Kreise und Winkel
Ein Kreis besteht aus allen Punkten, die vom Mittelpunkt denselben Abstand haben. Dieser Abstand heißt Radius (r), der doppelte Radius ist der Durchmesser d=2r. Du siehst Kreise überall: Räder, Münzen, Pizza!
Winkel entstehen, wenn zwei Strahlen von einem Punkt ausgehen. Du misst sie in Grad (°): Ein rechter Winkel hat 90°, ein gerader Strich 180°, eine komplette Drehung 360°. Die Winkelarten helfen dir bei der Orientierung: spitz (< 90°), stumpf (> 90°), gestreckt (180°).
Du kannst Winkel auf drei Arten benennen: mit griechischen Buchstaben (α, β, γ), mit den Strahlen oder mit drei Punkten, wobei der mittlere immer der Scheitel ist.
Punktsymmetrie liegt vor, wenn eine Figur nach einer halben Drehung (180°) wieder gleich aussieht. Das "S" in deinem Handy-Logo ist oft punktsymmetrisch. Bei der Punktspiegelung liegt jeder Punkt und sein Spiegelbild gleich weit vom Symmetriezentrum entfernt.
Ebenensymmetrie kennst du von Körpern: Ein Würfel hat mehrere Symmetrieebenen - du kannst ihn an verschiedenen Ebenen "halbieren" und beide Hälften sind identisch.
Orientierungshilfe: Ein Vollwinkel (360°) ist eine komplette Umdrehung - wie bei einem Skateboard-Trick!