Geometrie und Stochastik
Planimetrie startet mit Grundkonstruktionen wie Lot fällen und Winkel halbieren. Du konstruierst Dreiecke, Vierecke und regelmäßige Vielecke und kennst die verschiedenen Arten auswendig.
Kongruenz- und Ähnlichkeitssätze für Dreiecke sind wichtig für Beweise. Am Kreis wendest du den Satz des Thales und den Zentrie- und Peripheriewinkelsatz an. Umfang und Flächeninhalt berechnest du für alle Figuren.
Stereometrie behandelt alle wichtigen Körper: Würfel, Quader, Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel und Kugel. Du stellst sie in verschiedenen Projektionen dar und berechnest Volumen, Oberfläche und Masse.
Praxis-Tipp: Bei zusammengesetzten Körpern zerlegst du sie in Grundkörper - das macht die Berechnung viel einfacher!
Stochastik beginnt mit absoluter und relativer Häufigkeit sowie Kenngrößen wie arithmetisches Mittel, Modalwert und Zentralwert. Bei Wahrscheinlichkeitsberechnung nutzt du Baumdiagramme und Pfadregeln für mehrstufige Zufallsversuche. Der Erwartungswert rundet das Thema ab.