samantha Klich

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Anna

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Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

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Lena M

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

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Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

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Marcus B

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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